Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf

  • Seite 1 von 2
12.11.2010 08:45
avatar  dirk_71
#1 Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf

Rolando Jiménez Posada, der berühmte kubanische Regimekritiker und Ex-Polithäftling, hat zusammen mit seiner Familie politisches Asyl in Tschechien bekommen.

Das teilte der tschechische Vizepremier Radek John am Donnerstag in Prag mit. Posada war Ende Oktober mit Familie nach Prag gekommen, wie tschechische Medien berichten.

http://de.rian.ru/politics/20101111/257626932.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 09:07
avatar  Chaval
#2 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
der berühmte kubanische Regimekritiker

Berühmt??
Ich bin sicher, dass 99,99 % aller Kubaner noch nie im Leben etwas von diesem Mann gehört haben.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 10:33
#3 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht zu verwechseln mit dem Terroristen Luis Posada Carriles, den dürfte wohl jeder Cubano kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 10:54
avatar  Luz
#4 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Luz
Forums-Senator/in

ob es der Herr lange in Prag bzw der Tschechei aushalten wird bezweifele ich. Zu sehr wird ihm die dortige Realität doch vor Aufen führen, dass ein Wechsel des Systems nicht automatisch zu Reichtum und Wohlstand führt. Wobei. In Prag gehts ja noch, dank der Hundertausenden von Touristen die da Jahr für Jahr über die Karlsbrücke und durch die Altstadt geschleust werden. Ach ja. Ich vergass. Es geht ja um die 'Freiheit'.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 10:55
avatar  user_k ( gelöscht )
#5 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Chaval

Zitat von dirk_71
der berühmte kubanische Regimekritiker

Berühmt??
Ich bin sicher, dass 99,99 % aller Kubaner noch nie im Leben etwas von diesem Mann gehört haben.




 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 10:58
avatar  user_k ( gelöscht )
#6 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von pedacito
Nicht zu verwechseln mit dem Terroristen Luis Posada Carriles, den dürfte wohl jeder Cubano kennen.



Wer ist der...Es wäre schön zu wiessen, was die Fraktion Wirwollendiedemokratiefürkuba über ihn denkt


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 11:15
avatar  Chaval
#7 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
Es wäre schön zu wiessen, was die Fraktion Wirwollendiedemokratiefürkuba über ihn denkt

Luis Posada Carriles ist einer der größten HIJOS DE PUTA, der jemals auf kubanischem Boden geboren wurde!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 11:20
avatar  dirk_71
#8 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Zu sehr wird ihm die dortige Realität doch vor Aufen führen, dass ein Wechsel des Systems nicht automatisch zu Reichtum und Wohlstand führt. .... Ach ja. Ich vergass. Es geht ja um die 'Freiheit'.



Naja unter dem jetzigen Regime ist wenigstens alles ausgeschlossen.
Sei es Reichtum, Wohlstand und am Ende auch noch Freiheit..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 11:30
avatar  user_k ( gelöscht )
#9 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Chaval

Zitat von kubanon
Es wäre schön zu wiessen, was die Fraktion Wirwollendiedemokratiefürkuba über ihn denkt

Luis Posada Carriles ist einer der größten HIJOS DE PUTA, der jemals auf kubanischem Boden geboren wurde!




die frage war an der andere fraktion gestellt


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 11:32
avatar  user_k ( gelöscht )
#10 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Zitat von Luz
Zu sehr wird ihm die dortige Realität doch vor Aufen führen, dass ein Wechsel des Systems nicht automatisch zu Reichtum und Wohlstand führt. .... Ach ja. Ich vergass. Es geht ja um die 'Freiheit'.



Naja unter dem jetzigen Regime ist wenigstens alles ausgeschlossen.
Sei es Reichtum, Wohlstand und am Ende auch noch Freiheit..




D


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 11:39 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 11:39)
avatar  Chaval
#11 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
die frage war an der andere fraktion gestellt

Ich will die Demokratie für Kuba und finde Luis Posada Carriles trotzdem zum !

Die Welt ist nicht immer nur Schwarz oder Weiss, lieber kubanon!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 11:43
avatar  user_k ( gelöscht )
#12 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
user_k ( gelöscht )

Die demokratie die wir wollen, ist in Kuba unmöglich zu schaffen, ich meine a lo Europa..bzw Deutschland, Norwegen und so weiter


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 12:18
avatar  Luz
#13 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von Luz
Zu sehr wird ihm die dortige Realität doch vor Aufen führen, dass ein Wechsel des Systems nicht automatisch zu Reichtum und Wohlstand führt. .... Ach ja. Ich vergass. Es geht ja um die 'Freiheit'.


Naja unter dem jetzigen Regime ist wenigstens alles ausgeschlossen.
Sei es Reichtum, Wohlstand und am Ende auch noch Freiheit..




Die Alternative verspricht keinesfalls was Besseres. Im Gegenteil. Durch die rigide Visumpolitik der westlichen Länder wird nicht ein Kubaner mehr ins Ausland reisen können als vorher. Die gut ausgebildeten Leute werden das Land in Richtung der hohen Löhne verlassen und Kuba wird eine grosse Ferieninsel mit Slums in den Vororten von Havanna und Santiago. Einige Familien werden durch Tabak und Rum reich. Die Gewinne werden aber grösstenteils in Richtung USA transferiert. Egal in welches Land in der Umgebung Kubas man gucken mag, Vorbilder dafür gibt es zu Hauf.
Reichtum, Wohlstand und Freiheit in Kuba sind nur mit dem jetzigen System zu schaffen. Und zwar indem man dieses weiterentwickelt; oder besser gesagt: indem man es sich weiterentwickeln lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 12:39 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 12:40)
avatar  dirk_71
#14 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Die Alternative verspricht keinesfalls was Besseres. Im Gegenteil.



Wie sieht es denn mit dem Recht auf Arbeit aus nach den letzten Reformen..
Nicht mal eine soziale Absicherung konnte dieses System bieten, sozialverträglich wurden diese
Entlassungen nicht durchgeführt. Ab auf die Straße und sie zu wie Du zurechtkommst..
Ein weitere Seifenblase der ist damit wohl geplatzt und nicht den Hauch einer kritischen
Äußerung von den .
Wie laut wäre wohl der Protest, würde in einem kapitalistischen System so eine Massenentlassung
durchgeführt..
Wenn es aber um den Machterhalt einer präferierten Ideologie geht, dann sind selbst solche
Schritte in Ordnung..

Zitat von Luz

Die gut ausgebildeten Leute werden das Land in Richtung der hohen Löhne verlassen und Kuba wird eine grosse Ferieninsel mit Slums in den Vororten von Havanna und Santiago.



Diese Gutausgebildeten verlassen doch schon heute in Scharen das Land, da sind dort keinerlei Perspektiven für sich oder
ihre Familien haben..
Beste Beispiel der Uniabschlussjahrgang des Fachs meiner Frau..
von 35 studierten Diplomanten sind heute nach ca. 10 Jahren noch 2 auf Kuba.
Der Rest ist über die ganze Welt verteilt. Von Japan, über ganz Europa bis Kanada, USA oder Lateinamerika um die Welt..

Zitat von Luz

Reichtum, Wohlstand und Freiheit in Kuba sind nur mit dem jetzigen System zu schaffen. Und zwar indem man dieses weiterentwickelt; oder besser gesagt: indem man es sich weiterentwickeln lässt.




Seit 50 Jahren "entwickelt" sich das System und der Wohlstand dort rückwärts..
Unter diesem System kann es keinen Fortschritt geben, geschweige denn Reichtum, Wohlstand und Freiheit.
Wie soll es denn Freiheit geben, wenn allein eine Partei den Anspruch erhebt alle Meinungen vertreten zu
wollen. Aus diesem Machtanspruch wird es immer eine Unterdrückung der Andersdenkenden geben, da diese
genau diesen Machtanspruch der einen Partei in Frage stellen.
Allein dieser letzte Satz von Dir bestätigt den utopischen Romantizismus hinsichtlich des Sozialismus auf Kuba..
In Hinsicht auf die bisherige "Entwicklung" und auf die kommende Entwicklung ebenso.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 13:01
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Luz

Reichtum, Wohlstand und Freiheit in Kuba sind nur mit dem jetzigen System zu schaffen.



Zitat von dirk_71

Wie soll es denn Freiheit geben, wenn allein eine Partei den Anspruch erhebt alle Meinungen vertreten zu wollen. Aus diesem Machtanspruch wird es immer eine Unterdrückung der Andersdenkenden geben, da diese genau diesen Machtanspruch der einen Partei in Frage stellen.



dirk, lass ihn doch mal nur zu diesem einen punkt - freiheit - was sagen, bin mal gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 13:07
avatar  dirk_71
#16 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

dirk, lass ihn doch mal nur zu diesem einen punkt - freiheit - was sagen, bin mal gespannt.




In etwa so.. Es gibt keine Andersdenkenden (Dissidenten), das sind alles nur gekaufte Söldner von
Feinden des Systems.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 13:29 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 13:30)
avatar  user_k ( gelöscht )
#17 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von dirk_71

Zitat von willibald

dirk, lass ihn doch mal nur zu diesem einen punkt - freiheit - was sagen, bin mal gespannt.




In etwa so.. Es gibt keine Andersdenkenden (Dissidenten), das sind alles nur gekaufte Söldner von
Feinden des Systems.



...
oder wollten ins Ausland


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 13:35
avatar  Socke
#18 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Luz
ob es der Herr lange in Prag bzw der Tschechei aushalten wird bezweifele ich. Zu sehr wird ihm die dortige Realität doch vor Aufen führen, dass ein Wechsel des Systems nicht automatisch zu Reichtum und Wohlstand führt. Wobei. In Prag gehts ja noch, dank der Hundertausenden von Touristen die da Jahr für Jahr über die Karlsbrücke und durch die Altstadt geschleust werden. Ach ja. Ich vergass. Es geht ja um die 'Freiheit'.




Nun ja, man könnte auch in Nordkorea schauen wie es ist wenn man am System festhält.

Es finden sich immer ausreichend negative Beispiele für alles!

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 13:39 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 13:39)
avatar  castro
#19 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Nun ja, man könnte auch in Nordkorea schauen wie es ist wenn man am System festhält.

Es finden sich immer ausreichend negative Beispiele für alles!


Na du als Dauertourist in Nordkorea musst es ja aus eigener Erfahrung wissen!
Nordkorea mit Cuba zu vergleichen ist schon extrem abwegig, aber für manche doch ein Argument in der Hilflosigkeit!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 14:16 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 14:17)
avatar  Chaval
#20 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Reichtum, Wohlstand und Freiheit in Kuba sind nur mit dem jetzigen System zu schaffen.

Wie kann ein Mensch, der mit einer normalen Intelligenz ausgestattet ist und schon mal einen Fuß auf kubanischen Boden gesetzt hat, eine solche Aussage tätigen???

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 14:20
avatar  Luz
#21 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von Luz

Die Alternative verspricht keinesfalls was Besseres. Im Gegenteil.


Wie sieht es denn mit dem Recht auf Arbeit aus nach den letzten Reformen..
Nicht mal eine soziale Absicherung konnte dieses System bieten, sozialverträglich wurden diese
Entlassungen nicht durchgeführt. Ab auf die Straße und sie zu wie Du zurechtkommst..
Ein weitere Seifenblase der ist damit wohl geplatzt und nicht den Hauch einer kritischen
Äußerung von den .
Wie laut wäre wohl der Protest, würde in einem kapitalistischen System so eine Massenentlassung
durchgeführt..
Wenn es aber um den Machterhalt einer präferierten Ideologie geht, dann sind selbst solche
Schritte in Ordnung..




Ach. Du hast bereits Erfahrungsberichte von bereits entlassenen KubanerInnen die auf die Strasse gesetzt jetzt ohne Wohnung und staatliche Unterstützung vor sich hinvegetieren gehört bzw. gelesen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 14:37
avatar  dirk_71
#22 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Ach. Du hast bereits Erfahrungsberichte von bereits entlassenen KubanerInnen die auf die Strasse gesetzt jetzt ohne Wohnung und staatliche Unterstützung vor sich hinvegetieren gehört bzw. gelesen?



Ok... auf die gestellten Fragen reagierst Du wie gewohnt mit einer polemischen Gegenfrage...
Antworten hatte ich auch nicht erwartet...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 14:38
avatar  dirk_71
#23 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval

Zitat von Luz
Reichtum, Wohlstand und Freiheit in Kuba sind nur mit dem jetzigen System zu schaffen.

Wie kann ein Mensch, der mit einer normalen Intelligenz ausgestattet ist und schon mal einen Fuß auf kubanischen Boden gesetzt hat, eine solche Aussage tätigen???




Was ist schon normal

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 14:41
avatar  Luz
#24 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71
Die gut ausgebildeten Leute werden das Land in Richtung der hohen Löhne verlassen und Kuba wird eine grosse Ferieninsel mit Slums in den Vororten von Havanna und Santiago.


Diese Gutausgebildeten verlassen doch schon heute in Scharen das Land, da sind dort keinerlei Perspektiven für sich oder
ihre Familien haben..
Beste Beispiel der Uniabschlussjahrgang des Fachs meiner Frau..
von 35 studierten Diplomanten sind heute nach ca. 10 Jahren noch 2 auf Kuba.
Der Rest ist über die ganze Welt verteilt. Von Japan, über ganz Europa bis Kanada, USA oder Lateinamerika um die Welt..

Zitat von Luz




Da sieht man, dass das kubanische Ausbildungssystem so schlecht wie von dir immer beschrieben ja nicht sein kann. Aber überhaupt. Bestes Beispiel? Deutschland (und Westeuropa) müsste sich als entwickeltes, reiches Land dafür schämen, dass es bei seiner Einwanderungspolitik lediglich auf die bereits geschulten Fachkräfte setzt und damit den Vereldendungsprozess in den Drittweltländern durch den gezielten Fachkräfteabzug weiter beschleunigt. Wozu bildet Kuba überhaupt noch aus, wenn die Fachkräfteelite hinterher eh auswandert?
Lass dir das gesagt sein, Dirk Unterstrich 71: Wenn sich das System einmal geändert haben sollte würde es Klassen mit 35 Diplomanten überhaupt nicht mehr geben und die wenigen die es dann doch noch gäbe, wären belegt mit Kindern aus der neuen kubanischen Oberschicht die sich die horrenden Studiengebühren leisten können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 14:54
avatar  Luz
#25 RE: Asyl für Rolando Posada: Tschechien nimmt kubanischen Dissidenten auf
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71

Zitat von Luz

Ach. Du hast bereits Erfahrungsberichte von bereits entlassenen KubanerInnen die auf die Strasse gesetzt jetzt ohne Wohnung und staatliche Unterstützung vor sich hinvegetieren gehört bzw. gelesen?


Ok... auf die gestellten Fragen reagierst Du wie gewohnt mit einer polemischen Gegenfrage...
Antworten hatte ich auch nicht erwartet...




Ei, ei, ei. Wie soll ich dir auch antworten. Geht ja schlecht. Da die Eier noch nicht gelegt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!