Abwertung CUC ab morgen!?

  • Seite 1 von 6
17.11.2005 18:56 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2005 18:57)
avatar  kdl
#1 Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
Hallo,
scheint mehr als ein Gerücht zu sein. Ab morgen Umtauschkurs CUC-PN 1:20. Heute lange Schlangen vor den CADECAS. Offiziell wurde noch nichts verlautbar.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 19:53
avatar  Moskito
#2 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro


Wie ist denn der aktuelle Kurs?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 19:55 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2005 19:58)
avatar  ( Gast )
#3 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
( Gast )
1 zu 24.

Solltest Du eigentlich wissen als CUP-Fetischist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 20:01
avatar  ( Gast )
#4 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
( Gast )

Waaaas? Das heisst ja, dass Kuba dann nochmal teurer wird, oder? Solche Schweine


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 20:05
avatar  Moskito
#5 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das heisst ja, dass Kuba dann nochmal teurer wird, oder?
Vor allem für CUP-Fetischisten...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 20:10
avatar  dirk_71
#6 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Novia hat mich gestern auch schon gefragt, ob ich etwas von einem neuem Kurs des CUC gehört hätte.
Sie hatte etwas von 1:18 gehört....
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 20:14 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2005 20:27)
avatar  jan
#7 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Guckt mal wer seine CUP verkauft

Werbung: http://cgi.ebay.de/3-Pesos-aus-Kuba-mit-...1QQcmdZViewItem

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 20:36
avatar  Chris
#8 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

bislang nur ein Gerücht, nichts offizielles laut Auskunft unseres Büros in Havanna. Das Gerücht besagt angeblich 1:20.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 20:39
#9 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wartet doch erst einmal ab ob sich was ändert.

gerüchte und spekulationen oder hat jemand was von ofizieller seite?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 21:09
avatar  dirk_71
#10 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

laut einer sms von meiner Novia sind in Habana auch lange Schlangen vor den Cadecas....
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 21:12
avatar  ( Gast )
#11 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Guckt mal wer seine CUP verkauf

Und nur positive Bewertungen?! Kann ich mir bei dem alten Gängster und Betrüger gar nicht vorstellen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 21:16 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2005 21:21)
avatar  seiku
#12 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
scheint er jetzt ernst zu machen, aber dass mit der Abwertung des CUC zum Peso national hat der "Alte" schon vor einem Jahr angekündigt als Zielmarke hat er dabei 1:18 gesetzt.

Man kann über F.C. denken wie man will, aber vor seinem finanzpolitischen Genie kann man nur knien.

Keine andere Regierung schafft es in zwei Jahren, sich durch den Tausch in "Forumschecks" das gesamte Devisenvermögen der Bevölkerung einzuverleiben, danach fette Preiserhöhungen durchzuziehen und über eine "Aufwertung" des CUC zum Dollar und des Peso n. zum CUC die ursprüngliche Kaufkraft von ausländischen Devisen um fast 50% (Dollar - Peso national) zu reduzieren.

Als Entschädigung gibts dann vieleicht nen Reiskocher und ein Elektroherd aus China und alle sind "glücklich". Da können unsere Politiker noch richtig was lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 21:33
avatar  derhelm
#13 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Da können unsere Politiker noch richtig was lernen.

Hier wird es auch gemacht, nur ist der Prozess viel langsamer, sozusagen schleichend, da sonst eine Abwahl droht.
Was FC macht ist einfach nur ziemlich dreist. Erst brüstet er sich, dass schon soundsoviel % der Löhne teilweise oder ganz in Devisen/CUC ausbezahlt werden, um ihnen dann diesen Verdienst durch Abwertung des CUC drastisch zu kürzen, bei gleichzeitigen Preiserhöhungen für CUC-Produkte.
Es profitieren insbesondere die unzähligen Faulenzer mit den Alibibeschäftigungen in staatlichen Betrieben zu Pesogehalt, die meistens nur noch zur Arbeit erscheinen, um was mitgehen zu lassen. [
Die wenigen, leistungsbereiten Selbständigen und diejenigen, die das Land über 15 Jahre durch Erhalt von remesas am Leben gehalten haben, werden schlechter gestellt.
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 21:57
avatar  macho ( gelöscht )
#14 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
macho ( gelöscht )

Wenn man das mal prozentual betrachtet von 1:24 auf 1:20 ist das doch auch nicht wesentlich anderst als unsere steuererhöhung.

Man kann sich natürlich alles schönrechnen.

Jedenfalls ist das kein Grund Fidel irdendwie zu kritisieren er ist doch eigentlich voll im Trend mit dieser Vorgehensweise.

Oder meint Ihr unsere Cubis verstehen das wenn wir kontinuierlich auch immer weniger netto haben.

macho


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 22:17 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2005 22:20)
avatar  kdl
#15 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
bei gleichzeitigen Preiserhöhungen für CUC-Produkte

Mal den Teufel nicht an die Wand! Es würde mich aber nicht wundern, wenn demnächst nochmal eine allgemeine Preiserhöhung käme wie schon im vergangenem Jahr. Ich denke, anders kann das gar nicht funktionieren. Eine Erhöhung der Kaufkraft des PN hat doch absolut keinen wirtschaftlichen Rückenhalt. Erhöhte Einnahmen von PN und gleichzeitig höhere Ausgaben für Waren, die in Devisen beschafft werden müssen. Das erinnert mich irgendwie an die letzten Tage der ehemaligen DDR.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2005 22:44
avatar  derhelm
#16 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Forums-Senator/in

kdl, du gehörst ja leider auch zu den Leuten, die besonders betroffen sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bald die CUC-Preise und/oder die PN-Preise anziehen.
Da fragt man sich nur, was schlimmer ist.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 08:09
avatar  suizo ( gelöscht )
#17 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
suizo ( gelöscht )

hallo kdl

kurs ist wirklich schon bei 1:20. meine frau hat mir das am dienstag bereits gesagt. lange colas vor den wechselstuben und banken.

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 09:09
avatar  ( Gast )
#18 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
( Gast )

ich verstehe das nicht (das gemecker). der cuc ist doch eine künstliche währung, die an den dollar gekoppelt ist.
da der dollar bei 1,18 steht, wäre sogar 1,18 auch für den cuc zu rechtfertigen.
es geht hier nicht um den cuc , sondern um die schwäche des euro.

ausserdem handelt es sich hier um eine aufwertung und nicht um eine abwertung.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 09:12 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2005 09:14)
avatar  dirk_71
#19 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
ausserdem handelt es sich hier um eine aufwertung und nicht um eine abwertung.


Der CUC wird gegenüber den CUP abgewertet, da der Kurs 1:24 war und jetzt wahrscheinlich 1:20.
Mit dem Dollar hat das erstmal nichts zu tun...
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 09:14
avatar  ( Gast )
#20 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
( Gast )

axo, ich dachte, es wäre gegenüber euro. nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 09:15
#21 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von yonose
ich verstehe das nicht (das gemecker). der cuc ist doch eine künstliche währung, die an den dollar gekoppelt ist.
da der dollar bei 1,18 steht, wäre sogar 1,18 auch für den cuc zu rechtfertigen.
es geht hier nicht um den cuc , sondern um die schwäche des euro.
ausserdem handelt es sich hier um eine aufwertung und nicht um eine abwertung.

So einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Weil der CUC an den Dollar gekoppelt ist und der Euro im Moment eine Schwäche gegenüber dem Dollar zeigt, ist eine Aufwertung des Peso cubano gegenüber dem Peso convertible gerechtfertigt? Könntest du das mal mit Rechenbeispielen belegen?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 09:26
avatar  el lobo
#22 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
der cuc ist doch eine künstliche währung, die an den dollar gekoppelt ist

Das ist wohl FALSCH weil der CUC an einen Pool aus
€uro und Egl. Pfund angelehnt ist wie es damals so schön hieß.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 09:32
#23 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein Lobo, die Aussage ist immer noch richtig. Der Kurs EUR/CUC steht und fällt wie vorher immer noch mit dem Steigen und Fallen des Kurses EUR/USD. Die zum Zeitpunkt der künstlichen Aufwertung des CUC geenüber EUR und USD behauptete Abkopplung des CUC vom USD fand in Wirklichkeit nie statt. So werden deine Kreditkartenbuchungen in Kuba auch heute noch in USD abgerechnet. Nur halt mit einem 11%-igen Aufschlag zum eigentlichen Betrag.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 10:50 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2005 10:58)
avatar  kdl
#24 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
du gehörst ja leider auch zu den Leuten, die besonders betroffen sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bald die CUC-Preise und/oder die PN-Preise anziehen.
Da fragt man sich nur, was schlimmer ist.

Für mich und andere, die nur Deviseneinnahmen haben, immerhin eine Abwertung von 20 %.
Was für PN-Preise sollen denn angezogen werden? Für die Waren, die es auf Libreta gibt, bestimmt nicht. Ausserdem fallen diese nicht ins Gewicht. Was es zurzeit auf Libreta gibt, kostet pro Person im Monat maximal 6 oder 7 Pesos. Wären noch die Mercado-Preise; die sind aber schon so hoch, dass die Behörden Anstrengungen unternehmen, die Zwischenhändler auszuschalten, um die Markpreise zu senken. Ob das gelingt, wage ich zu bezweifeln. Der Guajiro hat ja in den meisten Fällen gar keine Zeit, seine Produkte täglich persönlich auf den Markt zu karren und dort zu verkaufen. Der muss sich ja schliesslich um sein Land kümmern.
Eine Erhöhung der CUC-Preise ist da sicherlich eher denkbar. Wenn nicht, wird das Angebot in den Devisenläden in Zukunft bestimmt noch magerer ausfallen. Es gibt ja jetzt schon zeitweilig Engpässe bei den einfachsten Artikeln (Toilettenpapier, Pasta usw.)

Naja, zumindest habe ich mich gestern erstmal mit PN für die nächsten Monate eingedeckt.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 10:52
avatar  kdl
#25 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Der Kurs EUR/CUC steht und fällt wie vorher immer noch mit dem Steigen und Fallen des Kurses EUR/USD

Correcto!!!!!!!!!!!

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!