Morgen in Santa Clara

04.10.2007 17:52
avatar  guzzi ( gelöscht )
#1 Morgen in Santa Clara
avatar
guzzi ( gelöscht )

Morgen in Santa Clara

Ein Wagen dröhnte über die Strasse und ich wachte auf. Da ich im Moment starke Angina habe stand ich auf und kochte mir einen Kamillentee um zu gurgeln. Von der Bäckerei kam ein sagenhafter Duft frischem Brot zu uns hoch. Um zu Gurgeln schüttete ich etwas Salz dazu und den anderen trank ich mit Honig, währen ich im Schaukelstuhl sitze und auf den Tag wartete. Von meinem Balkon im Obergeschoss habe ich Übersicht über die ganze Strasse. Der Alte Mann der die Strasse reinigt, winkt mir zu, schenke ihm ab und zu ein Packet Criollo Zigaretten, manchmal auch ein Kaffee mit einem Brötchen mit Schinken. Der Primo Chichi muss heute nach de Sagua in die Klinik und holte sich um 5 Uhr früh den Sitzplatz im Bus, eben kam er zurück und meinte, dass heute kein Bus fahre und er es um 9 Uhr mit einem Camion versuche. Das tägliche Leben nimmt Einzug und da und dort gehen die Türen auf um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen. Am morgen früh sind die Gesichter angespannt und abwesend wie bei uns. Der Grossvater holte nun die Brötchen für das Frühstück, ich esse immer das vom Tag vorher, es ist dann nicht mehr so latschig, wie wenn sie frisch sind. Die Qualität der Brötchen sind entschieden besser als vor einem Jahr. Es kommt immer auf den Chef an, wie viel er den Staat betrügt, denn die Bäcker zweigen ja auch ihren Teil von der Ware ab. Sei es Backpulver, Öl oder Mehl. Jeder sucht seine Zusatzverdienste. Das Leben auf der Strasse nimmt seinen Anfang. Fahrräder mit Mopets vermehren sich und die alten Karren verpesten die frische Luft. Jetzt fängt auch das Cubi leben an mit Gesprächen, von der novela gestern, wie geht’s, wohin geht’s. Das Lachen nimmt mit dem Sonnenschein seinen Anfang. Ich werfe eine Büchse auf die Strasse, jeder der vorbeigeht tritt dran, so kann es sein, dass sie 2-3 mal die Strasse rauf und runter scheppert. Grossmutter kommt mit dem Kaffee und dem Brötchen, sie setzt sich zu mir und raucht ihren ersten Tabaco, muss jedes Mal lachen, sie kommt mir vor, wie Onkel Toms Hütte. Es ist Zeit für eine Dusche und mich anders anzuziehn. Die Stereoanlagen wiedergeben übertönt den Reggeton, natürlich den selben wie gestern und vorgestern. Nun kommt Chichi wieder um die Ecke und winkt mir zu, komm wir gehen auf den Markt Sandino, es fährt auch kein Camion. In de Sagua sitzen über 20 Frauen, die meisten Schwanger und warten auf den Gynäkologen, der nicht zur Arbeit kann weil keine Transportmöglichkeit da ist. Es ist mittlerweilen 10 Uhr, guzzine ist auch erwacht und wünscht mir einen schönen Tag, schaue noch nach Früchten oder Boñato für die Mutter. Der Cubi Tag beginnt, fröhlich lachend, wir packen die Vasen in den Rucksack für den Frühschoppen von der Pipa. Hinter dem Sandino ist die Sportschule, was man da hübsches und fröhliches zu Gesicht bekommt, ist ein Cerveza wert. Man trifft da jede Schicht von Berufslauten und Arbeiter, für mich ist es der wichtigste Platz um Kontakte zu knüpfen, jeglicher Art, denn geht es echt Cubanisch zu und auch nur Peso MN. Man trifft meistens die gleichen Leute und so kommt man auch zu den Besten Kontakten mit Cuba. Wir kauften unsere Sachen ein im Sandino nahmen unseren Frühschoppen der Pipa und trotteten wieder nach Hause.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 17:56
#2 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in


Ja ja guzzi so schön kann das leben sein


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 18:06
#3 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Beiträge gefallen mir ganz besonders. Ich denke beim Lesen, ich sei bereits in Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 18:06
avatar  el carino ( gelöscht )
#4 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
el carino ( gelöscht )

hee Guzzito, könntest du damit aufhören, bitte?! ()

schöner reisebericht! ich wäre jetz auch gerne da.
irgendwie kommt mir das bekannt vor. nur ich werfe keine büchsen auf die strasse, tsss!
schon garnicht am frühen morgen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 18:17
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el carino
hee Guzzito, könntest du damit aufhören, bitte?! ()
schöner reisebericht! ich wäre jetz auch gerne da.
irgendwie kommt mir das bekannt vor. nur ich werfe keine büchsen auf die strasse, tsss!
schon garnicht am frühen morgen.


hee hoppelhase, du kennst doch garnicht sta. clara!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 18:22
avatar  eltipo
#6 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

eso si es vida coño !!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 19:18
#7 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in

kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Einfach schön, wie du den cubanischen Alltag für uns einfängst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 20:39
#8 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac

Einfach schön, wie du den cubanischen Alltag für uns einfängst.


Schön ist immer relativ , klar für uns hier in Eurpoa in nostagia zu schwenken u von Cuba zu träumen - nur ist das Leben dort sicher nicht jedermanns Sache - damals 1997 als ich mein Jahr CUBA in Siboney/Stgo verbrachte schrieb ich auch so eine Art Tagebuch (nat. nicht im Internet), mehr so in Stichwörtern über meine Tagesausgaben u wann wohin ich gefahren bin , ich habs heut noch - bei mir werden da eher negative Erinnerungen wach, gut ich war damals erst 30, hab hier stets gearbeitet, u dort nun so den ganzen Tag praktisch nur so dahinzuvergetieren (sorry - aber mir fällt kein anderer Ausdruck ein) , wenn ich heut dran zurückdenke frag ich mich wirklich wieso ich diesen Schritt damals machte!?!
Die Erzählungen von guzzi gefallen mir auch, da sich in Cuba in den Jahren ja kaum was fortbewegte, seh ich nicht selten in guzzi's beiträgen mein Spiegelbild von vor 10 jahren - also für mich wär das jetzt nichts mehr,ich konnte ja die 4 Tage im Februar in Holguin wo ich fast ohne Geld da stand kaum rumbringen, wenn ich dann denk so wieder über einen längeren Zeitraum zu leben ? Nee Nee - aber bitte wer's so haben will


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 21:04
avatar  el carino ( gelöscht )
#9 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
hee hoppelhase, du kennst doch garnicht sta. clara!
Tiendacubana,


kennen in dem sinne nich, aber ich war schon mal da, mit HDN für 2 tage.
haste meinen reisebericht von 06 nich jelesön??


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 21:06
#10 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöner Bericht, guzzi!

Aber das ist irgendwie garnicht Dein Schreibstil - oder war es die pipa?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 21:17
avatar  guzzi ( gelöscht )
#11 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von el prieto


Aber das ist irgendwie garnicht Dein Schreibstil - oder war es die pipa?


Nein, aber irgendwie bleibt mir nichts anderes übrig, als mich an das Positive zu hängen. Habe da in Kuba immer wie die Cubis gelebt, natürlich etwas besser und frei vom Druck auswandern zu können. Hoffe es geigt jetzt endlich in der Familie, hatte ja Stress genug . Die guzzine ist der aufsteller, man muss da halt vieles verstehen was für uns unverständlich ist. Also Blick gerade aus und achte auf das positive


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 21:38
avatar  b12
#12 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ guzzi, die büchse schickt man morgens nach hause und wirft sie nicht auf die straße. (oder hast du eine dose gemeint??)

"der sagenhaft duft des frischen brotes" hält auch nicht, was er verspricht. heißt vielleicht deshalb pan und nicht brot.


gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 21:44
avatar  jhonnie
#13 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in

Also Blick gerade aus und achte auf das positive

Schöner Bericht !!
Mach weiter so und halt die Ohren steif

gruss
Barbara y Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 22:06 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2007 22:07)
#14 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von villacuba
Schön ist immer relativ , klar für uns hier in Eurpoa in nostagia zu schwenken u von Cuba zu träumen - nur ist das Leben dort sicher nicht jedermanns Sache
Richtig beobachtet, villacuba!

Denn das (nicht touristische) Leben dort ist zermürbend und mit dem Begriff "dahinvegetieren" recht gut beschrieben.

Es sei denn, man flüchtet in den Alk und verbringt seine Tage an der Pipa!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 22:36
avatar  b12
#15 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von chavalito
[quote="villacuba"]Schön ist immer relativ , klar für uns hier in Eurpoa in nostagia zu schwenken u von Cuba zu träumen - nur ist das Leben dort sicher nicht jedermanns Sache
Richtig beobachtet, villacuba!
Denn das (nicht touristische) Leben dort ist zermürbend und mit dem Begriff "dahinvegetieren" recht gut beschrieben.
In Antwort auf:




man kann auch als wichtiger vertriebler für irgendeinen müll über die autobahn rasen (wegen terminen) und darin seine daseinsberechtigung finden.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2007 22:51
avatar  guzzi ( gelöscht )
#16 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von b12
die büchse schickt man morgens nach hause und wirft sie nicht auf die straße.


Claro b12 hast schon recht, wegen dem Brot das ist so neine Sache, backe mir manchmal selber eines, darum esse ich die Latschbrötchen erst 1-2 Tage später. Kann mich eher an die Pipa gewöhnen als an die Brötschen. übrigens am Wochenende des 20 Okt, gibts wieder Gratis Bier, natürlich von der Pipa, aberr frisch und ohne Wasser, aus einer Hektoliter Cerveza de Pipa die einen Kühler hat, sind alle eingeladen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2007 10:20
avatar  jhonnie
#17 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Cubaliebhaber/in

Hinweise der BRD
Auszug
Medizinische Hinweise

Die Erkrankung wird von überwiegend tagaktiven Mücken (Stegomyia aegypti und Stegomyia albopicta) übertragen. In Einzelfällen können ernsthafte Gesundheitsschäden mit Todesfolge vorkommen (Dengue-Hämorrhagisches Fieber, Dengue-Schock-Syndrom). Siehe hierzu auch das Merkblatt des Gesundheitsdienstes

Konsequente Barrieremaßnahmen (Schutz vor Mückenstichen) sind die einzig möglichen Schutzmaßnahmen. Dazu gehört:

Ganztägig helle, körperbedeckende Kleidung, lange Hosen und lange Ärmel

ausschließliche Verwendung der empfohlenen Mückenabwehrmittel (Repellentien) auf der Basis von Diethyltoluamid (= DEET, z.B. Nobite®) oder Icaridin (= Bayrepel®, z.B. Autan®). wiederholtes Auftragen der Repellentien auf alle freien Körperstellen während des Tages und den frühen Abendstunden

den Schlafraum mückenfrei zu halten, ggf. unter einem Moskitonetz zu schlafen.

Meiden des Aufenthaltes im Freien,
insbesondere in Gärten, Grünanlagen und Armenvierteln



Wie verhälst Du Dich denn und in welcher Gegend lebst Du ????

kompletter Link
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...tshinweise.html

Gruss
Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2007 12:07
avatar  TJB
#18 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
und die alten Karren verpesten die frische Luft.
... und die Schweine, der Dung, der Müll, die offenen Feuerstellen etc.
Aber man gewöhnt sich dran - nicht wahr ?

.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2007 12:07
avatar  eltipo
#19 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito


Denn das (nicht touristische) Leben dort ist zermürbend und mit dem Begriff "dahinvegetieren" recht gut beschrieben.




und dafür verantwortlich ist dein geliebter Fidel !!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2007 17:43
avatar  user ( gelöscht )
#20 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el carino
In Antwort auf:
hee hoppelhase, du kennst doch garnicht sta. clara!
Tiendacubana,

kennen in dem sinne nich, aber ich war schon mal da, mit HDN für 2 tage.
haste meinen reisebericht von 06 nich jelesön??


ist zwar schon lange her, aber da habt ihr auch ganz andere sachen getan!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 05:16
avatar  claudi
#21 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
super Mitglied


Sonntagmorgen brutal früh in Spanien, ein weiterer Frühdienst am Flughafen beginnt und Guzzi schafft es dass ich mich trotzdem viele Flugmeilen weiter weg fühle! was würd ich drum geben den Tag auch im Schaukelstuhl zu beginnen und gelassen zu beobachten wie der typisch kubanische Alltag erwacht!....


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 12:03
avatar  seizi
#22 RE: Morgen in Santa Clara
avatar
Rey/Reina del Foro


Nimm doch einfach einen Schaukelstuhl mit zum Frühdienst.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!