Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland

13.05.2001 18:46
avatar  Joachim ( Gast )
#1 Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Joachim ( Gast )
Hola Leute,

wen es interessiert: Ich habe am Rosenmontag (das war der 26.02.2001) bei der cubanischen Botschaft in Bonn eine neue Einladung für meine Novia gemacht. Ich habe gerade am Telefon von ihr erfahren, daß die Benachrichtigung darüber vorgestern (also am 11.04.2001) bei ihr angekommen ist. Das sind geschlagene 10 1/2 Wochen, um die Information von Deutschland nach Cuba zum Empfänger zu bringen !!! Ich denke, 'schnell' wird anders geschrieben. Auf der anderen Seite - die Einladung ist wenigstens angekommen.

Für den Commandante: Du hast deine Einladung noch nach mir gemacht - nicht nervös werden, irgendwann kommen die Sachen schon an, aber es dauert einfach ewig. Letztes Jahr hat die Einladung über 3 Monate gebraucht.

Saludos Achim


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2001 01:22
avatar  El Comandante ( Gast )
#2 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
El Comandante ( Gast )
nervös ist man doch immer, wenn man sowas macht. das ist normal. zur ehrenrettung der cubanos muss ich aber sagen, dass man mir direkt gesagt hat, dass mindestens 8 wochen dauert. aber halt mich ruhig mit deiner einladung auf dem laufenden, ich mache dies dann ´mit meiner ebenfalls.

viva la revolucion

el comandante
www.santiago-de-cuba.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2001 09:02
avatar  Anne ( Gast )
#3 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Anne ( Gast )
Hola Joachim!
Da hattest Du ja ein Schweineglück! Ich hatte ebenfalls um diese Zeit meine Einladung aufgegeben und sie ist immernoch nicht dort angekommen. Das heisst jetzt für mich: Flug umbuchen, Krankenversicherung neu beantragen und eben die ganze Ämterrennerei (die Du wohl selbst gut kennst) von vorn!!!
Nur weil die zu blöd sind ein blödes Blatt Papier von Bonn nach Havanna bzw. Camagüey zu bringen- ich fass es nicht!! Und für diesen "Service" noch fast 500 Mark berappen- das ist schon unverschämt!!!
a

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2001 10:14
avatar  Renate ( Gast )
#4 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Renate ( Gast )
Warum schickt Ihr denn nicht Euren Liebsten das Geld nach Kuba und die "legalisieren" sich die Einladung für denselben Betrag auf der Consultoría Jurídica selber? Da geht das doch ruckzuck, und den Gang zur kubanischen Botschaft könnt Ihr Euch dann auch sparen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2001 10:54
avatar  PeterB ( Gast )
#5 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
PeterB ( Gast )
Oder macht die Einladung in Cuba. 1 Stunde..

pb

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2001 11:29
avatar  uwe ( Gast )
#6 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
uwe ( Gast )
oder per internet. am billigsten und schnellsten natuerlich in cuba. 95 % der leute, die einladungen machen, sind doch auch mind. 1 x pro jahr in cuba. haben die alle keine zeit dort oder faellt denen erst in d ein, dass sie doch auch mal wieder jemand einladen koennten?

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2001 09:38
avatar  Klaus ( Gast )
#7 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Klaus ( Gast )
Uwe, das hat was mit Intelligenz zu tun. Oder Langeweile.
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Gruß Klaus

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2001 13:21
avatar  Achim ( Gast )
#8 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Achim ( Gast )
Zum Thema: Intelligenz bzw. Langeweile

Ich war im Dez. 2000 in Cuba. Meine Holde ist mit mir zusammen Ende Dezember von Cuba für 12 Wochen nach Deutschland gekommen - die Einladung dafür habe ich im Sommer '99 in Deutschland gemacht (hat auch alles problemlos geklappt).
Während ihres Aufenthaltes Anfang 2001 in Deutschland habe ich mir überlegt, sie im Sommer 2001 wieder nach Deutschland kommen zu lassen. Blöd, wie ich nun mal bin, bin ich zur cub. Botschaft nach Bonn, um die Einladung dort zu machen anstatt intelligenterweise nach Cuba zu fliegen, um die Prozedur dort vor Ort zu machen (wie es Klaus und Uwe sicher gemacht hätten). Ich habe nicht daran gedacht, dass es ja wesentlich billiger ist, für einen Tausender für eine Woche Last-Minute nach Cuba zu fliegen und 140 USD für die Einladung hinzulegen als hier 416 DM für die Einladung auszugeben.
Aber ich gelobe Besserung - man ist ja lernfähig.

Saludos Achim


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2001 18:17
avatar  uwe ( Gast )
#9 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
uwe ( Gast )
der "kleine" unterschied: ich fliege nach cuba, um dort urlaub zu machen. achim laesst andere hier in d urlaub machen . ist nicht boes gemeint.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2001 18:59
avatar  Achim ( Gast )
#10 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Achim ( Gast )
In Antwort auf:
der "kleine" unterschied: ich fliege nach cuba, um dort urlaub zu machen. achim laesst andere hier in d urlaub machen . ist nicht boes gemeint.


Hola Uwe, auch ich fliege nach Cuba, um Urlaub zu machen - das nächste Mal 3 Tage nach dem Forum-Treffen (wenn ich bis dahin wieder ausgenüchert bin).

Aber Scherz beiseite: Ich habe die Einladung deshalb von Deutschland aus machen müssen, weil man in Cuba (lt. Aussage der Consulteria Juridica) keine neue Einladung machen kann, bevor die vorherige Einladung wahrgenommen wurde.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2001 20:22
avatar  Klaus ( Gast )
#11 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Klaus ( Gast )
Wenn jemand sich soviel Zeit lassen möchte, kein Thema.....

Ansonsten muß halt ein Bekannter die Einladung vor Ort machen.

Alles easy, Klaus

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2001 03:54
avatar  El Comandante ( Gast )
#12 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
El Comandante ( Gast )
siehst du das wirklich alles so "easy" ???

ich mache mich also total bekloppt. ich habe jetzt die einladung gemacht. meine melde bescheinigung und den verdienstnachweiss habe ich. diese woche wird die krankenversicherung abgeschlossen. alles für die verpflichtungserklärung. problem ist bei mir, das ich das genau datum nicht kenne. im juli bin ich auf der isla und lasse mich überraschen, welches papier mir noch fehlt.

nach 8 wochen ist die einladung noch nicht in kuba angekommen. wahnsinn.

naja lassen wir uns überraschen und ich rechne nicht mehr mit einem klappen der einladung. wirklich mein ernst.

eigentlich wäre es billiger und besser für uns, wenn wir 3 monate urlaub auf der isla machen würden, als eine chica nach d-land zu holen.

frage ?? wenn ich das formular für mietverhältnisse ausfülle, inwieweit wird das weitergereicht (steuer usw...)

also gebt mir mal paar tips.

el comandante
www.santiago-de-cuba.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2001 06:34
avatar  Alex ( Gast )
#13 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Alex ( Gast )
In Antwort auf:
nach 8 wochen ist die einladung noch nicht in kuba angekommen.....


-wenn im Juli noch nix da ist, dann mach dort schnell 'ne neue Eiladung vor Ort (siehe die andere Diskussion!)Kostet dann nochmal140USD allerdings.
-nimm die die letzte Steuerklaerung mit und ne gut aussehenden Kontoauszug (da Du ja selbstaendig bist)
-nach Mietvertrag hat mich niemand gefragt! Meldebescheinigung der Gemeinde sollte genuegen
-Hoffendlich gibt's dann wieder Paesse in Kuba. Wenn der zu regeln ist dann innerhalb 304 Tage, rase gleich zusammen mit der Novia nach Havanna zur Botschaft und regel das Visum wuerde ich vorschlagen


de groetjes,Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2001 08:06
avatar  Achim ( Gast )
#14 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Achim ( Gast )
In Antwort auf:
frage ?? wenn ich das formular für mietverhältnisse ausfülle, inwieweit wird das weitergereicht (steuer usw...)


Es wird nix weitergereicht - die schauen nur noch, ob alles in Ordnung ist. Du kannst deine mitgebrachten Unterlagen alle wieder mitnehmen.

Ein Problem hast du allerdings - wenn du noch nicht weißt, wann deine Rosa ihre Papiere zusammen hat, ist das blöd für die Verpflichtungserklärung und auch für das Ticket. Dafür brauchst du das genaue Datum. Wenn sie ihren Pass und die Carta Blanca hat, kannst du den Rest in einer Woche in Cuba erledigen und man kann gezielt nach einem Ticket schauen und auch die Verpflichtungserklärung machen. Wenn du aber das Datum noch nicht weißt und die Papiere machen willst, mußt du halt den Joker setzen und hoffen, daß alles so klappt, wie du dir das vorstellst. Ggf. muß man halt in D. nachbessern.

Saludos Achim

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2001 09:16
avatar  Sharky ( Gast )
#15 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Sharky ( Gast )
Also bei mir wurde in der Verpflichtungserklärung kein
festes Datum eingesetzt sondern nur bei Aufenthalt:
"3 Monate" beginnend ab Einreise.

Gruß Sharky

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2001 14:53
avatar  simoncita ( Gast )
#16 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
simoncita ( Gast )

In Antwort auf:
-nach Mietvertrag hat mich niemand gefragt! Meldebescheinigung der Gemeinde sollte genuegen Text


Bei mir wollte man den Mietvertrag sehen - denn wenn die Wohnung nicht gross genug ist - dann gibts auch kein Visa. Da unsere Wohnung mit 2 Mann-Besetzung (100qm) groß genug ist für eine dritte Person (Besucher) ging das in Ordnung. Habe dann mal nachgefragt - wieso die qm so von interesse sein - wurde mir gesagt - wenn wir jetzt eine z. B. 30qm Wohnung hätten - dann hätt´s auch kein Visum gegeben. Deutsche Bürokaratie.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2001 15:09
avatar  uwe ( Gast )
#17 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
wieso die qm so von interesse sein - wurde mir gesagt - wenn wir jetzt eine z. B. 30qm Wohnung hätten - dann hätt´s auch kein Visum gegeben. Deutsche Bürokaratie.



unterschied zum cubanischen a2-visum: kontrolle der vorstrafen und vorhandensein eines wc.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2001 14:11
avatar  Elisabeth II ( Gast )
#18 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Elisabeth II ( Gast )
Renate, kannst du mir erklären, wie das genau funktioniert mit dem Legalisieren der Einladung in Cuba? Mein Lover ist aus Santiago, wartet derzeit auf seinen Pass, sonst haben wir noch nichts unternommen.

Ich bin dir für eine Nachricht dankbar!

Elisabeth II

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2001 16:20
avatar  Bernd ( Gast )
#19 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Bernd ( Gast )
Hallo Achim,
die Aussage der CJ stimmt definitiv nicht. Meine erste Einladung habe ich über Berlin gemacht. 6 Wochen später bekam ich Urlaub und bin nahc Kuba geflogen. Dort erneut Einladung mit Eilantrag bei der CJ gemacht.
Wo soll hier das Problem sein ???
Die Kubaner kassieren halt zweimal, wieso sollten die was dagegen haben ????
Gruß Bernd

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2001 13:04
avatar  Christoph ( Gast )
#20 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Christoph ( Gast )
Wie läuft das mit der Einladung auf der consultaria juridica genau?

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2001 22:26
avatar  Marco ( Gast )
#21 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Marco ( Gast )
>Wie läuft das mit der Einladung auf der consultaria >juridica genau?

Du fährst am besten vormittags, so früh wie möglich, zur CJ.
Dabei haben mußt du deinen Reisepass, carne de identidad deiner Freundin, 140 Dollar und einige kubanische Pesos (ich glaube es waren 10 Pesos).
Deine Freundin kann natürlich mitkommen, ist aber nicht erforderlich, da alle ihre Daten auf der carne de identidad stehen und du auch sicherlich ihren Beruf kennen wirst.
Dann wirst du auf eine Warteliste gesetzt, wartest einige Minuten (bei mir ca. 45 Minuten)
Dann ruft man dich auf und du gehst zu der Tante die die Einladung verfasst.
Noch ein kurzer Blick auf die Daten. Ok, alles stimmt.
Danach schnell rüber zur Zahlstelle der CJ und die 140 Dollar bezahlen und mit der Quittung wieder zurück zur CJ-Tante (direkt, ohne Wartezeit).
Nach Vorlage der Quittung bekommst du dann die Einladung.
Fertig.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2001 10:13
avatar  Elisabeth II ( Gast )
#22 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
Elisabeth II ( Gast )
Renate,

auf die Gefahr hin, dass ihr mich für blöd haltet: Wenn ich mir die Fahrt zum Konsulat nach Bonn sparen möchte, heißt das doch, dass ich lediglich die Verpflichtungserklärung habe, die ich nach Kuba schicke. Meinst du in deinem Beitrag, dass der Kubaner mit der Verpflichtungserklärung zur Consultoria geht oder wie funktioniert das?

Danke im voraus für die Info

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2001 10:44
avatar  PeterB ( Gast )
#23 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
PeterB ( Gast )
Die Verpflichtungserklärung interressiert die Cubaner nicht. Die ist für die Deutchen, für die Botschaft....
+ Krankenversicherung + Ticket
pb

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2001 11:18
avatar  uwe ( Gast )
#24 Re: Dauer der Benachrichtigung nach Einladung in Deutschland
avatar
uwe ( Gast )
In Antwort auf:
dass ich lediglich die Verpflichtungserklärung habe, die ich nach Kuba schicke


der cubaner kann sich nicht selbst einladen. mach also erst die einladung. entweder hier in der botschaft (dauert lange und kostet mehr) oder auf cuba in einer consultoria juridica (halbe stunde, 140 $). danach kann er das cubanische ausreisevisa (carta blanca) beantragen. wenn er die hat, dann erst verpflichtungserklaerung, ticket etc.


http://www.santiago-de-cuba.cityslide.com

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!