Koffergebühr bei Einreise in Cuba

  • Seite 1 von 3
09.10.2005 11:08 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2005 11:09)
avatar  ( Gast )
#1 Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )
Hola,

habe gestern von Cubanischen Freunden (wohnhaft in Deutschland) gehört, das es inzwischen eine neue Methode gibt um Einreisende nach Cuba auszunehmen:

Pro Koffer, den man mitführt wurden sowohl Cubanern als auch Touris eine Gebühr i.H. von 50,-€ direkt am Flughafen abgenommen. (Egal ob nur einer oder 2 mitgeführt wurden). Diese Info stammt vom August diesen Jahres- Leider weiss ich nicht, ob dies an einem bestimmten Flughafen vorgefallen ist, bzw. an welchen/m.

Es soll auch der Nachweis nichts geholfen haben, dass Condor je 1 Koffer mit 23kg kostenfrei zulässt. Die kontrollierenden Cubaner/Einreisebehörde/Zoll im Flughafen in Cuba hat das gar nicht beeindruckt, Koffer wäre sonst nicht ausgehändigt worden.

Wer hat ähnliche Infos/bzw. Lösungsideen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 11:18
#2 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Evasalsa
Hola,habe gestern von Cubanischen Freunden (wohnhaft in Deutschland) gehört, das es inzwischen eine neue Methode gibt um Einreisende nach Cuba auszunehmen:
Pro Koffer, den man mitführt wurden sowohl Cubanern als auch Touris eine Gebühr i.H. von 50,-€ direkt am Flughafen abgenommen. (Egal ob nur einer oder 2 mitgeführt wurden). Diese Info stammt vom August diesen Jahres- Leider weiss ich nicht, ob dies an einem bestimmten Flughafen vorgefallen ist, bzw. an welchen/m.
Es soll auch der Nachweis nichts geholfen haben, dass Condor je 1 Koffer mit 23kg kostenfrei zulässt. Die kontrollierenden Cubaner/Einreisebehörde/Zoll im Flughafen in Cuba hat das gar nicht beeindruckt, Koffer wäre sonst nicht ausgehändigt worden.
Wer hat ähnliche Infos/bzw. Lösungsideen?

das kann ich nicht glauben aber es könnte den kubanern ähnlich sehen !


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 11:21
#3 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Pro Koffer, den man mitführt wurden sowohl Cubanern als auch Touris eine Gebühr i.H. von 50,-€ direkt am Flughafen abgenommen. (Egal ob nur einer oder 2 mitgeführt wurden). Diese Info stammt vom August diesen Jahres- Leider weiss ich nicht, ob dies an einem bestimmten Flughafen vorgefallen ist, bzw. an welchen/m.

Ist leider richtig. Meine Frau hat man auch vor gut 3 Wochen in LaHabana auf die Seite genommen. Sie hatte 2 Koffer bei, wie bei Condor erlaubt. Pro Koffer sollte sie pauschal 50 CUC zahlen oder der Koffer wird geöffnet und der Inhalt nach einer cub.Preisliste berechnet und dann gezahlt. Nur nach heftiger Diskussion und etwas Glück (das Geld wollte der Kontrolleur dann erst in der Empfangshalle direkt abkassieren, doch da warteten schon die Hermanos meine Frau) kam meine Frau ohne zu zahlen davon. Es wurden übrigens hauptsächlich die eigenen Landleute zu Kasse gebeten, die Touris kamen meistens ungeschoren davon.

Hasta luego, Thomas
--------------------------------------------------



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 11:26 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2005 11:29)
avatar  jan
#4 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Pro Koffer, den man mitführt wurden sowohl Cubanern als auch Touris eine Gebühr i.H. von 50,-€ direkt am Flughafen abgenommen. (Egal ob nur einer oder 2 mitgeführt wurden). So direkt ist das Quatsch
Betreffend Touris, für Cubis kann ich nicht sprechen.
Lass es dir nochmal übersetzen

Es ist mir des öfteren passiert, dass ich am Zoll angehalten wurde, weil ich 2 Koffer mit hatte.
" 2 Koffer sind zuviel"
Der Zoll meint ein Alleinreisender bräuchte nicht so viele Sachen. (da cubis ja nichts besitzen)
Also hätte der Touri Geschenke mit!
Demzufolge: Aufmachen und verzollen.

50 CUC ist die Standardforderung.
Así es!
jan

Ich war aber auch schon mit 200 Dollar dabei
In der Halle ist ein Schalter zum Bezahlen, kommt dann noch 2 CUC Gebühren dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 11:31
#5 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
So direkt ist das Quatsch
Lass es dir nochmal übersetzen

Wenn meine Frau mit 2 Koffern einreist und der Typ will 100 CUC, so ist daran nichts Quatsch und meine Frau spricht neben Spanisch auch Deutsch

Hasta luego, Thomas
--------------------------------------------------



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 11:49
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( gelöscht )

Ob es sich bei dem umfangreichen uebergepaeck der Kubaner nun immer nur um "geschenke" handelt
moechte ich bezweifeln. Oft werden diese "Geschenke" denn naemlich auf dem Schwarzmarkt
zu Geld gemacht und der Staat moechte auch ganz gern ein bisschen was davon haben.

kenne eine habanera die laesst sich immer mindestens 100 Bragas aus MAD mitbringen, Kostenpunkt
hier 2 Euro pro Stueck und diese werden dann fuer 5 CUC verscheuert. Kein schlechtes geschaeft


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 11:53
avatar  kdl
#7 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo,
betreffs Zollgebühren habe ich mich vor nunmehr 1 1/2 Monaten direkt bei der obersten Zollbehörde in Holguin kundig gemacht, da mein Deutschlandurlaub bevorstand und ich bei der Wiedereinreise keinen Zoff haben wollte. Die Auskunft war folgende: Es gibt seit einiger Zeit eine neue Verordnung, nach der jeder, ab Touri oder nicht, maximal 20 kg persönliche Effekten + 10 kg Medikamente einführen darf. Alles andere muss verzollt werden. Mir wurde aber auch gleich gesagt, dass das noch nicht so streng gehandhabt wird, da wohl auch noch nicht allgemein bekannt. Ich habe dann, als ich aus Deutschland zurückkam, insgesamt 4 Koffer, 1 x Sperrgepäck (Puppenwagen) und 2 x Handgepack mit Gesamtgewicht von ca. 100 kg mitgebracht (f. mich und meine Tochter), habe erstmal 20 CUC freiwillig bezahlt, habe den Zettel dem Zoll gezeigt und konnte ohne Diskussionen die Halle verlassen.

Ihr seht, die Erfahrungen sind verschieden. Aber eines ist klar, wenn man das, was in diesem Tread beschrieben wird, mit mir gemacht hätte, hätte ich Mittel und Wege gewusst, meine Knete zurückzubekommen, denn das verstösst eindeutig gegen die Aussage, die ich vor der Ausreise bekam.

gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 12:03 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2005 12:05)
avatar  jan
#8 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
@shark
Wenn meine Frau mit 2 Koffern einreist und der Typ will 100 CUC, so ist daran nichts Quatsch und meine Frau spricht neben Spanisch auch Deutsch

Deine Frau ist CUBANERIN
Ich sprach von Touris , Ausländern.
Bei Kubanern werden dochwohl andere Maßstäbe angesetzt, da von vorneherein vermutet wird, dass sie Geschenke mitbringen.
Bei Touris, auch mit 2-3 Koffern wäre zu vermuten, dass sie ihre Abendgarderobe mit haben

Ausserdem antwortete ich evasalsa Betr. Übersetzung.
Dein posting rutschte nur dazwischen lol


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2005 13:01
#9 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Deine Frau ist CUBANERIN
Ich sprach von Touris , Ausländern.

Ja und, gibt es etwa unterschiedliche gesetzliche Zollbestimmungen für die Einreise für Cubaner und Ausländer

Das Problem ist doch, das der Zoll es immer so auslegt, wie am meisten rauszuholen istAn ihre eigenen Bestimmungen halten sie sich gar nicht, wahrscheinlich kenne sie diese gar nicht

Hasta luego, Thomas
--------------------------------------------------



 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2005 00:32
avatar  ( Gast )
#10 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

Mann darf Artikeln zu persönlichen gebrauch kostenlos Einführen, es ist egal ob es 1 oder 2 Koffer sind.
Geschenke darf man im wert von ( sind es 200 USD ?? ) einmal im Jahr einführen, alles was drüber geht wird mit 100 % verzollt. Einige Artikeln sind verboten, und können nicht Eingeführt werden.

Nimmt man keine Glasklaren Geschenke mit, und auch 2 Koffer für artikeln zum persönlichen Gebrauch ist keine Zoll zu bezahlen.

Nimmst di eine koffer von 5 Kg mit, und hast geschenke im Wert von 2000 USD, so zahlt man halt über 1000 USD an Zoll. Das GEwicht ans ich und die Nummer der Koffer spielen keine Rolle, sofern es sich natürlich um Artikeln des persönlichen Gebrauch handelt.

Wieviele Jeans Hosen oder Schuhen sind erlaubt wenn mann fliegt ??
Sicherlich nicht 100, aber wenn es 20 Sind.. wird sicherlich niemandes was gegen sagen
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2005 08:42 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2005 08:44)
avatar  ( Gast )
#11 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )
Frei einführen darf man Gegenstände im Gegenwert von 50 USD/EUR/CUC (wobei die Cubis am Zoll tendenziell alles als Geschenk auslegen, was machbar ist) . Offiziell zu verzollen sind weitere Gegenstände/Geschenke i.H. eines Gegenwerts von 200 USD/EUR (wird durch die Cubis dort festgelegt, wieviel es wert ist !!! - Original-Rechnungen spielen keine Rolle).

Dies ist mir bereits bekannt, allerdings wurde die "Koffergebühr" bei meinen Cubanischen (in dt. lebenden Freunden) nicht an den Geschenken festgemacht, (sie mussten die Koffer gar nicht öffnen), sondern es wurde generell pro Koffer 50USD verlangt!

Mein persönlicher Fall gestaltet sich zudem noch etwas schwieriger, da ich nach meinem Aufenthalt in Cuba noch zum Segeln nach Grenada weiterfliege und dafür ebenso Artikel in meinem Koffer habe (z.B. ein Handfunkgerät). Vielleicht könnte ich somit auch einige Geschenke für Cubis als Geschenke für Grenada deklarieren.(?)

Wie auch immer, ich bin auf das Schlimmste vorbereitet...und jede Info von Euch ist hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2005 08:57
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( gelöscht )

Befuerchte, dass Handfunkgeraet kannst Du gleich wieder auspacken. mag sein, dass sich die bestimmungen geaendert haben, aber 2001 und 2002 durften nicht mal die sogenannten babyphones
eingefuehrt werden. Aber vielleicht kannst du es ja im Zoll deponieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2005 11:44
avatar  ( Gast )
#13 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

Eva

das was du schreibst ist nicht ganz richtig !

Es wird nichts für koffer in Cuba verlangt, manchmal einigen sich die Zollner mit die passagieren auf einen festen beitrag, damit die Koffer nicht kontrolliert werden.

Was mir persönlich angeht: ich bin auf so einen vorschlag noch nie eingegangen, habe immer wieder gesagt: ich habe keine Geschenke mit.... ( was ja auch stimmte ) und nach der Kontrolle dürfte ich auch wieder gehen , ohne zu bezahlen, bis auf einmal wo, paar Frauen klamotten dabei waren, und 20 USD bezahlt habe.

Das andere ist: Rechnungen ( für ZOll ) spielen auch hier in Deutschland keine Rolle, auch in Germany gilt der deutschen wert und nicht das was du in Cuba zahlst.
Beste Beispiel: 3 Stangen Popular ( zigaretten )
Kosten am Airport je 5 USD; aber für die 3 Stange nehmen deutschen unberechtichterweise, 40 Euro....

Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2005 11:50
avatar  ( Gast )
#14 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
unberechtichterweise

Nö, berechtigterweise, da hier in Deutschland deutsche Steuersätze ihre Anwendung finden!
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2005 11:57
avatar  ( Gast )
#15 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

Richtig,
das gilt aber dann auch umgekehrt ( Kuba ) !!

Aber:
hier werden keine cubanischen Popular Zigaretten verkauft, und wenn schon, dann sicherlich nicht zum selben Preis der Marlboros, logischerweise sollte man es auch nicht gleich versteuern.
Aber hier wie drübern, haben die normalern Ottoverbraucher nichts zu sagen.
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2005 12:23
avatar  jan
#16 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du bezahlst nicht für eine bestimmte Marke, sondern Tabaksteuer
**********++

normalern Ottoverbraucher

Ich habe einen Dieselmotor


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 00:19 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2005 00:27)
avatar  Jorge2
#17 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Und vor allem zahlt man schon ab der 2. Stange, da nur 200 Zigaretten je Person aus einem Nicht-EU-Land eingeführt werden dürfen!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 00:22
#18 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wer hat .... Lösungsideen?
Entweder nur noch mit seinem eignen persönlichen Krempel oder überhaupt nicht mehr hinfliegen.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 02:51
avatar  ( Gast )
#19 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

Und vor allem zahlt man schon ab der 2. Stange, da nur 200 Zigaretten je Person aus einem Nicht-EU-Land eingeführt werden dürfen!


Bei derartigen Gesetze, wundert man sich über die cubanischen Gesetze 200 Zigaretten, einfach lächerlich...
ob man das in eien Demokratie durch wählen ändern kann ??
Ich denke, das selbst 4 Stangen, zu eigenen Bedarf zählen könnten.... da kann man sich in cuba nicht wundern
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 09:35
#20 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
200 Zigaretten, einfach lächerlich...
ob man das in eien Demokratie durch wählen ändern kann ??

Änderungen der Zollfreigrenzen hat sich m.W. nach keine der zur Bundestagswahl angetretenen Parteien auf die Fahnen geschrieben.
Eventuell die Pogo-Partei von wegen nur noch saufen und rauchen?

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 11:45
avatar  ( Gast )
#21 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

ELA

wenn ich mich nich irre, darf man zudem ( aus Kuba ) 2 Flaschen Rum und 500 gramm kaffee.
Selbst zum eigenen verbrauch ist es viel zu wenig, oder nicht ?
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 11:49 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2005 11:56)
avatar  jan
#22 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Ausfuhr = aus Cuba
Einfuhr= nach D, bzw.EU

Du verwechselst immer etwas.
Einfuhr nach D. 1 Liter Schnaps (Steuer- d.h. Abgabenfrei)

Du kannst auch mehr mitbringen.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_...nzen/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 12:07
avatar  ( Gast )
#23 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

Gracias JAn

ich habe es mir durchgelesen, was soll ich sagen, mir fällt nix mehr ein, mein tag ist verdorben.
Da braucht man sich nicht über Cubanischen gesetze zu wundern
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 12:10
avatar  jan
#24 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du musst nicht saufen, Du musst nicht rauchen.
Und chicas für den kulturellen Umgang brauchst Du nicht zu versteuern

Die sind doch schon hier

jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2005 12:30
avatar  ( Gast )
#25 RE: Koffergebühr bei Einreise in Cuba
avatar
( Gast )

Lieber Jan

von meinen verdienst hier, kann mir weder rauchen noch saufen leisten, Sprit kosten entfallen bei mir auch, da Auto ebenfalls nicht drin ist... aber Zug und Bus fahren werden auch teurer, als ob sie sowiese nicht teuere genug wären.

Es geht aber nicht um meiner Person, sondern um die Allgemeinheit.
Und bei derartigen regelungen hier, kann man sich schlecht über die cubanischen wundern, 1 liter Ruhm und 500 gramm kaffe, der Tisch der nicht teilbar ist.... datt.. datt.. datt...

Letzendlich hier wie drüben geht es darum: die reichen fi*** die armeren am po..
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!