Ausreise nach Tschechien

23.07.2004 16:51
avatar  ( Gast )
#1 Ausreise nach Tschechien
avatar
( Gast )

Wer kann mir weiterhelfen?Bin verheiratet mit einer Cubanerin,die möchte gerne für 1 Tag nach Tschechien ausreisen,braucht sie hierfür ein Visum.Sie ist bereits 2,5 Jahre in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2004 17:03
avatar  jan
#2 RE:Ausreise nach Tschechien
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Zeit verschlafen?
Gehört jetzt auch zum Großdeu..ähem zur EG.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2004 17:05
#3 RE:Ausreise nach Tschechien
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke mal, das man trotzdem ein Visum benötigt. EG ja, aber nixda mit Schengen. Wer genaueres weiß, bitte posten.
--------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2004 17:22 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2004 18:12)
avatar  jan
#4 RE:Ausreise nach Tschechien
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
http://www.czechembassy.org/wwwo/?zu=berlin

Am Besten mal hier Anfragen unter Nennung des Status der Ehefrau.
Ich bin sicher die sprechen ausgezeichnetes österreichisches Deutsch, vielleicht sogar Berlinerisch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2004 22:47
#5 RE:Ausreise nach Tschechien
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
braucht sie hierfür ein Visum

ja leider, habe die ganze Sache schon mal hinter mir. Auch der EU Beitritt dürfte daran nichts geändert haben, da die Tschechen nicht dem Schengenr Abkommen beigetreten sind. An der Grenze wird zwar kaum noch kontrollert, aber wenn halt mal doch, dürfte man Probleme bekommen....

Das Visum muss bei dem für dein Bundesland zuständigen Konsulat der Tschechen beantragt werden. Für die neuen Bundesländer befindet sich dies m.E. in Dresden. Ein anderes ist glaube ich in München. Das Dumme an der Sache ist, dass du zumindest einmal persönlich dort erscheinen musst, um das Visum zu beantragen. Die Abholung des Visums kann man sich aber ersparen, wenn man sich den Pass mit dem fertigen Visum zuschicken lässt.

Zur Wahl standen letztes Jahr 2 Alternativen: ein Visa für die einmalige Ein- und Ausreise sowie ein Visa für einen mehrmaligen Grenzübetritt. Zudem muss man sich bei dem ersteren Visum schon festlegen, wann man die Reise plant.

Alles in allem eine sehr bürokratische und teure Angelegenheit, so dass ein spontaner Kurztrip nach Prag leider nicht möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2004 12:37
avatar  ( Gast )
#6 RE:Ausreise nach Tschechien
avatar
( Gast )

klasse!Ich seh schon im Forum wird man erstklassig bedient.Danke für euere Berichte.Werde mich morgen ins Konsulat-München wenden um näheres zu erfahren.
Gruß tabo


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!