Nach Kuba ziehen!?!

  • Seite 6 von 7
16.03.2005 22:20
avatar  ( Gast )
#126 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

ich persoenlich habe keine Interesse daran
Saluds

Cubareisen


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2005 22:40
avatar  jhonnie
#127 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
Cubaliebhaber/in

Schau mal in Deine "Private Mails"


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 00:41
avatar  ( Gast )
#128 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

Hallo Jigga,
ich habe auch vor nach Kuba auszuwandern. Habe aber den Vorteil, dass ich schon Rente bekomme und ich denke, dass man mit 1000 USD im Monat gut in Kuba Leben kann. Das Problem sind nur die Formalitäten. Deshalb habe ich eine Anfrage per E-Mail an die kubanische Botschaft gemacht und folgende Antwort bekommen:

Information zur Beantragung einer ständigen Aufenthaltsgenehmigung für Kuba

Ausländische Bürger, die in Kuba leben möchten, können nur im Rahmen der Familienzu-sammenführung eine entsprechenden Antrag auf ständige Wohnsitznahme in Kuba stellen. So kann z.B nach der Eheschließung mit einem kubanischen Bürger an dessen kubanischen Wohnsitz bei der zuständigen Behörde der Antrag mit den erforderlichen Unterlagen einge-reicht werden. Daraus entsteht für den ausländischen Bürger allerdings kein Rechtsanspruch auf Wohnraum- und Arbeitsplatzbeschaffung durch die kubanischen Behörden.

Zur Antragstellung sind folgende Unterlegen zwecks Beifügung mitzubringen:
• Heiratsurkunde (sofern eine Ehe mit einem/r kubanischen Staatsbürger/in besteht)
• Aktuelles ärztliches Gesundheitszeugnis
• Polizeiliches Führungszeugnis
• Bescheinigung über die ökonomische Solvenz (Arbeitsvertrag mit einem kubanischen Unternehmen oder Bankbescheinigung über die ökonomische Solvenz, aus der hervorgeht, daß die betreffende Person ohne ein bestehendes Arbeitsverhältnis ihren Lebensunterhalt in Kuba bestreiten kann).
• Geburtsurkunde
• 5 Paßfotos
• Schreiben, aus dem die Gründe für die Beantragung einer ständigen Aufenthaltsgenehmigung hervorgehen.

Jedes genannte Dokument muß ins Spanische übersetzt und von dem zuständigen Landge-richt bzw. der Bezirksregierung, der Generalbundesanwaltschaft oder dem Amtsarzt beglau-bigt sein. Danach müssen die Unterlagen durch die Konsularabteilung der Außenstelle Bonn legalisiert werden.

Für die Legalisierung in der Konsularabteilung der Außenstelle Bonn ist eine Gebühr von jeweils € 100 pro Dokument zu entrichten. Die Konsularabteilung bietet auch einen Über-setzungsdienst an. In diesem Falle kämen noch € 25 pro Seite hinzu.

Botschaft der Republik Kuba
Außenstelle Bonn
Konsularabteilung



 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 06:44
avatar  ( Gast )
#129 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

... und als Alternative kömma ja mal nach Banjul (siehe Fliegenpreise) fliegen, wenn es in Cuba zu teuer werden sollte.
Laut dem Forum eine echte Alternative. Dort is alles wie auf Cuba, Schwarze gibts au, nur ma spricht kein Spanisch

http://www.fernwehforum.de/phpBB_14-view...11-start-0.html

Soy de Tunas ... soy Palestino !


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 09:13
avatar  chulo
#130 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
PS: Habt Ihr Interesse an meinen Erlebnisssen / Eindrücken / Erfahrungen / Gefühlen während der Zeit meiner Novia bei mir?


Logischerweise, um so mehr als es sich hierbei um positive Erfahrungen handeln dürfte ...



 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 09:50
avatar  Moskito
#131 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
PS: Habt Ihr Interesse an meinen Erlebnisssen / Eindrücken / Erfahrungen / Gefühlen während der Zeit meiner Novia bei mir?
Lass schon raus....dale!

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 12:53
avatar  ( Gast )
#132 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

Jeder der was zu erzählen hat, ist willkommen Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 21:32 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2005 21:32)
avatar  ( Gast )
#133 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Für die Legalisierung in der Konsularabteilung der Außenstelle Bonn ist eine Gebühr von jeweils € 100 pro Dokument zu entrichten. Die Konsularabteilung bietet auch einen Über-setzungsdienst an. In diesem Falle kämen noch € 25 pro Seite hinzu

LOL, die Gebühren sind nicht nur eine Frechheit sondern unverschämt!

Das sollte sich deutsche Behörden mal erlauben....
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2005 22:08 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2005 22:08)
avatar  derhelm
#134 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
Forums-Senator/in

Falls es dich interessiert, eine Einbürgerung kostet z.B. 250,00 €, Pass und Perso extra.

Viel billiger sind deutsche Behörden diesbezüglich auch nicht.


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2005 07:55 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2005 07:55)
avatar  ( Gast )
#135 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

[Offtopic on]
Nur so als Beispiel und ohne es ausufern zu lassen(in dem Fall Düsseldorf, hier lebe und arbeite ich):

http://www.duesseldorf.de/buergerinfo/33/33_1/1/108.shtml

Reisepass 26,00 Euro, Ausweis 8,00 bzw. 13,00 Euro. Möchte mal sehen, dass die kubanischen Behörden (die ja günstiger arbeiten sollten, vgl. Stundenlöhne, das für diese Gebühren ausstellen.
Generell ist mein Eindruck, dass die Gebühren die von kub. Behörden erhoben werden völlig überzogen sind. Klar doch, da hat man doch eine Melkkuh gefunden.

Und eine Einbürgerung ist schon eine ziemlich aufwändige und für den Einzubürgernden eine wichtige Sache, insofern sind die Gebühren in der Höhe schon in Ordnung. Da sie auch sonst wesentlich niedriger sind... Sind in Düsseldorf übrigens 255,00 Euro.

[Offtopic Off]
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2005 14:22
#136 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
spitzen Mitglied

Warum 2Monate ich dachte 90Tage sind 3Monate?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 15:59
avatar  ( Gast )
#137 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

Hallo Jigga,
ich bin auch ziemlich jung nach Kuba "ausgewandert", allerdings ohne jemals vorher dort gewesen zu sein! Mit 21 Jahren und einem 4jährigem Kind. Meine Sicherheit war - habe ich gedacht - die Liebe meines Mannes. Verlassen darf man sich - so meine Erfahrung - auf die wenigsten Kubaner. Bedenke das auch, was die Familie Deines Stiefvaters betrifft. Bei aller Freundlichkeit: 5 - 6 Wochen "ertragen" sie einen schon. Sei versichert, dass sie auch froh sind, wenn Du wieder weg bist, es sei denn, du hast wirklich Geld für deinen Lebensunterhalt. Als Reserve habe ich mir damals ca. 300 DM mitgenommen, davon wurden mir über 100 € gestohlen. Irgendwie haben wir über ein Jahr gelebt und - entgegen der Auffassung einiger Schreiber - auch manchmal tagelang gehungert. Habe später sogar einige meiner Klamotten verkaufen müssen, um nach Havana zum Flughafen zu kommen.

Aus meiner Sicht ist wäre es günstig, wenn es Dich aufs Land verschlägt. Dort hast Du ab und an Gelegenheit auf "Tagelöhnerarbeit" und vielleicht kannst hier und da günstig/gratis Obst bekommen. (Während meiner Zeit habe ich die Mandarinen und Orangen auf den Plantagen von Bekannten verkommen sehen - hatte aber zu viel Stolz danach zu fragen). Allerdings ist auf dem Lande nichts mit solcherart Feiern wie sie viele hier im Forum bevorzugen. Aber es gibt regelmäßig fiestas für die Einheimischen. (Im Übrigen sind diese für mich als "eingebürgerte" extranjera viel schöner gewesen!) Was das "Offizielle" angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich diese Zeit mehr oder weniger illegal dort war und nach der Trennung von meinem Mann später auch üblen Ärger bekommen habe. Du bist noch jung und wenn Du ein Risiko eingehen willst, dann jetzt! Viel zu verlieren hast Du ja nicht. Ich habe mir für den Notfall ein Ticket mit offenem Rückflugdatum ausstellen lassen (und leider auch gebraucht!) - vielleicht gibt es ja so etwas auch noch! Also denk nicht lange darüber nach, sieh zu, dass du den organisatorischen/offiziellen Kram erledigst, lege Dir hier eine kleine Reserve für den Notfall an und packe Deine Koffer! (Alles kann man sowieso nicht planen!)
Viele Erfahrungen in Kuba!

Bitte nicht schimpfen - bin sensibel!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:06
avatar  chulo
#138 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Mit 21 Jahren und einem 4jährigem Kind.
Als Reserve habe ich mir damals ca. 300 DM mitgenommen, davon wurden mir über 100 € gestohlen.

Respekt !



 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:23
avatar  ( Gast )
#139 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

2 monate darftst du bleiben und keinen tag länger. mit a2 darfst du 3 monate bleiben, d.h. musst mit einer kubitante verheiratet sein.

ueberziehen der 2 monate ohne trifftigen grund bedeutet abschiebehaft. kommst du denen
noch blöd, kommen sie dir auch blöd und die (immi) hat immer den längeren hebel.

mein rekord liegt liegt bei einer überziehung von 13 tagen mit realen grund der auch über
prüft wurde und mir wurde dann soviel zeit gewährt wie ich meinte zu brauchen. brauchte halt 13 tage. normal kommt man aber ín den immiknast.

wenn du übrigens von 1 monat auf zwei verlängern willst. pass, adresse der unterkunft am besten mit rechnung, flugticket und 25$ in briefmarken mitbringen.

nur fragen beantworten und keine ausführungen machen. kurz und knapp antworten, es sei denn die kennen dich schon.

comandante

http://www.cuban-store.com/forum


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:29
avatar  jan
#140 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und immer korrekt und freundlich bleiben

Dann sind sie es auch. Hinweise auf Gebräuche in anderen Ländern, besonders in D. sind nicht erwünscht.

estamos en Cuba, Señor!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:36
avatar  ( Gast )
#141 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
kurz und knapp antworten, es sei denn die kennen dich schon.

In Antwort auf:
Hinweise auf Gebräuche in anderen Ländern, besonders in D. sind nicht erwünscht

genauso ist es. die wollen nur flott ihren wisch ausfüllen und in mittagspause gehen. von ausführungen fuehlen sie sich nur belästigt.

comandante

ps. habe schon erlebt das manche die progora nicht bekommen haben, weil sie sich halt
nicht der kubanischen norm entsprechend verhalten haben. gut kommt immer laut werden, dann geht garnichts mehr.

http://www.cuban-store.com/forum


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 16:43
avatar  jan
#142 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
nicht der kubanischen norm entsprechend verhalten haben. gut kommt immer laut werden, dann geht garnichts mehr.



Habe ich auch schon bei meiner chica erlebt

Wenn ich mich über irgendetwas aufgeregt hatte--

danach


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 17:47
avatar  TJB
#143 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
danach

und das tagelang -
und nichts wird vergessen

.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 17:54
avatar  jan
#144 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie war der apré ski


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 18:42
#145 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach Kuba ziehen......vorher sollte man sich nicht nur informieren, sondern auch sich selbst fragen, warum ausgerechnet dort hin. Die meisten, die das probiert haben, koennen diese Frage bis heute nicht beantworten, ich inklusive.

http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 18:47
avatar  TJB
#146 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

.
@jan: teuer, teuer, teuer auf der Hütt'n (nirgends gab's Rabatt) -
aber es war traumhaft schön

.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 19:09
avatar  ( Gast )
#147 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

Hola Juventud rebelde

Magst Du mal mehr von Deinen Erfahrungen in Kuba erzählen

Du warst ja in der schlimmen Periode especial (90-94?) dort, da glaube ich Dir gerne, dass Ihr hungern auch mal musstet. Warst Du auf dem Campo und mit der Familie Deines Mannes? Wie hat sich denn Kuba in Deinen Augen in den letzten 15 Jahren verändert?

Alles Gute, Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 15:23
avatar  ( Gast )
#148 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
( Gast )

Hallo El loco aleman
Habe Dein Buch gerade gelesen. Muß mich Deinen Erfahrungen anschließen. War auch in Havanna del Este in den Neubauten dort. Muß ein Kompliment für Dein Buch aussprechen und ich weiß heute auch nicht mehr, was mich damals so fasziniert hat. Heute exestiert nur noch Mißtrauen aber gleichzeitig aber immer noch diese Sucht nach dem Land. Keine Ahnung wie man davon weg kommt. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 15:53
avatar  svenja
#149 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Heute exestiert nur noch Mißtrauen aber gleichzeitig aber immer noch diese Sucht nach dem Land. Keine Ahnung wie man davon weg kommt

So ähnlich geht es mir auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 15:58
avatar  svenja
#150 RE:Nach Kuba ziehen!?!
avatar
Cubaliebhaber/in

Vergleichbar mit Drogensucht: kurzfristige Lustbefriedigung und danach langfristiger Schaden!

(Bin gerade mal wieder auf Nikotinentzug und dermassen deprimiert...)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!