Dollar wird abgeschafft

  • Seite 2 von 11
26.10.2004 09:41
#26 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
spitzen Mitglied

Ja aber ela was wird die bank abrechnen wenn du auf der bank peso-Convretibles holst euro enke ich mal dann wird es für uns auch teurer?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:42
#27 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

Verstehe deine Frage leider nicht.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:43
#28 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
spitzen Mitglied

mit kreditkarte denke ich wollte ich sagen ela?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:43
avatar  jan
#29 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
los habitantes de la isla

Im Text von Yahoo.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:47
avatar  Che
#30 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Der Dollar wird abgeschafft? Gut dann brauche ich nur noch den Euro und meine Kreditkarte. Die Euros tausche ich vor Ort in Peso Convretibles? Oder doch wieder in Dollar?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:48
#31 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

@jan

In Antwort auf:
Los cubanos, los residentes extranjeros y los turistas tendrán que utilizar pesos convertibles, que serán impresos localmente y tendrán un valor igual al dólar, dijo un decreto del Banco Central de Cuba leído por Publicidad televisión.


Eindeutig. Gilt für alle.

@kuba-fan
Du bekommst in Kuba die gewünschte Summe ausgezahlt, statt grüner eben dann bunte Scheine. Die Abrechnung erfolgt in Deutschland zum aktuellen Kurs plus Spesen deines Kreditkarteninstitutes. Es ändert sich also nichts. Der Peso wird immer zum aktuellen Dollarkurs 1:1 abgerechnet.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:51
#32 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Der Dollar wird abgeschafft? Gut dann brauche ich nur noch den Euro und meine Kreditkarte. Die Euros tausche ich vor Ort in Peso Convretibles?
Richtig. Dollars werden in keinem Laden oder Restaurant mehr akzeptiert. (Höchstens als Trinkgeld) Wer dennoch Dollars annimmt, büßt nämlich dann selber die 10% ein. Und das macht keine Verkäuferin.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:52
#33 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Forums-Senator/in

Schlage diesen Thread für den "Fastest Growing Thread 2004 Award" vor!


Achtung! Ich war 2003 das erste Mal in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:54
#34 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Schlage diesen Thread für den "Fastest Growing Thread 2004 Award" vor!

Ja klar. Es müssen ja nicht immer gleich Flugzeuge in Bürohochhäusern landen wie 2001. Nur damals wuchs der betreffende Beitrag noch schneller.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:57
#35 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Wechselkurs Euro-Dollar bleibt ob dieser Meldung übrigens völlig unbeeindruckt.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:57
avatar  PeterB
#36 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Forenliebhaber/in

So hab mich durchgerungen.

ICH finds gut das der Dollar als tritt Währung in Cuba abgeschafft wird..
pb


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 09:59
avatar  dirk_71
#37 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Schlage diesen Thread für den "Fastest Growing Thread 2004 Award" vor!

Und diesen Preis kannst Du ja dann Fidel persönlich geben... Er hat den Preis wirklich verdient


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:00
avatar  ( gelöscht )
#38 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
( gelöscht )

In Antwort auf:
Richtig. Dollars werden in keinem Laden oder Restaurant mehr akzeptiert. (Höchstens als Trinkgeld) Wer dennoch Dollars annimmt, büßt nämlich dann selber die 10% ein. Und das macht keine Verkäuferin.

Also ist der ganze Euro - Dollar - Wahrungsvorteil hin. Es wäre auch zu schön gewesen !!!!!

Ich warte nur noch darauf, daß der Euro legales Zahlungsmittel in ganz Cuba wird.



 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:10 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 10:11)
#39 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Also ist der ganze Euro - Dollar - Wahrungsvorteil hin.
Falsch. Du bekommst dann für einen Euro eben z.B. 1,27 PesoConv. statt 1,27 Dollar. Jetzt verstanden?


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:11 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 10:11)
avatar  ( Gast )
#40 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Ich warte nur noch darauf, daß der Euro legales Zahlungsmittel in ganz Cuba wird.

Dann aber auch nur neben den Pesos und insofern passiert dann dasselbe wie jetzt. Irgendwann.... Wenn die Regierung mal wieder Knete braucht.

Und schuld sind: Natürlich hauptsächlich die Amis, weil die den Zahlungsverkehr und damit den Dollarfluss nach Kuba noch mehr beschränkt haben. Siehe auch Quellen Seite 1.
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:17
avatar  pepino
#41 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

was koennen denn jetzt schon wieder die amis dafür das der cub. staat nicht mit geld umgehen kann. ich denke für uns wird es billiger weil fidel wird geld drucken wie ein wilder um an die doller zukommen was einen satten schwarzmarktkurs geben wir ausserdem glaube ich nicht das die 10 % beim umtausch bei der einreise berechnet werde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:19
avatar  Che
#42 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Habe es so eben meiner Frau erzählt. Sie glaubt daran noch nicht.

Ich find´s gut nicht mehr in Dollar zahlen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:21
avatar  ( gelöscht )
#43 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
( gelöscht )

In Antwort auf:
Falsch. Du bekommst dann für einen Euro eben z.B. 1,27 PesoConv. statt 1,27 Dollar. Jetzt verstanden?

Wenn da nicht noch eine Schweinerei hintersteckt..!!!!!! Es könnte aber auch ein politischer Wink Richtung Europa sein, nachdem so viel politisches Porzellan zerschlagen wurde.

Wie dem auch sei, wie gesagt, die Cubis werden sich sehr schnell auf Euro umstellen. Sie sind ja Meister des Improvisierens


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:38
#44 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@ e-l-a

In Antwort auf:
Danke, daß du mich für solche difizilen Fragen als kompetent erachtest

Na, wen denn sonst?

@ fly_singapore

In Antwort auf:
Es könnte aber auch ein politischer Wink Richtung Europa sein

Das sehe ich nicht so. Es geht schlicht darum kurzfristig möglichst viele $ einzusammeln. In der DDR lief das meines Wissens mal ähnlich, als die Ossis in den Intershops nicht mehr mit DM bezahlen durften, sondern nur noch mit so einer Art Wertscheck, in den die schönen DM zuvor umgetauscht werden mussten.

Die 10-%ige Gebühr ist de facto eine 10 % Preiserhöhung. Ich denke, dass jedoch viele Cubaner ihre $ weiter hamstern und auf einen politischen Wandel warten. Der € wird sich in absehbarer Zeit nicht durchsetzen. Der Schwarzmarkt lässt schön grüßen. Den Ziggarenschieber möchte ich sehen, der seine Ware für Pesos Conv. verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:42
#45 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Den Ziggarenschieber möchte ich sehen, der seine Ware für Pesos Conv. verkauft.

Wird er am Ende tun, wenn tatsächlich in allen Shops keine Dollars mehr angenommen werden. Auch Schieber und Chulos müssen einkaufen gehen.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:45
#46 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Die 10-%ige Gebühr ist de facto eine 10 % Preiserhöhung.

Das sieht auf dem ersten Blick schon so aus, jedenfalls für die cubanische Bevölkerung.

Allerdings könnte es auch sein, dass FC auf dieser Art und Weise seinen Landsleuten in Miami die Rechnung präsentiert. Möglicherweise geht er davon aus, dass diese ihren Verwandten schlicht und einfach 10 % mehr als früher über irgendwelche Drittkanäle schicken. Da Fidel die 10 % ja selbst behält hat er wieder ein paar USD mehr zur Verfügung um auf dem Weltmarkt auszugeben.

Fragt sich nur ob seine Rechnung aufgeht. Aber wenn, dann hat er wieder etwas Zeit gewonnen, bevor das Schiff definitiv untergeht.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:49
avatar  Dirk
#47 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Das sehe ich nicht so. Es geht schlicht darum kurzfristig möglichst viele $ einzusammeln. In der DDR lief das meines Wissens mal ähnlich, als die Ossis in den Intershops nicht mehr mit DM bezahlen durften, sondern nur noch mit so einer Art Wertscheck, in den die schönen DM zuvor umgetauscht werden mussten.

Diese "Wertschecks" hiessen Forum-Schecks und wurden etwa mitte der 80er Jahre als Währung für die Intershops ausgegeben.
10% Strafgebühr einzuführen hat sich aber selbst Erich Honecker nicht getraut


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:53 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 10:54)
#48 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
10% Strafgebühr einzuführen hat sich aber selbst Erich Honecker nicht getraut
Oder er war nur nicht schlitzohrig genug. Die 10% werden vermutlich etliche Leute davon abhalten, Dollars zu horten und nur immer den Tagesbedarf kurzfristig umzutauschen, so wie es damals in der DDR meist gemacht wurde. Und genau das bezweckt Fidel.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 10:57
avatar  ( Gast )
#49 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
( Gast )

War auch mehr sarkastisch und an alle gerichtet, die immer die USA für alles verantwortlich machen, was Schlimmes in Kuba geschieht.

Aber Castro könnte daraus auch mal wieder politische Kapital (zu) schlagen (versuchen), indem er sagt, dass er das tun mußte - denn es kommen immer weniger Dollares aus den USA.

PS: Kann mich nur an Forumschecks für die Intershops erinnern. DM mußte man in diese tauschen? Aber dafür gabs in der DDR den netten Zwangsumtausch für die Westdeutschen Verwandten.
Waren pro Tag ca. 25 DM in Aluchips? Davon haben wir dann immer profitiert, da unsere Verwandten nie soviel ausgeben konnten, wie sie zwangstauschen mußten
Wäre doch noch eine Idee für Kuba, aber dann halt 50 pro Tag/Person oder so...
_________________________________
(Lebe das Leben! Du hast nur eins!)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2004 11:00 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2004 11:48)
avatar  jan
#50 RE:Dollar wird abgeschafft
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Waren pro Tag ca. 25 DM in Aluchips? Davon haben wir dann immer profitiert, da unsere Verwandten nie soviel ausgeben konnten, wie sie zwangstauschen mußten
Wäre doch noch eine Idee für Kuba, aber dann halt 50 pro Tag/Person oder so...
_________________________________


Devil! I hate you for this
War auch Geschädigter, da West-Berliner
jan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!