Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!

21.12.2006 15:12
#1 Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
normales Mitglied

Hallo an alle,

mein Freund ist für 11 Monate mit Sprachvisum hier und bei ProVisit für 38,50 Euro/Monat krankenversichert.

Heute war er beim Zahnarzt wegen leichter Schmerzen im Schneidezahn. Diagnose: lose Füllung, die ausgetauscht werden muß. Die Versicherung weigert sich, die Kosten zu übernehmen, da der Schaden bereits in Kuba entstanden ist und nicht erst hier in Deutschland. Der Paragraph hierzu:

In der Krankenversicherung besteht keine Leistungspflicht für:
Die bei Beginn des Versicherungsschutzes bestehenden und bekannten Krankheiten, Beschwerden und deren
Folgen sowie die Folgen solcher Krankheiten und Unfälle, die in den letzten sechs Monaten vor Versicherungsbeginn behandelt worden sind.

Ob ich mich nun darüber aufrege oder am liebsten den Zahnarzt lynchen würde, der sich weigert "akute Schmerzbehandlung" zu attestieren, sei dahingestellt ...

Deshalb mein Rat an alle: schickt Eure Leute vor Abflug zum Zahnarzt, damit sie mit fest verankerten Beißern und Goldkronen hier ankommen. Die letzten beiden Jahre kam mein Freund von allein auf die kluge Idee, dieses Jahr leider nicht. Nun ist guter Rat teuer ...

Angesichts dieses Schrecks hoffe ich nun, dass mein Freund den Rest der Zeit topfit bleibt ... sonst ist im Zweifelsfall ein Rückflugticket günstiger als der Arztbesuch ...

Saludos,
libertad28


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2006 15:21
avatar  b12
#2 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



tip: wie in cuba beim taxi, vorher fragen was es kostet und wie es abgerechnet wird.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2006 15:35
#3 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
normales Mitglied

Info an b12: Abklärung der Ab- bzw. Nicht-Abrechnung plus Kostenvoranschlag geschah natürlich vorher ... Kosten erschienen mir allerdings zu hoch, als dass wir nicht erst noch andere Angebote einholen ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 11:26 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 11:27)
avatar  Moruk
#4 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
spitzen Mitglied
Die Versicherung unterstellt, dass der Schaden schon in Cuba da war.
Beweisen kann sie das nicht. Wenn die Beschwerden hier aufgetreten sind,
spricht das dafür, dass der Schaden vorher auch noch nicht da war.
Wie lange ist Dein Freund schon hier ? Wenn´s nicht erst seit gestern ist,
und Ihr einen netten Zahnarzt findet der sich o.g. Theorie anschließt,
muss die Versicherung zahlen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2006 21:14
avatar  Jorgito
#5 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
normales Mitglied

Hallo,

wenn's wirklich teuer ist, dann hilft vor einem Prozess vielleicht auch ein guter Versicherungsmakler. Der kann mit der Versicherung konkreter sprechen, als wir Normalsterblichen.

Knackpunkt dürfte hier das UND BEKANNT sein. Wenn vor der Ankunft in D nix weh tat und nicht große schwarze Löcher zu sehen waren, dann soll die Versicherung mal versuchen, erfolgreich gegenzuhalten. Aber Recht kriegt man im Zweifel nur vor Gericht und da nicht innerhalb von 11 Monaten .

Ich hatte mal nen guten Makler an der Hand. Wenn Du ihn brauchst, such ich mal die Kontaktdaten.

Gruß

Jorgito


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2006 22:09
avatar  b12
#6 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



ich geh mal davon aus, das du ihn zu "deinem" zahnarzt geschleppt hast.

kann man mit dem nicht verhandeln, oder will er dich als kunden verlieren? mach ihn mal darauf aufmerksam das du demnächst eine krone oder brücke brauchst.
vielleicht fällt ihm dann noch was ein.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2006 03:43
#7 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
spitzen Mitglied

Versuche eine schriftliche Diagnose von deinen ZA zu bekommen, in der halt dargestellt wird, daß die Füllung beim Zubeißen auf was hartes sich gelockert hat. Ihm wird schon was einfallen. Jedenfalls muß es so aussehen, das alles in D passiert ist. Zur Not kannst du auch versuchen, mit deiner Versichertenkarte abzurechnen, wenn der Arzt mitmacht.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2006 11:25 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2006 11:27)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#8 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Zur Not kannst du auch versuchen, mit deiner Versichertenkarte abzurechnen, wenn der Arzt mitmacht.


wie nennt man sowas?

Ratschläge gibts hier ! tztztz

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2006 11:29
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
( gelöscht )

BETRUG nennt man so etwas gemeinhin, ist aber leider in diesem unserem Deutschland
gar nicht mehr so selten, und in den wenigsten Praxen werden die Angaben auf der
Karte genau ueberprueft Hauptsache die Kohle kommt rein.
Eins der vielen Schwachstellen unseres gesundheitssystems


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2006 15:17
avatar  b12
#10 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



das was die versicherung hier will, zum "schutz der versicherten", ist ja legal. geht zwar gegen den gesunden menschenverstand, aber manche finden das auch noch in ordnung

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2006 18:52
avatar  Hannes ( gelöscht )
#11 RE: Leistung der Krankenversicherung - VORSICHT!
avatar
Hannes ( gelöscht )

warum schliesste keine Krankenversicherung beim ADAC ab. ?
Die haben eine Extra-Krankenversicherung für Besucher aus Nicht-EU Ländern.
Wenn Du dann noch Mitglied bist,mit Plus-Karte,zahlen die auch auf Kulanzwege....
War meine Erfahrung...
Saludos; Hannes


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!