Einladung in Deutschland ?

01.01.2008 10:42
avatar  ( Gast )
#1 Einladung in Deutschland ?
avatar
( Gast )

Hallo,
wenn meine Freundin (erfolgreich ???) ihr Visum in Havanna beantragt hat, wie kann ich am besten von hier (Deutschland, alte Bundesländer)eine Einladung machen ?
Ich weiß, es wäre besser u. billiger in Kuba gewesn, aber was soll's.
Muß ich persönlich bei der Botschaft in Bonn erscheinen oder geht's auch schriftlich ?
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2008 11:08
avatar  dirk_71
#2 RE: Einladung in Deutschland ?
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2008 14:35
avatar  ( Gast )
#3 RE: Einladung in Deutschland ?
avatar
( Gast )

Hallo Dirk,

das ist ja der helle Wahnsinn :

Die Einladung im kubanischen Konsulat kann erst nach Vorlage eines notariellen Dokuments (Eidesstattliche Erklärung) beantragt werden. Die Eidesstattliche Erklärung und deren Übersetzung ins Spanische müssen vom Landgericht beglaubigt werden. Die Eidesstattliche Erklärung muss folgende Angaben und Aussagen beinhalten:

- Vom Einladenden: Vor- und Nachname, Familienstand, Nationalität, Identität, Geburtsort und –datum, Wohnanschrift, Beruf und derzeitige Beschäftigung
- Vom Eingeladenen: Vor- und Nachnamen, Familienstand, Personalausweis-Nr., Geburtsort und –datum, Wohnanschrift, Vor- und Nachnamen der Eltern, Nationalität, Beruf und derzeitige Beschäftigung.
- Anlass der Einladung. Dabei muss eindeutig der Verwandschafts- bzw. Freundschaftsgrad geäußert werden
- Dauer der Reise
- Verpflichtung des Einladenden, die finanzielle und rechtliche Verantwortung für den Eingeladenen zu tragen. Die einladende Person muss sich zur Übernahme sämtlicher anfallender Unterkunfts-, Verpflegungskosten, Kosten für den Rückflug, Visakosten usw. verpflichten Es muss versichert werden, dass die eingeladene Person während seines Aufenthaltes nicht ohne Schutz bleibt.

Die anschliessend im Konsulat ausgestellte und vom Konsul unterschriebene Einladung wird per e-Mail an die Internationale Anwaltskanzlei (Consultoría Jurídica Internacional – CJI) geschickt. Nach Erhalt der Bestätigung kann der Eingeladenen nun die notwendigen Formalitäten bei den kubanischen Migrationsbehörden erledigen.


Bis man den ganzen Papierkrieg zusammen hat kann man sich die Kugel geben. Von den Kosten ganz abzusehen.
1. Not. Erklärung
2. Übersetzung
3. dann noch mal beglaubigen lassen

Das kann doch wahr sein -ist das in Kuba genauso da wahr es doch immer billiger!!!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2008 14:40 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2008 14:41)
#4 RE: Einladung in Deutschland ?
avatar
Forums-Senator/in
wenn du eine Einladung machen willst, wirst du an diesen Formalitäten nicht vorbeikommen. Hört sich aber schlimmer an, als es ist.
Such dir einen Notar deines Vertrauens (gelbe Seiten) . Der, oder das Landgericht, kennen auch einen amtl. Übersetzer und die Laufarbeit wird dir meistens auch abgenommen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2008 15:49
avatar  ( Gast )
#5 RE: Einladung in Deutschland ?
avatar
( Gast )

Die Verpflichtungserklärung, die ich bei der Ausländerbehörde gemacht habe entpricht doch aber
einer notariellen Erklärung ??? - das beißt sich doch irgendwo.
Oder kann man die o.g. VE beglaubigen u. übersetzen lassen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2008 16:33
avatar  George1
#6 RE: Einladung in Deutschland ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von elcubano10
Die Verpflichtungserklärung, die ich bei der Ausländerbehörde gemacht habe entpricht doch aber
einer notariellen Erklärung ??? - das beißt sich doch irgendwo.
Oder kann man die o.g. VE beglaubigen u. übersetzen lassen ?


Die Verplichtungerklärung ist ein deutsches Dokument und interessiert du Cubis einen Sch..ß.
Was die wollen ist ein Einladungsschreiben das vor einem Notar gemacht bzw von diesem mit Unterschrieben wird.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2008 18:56
avatar  ( Gast )
#7 RE: Einladung in Deutschland ?
avatar
( Gast )

hola amigos,

versuche seit zwei Tagen verzweifelt bei den Kub. Botschaften in Bonn u. Berlin anzurufen bzgl. Fragen
über Einladung. Es geht dort jedoch niemand ans Telefon - seltsam was ?
Ich wollte von denen nur wissen, ob ich eine Einladung auch auf dem Postweg machen kann oder ob ich dort persönlich erscheinen muß.
Hat von euch vielleicht jemand eine Durchwahl Nr. von Fr. Luz oder Sprechzeiten.
Wenn man nach den Links geht ist verloren.-
Gibt's Formulare zum runterladen für die eidesstattliche Erkärung ?

Wäre für jeden Tip dankbar

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2008 19:52
#8 RE: Einladung in Deutschland ?
avatar
Forums-Senator/in

lies dir doch mal die Internetseite der cub. Botsch. bzgl. der Einladung durch, das klärt schon einige Fragen. Wenn du dann noch etwas hier im Forum stöberst, wird sich noch einiges erklären.
Die Botschaft ist über Silvester m.S. minimal besetzt bzw. geschlossen und wenn sie diese Woche überhaupt arbeiten, dann erst wieder seit Heute.
Eine Durchwahl kann ich dir nicht bieten. Tel. ist die Vertretung traditionell schlecht zu erreichen aber email werden immer öfter beantwortet.
Formular-Erklärungen für die Einladung gibt es nicht, aber jeder vernünftige Notar kann mit den Vorgaben lt. Internetseite ein entsprechendes Dokument aufsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2008 04:15
avatar  Seischu
#9 RE: Einladung in Deutschland ?
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Hallo,
wenn meine Freundin (erfolgreich ???) ihr Visum in Havanna beantragt hat,


Wie hat sie den ihr VISUM beantragt?????
Welcher hat sie denn schon vorher eingeladen?

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2008 09:21
avatar  ( Gast )
#10 RE: Einladung in Deutschland ?
avatar
( Gast )

Hallo,
tja, was soll ich Dir jetzt sagen - erstmal 'ne seltsame Bemerkung.
Wir kennen unsere Cubis ja, sind alle keine Kinder von Traurigkeit.

Da sie noch keinen Pass hatte, gehe ich doch stark davon aus , daß se noch
limpia ( auf deutsch: clean ) ist.

Sie geht nächste Woche auf die Embajada - mal sehen obs klappt

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!