keine Krankenversicherung mehr

01.10.2003 14:16
#1 keine Krankenversicherung mehr
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Übrigens kann nach interner Dienstanweisung neuerdings (persönliche Auskunft der Mitarbeiterin in der deutschen Botschaft 9/2003) keine Krankenversicherung mehr verlangt werden. Dazu gibt es anscheinend höchstrichterliche Urteile oder Dienstanweisungen des AA.
Natürlich sollte man trotzdem eine abschließen. Man hat jedoch bei Terminverschiebungen und VON Kuba aus nicht mehr die Aktion mit dem hin u. her der Originalpapiere.
Dieses ist eine persönliche, mündliche Auskunft einer Botschaftsangehörigen (die unser Visum erteilt hat) und ich habe bisher keine schriftliche Quelle gefunden !!



Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2003 14:47
avatar  ( Gast )
#2 RE:keine Krankenversicherung mehr
avatar
( Gast )

Weil wir hier bei der Krankenversicherung sind;
Eine Frage:

Wenn ich in Kuba bin dann kann ich mich für etwa 10€ bis 45 Tage versichern.
Danach kostet 3€ pro Tag. Bei Anderen habe ich gelesen 4€ pro Tag.

Aber bei Barmenia kostet die Krankenversicherung im Ausland für das ganze Jahr 32€.

Ist da ein Hacken irgendwo??

Gruss
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2003 15:11
avatar  jeff
#3 RE:keine Krankenversicherung mehr
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe letzte Woche eine Verpflichtungserklärung abgegeben. Laut der Mitarbeiterin des Ausländeramts gibt es einen neuen ERLASS, nach dem nunmehr zwingend die die VE ausstellende Behörde bereits die Krankenversicherung zu prüfen hat.

Rettet dem Dativ!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2003 15:25
#4 RE:keine Krankenversicherung mehr
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich nehme an, Du sprichst jetzt von einer KV für Dich (wohnhaft in D) für das außereuropäische Ausland???!!!
Wo kann man sich da (als z.B. Deutscher) versichern?????


Ich bin bei HUK-Coburg-Allg. für mich und meine Kinder und alle meine Partner, die in meinem Haushalt leben 15 EURO/Jahr. Bisher keinen Haken festgestellt.

OBEN habei ICH von einer Versicherung für die einzuladenden Kubaner gesprochen!!!
Wahrscheinlich hat Jeff Recht. Jedenfalls braucht man die Papiere in Havanna nicht mehr (OHNE GRWÄHR)
Habe allerdings schon davon gehört, dass sie bei Einreise nach Schengenland verlangt wurden.


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2003 13:50
avatar  ( Gast )
#5 RE:keine Krankenversicherung mehr
avatar
( Gast )

Das würde mich jetzt auch interessieren. Noch im Oktober benötigte man die Krankenversicherung. Nach meinem Wissen wird diese auch jetzt noch auf der deutschen Botschaft in Havana verlangt. Bei uns hat die Ausreise ja nicht geklappt und nun muss ich eine Kopie des Reisepasses vorlegen, damit ich einen Teil der schon bezahlten Versicherung zurückerhalte. Könnte man die Versicherung zur Einreise abschließen, wäre das alles nicht mehr notwendig, denn man versichert dann erst, wenn auch die Einreise "sicher" ist. Soll ich die Krankenversicherung jetzt nochmals abschließen oder nicht?? Wer weiß das?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2003 13:52 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2003 13:53)
avatar  kopfbeule ( gelöscht )
#6 RE:keine Krankenversicherung mehr
avatar
kopfbeule ( gelöscht )

für das heiratsvisum war im oktober bei der AHB hier in deutschland KEINE krankenversicherung erforderlich.
gruss
beule


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!