Kuba nimmt Windpark in Betrieb

03.03.2007 12:27
avatar  Chris
#1 Kuba nimmt Windpark in Betrieb
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba nimmt Windpark in Betrieb
03. März 2007 11:54 Uhr

Havanna - Mit Windenergie will Kuba seine Abhängigkeit vom Öl verringern. Auf der Kuba südlich vorgelagerten Isla de la Juventud wurde ein Windpark zu Versuchszwecken in Betrieb genommen, wie staatliche Medien am Sonntag berichteten. Die umgerechnet 2,6 Millionen Euro teure Anlage besteht laut einem Bericht der kommunistischen Jugendzeitung «Juventud Rebelde» aus sechs 55 Meter hohen Windrädern. Wann genau der Windpark in Betrieb genommen wurde, wurde nicht mitgeteilt. Die Windanlage soll den Angaben zufolge im ersten Jahr 1.800 Megawatt Strom produzieren und Kuba damit Ölimporte im Wert von umgerechnet 103.000 Euro ersparen. Die Anlage sei mit französischer Technologie gebaut worden, hieß es weiter. Bis zum Jahresende soll ein zweiter Windpark in der östliche Provinz Holguin errichtet werden. Kuba verfügt zwar über eine eigene Öl- und Erdgasproduktion, diese reicht aber zur Deckung des eigenen Energiebedarfs nicht aus. Aus Venezuela importiert Kuba pro Tag 100.000 Barrel Öl.

http://www.net-tribune.de/article/030307-76.php


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2007 18:52
avatar  ( Gast )
#2 RE: Kuba nimmt Windpark in Betrieb
avatar
( Gast )

Nicht nur Versuchszweck am 16.2. wurde ein Jointventure gegründet und UNE wird Teile für die Windanlagen für die Franzosen in Kuba produzieren. Die Anlagen kann man bei Hurricangefahr umklappen und somit schützen. Ein tolles Projekt im Bereich der Erneuerbaren Energien!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2007 20:57
#3 RE: Kuba nimmt Windpark in Betrieb
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

französischer Technologie gebaut worden...


Das verstehe wer will, daß ausgerechnet der Ableger von Total dort eingesetzt wird.

Wenn irgendeiner in Europa wirklich wenig Erfahrung in Wind hat, dann die Franzosen.
Dieser Umklapp-Mechanismus ist noch nie in der Realität ausprobiert worden.

Wir haben mehrere Sicherungskonzepte verschiedener Firmen ausprobiert aber die war so ziemlich
daneben....

Beim 1. Windpark hatte Gamesa glatt den kompletten Blitzschutz und die OVP vergessen.
Das ging nicht lange gut....

Wer hat sich da wohl wieder die Taschen voll gestopft.?

Tut mir leid Gary aber deine Begeisterung kann ich nicht teilen und welche Teile sollen denn in Kuba hergestellt werden?

Blätter,Turm,Generator und Gondel bestimmt nicht und dann bleibt da nicht viel übrig.

dpan


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2007 21:00
avatar  Socke
#4 RE: Kuba nimmt Windpark in Betrieb
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Umklappen! Klar!

Alle genialen Ideen sind im Grunde einfach und man sagt sich "darauf hätte ich auch kommen können"

Damit haben sich Timos Windlastbedenken auf eine elegante Art erledigt.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2007 07:00
avatar  el lobo
#5 RE: Kuba nimmt Windpark in Betrieb
avatar
Rey/Reina del Foro

Übrigens wurde in einer vorgestern auf CUBAVISION laufenden
Sendung in die wir zufällig reinzappten von fortgeschrittenen
Plänen zur Errichtung eines Windparks in der BAHIA DE NUEVITAS
und vor SABINAL gesprochen. Das dürfte vielleicht alle SANTA
LUCIA Fans interessieren. Stell mir das sehr "idyllisch" vor
hinterm Riff an der Einfahrt zu LA BOCA die "Mühlen" zu sehen.
MfG El Lobo


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2007 07:37
avatar  don olafio ( gelöscht )
#6 RE: Kuba nimmt Windpark in Betrieb
avatar
don olafio ( gelöscht )

Ob nun rauchende und dampfende Öl-, Kohle- oder Gaskraftwerke unbedingt idyllischer sind; ob das fröhliche Summen von Kernkraftwerken romatische Gemüter in Glückseligkeit schwelgen lässt? Die Flügelräder produzieren auf alle Fälle sauberer.

Son Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!