por / para siempre

  • Seite 2 von 2
02.06.2005 11:30
avatar  dirk_71
#26 RE:por / para siempre
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich komme aus Westfalen. Dort geht beides, würde ich sagen, die erste Variante ist aber gebräuchlicher.

Also ich komme ursprünglich aus Ostwestfalen/Lippe und meiner Meinung ist die erste Variante dort kaum gebräuchlich... habe sie jedenfalls dort nie gehört. Die zweite hingegen kenne ich sehr gut.


Nos vemos

Dirk



 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2005 16:23
#27 RE:por / para siempre
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Zu viel Bastian Sick gelesen? Ich finde den Hype um die Anglizismen etwas übertrieben. Sprache verändert sich.

Hmm, hör den Namen gerade zum ersten Mal, werde mal danach googlen. Oder heisst das jetzt googeln?
Nee, es gibt schon einige Begriffe, die sich jetzt nicht von E->D sinnvoll übersetzen lassen,
aber noch viel mehr wird einfach gedankenlos nachgeplappert ohne Sinn und Verstand, und die meisten
kommen sich dabei noch wie die obergeilsten hippen Sceneleutz vor...


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2005 06:51 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2005 06:52)
#28 RE:por / para siempre
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Zu viel Bastian Sick gelesen?
--------------------------------------------------------------------------------

Hmm, hör den Namen gerade zum ersten Mal,


Der Zwiebelfisch

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2005 11:16
#29 RE:por / para siempre
avatar
Rey/Reina del Foro

Zwiebelfisch und Bastian sind genial!
____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2005 11:27
#30 RE:por / para siempre
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Zwiebelfisch und Bastian sind genial!

Vieles in seinem Buch und in der Kolumne finde ich auch lustig und / oder lehrreich. Manchmal ist er mir aber etwas zu engstirnig. Wie gesagt: Sprache verändert sich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2005 12:40
#31 RE:por / para siempre
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, danke für die Links. Wo der Mann Recht hat, hat er einfach Recht. Leider wird er die fortschreitende Verblödung
durch TV und Werbung auch nicht stoppen können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2005 17:43 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2005 17:53)
#32 RE:por / para siempre
avatar
Rey/Reina del Foro

Er allein vielleicht nicht, aber die hier schon:
http://www.vds-ev.de
Bin da übrigens schon seit 1997 Mitglied. Der Verein hat unter anderem erreicht, daß "Douglas" seinen idiotischen Werbespruch "come in and find out" geändert hat und man neuerdings sogar bei McD auf deutsch singt: "Ich liebe es".

Selbst die Telekom hat eingesehen, daß ältere Menschen mit Begriffen wie "City-Call" und "German-Call" nichts anfangen können. Und bei H&M gibt es jetzt nicht mehr die peinlich-lächerliche Bezeichnung "bodybag" für ein Kleidungsstück. (Boybag heißt nämlich übersetzt "Leichensack")

Auf deren Seite gibt es übrigens auch diesen Link zum lustigen Ratespiel von Zwiebelfisch. http://www1.spiegel.de/active/zwiebelfis...lfischquiz.fcgi
Könnt es ja mal probieren.
Und: dreimal dürft Ihr raten, auf wessen Betreiben er da reingebracht wurde.

____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!