Auto kaufen oder mieten

  • Seite 1 von 2
23.02.2011 10:50
#1 Auto kaufen oder mieten
avatar
Mitglied

ich habe da mal eine frage. mein mann will für unsere reise im october nach cuba umbedingt ein mietauto haben. da wir dieses jahr mit unserem sohn (dann 3) reisen werden, bin ich der sache eigendlich nicht abgeneigt. nur da der flug schon recht teuer wird, mag ich nicht noch mehr geld für ein auto (14 tage) ausgeben. nun sagte mein mann dann lass uns doch ein auto auf cuba kaufen. das ist bestimmt nicht so teuer. hat er mit der aussage recht? kann mir das nicht so vorstellen. hilfreiche antworten wäre super. lg julia


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 10:54
#2 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie bitte?
Vielleicht gibt es Reiseziele in denen es sich lohnt für 3 Wochen ein Auto zu kaufen. Wer sowas fragt kann von Bedingungen keine Ahnung haben!
Nur noch 2 Worte: Vergesst es!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 10:59 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 11:01)
#3 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Mitglied

weißte, wenn ich oder mein mann ahnung davon hätten was ein auto auf cuba kostet, dann hätte ich nicht hier ins forum geschrieben und gefragt.
keine ahnung ist immer relativ- ich fragte nur wegen einem auto. aber dennoch danke, weil dank deiner antwort kann ich meinem mann sagen das ich richtig lag.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 11:05
#4 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Rey/Reina del Foro

Passt schon!

Abgesehen davon daß es "rechtlich" gar nicht möglich wäre (an Touristen schon gleich 3 Mal nicht), gibt's einfach weder einen offiziellen Gebrauchtwagenmarkt o.Ä.!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 11:15
avatar  user_k ( gelöscht )
#5 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

nur da der flug schon recht teuer wird


Im Okto könnte man sogar Flüge nach Kuba sogar für nur 198 Euro 2 Wochen, so war das letztes Jahr, hier bei Ltur, mit Touristenkarte Inklusiv....wenn man Kind hat, sollte man es überlegen, denn in Oktuber sind die preise für einen Mitwagen sehr bezahlbar..450 Euro..


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 12:28 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 12:29)
#6 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Mitglied

ja ich weiß das es auch preiswertere flüge gibt. aber ich muss so nah wie möglich an santiago ran, sprich holguin. ich weiß das es auch einen flughafen in santiago gibt. aber der flug würde von havanna gehen mit einer übernachtung und dann erst weiter. das mag ich nicht machen.
würde mit ltu und condor von leipzig- frankfurt- holguin und dann weiter nach santiago de cuba. santiago allerdings mit dem auto.
falls jemand einen geheimtipp hat,wo es preiswert ist, gerne her damit.

was den wagen angeht- habe ich mich erstmal im reisebüro kundig gemacht- die sprachen von 1000 euro (wagen (mittelklasse), kaution, versicherung) und da ist noch kein sprit dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 12:41 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 12:42)
avatar  user_k ( gelöscht )
#7 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

as den wagen angeht- habe ich mich erstmal im reisebüro kundig gemacht-




1000 Euro sind in Kuba 1200 Cuc denke ich ungefähr.....
Oktober ist nebensaison bzw. die preise sind nicht so hoch....ich denke , wenn man das Auto in Kuba in CUC Mittet , wären es so 40 Euro pro Tag ungefähr, die Kaution bekomm man zurück...
Ist dein Man nicht Kubaner,dann soll es das Wießen Kubaner handelt sich untereinandern.....den wagen könnte man sogar billiger bekommen...HDd_Player, Externe festplatte...ein fahrrad....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 12:56
#8 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Mitglied

nein mein mann ist nicht cubaner. mein papa ist cubaner. das mit dem handeln habe ich mitbekommen. mein papa sagte selbst aus einer plasteflasche kann man geld machen. das problem ist das ich zur zeit keinen kontakt zu meinem papa habe. da ring.de cuba nicht mehr als ihren roomingpartner führt. habe aber nun wieder eine möglichkeit- der brief mit der neuen handykarte ist auf den weg. vielleicht kann mein papa ja was machen....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 13:05
avatar  user_k ( gelöscht )
#9 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

mein papa ist cubaner.


dann bist du eine Kubanerin mit deutschen Migrationhintergrund.

Ich glaube du solltest bei Habanero....beraten lassen....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 13:25 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 13:26)
#10 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Mitglied

Ich glaube du solltest bei Habanero....beraten lassen....

was???

und ja


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 13:28 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 13:29)
avatar  user_k ( gelöscht )
#11 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von schuster.julia81
Ich glaube du solltest bei Habanero....beraten lassen....

was???

und ja



Entschuldigung , ich dachte ihr habt einen Flug und Auto in Kuba gesucht..daher meine Empfehlung..
Autokaufen in Kuba ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 13:30
avatar  User ( gelöscht )
#12 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
User ( gelöscht )

Einen Wagen zu kaufen ist, wie schon gesagt, rechtlich ein Eiertanz und auf Deinen Namen schon garnicht möglich. Völlig ausgeschlossen ist dies in einem Zeitraum von 14 Tagen zu berwerkstelligen. Also mieten. Selbst bei mir als familiär Verwurzeltem ginge die Rechnung kaum auf, wenn man was zuverlässiges kaufen möchte.

Wieso Mittelklasse? Nehmt einen Hyundai Atos. Zu zweit langt der allemal. Bin gerade eben wieder 5 Wochen mit so einem rumgeeiert, über 3'000km und meist nebst Frau auch Baby und teilweise Schwägerin an Bord. Absolut ausreichend. Der Atos schluckt zudem wesentlich weniger Sprit und Ihr könnt (unter der Hand) bedenkenlos den 83-Oktan-Benzing tanken. Der ist wesentlich günstiger als der eigentlich verlangte "especial".

Kosten: Mit 40-45 CUC inkl. der Versicherung musst Du mindestens rechnen. Sind gerade mal 560-630 CUC. Dein Reisebüro hat Dich da nicht gut beraten!

Flüge: Wenn Du zeitlich flexibel bist, kann man auf SLM pokern. Da gibt es, gerade in Randmonaten wie Mai, August, September und Oktober, oftmals richtige Schnäppchen. Auch genau auf der von Dir beschriebenen Strecke Frankfurt-Holguin. Teilweise unter 400 EUR/Person inkl. Zug-zum-Flug. Vergiss den Flughafen Santiago, der wird nur "inlands" oder aus Kanada angeflogen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 13:39 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 14:01)
avatar  jan
#13 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Vergiss den Flughafen Santiago, der wird nur "inlands" oder aus Kanada angeflogen



Ach ja?

@ Eva...

Schon mal was von Paris gehört?
.

23.02.2011 13:40
#14 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Mitglied

@ Evaniuska vielen dank für den tipp. werde mich gleich mal schlau machen. hab gerade nochmal geschaut wegen einen flug. wäre für uns alle 3500 euro und das ist nur flug hin und zurück. mit dem auto hast du recht das sollte eigendlich reichen.

aber kann es sein das es in holguin (flughagen) keine station gibt wo man ein mietauto abholen kann.
das wurde mir hier gerade auf einer seite so gesagt. kann ich mir aber nicht vorstellen.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 13:42
#15 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Mitglied

Zitat von jan
[quote]


Schon mal was von Paris gehört?
.


ja klar!
aber da fliege ich nur bis havanna und ich will ja so nah wie möglich an santiago ran.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 13:46
avatar  sandro
#16 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
super Mitglied

Zitat von schuster.julia81
@ Evaniuska vielen dank für den tipp. werde mich gleich mal schlau machen. hab gerade nochmal geschaut wegen einen flug. wäre für uns alle 3500 euro und das ist nur flug hin und zurück. mit dem auto hast du recht das sollte eigendlich reichen.

aber kann es sein das es in holguin (flughagen) keine station gibt wo man ein mietauto abholen kann.
das wurde mir hier gerade auf einer seite so gesagt. kann ich mir aber nicht vorstellen.....



Am Flughafen Holguin ist vor dem Gebäude auf dem Parkplatz eine Station von "Transtur", wo man sofort ein Fahrzeug mieten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 13:48
avatar  Gibape
#17 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Von Paris und Madrid gibt es Direktflüge nach Santiago de Cuba mit Cubana. Von Madrid immer am Dienstag, und Paris musst Du mal auf der Webseite schaun.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 13:59 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 14:02)
avatar  User ( gelöscht )
#18 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von sandro
Am Flughafen Holguin ist vor dem Gebäude auf dem Parkplatz eine Station von "Transtur", wo man sofort ein Fahrzeug mieten kann.



Und links vom Gebäude sitzen Via Rent a Car und Rex....

Zitat von Gibape
Von Paris und Madrid gibt es Direktflüge nach Santiago de Cuba mit Cubana. Von Madrid immer am Dienstag, und Paris musst Du mal auf der Webseite schaun.



Gibape (und Jan): Habt Recht, Cubana fliegt nach Santiago. Da bei denen aber weder Online-Reservation funktioniert noch irgendwann irgendwelche günstigen Angebote gestellt werden, hab ich deren homepage zuletzt eigentlich bei Flugsuchen nie mehr beachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 14:05
avatar  sandro
#19 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
super Mitglied

Zitat von Evaniuska

Zitat von sandro
Am Flughafen Holguin ist vor dem Gebäude auf dem Parkplatz eine Station von "Transtur", wo man sofort ein Fahrzeug mieten kann.



Und links vom Gebäude sitzen Via Rent a Car und Rex....




Und wenn Du ein paar Mal in Kuba ein Auto mietest, hast Du es eigentlich schon gekauft. Nur haben sie versehentlich Dir das Auto noch nicht ausgehändigt.
Sandro


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 15:28
#20 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Mitglied

vielen dank an alle für eure hilfreichen antwort.
lg julia


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 15:51
avatar  User ( gelöscht )
#21 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von sandro
Und wenn Du ein paar Mal in Kuba ein Auto mietest, hast Du es eigentlich schon gekauft. Nur haben sie versehentlich Dir das Auto noch nicht ausgehändigt.
Sandro





Diese Überlegung hab ich im letzten Herbst mit allen Für und Wider durchgekaut. Was "Vernünftiges" bekommst Du nicht unter 10'000, eher 20'000 CUC. Wären bei 50 CUC/Tag schon mal 300 Tage "Auto mieten" (15'000:50).

Nicht gerechnet sind Kosten für Reperaturen und unverschuldete Unfallschäden. Bollert Dir ein Kubi in Dein Atuo, wirst wohl lang warten, bis Du Kohle von ihm siehst. Beim Vermietfuzzi ist das ein Anruf und es kommt einer, schaut den Schaden an und stellt Dir ein papelito aus, dass Du unschuldig warst. Mir im 12/2010 so passiert. Fertig. Kostet Dich Nullkommajosef.

Genauso verhält es sich, wenn der Wagen nicht mehr so will - ein Anruf beim Vermietfuzzi und kurzum hast Du zur Not gratis Dein Tauschfahrzeug. Mir ebenfalls so passiert, 05/2009 wars glaub ich. Daher reden wir besser mal von 400 oder 500 "Miettagen", die man benötigt, um seine eigene Karre halbwegs zu reamortisieren.

Die meisten, wie auch ich, schaffen aber, wenn es hoch kommt, gerade mal 4 oder 5 Wochen/Jahr auf Kuba (ehrlich gesagt sogar weniger). Das heisst, Du kannst von 20 Jahren (500:25) bis Reamortisation ausgehen. Solang hält fast keine Karre durch, oftmals auch keine Beziehung.

Kannst Du die eigene Karre nicht anderweitig gewinnbringend nutzen (z. B. einen familiar als TCP einsetzen), rechnet sich ein eigenes Fahrzeug nie und nimmer.

"Meine" Alternative zum Mietrottel wird sein, einen TCP mit eigenem Auto aus der Nachbarschaft bedarfsgemäss zu engagieren. Laut Auskunft von mehreren Polizisten in unserer Region ist es nunmehr auch dem extranjero möglich, in "gelben Nummern" mitzufahren (nein, ich hab keinen Link dazu). Da kann man sich schnell mal 20 CUC/Tag sparen. Ein durchaus gravierender Nachteil ist, das man kein eigenes Auto im Hof hat. Wäre z. B. etwas mit meinem Sohn, müsste ich erst den TCPler anrufen und warten, bis der aufschlägt (oder auch nicht). Oft genug war mein Mietwagen aber schon Ambulanz und ein wichtiges Helferlein in anderen Notlagen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2011 18:42
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#22 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Die beste Möglichkeit ist wohl
Frankfurt-Holguin, einen Leihwagen vorab in D buchen und danach mit dem Auto nach Santiago.
Wenn Ihr unerfahren seit ist eine Übernachtung in Holguin dringend zu empfehlen.
Passende CP Adressen findet Ihr hier im Forum.
Selbst ein Auto mieten kann in Cuba schon zum Problem werden... und Ihr wollt ja Urlaub machen.

Viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 16:07
avatar  Gibape
#23 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Du kannst hier über den Forumsbetreiber die Flüge buchen oder bei Cubana per Email schreiben/buchen. Auf der Webseite gibs eine spanische Service Email Adresse. Fragen werden auf Englisch oder Spanisch beantwortet und buchen ist auch möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 16:35
#24 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von schuster.julia81
Ich glaube du solltest bei Habanero....beraten lassen....

was???


Gemeint war: Du solltest dich mal hier beim Forumbetreiber = habanero beraten lassen, der hat doch ein Reisebüro, TelNr findest du oben auf der Forumsseite im Laufband "Billige Kubaflüge, Mietwagen, ..." - lass dir da ruhig mal ein Angebot machen. Ich kann mir nicht denken, dass 3500 € für den Flug realistisch sind ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2011 07:08
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Auto kaufen oder mieten
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von la pirata

Zitat von schuster.julia81
Ich glaube du solltest bei Habanero....beraten lassen....

was???


Gemeint war: Du solltest dich mal hier beim Forumbetreiber = habanero beraten lassen, der hat doch ein Reisebüro, TelNr findest du oben auf der Forumsseite im Laufband "Billige Kubaflüge, Mietwagen, ..." - lass dir da ruhig mal ein Angebot machen. Ich kann mir nicht denken, dass 3500 € für den Flug realistisch sind ...



Condor in Comfort Class, dass kommt dann hin für 2 Personen, bis nach Holguin


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!