Deutschkurs

05.10.2007 00:35 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2007 00:35)
avatar  pepito
#1 Deutschkurs
avatar
neues Mitglied
Hallo Kubafreunde,

meine Frau, eine Kubanerin, ist mit nur wenig Deutsch-Unterricht hierher gekommen, seit 4 Wochen belegt sie einen Integrationskurs. Ich dachte, da sei sie richtig, da der Kurs bei Null anfängt, allerdings können sich fast alle anderen Teilnehmer schon etwas auf Deutsch unterhalten.
Jetzt möchte sie den Kurs unterbrechen und zunächst einmal Einzelstunden nehmen. Eine Alternative könnte sein, die Einzelstunden als Nachhilfe zum Kurs zu nehmen. Ich selbst helfe ihr bereits täglich bei den Hausaufgaben.
Bei einem spanisch sprechenden Nachhilfelehrer hätte ich etwas Sorge, das das Deutsch-Sprechen zu kurz kommt, das ist ihr eigentliches Problem, denn die Grammatik lernt sie gut.
Wer bringt Erfahrung in einem ähnlichen Fall mit?
Das Thema ist schliesslich immens wichtig, sie ist eifrig und kann ruhig gefordert werden, aber Frustration ist des Guten zuviel.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Pepito

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2007 01:12
avatar  juan72
#2 RE: Deutschkurs
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von pepito
Bei einem spanisch sprechenden Nachhilfelehrer hätte ich etwas Sorge, das das Deutsch-Sprechen zu kurz kommt,

Mach dir da keine Sorgen. Ein vernünftiger Lehrer wird darauf achten, soviel Deutsch und so wenig Spanisch wie möglich zu sprechen. Spanisch nur dann, wenn es wirklich unumgänglich ist.

Da solltest du aber auch drauf achten. Zum einen, dass der Lehrer das so macht und zum anderen solltest du im Alltag schon so weit wie möglich deutsch sprechen. Das fängt bei so "banalen" Dingen an wie "Ich liebe Dich!" und geht weiter beim Nennen der Dinge, die man z.B. gemeinsam einkauft: "Das sind Kartoffeln!" "Möchtest du ein Eis?" (Achtung Verwechslungsgefahr: Aus "Eis" kann beim Sprechen "Ei" werden, weil sie aus Gewohnheit das "s" verschluckt )


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2007 09:50
avatar  jhonnie
#3 RE: Deutschkurs
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin,
meine Cubana löst gerne Kreuzworträtsel. Es gibt im Internet eine Seite die hat zum runterladen / onlinelösen eine solche Seite.

Ansonsten die Ratschläge meines Vorschreibers beachten !

Hier der Link
http://www.super-spanisch.de/

Gruss
Barbara y Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2007 09:58
avatar  Holiara
#4 RE: Deutschkurs
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von juan72
Ein vernünftiger Lehrer wird darauf achten, soviel Deutsch und so wenig Spanisch wie möglich zu sprechen. Spanisch nur dann, wenn es wirklich unumgänglich ist.


Meines Erachtens ist ein spanisch sprechender Lehrer auch sinnvoll. Meine Mutter hat eine zeitlang "einsprachige" Italienischkurse gegeben, wobei die Idee war, dass von Anfang an nur italienisch gesprochen wird. Bei reinen Anfängern hat sich die Methode nicht bewährt. Erklärungen des Lehrers sollten problemlos verstanden werden, da es sonst eben schnell zu Frust kommt auch wenn der Schüler hochmotiviert ist.

Später, wenn die Grundlagen da sind, kann man schon eher versuchen den Unterricht einsprachig abzuhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!