Koffergröße - Probleme???!

17.10.2002 13:04
#1 Koffergröße - Probleme???!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wer kann mir bei den Koffergrößen bei Condor helfen.

Erlaubt ist 2 x 23 kg und ein Maximalmax von BxLxH von 158 cm. Mein Samsonitekoffer hat allerdings einen Umfang von 173 cm. Weiß jemand ob es da Probleme gibt und ob man evtl. was zuzahlen muß? (falls ja, wieviel?)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2002 13:13
avatar  ( Gast )
#2 RE:Koffergrš§e - Probleme???!
avatar
( Gast )

logisch, frag bei condor nach!

und wie waere es, wenn du deine vielen fragen in einen thread schreiben wuerdest?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2002 13:28
#3 RE:Koffergrš§e - Probleme???!
avatar
Rey/Reina del Foro

bei Condor gibts da keine Probleme, wenn du zeitig genug da bist. Am besten zum Vorabend. Hab da schon mal eine Meterkiste aus Stahl vom Baumarkt mit 35 kilo aufgegeben. Die freundliche Dame hat völlig kostenlos nur einen roten "heavy" Aufkleber draufgepappt.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 10:43
avatar  ( Gast )
#4 RE:Koffergröße - Probleme???!
avatar
( Gast )

Also ich habe vor zwei Tagen aus Havanna eine Mitteilung erhalten, daß ab 1.11.02
nur noch 20kg frei mitgenommen werden können.
Bis 30 kg wollen die 25$ / pro Kilo. (Das ist Raub!!!!).

Wenn man das umgehen kann, bzw. Tricks kennt um da kostengünstiger wegzukommen, ist das bestimmt von Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 11:43
avatar  PeterF
#5 RE:Koffergröße - Probleme???!
avatar
super Mitglied

manchmal hilft es erst eine Weile mitzulesen, über die neuen Zollbestimmungen gab es schon mehrere Diskussionen, zu Deiner Beruhigung, der cubanische Zoll hat selbst auf seinen Seiten Entwarnung für Touristen gegeben, also kein Gewichtslimit für Touristen, alles andere werden wir erst im November beurteilen können.

http://www.aduana.islagrande.cu/aviso_turi.htm

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 11:53
avatar  ( Gast )
#6 RE:Koffergröße - Probleme???!
avatar
( Gast )

@Peter
das was du schreibst ist nicht ganz korrekt !

Korrekt ist:
Die Zollbehörden wiegen Reisegepäck dann, wenn sein Umfang ein Gewicht über 30 kg vermuten lässt. Wenn bei einer Überprüfung des Gepäcks festgestellt wird, dass es sich tatsächlich nur um persönliche Gegenstände des Reisenden handelt wird unabhängig vom Gewicht des Gepäcks keine Zollgebühr erhoben.

Quelle: Zollbestimmungen !!!!

Wenn man weniger als 20 Kg hat, kann das Gepäck trotzdem kontrolliert werden,
und wenn Sie vermuten, dass du Geschenke für einen Wert als mehr wie 50 US $ hast,
wirst du trotzdem zur kasse gebeten !!!!
Dieses ist net vom Gewicht der Koffer abhängig !!
Es ist auch möglich, dass du mit 60 Kg fliegst und nicht kontrolliert wirst !!

ZOLLGEBÜHR HÄNGT NICHT VOM GEWICHT DES KOFFER AB; WENN ES ALLES EIGEN BEDARF IST ZAHLT MAN AUCH BEI 60 KG KEINE ZOLL; NUR DIE GESCHENKE WERDEN VERZOLLT; ODER BESSER GESAGT DAS WAS DER ZOLL MEINTE ES KÖNNTEN GESCHENKE SEIN !

@ Karamboli
langsam habe ich den Eindrück das REnate recht hat...
Wenn du Spezielle fragen zu Condor hast, dann wendest du dich an dem reisebüro wo du den Flug buchst, oder wendest dich direkt an Condor !!
Ganz Easy ist das !!
Die Antwort vom E-L-A ist verkehrt !!
Er ist nicht Touristiker und redet über mögliche Toleranz oder Ausnahmen, davon kann mann aber keinesfalls ausgehen !!


Las grandes mentes discuten las ideas; mentes
promedio discuten los eventos; mentes pequeñas discuten a las personas.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 12:03
avatar  ( Gast )
#7 RE:Koffergröße - Probleme???!
avatar
( Gast )

Aus GS

Er kommt mit seiner Frau und Baby im Oktober nach Habana. Sie haben 4 Koffer.
Die von der Zoll fragt, wieviel Geschenke sie haben.
Die Frau sagt cien pounds er dann cien Dolares.
Sie haben dann 50$ Zoll bezahlt.

Gruss
José


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 14:32
#8 RE:Koffergröße - Probleme???!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Die Antwort vom E-L-A ist verkehrt !!
Er ist nicht Touristiker und redet über mögliche Toleranz oder Ausnahmen, davon kann mann aber keinesfalls ausgehen !!

Verkehrt????? Na dann müßte die Kiste ja immer noch in Leipzig stehen, du Schlaumeier.

Was ich bisher hier im Forum berichtet habe, waren immer und absolut meine persönlichen tatsächlich so passierten Erlebnisse und Erfahrungen, im Gegensatz zu manch anderem Vielschreiber hier.

Logisch, daß sich aus meinen Erfahrungen im einzelnen keine allgemeingültigen unumstößlichen Gesetzmäßigkeiten herleiten lassen. Schon gar nicht in Kuba. Aber das wissen wir ja alle. Mit einer Ausnahme vielleicht.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2002 14:43 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2002 14:50)
avatar  ( Gast )
#9 RE:Koffergröße - Probleme???!
avatar
( Gast )

E-L-A
du bist kein Touristiker oder Airlinesprecher und das ist kein beleidigung sondern nun mal Fakt !!
Damit will ich sagen, dass du keine Verbindliche aussage machen kannst !

Wenn ( als Beispiel ) LTU 20 kg freigepäck erlaubt, und manchen Leute haben mal 50 kg an Gepäck transportiert ( ohne übergepäck zu bezahlen ) dann heisst es lange nicht das es die Regel ist !!
Womöglich wird jemanden der irgendwann nur 30 Kg Gepäck hat zu kasse gebeten !!

Du hast bei dir von einer Ausnahme geredet, ich streite keinesfalls ab und weiss, dass oft eine auge zugedrückt wird !!
Man sollte jedoch grundsätzlich immer von der Regel ausgehen !!

Steht bei Condor in den Bestimmungen drin, dass an Koffermasse max. X an breite + y an länge usw. erlaubt ist, so ist es ( bei überschreuten ) sinvoll sich bei der richtiger Quelle ( Reisebüro oder Airline selbst ) zu informieren !!

Ausnahmen können (und werden) von der Airline gemacht, müssen aber nicht !! Mehr wollte ich net sagen !

E-L-A
die Rede war übrigens von BRD Airlines bestimmungen, Kuba hat erstmal damit absolut nix zutun !
Viele Grüsse

Las grandes mentes discuten las ideas; mentes
promedio discuten los eventos; mentes pequeñas discuten a las personas.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2002 11:39 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2002 11:41)
avatar  ( Gast )
#10 RE:Koffergröße - Probleme???!
avatar
( Gast )

Jap. Habe einen Ausdruck da liegenmit den Bestimmungen.

Und die Lufthansa bzw. Condor ist sogar bereit, Sonderkonditionen für Transporte von Kleidung, Medikamenten etc. zu gewähren. (Allerdings nur nach Anmfrage)Das ist aber wohl bereits bekannt, oder?
Und glücklicherweise ´kann ich noch jede Menge Medikamente mitnehmen...
Übrigens gibts da eine Kinderklinik, die dringend Hilfe benötigt.
Hab schon einiges zusammengetragen. Also, für Tips etc. bin ich super dankbar.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!