Koffergebühr bei Einreise in Cuba

  • Seite 2 von 3
11.10.2005 21:14
avatar  ( Gast )
#26 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

Kann mir mal jemand sagen, was die letzten Einträge mit meiner Frage zu tun haben?

Vielleicht solltet Ihr einfach einen eigenen Chatroom aufmachen? Mir erscheint dieses Forum für manche ein Zeitvertreib zu sein...sorry, ich suche nur konkrete Infos.

Insofern danke an diejenigen, die auf meine Frage geantwortet haben.

Saludos



 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 21:35
avatar  ( Gast )
#27 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

Liebe Eva

ich habe ausführlich auf deine frage geantwortet,daher müsste das Thema für diich schon längst abgehackt sein !
Sicherlich ist man vom Thema abgewichen, aber sofern du bekommen hast, was du haben wolltest, verstehe ich deine Ärger nicht... auch wenn nicht unrecht hast also cool bleiben
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 22:42
avatar  ( Gast )
#28 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

Hallo Kubanito,

für die Infos hatte ich mich bei allen bedankt,oder? Ärger habe ich nicht geäussert. Abgehakt ist es erst dann, wenn ich in in Gtmo vor Ort bin, soweit ich noch hier bin werde ich natürlich alle möglichen Infos für mich zur Entscheidung für meine Reisepläne in Cuba nutzen.

Ich hatte nur eine Bermerkung gemacht, nachdem unter meiner Frage forumsseitig immer wieder "neue" Infos durch den html-Autotext angemarkert sind, checke ich die eben, in der Annahme, dass nochmals neue Infos zu meiner Frage eingetroffen sind. Insofern ist es für mich zeitaufwendig Antworten durchzugehen um festzustellen, dass es leider nichts mit meiner Frage zu tun hat. Claro ?

Sorry, ich habe leider nicht soviel Zeit, ...insofern viel Spass noch...und danke nochmal für konkrete Infos.



 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 22:50
#29 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

@ evasalsa
wenn du geschenke mitnimmst ist es wichtig etiketten und noch vorhandene preisschielder zu beseitigen.
das gleiche gilt für verpackungen.
du musst denen am zoll nur plausibel machen das alle sachen für dich sind.
das habe ich sogar schon mit damenunterwäsche geschafft.
solltest du spanisch sprechen, dann unterdrücke das bei den zöllnern.
ich nix versteh, ich andere baustelle. kommt immer gut an


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 19:14
#30 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

Behaupte mal das Gegenteil: je besser Du spanisch sprichst, desto besser beim Zoll, allerdings ist es wichtig, dass
man immer vom anderen Geschlecht kontrolliert wird...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 19:30
avatar  India
#31 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Cubano504

In Antwort auf:
...allerdings ist es wichtig, dass
man immer vom anderen Geschlecht kontrolliert wird...
...worauf der Yuma selbstverständlich Einfluß hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 19:49
#32 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

@ cubano
als ich mich spanisch mit den zöllnern unterhalten habe wollten sie alles haarklein wissen,
sogar die adresse von meiner novia und von meinem kumpel.
das passiert mir nicht mehr. und das war eine zöllnerin weiblichen geschlechts.
ab jetzt nur noch no comprendo no comprendo


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 19:55
#33 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von osvaldocuba
als ich mich spanisch mit den zöllnern unterhalten habe wollten sie alles haarklein wissen,
sogar die adresse von meiner novia und von meinem kumpel.

Und? Haben die das notiert, oder wollten sie nur wissen ob deine Angaben zum Bestimmungszweck der regalitos stimmig sind?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 19:58
avatar  errue ( gelöscht )
#34 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
als ich mich spanisch mit den zöllnern unterhalten habe wollten sie alles haarklein wissen, sogar die adresse von meiner novia und von meinem kumpel.

Habe auch einmal den Fehler begangen, mit einer Torte im Inmigrationskabuff bei der Ausreise ein paar Worte spanisch zu hablieren. Die hat mich dann noch saufreundlich verabschiedet und den Summer gedrückt. Folge: Ein halbstündiges Befragen durch einen Beamten in zivil, der direkt hinter der Tür auf mich wartete.

errue
Kuba Links,
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 19:59
#35 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

hab denen die adresse natürlich nicht genannt. die haben mich fast 2 stunden festgehalten.
mein bus war auch weg, da bin ich auf die barikaden gegangen und hab denen mal gezeigt das ich auch spanisch fluchen kann


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 20:02
#36 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

@ errue
das ist es sobald du bei der passkontrolle rumlaberst holen sie dich mit deinen koffern raus.
controletta hat wahrscheinlich einen summer unterm pult


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 20:14
avatar  guajira
#37 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie lange musstest Du denn damals auf Deinen Koffer warten? Ich kann mir nicht vorstellen, das eine/r vom Zoll bis zu 1,5 Stunden (die ich schon mal auf mein Gepäck habe warten müssen) rumsteht, um Dich im Auge zu behalten....


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 20:20
#38 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von osvaldocuba
hab denen die adresse natürlich nicht genannt.

Versteh' ich nicht, DIE kennen die doch sowieso (ich meine jetzt nicht den Zöllner)
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 20:31
avatar  errue ( gelöscht )
#39 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
Wie lange musstest Du denn damals auf Deinen Koffer warten? Ich kann mir nicht vorstellen, das eine/r vom Zoll bis zu 1,5 Stunden (die ich schon mal auf mein Gepäck habe warten müssen) rumsteht, um Dich im Auge zu behalten....

Bei mir war das bei der Ausreise! Also nix mit Kofferkontrolle, sondern reine Befragung (Wo gewohnt? Wen kennen Sie? Haben Sie Freunde in Kuba? etc. p.p.).
Übrigens wurde da mein Spanisch dann ganz schlecht und ich habe nur mit radegebrochenem Englisch mit Mister Wichtig kommuniziert, irgendwann war es ihm zu blöd und er ließ mich ziehen.

Bei osvaldo scheint es die Einreise gewesen zu sein und dann direkt bei der Kofferkontrolle durch die Zöllnerin?

Bei der Einreise stelle ich mich immer blöd! Denn auch wenn du 1,5 Stunden auf den Koffer wartest, an dem steht dein Name dran! Ein Anruf nach unten aus der Kabine und schwupps hast du eine Markierung an deinem Koffer, ehe der vom Band rollt, und die ziehen dich beim Zoll raus.

errue

Kuba Links,
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 21:44
#40 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

@ guajira
nene die koffer sind bvorher schon kontroliert worden plus handgepäck über 80 kilo
all die schönen regalos da wollte sie sicherlich auch was von haben.
sie sagte mir ich komme erst hier heraus wenn ich die adresse meiner novia und meines kumpels preisgabe
haben die gedacht meine maus hätte einen laden mit all den regalos aufgemacht


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 21:50
#41 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Forenliebhaber/in

@ errue
irgendwann war es ihm zu blöd und er ließ mich ziehen.
das will ich ja auch damit bezwecken
ich hoffe du hast bei der ausreise keine adresse angegeben, denn deine freunde werden sonst ein paar tage beschattet
der bruder von meinem kumpel ist ein etwas höheres tier in diesem beschattungsistitut, da kannst du dir ja vorstellen was passiert währe hätte ich die direcion meines kumpels angegeben


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 22:11
avatar  errue ( gelöscht )
#42 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
ich hoffe du hast bei der ausreise keine adresse angegeben, denn deine freunde werden sonst ein paar tage beschattet

No soy bobo!

errue
Kuba Links,
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 10:39
avatar  Moskito
#43 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Natürlich sollte man keine Adressen von 'novias' o.ä. preisgeben, aber man braucht auch keine Paranoia zu haben. Ein bisschen plaudern (Zöllner sind auch nur Menschen) hat (mir) noch nie geschadet, und wenn sie einen filzen wollen, tun sie es, egal ob er spanisch oder chinesisch spricht.

Ich hatte allerdings auch noch nie Problem mit dem kubanischen Zoll, vielleicht ändere ich meine Meinung noch, wenn sie mich mal so richtig auseinander genommen haben...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 11:26
avatar  ( Gast )
#44 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

bei meiner Ankunft im September waren es nur 30 € in Varadero, aber nur für Touris ohne spanische Sprachkenntnisse.
In der ersten Hälfte des Monats sind es 50 und in der zweiten Hälfte nur 30! Sonst können die nicht das Geld ausgeben und müßten es horten bzw. zur Bank bringen! Was schlimmer ist, ist die Wechselbude, jedes Mal tausche ich 200 € in chavitos und bekomme reichlich kleine Scheine und es fehlten immer 5 chavitos vom tatsächlichen Wert.

http://www.tiendacubana.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 13:05 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2005 13:05)
avatar  suizo ( gelöscht )
#45 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
suizo ( gelöscht )
dann bist du aber selber schuld, wenn du dich "bescheissen" lässt. bei mir stimmt es immer beim wechseln.
bei mir gab es noch nie probleme. ich mach einfach auf "übermüdeter und stinke sauerer touri" wenn ich ankomme. hat bis jetzt immer funktioniert. der zöllnerin böse in die augen schauen wenn sie blickkontakt sucht und einfach durch gehen. ya.

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 13:55
#46 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Jetzt spinnt Fidel ja komplett!!! So eine systematische Vernichtung des Tourismus (einzig richtige Einnahmequelle für das Land und Bevölkerung)müsste man eigentlich beim int. Gerichtshof anklagen!!!

Denkt der Fidel immer noch, dass hier in Europa das Geld auf den Bäumen wächst???


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 14:35 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2005 14:36)
#47 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß neuerdings in Varadero jeder Einreisende eine "Koffergebühr" als Pauschale zahlen muß.

Insofern kan man nicht von Koffergebühr sprechen. Es werden bestimmt wie bisher nur Einzelne herausgefischt, denen man gegen Bezahlung einer Summe X anbietet, von der Gepäckkontrolle abzusehen.

Vielleicht sind es mal paar mehr, die man abmelken will, aber ganz bestimmt nicht pauschal alle. Also macht hier keine Panik. Wenn dem nämlich so wäre, dann hätte sich das in Reiseveranstalterkreisen längst herumgesprochen, mit entsprechenden Konsequenzen.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 15:41
avatar  ( Gast )
#48 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

[quote="el loco alemán"]Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß neuerdings in Varadero jeder Einreisende eine "Koffergebühr" als Pauschale zahlen muß. Insofern kan man nicht von Koffergebühr sprechen. Es werden bestimmt wie bisher nur Einzelne herausgefischt, denen man gegen Bezahlung einer Summe X anbietet, von der Gepäckkontrolle abzusehen.

Sehe ich genauso. Meine Frau hat das in Holguin bisher immer so gemacht. Meine Eltern und mich haben Sie bisher noch nie kontrolliert. Pauschaltouris wurden eigentlich noch nie gecheckt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 00:55 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2005 00:56)
avatar  Nueva Ola ( gelöscht )
#49 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Nueva Ola ( gelöscht )
Das stimmt so nicht! Ich wurde schon einigemale gefragt, was ich in meinen Gepäckstücken mitführe. Auf die Antwort, dass es sich um meine eigenen Sachen und einige Dinge für meine cubanischen Freunde handelt, wurde ich aufgefordert, "Zoll" zu zahlen. Ein einziges Mal habe ich mich einschüchtern lassen und ca. 30 $ bezahlt. Seither konnte ich mich immer mit den verschiedensten Erklärungen erfolgreich herauswinden. Es hängt nicht davon ab, ob du Pauschal-, Individual- oder sonst ein Tourist bist. Es hängt ganz allein vom Umfang deines Gepäcks ab und davon, ob einer dieser Zoll-Wichtigmacher jemanden ärgern will oder nicht!

NO


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 01:36
#50 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Ich bin Mitte Sept. über Varadero eingereist. 2 x 23 kg mit 2 Gepäckstücken voll ausgenutzt. Mein Koffer, der komplett mit regalos gefüllt war, "piepte" beim Zolldurchgang, also Kontrolle, mir schwante Böses und hatte schon fast die 50 CUC in der Hand. Es wurde nur der eine Koffer gefilzt. Die ganzen Süßigkeiten habe ich als Eigenbedarf deklariert, aber bei Kinder und Frauenklamotten wurde das schwieriger und ich hab die regalos zugegeben. Nachdem alles gesichtet war,bedankte sich der Zöllner und wünschte mir einen angenehmen Aufenthalt.
So kanns auch gehen.
Also von obligatorischer Koffergebühr kann ich nicht sprechen. Von den drei Zolltischen war auch nur meiner besetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!