Abwertung CUC ab morgen!?

  • Seite 2 von 6
18.11.2005 11:58
avatar  derhelm
#26 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Was für PN-Preise sollen denn angezogen werden?

Da gibt es schon ein paar:
für Transport und Verkehr, mercado-Preise (die Prozente für den Staat können z.B. erhöht werden), ron, cigaros, Strom, Wasser, etc.
Insbesondere die lächerlichen Preise für Verkehrsmittel, Strom und Wasser werden auf Dauer kaum zu halten sein.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 12:07
#27 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derhelm
Insbesondere die lächerlichen Preise für Verkehrsmittel, Strom und Wasser werden auf Dauer kaum zu halten sein.

Hier wird aber das Missverhältnis leicht besser, da man, in Devisen gerechnet, nun mehr für diese Sachen aufbringen muss. Oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 12:54
avatar  ( Gast )
#28 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Der Kurs EUR/CUC steht und fällt wie vorher immer noch mit dem Steigen und Fallen des Kurses EUR/USD

Das mit dem "Devisenkorb aus Euro und Pfund" - mal wieder eine typische Castrolüge! Weiterhin ist für Kuba der Dollar von Freund Bush das Maß aller Dinge!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 13:00
avatar  derhelm
#29 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Forums-Senator/in

Alles andere wäre auch mehr als verwunderlich, da weiterhin hauptsächlich auf dem Dollar-Weltmarkt eingekauft wird.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 13:01
avatar  kdl
#30 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
die lächerlichen Preise für Verkehrsmittel, Strom und Wasser

Bei den Verkehrsmitteln und dem Wasser (falls die Versorgung aus den Stadtwerken erfolgt) verstehe ich das ja, aber beim Strom? Das die Strompreise vom Staat gestützt werden, ist klar. Aber trotzdem bezahlt der Durchschnittskubaner auch bei äusserster Sparsamkeit mindestens 10 % seines Einkommens für den Strom (In meinem Fall wären es 100 %). Und dass er mit dem Rest seines normalen Einkommens gerade so überleben kann, ist ja wohl auch allen klar. Ich glaube deshalb nicht, dass sich an den Strompreisen kurz- oder mittelfristig etwas ändern wird.


In Antwort auf:
mercado-Preise (die Prozente für den Staat können z.B. erhöht werden),

Na und? Letzten Endes wird eine Erhöhung dieser Art wieder dem Käufer aufgedrückt, solange es auf den nichtstaatlichen Mercados keine sainsonbedingte Preisbindung gibt und diese rigoros durchgesetzt wird.

gruss
kdl



 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 14:54
#31 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum wird nicht endlich eine der beiden nationalen Währungen abgeschafft? OK, früher gab es den $ und den CUP. Jetzt gibt es 2 (zwei!) nationale Währungen, die beide außerhalb Kubas keinerlei Wert haben. Das ist Schwachsinn hoch drei!

PS: Als ich die Überschrift las, dachte ich auch im ersten Moment: Hui, jetzt gibts wieder mehr CUCs für den Euro


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 16:48 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2005 16:50)
avatar  jan
#32 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Wat isn nu mit der Aufwertung?

Alles heisse Luft?

Ihr habt doch alle chicas in Cuba, weckt sie doch mal auf- sie soll zur CADECA laufen und gucken

Ist doch schon fast Mittag in Kuba

********
Fidel konnte seine CUP nicht loswerden lol
Werbung: http://cgi.ebay.de/3-Pesos-aus-Kuba-mit-...1QQcmdZViewItem

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 16:53
avatar  dirk_71
#33 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ihr habt doch alle chicas in Cuba, weckt sie doch mal auf- sie soll zur CADECA laufen und gucken

Sollen wir unsere Chicas aus ihren süßen Träumen reißen....???

Dachte Du hättest in jeder Stadt auf Kuba eine Chica dann bekommst Du doch viel genauere Infos
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 16:55
avatar  jan
#34 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Fast
Aber ich habe noch nie ein Handy da gelassen

jan


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 17:05
avatar  ( Gast )
#35 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
( Gast )

Wenn ich so früh anticker, dann gibt es aber Ärger! Jan, Du kennst doch Kubanerinnen! Der bester SChlaf ist der nach Sonnenaufgang!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 18:02 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2005 18:06)
avatar  kdl
#36 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro
Da ich den Tread begonnen habe, will ich ihn auch weiterführen:

Es bleibt weiterhin bei 1:24. Die Leute stehen aber immer noch Schlange und verkaufen ihre Devisenbestände. In den Cadecas werden heute nur PN verkauft. Ein Verkauf von CUC für PN findet nicht statt. Ist schon wirklich etwas irritierend.

Ich will mich hier nicht weiter auslassen, aber man kann sich ja wohl denken, von wem das Gerücht der Änderung des Wechselkurses lanciert wurde. Wem nutzt es?

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 18:05
avatar  jan
#37 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ein Verkauf von CUC für PN findet nicht statt. Ist schon wirklich etwas irritierend.


Auf der calle auch nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 18:09
#38 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Freitag, 18. November, 2005

1 US Dollar = 21.00000 Kubanischer Peso
1 Kubanischer Peso (CUP) = 0.04762 US Dollar (USD)


Freitag, 18. November, 2005

1 Euro = 24.68970 Kubanischer Peso
1 Kubanischer Peso (CUP) = 0.04050 Euro (EUR)

http://www3.forium.de/do/displayWaehrungsrechner


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 18:12
avatar  kdl
#39 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Auf der calle auch nicht?

Nee, wenn alle denken, dass sie evtl. morgen oder in ein paar Tagen oder irgendwann für ihre Pesos mehr CUC bekommen, kauft doch keiner mehr zum noch aktuellen Kurs, es sei denn, man hat einen dringenden Deviseneinkauf zu machen. Wer kann, wartet ab.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 18:18
avatar  jan
#40 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Warum die cubis auf der calle wechseln habe ich nie verstanden

Der Wechsler nimmt doch pro Tausch 1 Peso MN als Kommision.
Und er steht direkt vor der CADECA. Warum gehen die cubis nicht rein?

Auf meine Frage antworteten sie:
Ich wechsle nicht bei fidel!

Blödsinn! Und dann gehen sie in seine shoppies


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 18:22
avatar  derhelm
#41 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Forums-Senator/in

Ich wechsel lieber auf der Straße, weil ich dann nicht aus dem Auto steigen muss und keine Wartezeiten habe.
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 18:34
avatar  kdl
#42 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Also geht mal davon aus, dass in der nächsten Zeit keine Änderung des Wechselkurses stattfindet. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder wurde das Gerücht absichtlich unter die Leute gebracht, um denen ihre Devisenbestände aus der Tasche zu ziehen oder es war geplant und es gab eine undichte Stelle. Zum jetzigen Zeitpunkt noch den Kurs auf 1:20 zu setzen wäre ja doof, die Leute haben jetzt Unmengen PN und kaufen dann CUC zum günstigeren Kurs. Das wäre ja wirtschaftlich unhaltbar, oder?

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 19:20
#43 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
das Gerücht absichtlich unter die Leute gebracht, um denen ihre Devisenbestände aus der Tasche zu ziehen

Das macht (für mich) keinen Sinn, denn CUCs sind keine Devisen, sondern Forumschecks, wie damals in der DDR. Die Devisen (EUR, USD, SFR) hat FC schon. Wie hoch die Barbestände an echten Devisen in der kubanischen Bevölkerung ist, kann ich nicht beurteilen, schätze sie aber nicht besonders hoch ein.

Aber für mich macht es auch keinen Sinn, dass ein Staat zwei Währungen mit festen Wechselkurs zueinander hat...
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 20:30
avatar  ( Gast )
#44 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Blödsinn! Und dann gehen sie in seine shoppies

Ja, warum gehen sie nicht in den ALdi! Wäre auch billiger!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 21:28
avatar  kdl
#45 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wie hoch die Barbestände an echten Devisen in der kubanischen Bevölkerung ist, kann ich nicht beurteilen

Weiss ich auch nicht, müssten aber beträchtlich sein. Ich kenne viele Kubaner, die USD in höheren Beträgen zuhause aufbewahren und nur nach und nach in CUC tauschen. Ursachen sind sicher der schlechte Wechselkurs mit den 8 % Umtauschgebühr, Misstrauen in den CUC u.a.

In Antwort auf:
CUCs sind keine Devisen

Korrekt, aber durch Devisen der Nationalbank gedeckt. Kub. Betriebe z.B., die Export betreiben und dadurch Einnahmen in Devisen haben, haben grundsätzlich keine Konten in USD mehr, sondern nur noch in CUC. Bei an sie bezahlten Rechnungen, z.B. in EUR, aus dem Ausland wird ihnen der überwiesene Betrag in CUC umgerechnet und gutgeschrieben. Begleichung von Rechnungen zwischen kub. Betrieben für Waren, die auch innerhalb Kubas in Devisen gehandelt werden, erfolgt dann auch in CUC. Bei Bezahlung von Rechnungen ans Ausland stellen die Betriebe einen Antrag an die Staatsbank und diese genehmigt die Überweisung in Devisen vom CUC-Konto des Antragstellers. Das Konto wird dann zum aktuellen Tageskurs CUC-Devisen belastet. Ausgenommen von dem ganzen Durcheinander sind die Joint-Venture-Unternehmen, die dürfen noch Konten in USD unterhalten.

Das o.g. gilt nun in unserem konkreten Fall auch für die Ladenketten (Cimex, TRD etc.). Die haben ja auch nur CUC-Konten. Die Zahlung von Wareneinkäufen erfolgt dann ebenfalls nach dem o.g. Prinzip.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2005 23:22 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2005 00:39)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#46 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
don olafio ( gelöscht )
Also sorry Leute: 1:20 war der (Schwarz-)Kurs Dollar/Moneda nacional schon 1999. Dann hat´s zwischendurch ne Abwertung des Peso gegeben, was (für uns) eine fröhliche Angelegenheit war. Nun gibts eben wieder eine Aufwertung. Das ist der Lauf der Welt.

Was ich hier im Forum aber grundsätzlich nicht verstehe: Dinge, die es im größten Teil der Welt (und in Lateinamerika sowieso) viel heftiger und gravierender gibt, gelten hier offenbar bezüglich Cuba (wo diese Dinge bedeutend glimpflicher vonstatten gehen) als Beleg für die besondere Verdorbenheit des Systems oder gar als Vorboten des Untergangs schlechthin. Rational ist das jedenfalls nicht.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 10:40
avatar  ( Gast )
#47 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
( Gast )

Woher der kdl das alles weiß?

Arbeitet er zufällig bei der Banco Nacional?
Ne, im Ernst: kann man das auch irgendwo im Internet nachlesen, wie das kubanische "Finanzsystem" funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 11:22
avatar  Moskito
#48 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Dinge, die es im größten Teil der Welt (und in Lateinamerika sowieso) viel heftiger und gravierender gibt, gelten hier offenbar bezüglich Cuba (wo diese Dinge bedeutend glimpflicher vonstatten gehen) als Beleg für die besondere Verdorbenheit des Systems oder gar als Vorboten des Untergangs schlechthin
Das ist leicht zu verstehen.

Einerseits sind da ideologische Gründe. Fidel und sein 'Sozialismus' ist nun mal die Inkarnation des Bösen und schon deshalb kann in Kuba überhaupt nichts funktionieren, sollte doch mal etwas funktionieren, dann bloß weil danach alles noch viel schlechter kommt

Andererseits, wenn man unser wohlhabendes Mitteleuropa als alleinigen Bezugspunkt nimmt, muss ein Land wie Kuba zwangsläufig schlecht abschneiden.


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 11:25
#49 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
spitzen Mitglied

da kann ich dir nur beipflichten

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Dinge, die es im größten Teil der Welt (und in Lateinamerika sowieso) viel heftiger und gravierender gibt, gelten hier offenbar bezüglich Cuba (wo diese Dinge bedeutend glimpflicher vonstatten gehen) als Beleg für die besondere Verdorbenheit des Systems oder gar als Vorboten des Untergangs schlechthin
Das ist leicht zu verstehen.
Einerseits sind da ideologische Gründe. Fidel und sein 'Sozialismus' ist nun mal die Inkarnation des Bösen und schon deshalb kann in Kuba überhaupt nichts funktionieren, sollte doch mal etwas funktionieren, dann bloß weil danach alles noch viel schlechter kommt
Andererseits, wenn man unser wohlhabendes Mitteleuropa als alleinigen Bezugspunkt nimmt, muss ein Land wie Kuba zwangsläufig schlecht abschneiden.
Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2005 11:34
avatar  kdl
#50 RE: Abwertung CUC ab morgen!?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Woher der kdl das alles weiß?

Ich bin seit 12 Jahren geschäftlich in Kuba tätig. Reicht das als Auskunft?

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!