Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen

  • Seite 2 von 4
17.05.2007 12:14 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2007 12:15)
avatar  ( Gast )
#26 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
In der DomRep kann man auch als Ausländer problemlos ein Auto auf eigenen Namen kaufen, zulassen und selbstverständlich damit herumfahren, nicht wie in Kuba.


Auch in Kuba können Ausländer, mit Residencia, Autos kaufen und fahren.
Kenne persönlich drei in Kuba lebende Ausländer, die jeweils ein Auto gekauft haben und es jetzt auch fahren.
Nicht zu vergessen, stehen auch ihre Namen in der Zulassung.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 14:53
avatar  ( Gast )
#27 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
( Gast )

mucho gracias endlich eine konkrete Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2007 15:38
avatar  guzzi ( gelöscht )
#28 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Auch in Kuba können Ausländer, mit Residencia, Autos kaufen und fahren.


Das ist korrekt, du musst einen Antrag ausfüllen bei Cubalse in Habana, mit der Genehmigung von der CDR, dann musst du nach ca 10 Monaten noch eine Bankbeglaugigung bringen, dass du auch genug Kohle hast eines zu kaufen. Nach weiteren 10 Monaten bekommst du nach x mal nach Habana fahren und nachfragen die Bewilligung. Als ich das Papierchen endlich hatte, habe ich es gleich wieder zurückgegeben, denn ich bezahle nicht für den Schrott 7000 CUC, der bei uns auf der Autoverwertung landet, oder warte nochmals 10 Monate nach etlichen schmieren um ein 30 jähriges Modell Lada zu kaufen. Alle die ein Auto gekauft haben, können bestätigen wie mühsam das ist. Zudem wäre es ratsam wenn man eine Garge hätte ich hatte eine gebaut, Zeit genug hatte ich ja, während die Papiere im Antrag gewesen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 01:14
avatar  Holgi
#29 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
erfahrenes Mitglied

Wenn du verheiratet bist darfst du ganz legal den Wagen deiner Familie benutzen (auch mit Touristenvisum!). Wenn die grade keines haben (soll es geben...) kannst du eines kaufen, das geht im Prinzip auch genauso einfach wie bei uns. Kleiner Nachteil: Das Teil muss "traspaso" haben, also frei handelbar sein - und das betrifft meines Wissens ausschliesslich die Autos aus Zeiten von vor der Revolution, also 1959 und früher. Registriert wird der Wagen natürlich nicht auf deinen Namen, er gehört dir also niemals wirklich (eine ganz legale Möglichkeit der Absicherung gibt es aber, wer Interesse hat bitte PM schicken).
Ich fahre einen 56er Chevy, der hat zwar nicht den Nutzwert eines "Tur", kostet mich aber auch nicht viel mehr als das Benzin (keine Versicherung, 50 Peso MN/Jahr Steuer, kein Wertverlust).


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 01:19
#30 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Holgi
er gehört dir also niemals wirklich (eine ganz legale Möglichkeit der Absicherung gibt es aber, wer Interesse hat bitte PM schicken).


Wenn sie legal ist, kannst du sie auch öffentlich schreiben, ansonsten scheint es, jemand, ¿du?, will daran verdienen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 09:47
avatar  ( Gast )
#31 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn sie legal ist, kannst du sie auch öffentlich schreiben, ansonsten scheint es, jemand, ¿du?, will daran verdienen


nicht alle Tipps kann man hier öffentlich schreiben
sonst probiert es jeder und das fällt dann auch irgendwann auch mal den Cubis auf

auch beim Hauskauf gibt es jede Menge Möglichkeiten
(nen wirklich informativen Tipp habe ich in all den Jahren noch nie im Forum gelesen)

warum wohl ? ... mit dem Zaunpfahl


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 10:04
avatar  guzzi ( gelöscht )
#32 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Denke der einzig richtige Weg ist zu Cubalse, anmelden warten und kaufe.. All die alten Karren mit trapaso die werden zu unrealistischen Preis angeboten. Zudem darf man nicht bedenken, dass das meistens nur Bastler Autos sind.
Wie geschrieben, ich hatte die Bewilligung von Cubalse und im gleichen Monat wieder zurückgegeben. Mein Freund aus Deutschland hat einen Chevi 56 und eine Harley, was der jedesmal an Bestandteilen am rüberschleppen ist, das ist dann schon das ausgereifte Hobby. Da kommen Reifen und Felgen noch dazu. Natürlich sind das Superstücke und er selber KFZ Fachmeister.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 10:12
#33 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Forums-Senator/in

Am besten bedient ist man mit den Ladas: Ersatzteile sind vorhanden und jeder kann sie reparieren. Die vor 59er Modelle der Amis sind toll, gut erhaltene jedoch sehr teuer und fast nicht zu kaufen. Schrottkarren hat es zum Abwinken jedoch ist man eher am basteln als am fahren. Selber Auto importieren sehr teuer (100% Luxussteuer, Ersatzteile)

Wenn eine Europäisches Auto, dann Mercedes. Ersatzteile und Werkstatt vorhanden (von Staatskarossen ), stabil/robust, etc.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 10:15
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#34 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von El Cubanito Suizo
Am besten bedient ist man mit den Ladas: Ersatzteile sind vorhanden und jeder kann sie reparieren. Die vor 59er Modelle der Amis sind toll, gut erhaltene jedoch sehr teuer und fast nicht zu kaufen. Schrottkarren hat es zum Abwinken jedoch ist man eher am basteln als am fahren. Selber Auto importieren sehr teuer (100% Luxussteuer, Ersatzteile)
Wenn eine Europäisches Auto, dann Mercedes. Ersatzteile und Werkstatt vorhanden (von Staatskarossen ), stabil/robust, etc.



Bin im Februar mit einem Mercedes-Taxi gefahren, hatte 1.200 000 km auf dem Buckel! Und man sah es dem Gefährt nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 10:17
#35 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Forums-Senator/in

Wenn man sich auf Cuba einen Mercedes leisten kann als Ausländer, dann tut man ihn am besten importieren.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 10:35 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2007 10:36)
avatar  user_k ( gelöscht )
#36 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
user_k ( gelöscht )
In Antwort auf:
Am besten bedient ist man mit den Ladas: Ersatzteile sind vorhanden und jeder kann sie reparieren. Die vor 59er Modelle der Amis sind toll, gut erhaltene jedoch sehr teuer und fast nicht zu kaufen. Schrottkarren hat es zum Abwinken jedoch ist man eher am basteln als am fahren.


Solche Werbung macht unser Geschäft kaputt.Wir verkaufen sehr gute Autos. Ladas ? in so einem Auto fahren wir nicht, es wäre für uns eine Beleidigung. Wenn man so ein Auto fährt, hat man das Gefühl, dass man sich in der Kuba, der 40er, 50er befindet. Leider müssen wir die Autos verkaufen, sonst..... Die alte Autos haben die gute Zeiten erlebt, die sind Geschichte.

Aqui cualquiera puede tener un Buick, die Werbung von Damals.

Buick: einer der beliebsten Autos in Kuba vor Castro

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 17:31
avatar  guzzi ( gelöscht )
#37 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Am besten bedient ist man mit den Ladas:


Aus diesem Grund wäre bei mir auch nur ein Lada in Frage gekommen, 7000 CUC in Habana. Da kann man alles in Cuba kaufen. Mit einem Japaner oder Europäer muss mann alles mitschleppen.
Wegen dem bin ich vom Auto abgekommen. Wenn ich wohin möchte, fährt ein Cubi für mich. Brauche selber nicht zu fahren. Zudem fällt der ganze Unterhalt vom Auto weg, gibt keine Bussen und keinen ärger mit der Polizei.
Wir sind uns das Auto gewohnt, daher möchte man auch eines in Cuba, klar man fühlt sich viel freier. Die ganze Verwandtschaft und Familie aber auch, zudem bleibt das bezahlen dann auch noch immer dem Yuma übrig. Man ist dann auf einmal nicht mehr so frei, wie man es eigentlich möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 17:08
avatar  Karo
#38 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Gary..
..Das kann sogar deine Frau, sie braucht nur ein Papier dafür


ist dieses Papier auch handelbar, d.h. könnte sie es auch verkaufen, gilt es dann auch für den Käufer
(so quasi eine Lizenz, so hab ich das verstanden)


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 17:32
avatar  Listo M
#39 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
erfahrenes Mitglied

Lange Leitung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 17:36
avatar  jan
#40 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Schweizer

23.09.2008 18:56
avatar  Karo
#41 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

...sogar Geschichte wird ab und zu neu geschrieben...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 19:13 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 19:14)
#42 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi
In Antwort auf:
Am besten bedient ist man mit den Ladas:


Aus diesem Grund wäre bei mir auch nur ein Lada in Frage gekommen, 7000 CUC in Habana. Da kann man alles in Cuba kaufen.
Das ist für Residenten in Kuba momentan die einzig vernünftige Variante. Überschaubarer Preis, Ersatzteile überall erhältlich, Es gibt fast überall eine Werkstatt die sich damit auskennt, auch wenn man den Wagen niemals aus den Augen lassen sollte und den Mechanikern genau auf die Finger schaun muß. Sonst hat man plötzlich alte Teile im neuen Auto.

Und der größte Vorteil: Jeder durchschnittliche Abgänger einer polytechnischen Oberschule kann so ein Ding zur Not selbst reparieren. Alles logisch und übersichtlich, kein überflüssiger Elektronikschrott, der Spezialdiagnosegeräte und Computer erfordert. Allerdings dürften bei einem fabrikneuen Lada die Reparaturen ohnehin extrem seltener anfallen als bei den uralten Ami-Schlitten.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 19:23
avatar  ( Gast )
#43 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
( Gast )

Zitat von Karo
...sogar Geschichte wird ab und zu neu geschrieben...

Yabalus Postings sind Kult und er selbst ein Klassiker. Man kann ihn immer wieder mit viel Amüsement lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 20:55
avatar  Karo
#44 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von guzzi
In Antwort auf:
Am besten bedient ist man mit den Ladas:


Aus diesem Grund wäre bei mir auch nur ein Lada in Frage gekommen, 7000 CUC in Habana. Da kann man alles in Cuba kaufen.
Das ist für Residenten in Kuba momentan die einzig vernünftige Variante. Überschaubarer Preis, Ersatzteile überall erhältlich, Es gibt fast überall eine Werkstatt die sich damit auskennt, auch wenn man den Wagen niemals aus den Augen lassen sollte und den Mechanikern genau auf die Finger schaun muß. Sonst hat man plötzlich alte Teile im neuen Auto.

Und der größte Vorteil: Jeder durchschnittliche Abgänger einer polytechnischen Oberschule kann so ein Ding zur Not selbst reparieren. Alles logisch und übersichtlich, kein überflüssiger Elektronikschrott, der Spezialdiagnosegeräte und Computer erfordert. Allerdings dürften bei einem fabrikneuen Lada die Reparaturen ohnehin extrem seltener anfallen als bei den uralten Ami-Schlitten.



Gibts den auch als PicUp 4x4


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 20:56 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 20:59)
#45 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro
Du meinst den Lada Niva, Karo. Sieht man ja noch häufig auf Kuba, aber auch hier in D-Land ab und an, unverwüstlich. Sollte es auf Kuba auch noch neu geben.

Werbung auf der Lada-Homepage: Dort, wo die Straßen aufhören, gibt´s Freiheit und den NIVA!
--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 20:58
avatar  user ( gelöscht )
#46 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte
Du meinst den Lada Niva, Karo. Sieht man ja noch häufig auf Kuba, aber auch hier in D-Land ab und an, unverwüstlich. Sollte es auf Kuba auch noch neu geben.


karo weiß mit sicherheit was das ist. auch haben lada niva kein wintergarten!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 23:22
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#47 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von yabalu
Also erst mal vielen Dank für die Vielen Antworten.Auf meine Fragen.
Meine Situation ist die-das ich mit einer Cubanerin verheiratet bin-und wir-
ein Haus am meer , an einem netten Tauchplatz haben.-wir Tauchen beide und meine Freunde auch!
Ich werde mit meiner Frau mindestens 3 Monate im Jahr in Cuba Leben-Und deshalb-brauche ich da ein Auto-weil unser Haus am Meer ist sehr abseits-ca 150 km von Camaguay entfernt.
Mietwagen für die Zeit kommt auch nicht in Frage.
KANN ICH MIR ALS DEUTSCHER EIN AUTO IN CUBA KAUFEN_MIR REICHT EIN JEEP_UND ALT KANN ER AUCH SEIN_Und darf ich damit fahren????Ohne Zeitbegrenzung?????Und was kostet das Auto Ungefähr???


Danke Yabalu


Du kannst, aber es wird Dir nicht gehören. "Mann" oder Frau kann sich legal ein Fahrzeug kaufen bis BJ 1985. Aber nur als Resident oder Cubano


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2008 23:24
avatar  Tine
#48 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

weil unser Haus am Meer ist sehr abseits-ca 150 km von Camaguay entfernt


ob wohl yabalus haus am meer noch steht



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2008 11:02
avatar  ( Gast )
#49 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
( Gast )

Zitat von Tine
ob wohl yabalus haus am meer noch steht

Da mache ich mir auch Sorgen. Er hatte dort noch ein Boot. Vielleicht hat Ike es völlig zerschmettert. Aber wie ich Yabalus Originalität einschätze, würde er uns trotzdem wieder zum Lachen bringen, wenn er uns dies noch kommentieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2008 12:17
avatar  Karo
#50 RE: Kann ich mir in Cuba als Deutscher ein Auto Kaufen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
Zitat von hombre del norte
Du meinst den Lada Niva, Karo. Sieht man ja noch häufig auf Kuba, aber auch hier in D-Land ab und an, unverwüstlich. Sollte es auf Kuba auch noch neu geben.


karo weiß mit sicherheit was das ist. auch haben lada niva kein wintergarten!



Robust auf jeden Fall, aber ein Schüttelbecher, so kurz wie der gebaut ist, dann lieber noch ein Schaukelstuhl

Wenn es nicht vorwiegend um Überlandstrecken geht wäre für Cuba ein PicUp, möglichst mit Doppelkabine, hohem Radstand, ideal.

Neueren Jahrganges habe ich sowas bis jetzt nur bei Firmenfahrzeugen gesehen, z.B. in Moa mehrfach.

Vielleicht gibt es mal in Cuba wie für Kühlschränke ein Umtauschprogramm, Dreckschleuder gegen Neuwagen.

Die vom Zyklon erschlagenen Vehikel gehen dann wohl leer aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!