Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna

27.08.2021 21:11
#1 Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
super Mitglied

Eine Frage an die Schwarmintelligenz des Forums:

Cubaner lebt mit deutscher Staatsangehörigkeit in Deutschland ohne PRE und ist bisher regelmässig wieder nach Cuba eingereist, ist also aus cubanischer Sicht nur vorübergehend abwesend und weiterhin Residente in Cuba.

Flug erfolgt von Deutschland nach Havanna, wo auch seine Familie wohnt. Mein Informationsstand ist, dass er sich auch in einem speziellen Hotel, das diese "paquete" anbieten, isolieren muss und bei Einreise und 5 Tage später eine PCR Test machen muss und sich dann erst ausserhalb des Hotels bewegen darf.

Oder gibt es für Cubaner andere Regeln, andere Hotels, Isolation zu Hause, längere Quarantäne?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 23:29 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2021 23:31)
avatar  clara
#2 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von cachorro im Beitrag #1
Eine Frage an die Schwarmintelligenz des Forums:

Cubaner lebt mit deutscher Staatsangehörigkeit in Deutschland ohne PRE und ist bisher regelmässig wieder nach Cuba eingereist, ist also aus cubanischer Sicht nur vorübergehend abwesend und weiterhin Residente in Cuba.

Flug erfolgt von Deutschland nach Havanna, wo auch seine Familie wohnt. Mein Informationsstand ist, dass er sich auch in einem speziellen Hotel, das diese "paquete" anbieten, isolieren muss und bei Einreise und 5 Tage später eine PCR Test machen muss und sich dann erst ausserhalb des Hotels bewegen darf.

Oder gibt es für Cubaner andere Regeln, andere Hotels, Isolation zu Hause, längere Quarantäne?



Die Regeln sind dieselben. Quarantäne Zuhause geht auch für ansässige Kubaner nicht. Direkt vom Flughafen mitsamt Gepäck ins Hotel, bzw. kann er auch in so eine staatliche Quarantäne-Einrichtung (centro de aislamiento) gehen. Und er muss schon in Deutschland einen PCR -Test machen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Auch bei vollem Impfstatus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 23:43
avatar  clara
#3 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Hier mal ein ganz interessanter Kommentar dazu. (Die Überschrift ist nur eine rhetorische Frage.)

Se podria eliminar la cuarantena institucional para quienes vuelen a Cuba?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 23:52
avatar  MarionS
#4 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Bis Oktober gibt es ja die Ausnahmeregelung, dass die 2-Jahresfrist für die Rückkehr nach Cuba ausgesetzt ist. Weiß da jemand etwas neueres?

Ich bin eigentlich enttäuscht von der kubanischne Botschaft, denn entweder bin ich zu blöd und finde auf den Internet-Seiten nichts oder es steht einfach nichts drin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 09:12
#5 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
super Mitglied

Zitat von MarionS im Beitrag #4
Bis Oktober gibt es ja die Ausnahmeregelung, dass die 2-Jahresfrist für die Rückkehr nach Cuba ausgesetzt ist. Weiß da jemand etwas neueres?

Ich bin eigentlich enttäuscht von der kubanischne Botschaft, denn entweder bin ich zu blöd und finde auf den Internet-Seiten nichts oder es steht einfach nichts drin.


Mein Mann hat in Cuba Jura studiert und auch noch Kontakt zu Juristen dort. Die Zwei-Jahres-Regel für die Einreise sei auch noch länger ausgesetzt, sagt er. Das sei auch in der "gaceta oficial" so veröffentlicht. Ich hatte ihn gebeten mir das zu zeigen. Hat er aber noch nicht. Meistens stimmen aber die rechtlichen Zusammenhänge, die er mir erzählt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 10:28
avatar  MarionS
#6 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn du irgendwas davon liest, bitte mir mitteilen bzw. hier im forum. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 12:29
avatar  Gibape
#7 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Steht auf der Webseite der Botschaft seit über einem Jahr. Niemand verliert die PVE. Interssanter ist die Gebührenordnung, nach der jeder Verlängerungsmonat 40 Euro kostet. Dazu gibt es viele Diskusionen im Netz.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 13:17
avatar  MarionS
#8 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Es geht um Kubaner, die brav aller 2 Jahre nach Kuba fliegen, also keine RE haben (die kostet 40 € pro Monat)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 12:07
avatar  Oensma
#9 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
neues Mitglied

Hat einer eine Ahnung, wie das für Residente permanente aussieht!
Ich flog letztes Jahr Mitte Mai aus Kuba und bekam von der Botschaft die Antwort, bis Oktober ist alles ok.
Ich möchte aber nicht vor Dezember zurück nach Kuba fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 12:38
#10 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
neues Mitglied

Mein Freund mit Res. Permanente ist gestern geflogen und ist nun eine Woche in einem staatl. Qurantaene Heim, Studentenwohnheim am Flughafen Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 12:56
avatar  dirk_71
#11 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier ein Beispiel eines Kubaners der aus dem Ausland nachhause gekommen ist.
Wenn man kein Hotel für die Zeit bucht, landet man dort.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 15:16 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2021 15:21)
avatar  kdl
#12 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich habe jetzt über Chris ab Ende September ein Einzelzimmer im Comodoro gebucht. Kann ich nur empfehlen. Abgeholt werde ich dann von einem Taxi. Kostet mich ca. 170 EUR bis Holguin (12.000 CUP).
Heute habe ich das negative Corona-Testergebnis bekommen. Also alles im grünen Bereich. Fliege dann am Dienstag ab Havanna über Paris nach Frankfurt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 15:51
avatar  Oensma
#13 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
neues Mitglied

Ich meine, ob einer weiß, bis wann ein Residente Permanente Zurück in Kuba sein muss, wenn er im März 2020 Kuba verließ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 16:33
avatar  kdl
#14 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ein Residente darf nur 12 Monate abwesend sein. Ich habe gerade mal mit der Immi gesprochen. Du solltest so schnell wie möglich einreisen, damit du nicht deine Residencia verlierst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 16:41
avatar  kdl
#15 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hier die Quarantäne-Hotels für September:
https://www.directoriocubano.info/panora...m_campaign=push


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 16:45 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2021 16:50)
avatar  clara
#16 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #11
Hier ein Beispiel eines Kubaners der aus dem Ausland nachhause gekommen ist.
Wenn man kein Hotel für die Zeit bucht, landet man dort.





Es sind aber nicht alle so schlimm. Es gibt anscheinend sehr unterschiedliche. Ich hab Bilder von einem Centro auf dem Uni-Campus gesehen (aus unserer Familie). Einzelzimmer mit Dusche, TV und Ventilator. Essen wenig, aber ok. Klar, kein fünf Sterne-Hotel, aber aushaltbar. Aber die abschreckenden Unterkünfte eignen sich besser, um die Leute zu Hotel-Reservierungen zu bringen... (ist ja auch eine Horrorvorstellung, da zu landen.)

Es ist einfach absurd, dass (im Ausland) voll geimpfte Kubaner mit negativem Test nicht nach Hause gehen dürfen. Und so lange die alle Hotels buchen, aus Angst in so einem Loch zu landen, wird diese Praxis sicher nie abgeschafft.

PS: und Covid-Positive werden vor Genesung nach Hause geschickt, weil die Centros voll sind...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 18:38 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2021 18:41)
avatar  Jasper
#17 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
super Mitglied

Auf Frage #9 und #13:
Nach meinen Informationen sind es 24 Monate maximal, wobei das Überschreiten der 24 Monate im Coronajahr 2020/21 dafür sorgte, dass der cubanische Staat die Wiedereinreise bis etwa 21.Oktober 2021 verlängert hat. Diese Info haben wir von der cubanische Botschaft in Berlin. Bin gespannt, ob dies ob der Inzidenzen in Cuba noch erweitert wird.

Jasper

who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 19:05
avatar  Oensma
#18 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
neues Mitglied

Ich hoffe das auch. Und man kann es doch mit Geld verlängen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 19:47
avatar  kdl
#19 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jasper im Beitrag #17
Nach meinen Informationen sind es 24 Monate maximal, wobei das Überschreiten der 24 Monate im Coronajahr 2020/21 dafür sorgte, dass der kubanische Staat die Wiedereinreise bis etwa 21. Oktober 2021 verlängert hat. D

Das gilt für Kubaner mit Wohnsitz in Kuba, aber nicht für Residenten. Residenten dürfen wie vor Corona nur 1 Jahr ausbleiben. Meine Info habe ich heute direkt von der Immi bekommen.
Aber mir soll's egal sein... Mich betrifft es ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 21:50 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2021 06:06)
avatar  kdl
#20 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #15
Hier die Quarantäne-Hotels für September:

https://www.directoriocubano.info/panora...m_campaign=push


Und die hier für Varadero und Cayo Coco:
https://www.directoriocubano.info/panora...m_campaign=push


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 23:42
avatar  Oensma
#21 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
neues Mitglied

Hallo, warum bin ich nicht autorisiert die Seite mit den Quarantänehotels zu öffnen?
Ich bin eingeloggt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 00:18
avatar  kdl
#22 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Keine Ahnung. Das ist eine normale Webseite ohne Abo, und bei mir in Kuba geht sie auch ohne VPN auf.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 12:03
#23 RE: Quarantäneregeln für Cubaner - Einreise in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Problem besteht bei mir nicht. Ich kann die Webseite öffnen .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!