Kuba entlässt Dissidenten Rivero aus der Haft

30.11.2004 16:41
avatar  dirk_71
#1 Kuba entlässt Dissidenten Rivero aus der Haft
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba entlässt Dissidenten Rivero aus der Haft

Havanna (AP) Die kubanische Regierung hat am Dienstag den unabhängigen Journalisten Raul Rivero aus der Haft entlassen. Rivero ist einer von 75 kubanischen Dissidenten, die im März 2003 bei einem Schlag gegen die Opposition in dem sozialistischen Karibikstaat verhaftet wurden. Er wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt, weil er Geld von der US-Regierung angenommen haben soll, um die Regierung von Fidel Castro zu stürzen. Rivero und die anderen Verurteilten haben die Vorwürfe zurückgewiesen.

Riveros Frau Blanca Reyes sagte, ihr Mann sei aus medizinischen Gründen auf Bewährung freigelassen worden. Rivero sagte nach seiner Ankunft in seiner Wohnung in Havanna, seine Freilassung und die mehrerer anderer inhaftierter Dissidenten am Montag sei eine «Geste der Regierung, um die Spannungen zu verringern». Die Weltkulturorganisation UNESCO hatte Rivero im Mai mit ihrem Preis für Pressefreiheit ausgezeichnet.

Quelle:http://de.news.yahoo.com/041130/281/4bhf0.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!