Kuba nimmt wieder formelle Kontakte zu Spanien auf

25.11.2004 23:27
avatar  Chris
#1 Kuba nimmt wieder formelle Kontakte zu Spanien auf
avatar
Rey/Reina del Foro

Donnerstag 25. November 2004, 23:08 Uhr
Kuba nimmt wieder formelle Kontakte zu Spanien auf

Havanna (AP) Kuba hat nach eigenen Angaben seine unterbrochenen formelle Kontakte zu Spanien wieder aufgenommen. Dies teilte der kubanische Aussenminister Felipe Perez Roque am Donnerstag kurz vor einem Treffen mit dem neuen spanischen Botschafter Carlos Zaldivar mit. Zaldivar erklärte nach dem Treffen, dies sein ein schwieriger Prozess und er müsse in dieser Frage noch seine Regierung in Madrid konsultieren.

Die Beziehungen zwischen Kuba und Spanien waren seit dem Amtsantritt der früheren konservativen Regierung unter Ministerpräsident Jose Maria Aznar im Mai 1996 gespannt. Die diplomatischen Beziehungen wurden zwar nie unterbrochen, die formellen Kontakte zwischen den beiden Regierungen wurden aber 2003 ausgesetzt, nachdem in Kuba 75 Dissidenten festgenommen und drei Entführer einer Fähre hingerichtet worden waren. Spanien verurteilte wie der Rest der EU diese Handlungen der kubanischen Regierung. Die neue sozialistische Regierung unter Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero will die Sanktionen aber beenden und die Kontakte verbessern.


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!