Mal ne was andere Frage

  • Seite 1 von 3
13.10.2006 09:12 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2006 09:23)
avatar  Rody
#1 Mal ne was andere Frage
avatar
super Mitglied
Vorab: Ich möchte niemandem auf die Füße treten, bitte nicht eingeschnappt sein, es handelt sich um eine ernsthafte Frage, ausgelöst durch meine stete Neugier:

Ich stelle immer wieder fest, daß viele Forumsteilnehmer doch ziemlich mangehaftes Deutsch verwenden, sowohl grammatikalisch als auch in der Rechtschreibung. Da ich nicht davon ausgehe, daß es an der Bildung liegt, wollte ich mich einmal erkundigen, ob hier viele Teilnehmer entweder schon lange im Ausland (Kuba) leben, aus anderen europäischen Ländern kommen (jedenfalls scheinen sie mit einer Ausnahme auch nicht spanisch als Muttersprache zu haben) oder wie sich das erklärt?

Die Kubaner sind natürlich ausgenommen, heh, da ist mir schon klar, daß man die deutsche Sprache nicht im Handumdrehen erlernt. Aber wer Kubaner ist erkennt man ja relativ flott, mir geht es eher um den Rest...

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:19 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2006 09:21)
avatar  cohiba
#2 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
.... oder wie sich das erklärt?



Du hast auch nicht deutsch als Muttersprache, oder??
Woher stammst du??

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:22 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2006 09:23)
avatar  Rody
#3 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
super Mitglied
Zitat von cohiba

Du hast auch nicht deutsch als Muttersprache, oder??
Woher stammst du??



Hmm, Du könntest mir ja erklären, was daran nicht korrekt sein soll? :)

Ein etwas schöneres Deutsch wäre zwar: "wie sich das erklären lässt", aber umgangssprachlich ist der von mir verwendete Ausdruck absolut gebräuchlich...

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:25 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2006 09:25)
avatar  isabel
#4 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
super Mitglied
Rody, mir ist das Gleiche aufgefallen. Ich glaube allerdings, dass die Mehrheit derer, die zwar Deutsch als Muttersprache haben, jedoch nicht in der Lage sind, wenigstens 3 Sätze fehlerfrei zu formulieren, Bildungsmängel haben, weil sie z. B. wenig bis gar nicht lesen.

elisabeth 2

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:30
#5 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Forums-Senator/in

Oder aus der Schweiz sind


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:35
avatar  ( Gast )
#6 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
( Gast )

Zitat von El Cubanito Suizo
Oder aus der Schweiz sind
Saludos
El Cubanito Suizo


Trifft's auf den Kopf! Bei der Schriftsprache fliessen bei uns CH'ern oft und gern Mundartwörter und Satzkonstellationen ein, die uns als Ch'er verraten. Nicht's desto trotz sind wir ja stolz "Eure" Sprache zu beherrschen, ihr aber nicht die unsere ...
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:37
avatar  Karo
#7 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Rody's Feststellung "Kubaner erkennt man .....

woran ?

allgemein: warum wohl steht im "Profil" höchst selten irgend ein Hinweis wer / wo und was er macht ?

(wie krieg ich meine erweiterten Daten da rein ? )



 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:38
avatar  Rody
#8 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
super Mitglied

Naja, Schweizer schreiben zwar komisch, aber meistens nicht richtig "falsch" :)

Man erkennt sie zwar, und findet sie lustig, fast als ob man sie reden hörte, aber ich meinte eher andere Kandidaten, ich möchte ungerne Namen nennen, da sich die Leute sonst auf den Schlips getreten fühlen könnten..


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:40
avatar  Rody
#9 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
super Mitglied

Zitat von Karo
Rody's Feststellung "Kubaner erkennt man .....
woran ?



Hmm, also ich persönlich erkenne sie erstens an den ganz typischen Grammatikfehlern, dem Einbau spanischer Sätze und daran, daß sie sich oft outen, hehe :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:49
avatar  ( Gast )
#10 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich stelle immer wieder fest, daß viele Forumsteilnehmer doch ziemlich mangehaftes Deutsch verwenden, sowohl grammatikalisch als auch in der Rechtschreibung. Da ich nicht davon ausgehe, daß es an der Bildung liegt, wollte ich mich einmal erkundigen,


*Vier Millionen Erwachsene in Deutschland können nach Angaben des Bundesverbandes
Alphabetisierung nicht oder nicht genug lesen und schreiben.
kennst du sicher aus der Werbung im Fernsehen "Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben"

* es gibt auch das Krankheitsbild der Legasthenie (Teilleistungsstörungen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
http://www.projekt-a-z.at/50475595ef0ddd305/index.htm

noch Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:54
avatar  palito
#11 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Mal ne was andere Frage

In Antwort auf:
Ich stelle immer wieder fest, daß viele Forumsteilnehmer doch ziemlich mangehaftes Deutsch verwenden, sowohl grammatikalisch als auch in der Rechtschreibung.

Ich auch...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 09:57
avatar  ( Gast )
#12 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
( Gast )

[quote="el conquistador noch Fragen [/quote]

JA !

Was Du von mir wollen? Ich wissen wo Deine schafft!

Zähle ich nun zu den vier Millionen Analphabeten oder zu den Legastenikern, Señor?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:00
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#13 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Ich fuehle mich zu wort gerufen.
Es ist nicht so einfach, wie du es denkst mit den Sprachen.
Habe zwar die Deutsche Schule von der Grundschule besucht, hatte aber nie eine mama, papi oder big brother den ich um hilfe fragen koennt.
So habe ich mir immer die Maengel der Deutsche Sprache bis zur uni geschleppt.
Ist nicht so eifach mit S P O oder die ganzen konjuk. zurecht zukommen, errinner mich in meine Schulzeit, habe die Deutsche Schule bis zum Fachabitur besucht, aufsatz: Inhalt 1 oder 2, grammatik und satzbau 5 oder 6.

Mittlerweile spreche und kann dir 4 Sprachen fliessend sprechen, aber davon keine 100% schreiben
______________________________________


VAMOS BIEN!
Ihr müßt mich noch xx Tagen ertragen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:02
avatar  ( Gast )
#14 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
( Gast )

Dies scheint wieder einmal zu einem Wettstreit im Korintenkacker Thread
über deutsche Gramatik und Rechtschreibung auszuarten !

.........würg !

habe ich alles richtig geschreiben ???



 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:03
#15 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Mittlerweile spreche und kann dir 4 Sprachen fliessend sprechen


Ich 7. Wer bietet mehr?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:04
avatar  ( Gast )
#16 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
( Gast )

Rody wir haben hier schon einen Deutschlehrer, reicht. Um was geht es eigentlich, um den Inhalt oder Rechtschreibfehler. Wir hier schon gesagt, es gibt total intelligente Menschen, die aber trotzdem an Legasthenie leiden. Beschränkt Eure Beurteilung doch bitte nicht nach Rechtschreibfehlern. Wenn es nicht gefällt, anderes Forum suchen, am besten eines für Deutschlehrer. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:08
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
( gelöscht )

um Fehler zu vermeiden nur Smileys


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:08
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#18 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Wir sind hier in ein Forum, ich glaub nicht das es leute gibts die unter Legasthenie leiden, die meisten von uns koennen noch andere sprachen, sorry Biene, ich sehe hier keine Lese-Rechtschreibgestoerte, auch wenn die nicht 100% schreiben koennen
______________________________________


VAMOS BIEN!
Ihr müßt mich noch xx Tagen ertragen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:09
avatar  ( Gast )
#19 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
( Gast )

@ gitano

In Antwort auf:
JA ! Was Du von mir wollen? Ich wissen wo Deine schafft!


hast du einen einen Sprung in der Schüssel

In Antwort auf:
Zähle ich nun zu den vier Millionen Analphabeten oder zu den Legastenikern, Señor?


mich persönlich interessiert es nicht, ob jemand hier im Forum Rechtschreibfehler macht bzw.
sich grammatisch nicht richtig ausdrückt.





 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:13
avatar  ( Gast )
#20 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Rody wir haben hier schon einen Deutschlehrer, reicht. Um was geht es eigentlich, um den Inhalt oder Rechtschreibfehler. Wir hier schon gesagt, es gibt total intelligente Menschen, die aber trotzdem an Legasthenie leiden. Beschränkt Eure Beurteilung doch bitte nicht nach Rechtschreibfehlern. Wenn es nicht gefällt, anderes Forum suchen, am besten eines für Deutschlehrer. Biene


Biene du sprichst mir aus der Seele

In Antwort auf:
sorry Biene, ich sehe hier keine Lese-Rechtschreibgestoerte, auch wenn die nicht 100% schreiben koennen



........



 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:17
avatar  Uli
#21 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Interessiert mich auch nicht, ob jemand die Rechtschreibung beherrscht, solange man - ohne das Posting dreimal lesen zu müssen - den Sinn des Textes versteht. Nicht - Muttersprachler muss man ausnehmen. Was mich nur wundert ist das Schwanken der Qualität.

Ok, bei Coppelia war es klar: er hat wohl seine Frau oder jemanden anderes die Einladung zu seinem Forumstreff schreiben lassen, was m. E. auch ok ist, aber El Cubanito Suizo: erzähl doch mal, warum bei dir manchmal jedes zweite Wort falsch ist und dann wiederum beim nächsten Post alles korrekt ist. Wenns ein Rechtschreibprogramm ist, wärs für mich ok, wenn allerdings zwei oder mehrere unter deinem Nick schreiben, wärs irgendwie nicht so ok!
-------------------------------------------------
Es lo que hay!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:21
#22 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Forums-Senator/in

Uli:

Meine Muttersprache ist Romanisch.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:23
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#23 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Zitat von Uli
er hat wohl seine Frau oder jemanden anderes die Einladung zu seinem Forumstreff schreiben lassen


Ich habe ger keine Frau, und wenn, da koennte die ja nur schreibe selular secon
______________________________________


VAMOS BIEN!
Ihr müßt mich noch xx Tagen ertragen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:28
avatar  Coppelia ( gelöscht )
#24 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
Coppelia ( gelöscht )

Um in thema Grammatik zu bleiben, habt ihr mal SMS von Kubaner bekommen?

que susede z.B.
______________________________________


VAMOS BIEN!
Ihr müßt mich noch xx Tagen ertragen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 10:36
avatar  ( Gast )
#25 RE: Mal ne was andere Frage
avatar
( Gast )





 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!