fragen zu einladungsschreiben

09.05.2009 12:02 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2009 12:07)
#1 fragen zu einladungsschreiben
avatar
Mitglied
hab jetzt eine konkretere ahnung, wie das einladungsprozedere verläuft, dennoch gibt es noch ein paar spezielle fragen meinerseits:

1.) ist es zwingend erforderlich für das einladungsschreiben eine personalausweisnummer anzugeben?
(besitze nämlich zur zeit lediglich einen reisepass)

2.) bei angabe zum beruf des gastes reicht es die berufsbezeichnung anzugeben oder auch die derzeit ausgeübte beschäftigung

3.) bzgl. der beziehung des einladers zum gast ist es ratsam wahrheitsgemäss zu antworten (in meinem fall novio)oder eher von vorteil ihn als guten freund einzuladen- wird er denn bei der entrevista dahingehend weiter befragt?

möchte an der stelle mal öffentlich sagen, dass ich es unbeschreiblich klasse finde, wie gut ihr einen hier beratet und zur seite steht. mir jedenfalls gibt es viel trost und zuspruch zu wissen, wann immer ich einmal nicht weiter weiss, hier unterstützung und hilfestellung zu erfahren und durch eigene erfahrung auch selbst mal weiterhelfen zu können. ohne dieses forum wäre man hier auf verlorerem posten und würde das hier schwerlich alleine durchstehen. das möchte ich einmal so klar und deutlich sagen. die solidarität, das engagement und der zusammenhalt sind wirklich vorbildlich und unvergleichlich.

weiter so

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2009 14:37
#2 RE: fragen zu einladungsschreiben
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe vor zwei Wochen die Einladung beim Konsulat in Bonn gemacht. Ich muss kann nur sagen echt freundlich und hilfsbereit, da können ich Deutscher Behörden eine Scheibe von abschneiden.
Es reicht die Nummer vom Reisepass, den wollen sie auch sehen.
Als Beruf kannst du auch "ohne" reinschreiben wenn er z.b. keinen ausübt oder Schüler wäre.
Ganz wichtig ist das die Nummer vom Carnet stimmt, sonst finden sie ihn im Computer nicht.
In meinem Fall war ein Schreibfehler im Nachnahmen, das haben die von sich aus gemerkt und korrigiert. Ich dachte schon ich muss alles neu beglaubigen lassen. War aber kein Problem.
Die Einladung war nach 5 Tagen in Havanna und wurde meiner Novia gestern per Post zugestellt. Hat also nur ca. 3 Wochen gedauert.
Am 19.5 hat sie den Termin bei der Botschaft und das Abenteuer geht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2009 20:18
#3 RE: fragen zu einladungsschreiben
avatar
Mitglied

danke soweit erstmal. ist ja soweit erfreulich einmal von einer freundlichen behörde zu erfahren. ich werde jedoch nicht persönlich bei der botschaft vorbeikommen können, wird alles geschickt. aber nochmals zur angabe des berufs, wenn du mir da nochmal was sagen kannst. sein erlernter beruf stimmt nämlich nicht mit dem jetzigen ausgeübten überein. also dass das ganze schnell geht ist allerdings eine gute nachricht.
tja, da wird es ja demnächst spannend bei euch werden. hoffe, du berichtest uns vom ausgang, so oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2009 20:24
#4 RE: fragen zu einladungsschreiben
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nero53840
Am 19.5 hat sie den Termin bei der Botschaft und das Abenteuer geht weiter.


Wie das Abenteuer geht weiter, es fängt dann erst an


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2009 20:38
#5 RE: fragen zu einladungsschreiben
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe den ausgeübten Beruf eingetragen.

Ich finde das Abenteuer hat irgendwie schon angefangen seit ich sie kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 21:46
#6 RE: fragen zu einladungsschreiben
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich meine auch dass der ausgeübte Beruf drin stehen muss, also der Beruf für den der derzeitige Arbeitsvertrag (oder wie auch immer das auf Kuba heißt) besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 22:09 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2009 22:10)
#7 RE: fragen zu einladungsschreiben
avatar
Mitglied
gracias..

und wer kann mir nun noch was sagen über die auswirkungen der angaben der beziehung des einladers zum gast..besser amigo oder novio...wird er danach im interview auf der botschaft befragt?

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 22:14
avatar  George1
#8 RE: fragen zu einladungsschreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepita67
besser amigo oder novio...


Das spielt ansich keine Rolle - wenn es keine Papiere gibt die el novio zum Verlobten machen bleibt er der Freund - egal ob man ihn novio oder amigo nennt.
Selbst die deutschen Behörden sind nicht so blöde um nicht zu wissen, das man bei den Einladungskosten nicht den guten Bekannten aus dem Nachbarhaus mal einfach so einläd.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!