pve: probleme bei erhalt der carta blanca

07.04.2006 14:30
#1 pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo zusammen .. kann es probleme geben bei der ausstellung der pve (carta blanca) für meine novia, wenn jemand ihrer familie vor x jahren kuba illegal verlassen hat... danke für infos..



 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2006 16:08
avatar  ( Gast )
#2 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
( Gast )

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2006 16:11
#3 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

und weisst du, was das sein kann .. definitve verweigerung ... oder zusätzliche abklärungen .... danke


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2006 19:23
avatar  ( Gast )
#4 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
( Gast )

bei uns hat das im letzten jahr dazu geführt, dass weitere Abklärungen notwendig waren. Eine Art "polizeiliches Führungszeugnis" musst eingeholt werden. Der spanische Ausdruck dafür war "antecedents penales" oder so ähnlich. Nach dem wir das Consultoria Juridica eingeschaltet hatten (ca CUC200 zusätzlich) ging es aber dann vorwärts und wir haben die PVE nach 5-6 wochen erhalten.
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2006 19:25
avatar  ( Gast )
#5 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
( Gast )

Sehe grad, dass du diese Frage zwei mal gepostest hast!
Gehört eigentlich unter "Einladung eines kub Staatsbürgers" und nicht hierher!!
_____________________________
hpblue - zurich - switzerland


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2006 23:46
#6 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

besten dank für deine antwort... das hilft mir sehr.. sie war schon einmal auf dem migrationsamt und danach sagten sie, dass es noch ein paar sonderabklärungen brauche deswegen.. und nun hat sie neuen termin am 10.april... bin ziemlich nervös.... saludos ..


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2006 23:56
#7 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
Forenliebhaber/in

vor alllem die antwort von alfonso


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 00:42
avatar  ( Gast )
#8 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
( Gast )

Momentmal osvaldo

1) hab ich damit die Anfrage dieses Users nochmal noch oben gesetzt, was seinem Beitrag evtl. mehr Aufmerksamkeit zukommen lies, als mit 0 Antworten ab in die Versenkung

2) "ja" heisst: Ja, es kann durchaus zu Problemen führen, wenn Familienmitglieder sich illegal abgesetzt haben. Zugleich impliziert diese zugegebenermassen sehr knappe Antwort, dass evtl. mehr Detail nötig wären, um eine ausführlichere Antwort zu geben.

Aber danke für den Osterhasen.

antecedents penales = polizeiliches Führungszeugnis:

Dort sind Verurteilungen gegen die betreffende Person dokumentiert, also keine "carta de advertencia", sondern definitive Verurteilungen (aus einem Gerichtsbeschluss, "huizio") wegen z. B. Prostitution. Mit Sicherheit hat dieses Dokument eine gewisse Aussagekraft, jedoch setzten die Botschaften sowie die Inmigracion wohl voraus, dass das antecedente penale sauber ist, also ohne Eintrag. Im genannten Fall vermute ich, dass es wenig Aufklärung bringt, ob bei der Antragsstellerin ebenfalls Gefahr besteht, dass diese nach Ablauf des ausländischen Visa (in der Regel wohl 3 Monate) jedoch spätestens nach Ablauf der PVE (11 Monate), dass sie nicht zurückkehrt. Schaden kann es jedenfalls nicht, ein antecedente penale mit vorzulegen, zumal dieses Dokument ausnahmsweise relativ billig zu besorgen ist.

Ein weiterer, zusätzlicher Termin mit der Inmi muss zunächst noch gar nichts bedeuten. Einfach mal rankommen lassen. Evtl. ist es hilfreich, sich "amistades" zur entsprechenden Behörde zu suchen. Wenn Du Spanisch sprichst, ruf doch mal selber auf der entsprechenden Behörde an und erkundige Dich höflich über die Hintergründe sowie über die Möglichkeiten, ob Du evtl. noch etwas zur Klärung des Sachverhaltes beitragen könntest (kannst Du nicht, aber ein derartiges Angebot ehrt Dich schon mal). Vorallem bei "Landbehörden" kommt das in der Regel sehr gut, wenn man erwähnt (gleich am Anfang), dass man gerade in diesem Moment (es ist der "Gerundio" zu verwenden) aus D anruft. Das erhöht gemäss meiner Erfahrung den Überaschungsefekt im positivem Sinne.

Es gibt zudem viele Ansatzpunkte, wie man diesen scheinbarer Makel des ehemals geflohenen Familienmitgliedes wegdiskutieren könnte, z. B. "ist schon ewig her" und / oder "ich / meine Familie kannte ihn kaum" oder dass es nicht unter Ausnutzung eines Touristenvisa geschah, nicht Deutschland war,....

Wichtiger wie besagtes "antecedente penale" erachte ich in meiner sicherlich unmassgeblichen Meinung die Bennenung einiger Punkte, die für ihre reguläre Rückkehr sprechen, die da beispielsweise wären:

- Familienbindung / Verantwortung in der Familie
- evtl. eigenes Kind
- Berufstätigkeit / Studium
- eigener Wohnrechtsbesitz
- Bankonto (in CUC) mit einem für örtliche Verhältisse akzeptablen Guthaben


Nun, mehr fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein. Nun etwas zufriedener, osvaldo?



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 12:30
#9 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

he, danke vielmals für eure tipps! die sind echt sehr hilfreich..... jetzt warte ich einfach mal den montag ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 12:48 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2006 12:50)
avatar  ( Gast )
#10 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
( Gast )
Dann gehen doch die Probleme erst los,"Deutsche Botschaft Havanna "

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 12:56
#11 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich musste schweizerbotschaft ... die sind super hilfsbereit und sehr speditiv... schweizer visa und so hat meine novia auch bereits in der tasche resp. im kub. pass... fehlt einfach die "carta blanca"


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 13:05
avatar  suizo ( gelöscht )
#12 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
suizo ( gelöscht )

hola zusammen

problem sollte es bei der immi eigentlich keine geben. du brauchst die antecedentes penales sowiso für die pve. bei uns war das so. alle papiere schön abgegeben und zwei wochen gewartet. dann noch ein kleines intrevista und die pve war im pass und das papel de salida auch. schau einfach, dass das schweizer visum noch seine gültigkeit hat, wenn sie die pve bekommt. falls du verheiratet bist, schick ihr noch eine kopie des schweiz. ehescheins. bei der passkontrolle in zürich kann das noch nützlich sein. (bei uns ohne probleme. pass gezeigt mit visum, als der liebe passkontrolleur versucht hat spanisch zu reden noch schnell den eheschein gezeigt und ya!)

viel glück, wird schon gut gehen. (mir schizer müend doch zämä hebä...)

bei fragen, pm an mich.

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 13:09
#13 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

verheiratet sind wir noch nicht - aber sehr bald :-) ... sie hat eine kopie des schreibens des schweizer migrationsoffice, welche ihr die einreisebewilligung erteilt hat... das sollte kein problem sein .... einfach noch die letzte hürde der kub. migration... aber danke für die unterstützung


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 13:34
avatar  suizo ( gelöscht )
#14 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
suizo ( gelöscht )

dann ist ja gut.

saludos

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 11:08
avatar  pipo
#15 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
Cubaliebhaber/in

Und wie läuft dies bei den Männern?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 11:54
#16 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
Forums-Senator/in

Was soll da anders sein als bei unseren mujeres, novias y mas?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 18:50
avatar  pipo
#17 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
Cubaliebhaber/in

[quote="El Cubanito Suizo"]Was soll da anders sein als bei unseren mujeres, novias y mas?
Saludos
Ob andere Papiere verlangt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2006 19:04
avatar  ( Gast )
#18 RE: pve: probleme bei erhalt der carta blanca
avatar
( Gast )

maximal bezüglich Militärdienst. Der Rest müsste wirklich vergleichbar sein. Aber was weiss man schon im Voraus, wenn man kubanische Behörden kontaktiert...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!