Transitvisum Tschechien

02.05.2006 10:52
avatar  ( Gast )
#1 Transitvisum Tschechien
avatar
( Gast )

Kann eine Kubanerin mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland für einen Tag nach Tschechien ein- und ausreisen, ohne Visum? Wenn nein, muss sie das Visum persönlich beantragen oder ist das per Fax möglich? Danke im Voraus für Eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2006 02:30
#2 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
Mitglied

Hi. Meine Antwort kommt schon nun mal zu spät, aber como dice el dicho "Más vale tarde que nunca",

Man braucht dafür kein Visum. Ich bin selber 3 mal nach Prag gefahren.

Ich weiss nicht, ob sich was geändert hat, aber vor einigen Jahren konnte man sogar mit Besuchsvisum nach Tschechien einreisen und wieder zurück. Es müsste nur auf dem Visum stehen für mehr mals ein-, ausreisen nach Deutschland. Ich habe bei einem mal einen Freund, der hier in D. zu Besuch war, mitgenommen.



Camagüeyano
leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2006 21:28
#3 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie es bei einem unbefristeten Titel aussieht vermag ich nicht zu sagen. Als wir vor einigen Jahren mit einer befristen Aufenthaltserlaubnis nach Tschechien wollten, war diese jedenfalls ziemlich aufwendig. Visum musste persönlich im Konsulat in Dresden beantragt werden und Pass wurde dann nach Visaerteilung zugesandt. Außerdem wurde noch eine Auslandskrankenversicherung verlangt. Spontane Trips nach CZ waren dadurch nicht wirklich möglich.

Wenn es mit dem unbefristeten Titel einfach so gehen sollte, wäre dies schon toll....


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2006 15:19
#4 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist so, wie camagüeyano sagt. Entscheidend ist, daß im Schengenvisum bei Anzahl der Einreisen "multi" steht.
Wer einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, darf selbstveständlich in andere EU-Staaten reisen. Was soll den dagegen sprechen?
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2006 17:08
avatar  Piropo
#5 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Eine gebürtige Kubanerin ohne deutsche Staatbürgerschaft braucht unbedingt ein Visum für Tschechien, welches Sie persönlich am tschechischen Konsulat beantragen muss. Das Visum gibt es nicht an der Grenze! Auskunft des tschechisches Konsulats Frankfurt, Stand 2005. Mir wurde gesagt, dass sich daran erst etwas ändern wird, wenn Tschechien dem Schengen Ankommen beitritt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2006 20:55
avatar  Sharky
#6 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Eine gebürtige Kubanerin ohne deutsche Staatbürgerschaft braucht unbedingt ein Visum für Tschechien

Unsinn, zwischen Touristenvisum un deutscher Staatsbürgerschaft gibt es noch ein paar andere Stationen.
z. B. befristete AE oder unbefristete AE und die berechtigen alle zur Einreise nach Tschechien ohne Visum.
Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2006 21:16
avatar  el-che
#7 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
Rey/Reina del Foro


piropo sehr richtig! obwohl ab 1/5/05 Mitglied der EU ist, aber Schengenabkommen ist nicht anwendbar an alle EU-Länder


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 11:38
avatar  Piropo
#8 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Sharky,
bitte qualifiziere nicht einfach fundierte Informationen anderer als Unsinn. Ich weiß wovon ich spreche. Bin mit einer Kubanerin seit drei Jahren verheiratet (also AE), aber ohne Visum nach Tschechien einreisen ging erst jetzt, da Sie die dt. Staatsbürgerschaft bekommen hat.

Piropo


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 13:15 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2006 13:16)
#9 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
aber ohne Visum nach Tschechien einreisen ging erst jetzt, da Sie die dt. Staatsbürgerschaft bekommen hat.
Papa Lewinski ist öfter schon ohne Visum mit seiner kubanischen Ehefrau nach CZ gefahren, und sie hat bis heute noch nicht die dt. Staatsbürgerschaft. Bei der Kontrolle gab es nie Probleme. Ich denke, Sharky hat recht. Kann natürlich sein, daß mal ein übereifriger Frischling die genaue Lage nicht kennt und deshalb lieber mal jemanden nicht durchläßt, als irgendwas falsch zu machen. Wer weiß.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 15:47
avatar  Sharky
#10 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Hallo Sharky,
bitte qualifiziere nicht einfach fundierte Informationen anderer als Unsinn. Ich weiß wovon ich spreche. Bin mit einer Kubanerin seit drei Jahren verheiratet (also AE), aber ohne Visum nach Tschechien einreisen ging erst jetzt, da Sie die dt. Staatsbürgerschaft bekommen hat.


Wenn Du mir nicht glauben willst, dass Du Falschinformationen verbreitest, dann schau mal auf die Website der Tschechen.

http://www.mzv.cz/wwwo/default.asp?id=51...&ParentIDO=1098

Allgemeine Information zur Erteilung eines Visums
Für eine Reise in die Tschechische Republik oder einen Transit durch die Tschechische Republik ist dann ein Visum erforderlich, wenn der Inhaber des Reisedokuments - in der Regel des Reisepasses - laut Vereinbarungen, denen die Tschechische Republik (weiter nur TschR) verpflichtet ist, nicht von der Visapflicht befreit ist (siehe Verzeichnis der visafreien Staaten). Personen, die sonst ein Visum für die TschR brauchen, gilt ab 24.11.2005 für Transit durch die TschR bis zu maximal 5 Tagen-Transit ein visafreier Verkehr, wenn diese eine gültige Aufenthaltsgenehmigung in einem der Schengener-Staaten besitzen (z.B. in der BRD Niederlassungserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsberechtigung, Aufenthaltsbewilligung, Aufenthaltsbefugnis).


Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2006 16:57
#11 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
gilt ab 24.11.2005 für Transit durch die TschR bis zu maximal 5 Tagen-Transit ein visafreier Verkehr,
Und ob der Kubaner nun wirklich transit reist, oder nur so tut als ob er z.B. von Dresden nach Wien reisen würde, sich aber in Wirklichkeit 3 Tage in Prag aufhält, das wird weder überprüft, noch läßt es sich nachweisen. Denn gestempelt wird schon lange nicht mehr.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservie: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Kubainfos: Aktuelles und Wissenswertes für Reisende von A bis Z


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2006 09:07
avatar  sarchi
#12 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
Forenliebhaber/in

Habe ich das jetzt richtig verstanden??
Meine kleine kann bis 5 tage ohne visum nach prag.
Das Konsulat hat mir andere auskunft gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2006 08:32
#13 RE: Transitvisum Tschechien
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe im April 2006 bei der tschechischen Botschaft angerufen. Das war die telefonische Auskunft:
1. Kubanische Staatsbürger müssen Visum beantragen; fester Wohnsitz in Deutschland und Aufenthaltserlaubnis ist Voraussetzung.
2. Kubanische Staatsbürger mit Schengen-Visum müssen grundsätzlich draussen bleiben.
Gruss Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!