Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?

20.06.2004 21:27
avatar  ( gelöscht )
#1 Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?
avatar
( gelöscht )

Dieses Thema wurde schon mal diskutiert aber ohne Ergebnis, ob es dieses Papier gibt oder nicht.

Das Problem?
------------

Meine Novia hat Angst mit mir in Santi Spiritus auszugehen.Wenn Sie mit einem Ausländer gesehen wird erwartet Sie "Probleme".
Nun habe ich gehört, daß es angeblich ein Papier geben soll, das man sich bei einem Notar in Cuba besorgen kann.
In diesem Papier soll betätigt werden, daß die Absicht besteht die Novia zu heiraten.Dies aber noch "dauert" weil die nötigen Papiere noch nicht zusammen sind????Bie Kontrollen durch die Polizei wird dieses Papier vorgezeigt und es gibt keine Probleme? Angeblich gibt es auch einige im Forum die sieses Papier haben, andere Zweifeln ob es dieses Papier gibt und alles nur Geldmacherei ist?

Konkrete Frage?

1.Gibt es dieses Papier?
2.Wer stellt es unter welchen Bedingungen aus?
3.Hilft es tatsächlich?
4.Wie heißt das Paier in Cuba?
5.Was kostet es?
6.Wie lange ist es gültig und kann es verlängert werden?

Danke für Eure Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2004 21:57 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2004 09:20)
#2 RE:Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?
avatar
Forums-Senator/in

Hallo Cubafan!

Ich kann mich auch an diesen Thread erinnern, in dem es um dieses Papier ging. Auch ich habe davon gehört und glaube, dass es existiert.

Meine Freundin und ich sind in Kuba aber immer mit einer Kopie der Einladung von der Consultoría Juridica unterwegs, in der ja mein Name, Passnr. etc. drinsteht und, dass sie meine Freundin ist und ich sie nach Deutschland einlade. Dieses Papier hat uns schon einmal vor Ärger bewahrt. "Sie kann gehen, sie sind legale Freunde." hat der Polizist gesagt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 00:13 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2004 00:27)
avatar  ( Gast )
#3 RE:Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?
avatar
( Gast )

Ich war bei Consultoria Jurudica Internacional in Miramar und sie haben mir gesagt:
Wenn das Paar mit einem Zeugen hinkommt und bestätigt, dass sie ein Paar sind und Heiratsabsichten bestehen, dann können sie schon für etwa 150$ so ein Papier schreiben.
Aber so ein Papier hat keinen Wert für die Polizei.
Die Einladung ist ein amtliches Dokument für die Visa
und ich glaube schon, dass das auch ausreicht.

Ein Jahr früher hat mir der Beamte bei der Inmigracion gesagt, dass sie bei der Polizei in ihrem Wohnort darüber sprechen soll.

Ich vermute Folgendes:
Ich habe mich viel mit den Polizisten unterhalten und ich war oft mit Meiner bei den Behörden, als sie Schwierigkeiten hatte.

Sie haben nichts dagegen, wenn ein Ausländer mit einer Kubanerin zusammen ist, aber wenn sie mit verschiedenen Ausländern gesehen wird, dann ist eine Advertencia sehr nahe.

Wenn sie zur Polizei geht und es wird viellecht so eine Bemerkungen in ihre Unterlagen gemacht und dann, wenn sie auf der Strasse von der Polizei angehalten wird, erfährt der Polizist, dass sie tatsächlich ein Paar sind.
Und kostet nichts.

Noch eine Bemerkung zu der Angst vor der Polizei.
Es kann auch eine Ausrede sein, weil sie im Auge noch andere Touristen hat oder sogar eine oder zwei Advertencias.

Gruss
Jose


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 11:01
avatar  Moskito
#4 RE:Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Noch eine Bemerkung zu der Angst vor der Polizei.
Es kann auch eine Ausrede sein, weil sie im Auge noch andere Touristen hat oder sogar eine oder zwei Advertencias.
Das ist der springende Punkt!

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 12:51
#5 RE:Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?
avatar
Forums-Senator/in

Das ist Blödsinn. Die Angst vor der Polizei ist wohlbegründet. Die Polizei geht willkürlich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 13:59
avatar  Chango
#6 RE:Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Sicher geht die Polizei teilweise willkürlich vor, doch gibt es eindeutige Indikatoren für eine erhöhte Gefahr:
hoher Altersunterschied, chica dunkel, aufreizende Kleidung der chica, auffälliges Benehmen usw.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 14:29
avatar  Moskito
#7 RE:Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Das ist Blödsinn. Die Angst vor der Polizei ist wohlbegründet. Die Polizei geht willkürlich vor
Zugegeben, Santi Spiritus ist ein Ort mit strengen Gesetzeshütern. Allerdings gibt es kein mir bekanntes Gesetz in Cuba, welches es einer Kubanerin verbietet einen ausländischen Novio zu haben. (Ausnahmen wie Angehörige des Militärs o.Ä. lasse ich mal weg). Ist die Kubana ein unbeschriebenes Blatt, wird sie im Normalfall auch keinerlei Nachteile durch eine solche Beziehung haben.

Meine Freundin wurde z.B. einmal (nach einem zweimonatigen Besuch meinerseits) zum örtlichen Polizeichef gerufen, über die Art unsere Bezihung ausgefragt und musste dann ein Papier unterschreiben, in dem sie bestätigte, dass wir Novios seien und sie nur mit mir eine Beziehung habe. Danach ist sie nie mehr behelligt worden.

Anders sieht es aus, wenn sie, wie Joe1 es andeutete, schon irgendwie aktenkundig geworden ist. Dann ist Vorsicht geboten. Natürlich wird sie dies ihrem Novio nicht auf die Nase binden, sondern etwas von "polizeilicher Willkür" erzählen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 14:52
avatar  stendi
#8 RE:Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?
avatar

In Antwort auf:
Das ist der springende Punkt!

Papier-Eheversprechen für Novia,

berechtigt aber den touri noch lange nicht zur übernachtung bei ihr.oder??


stendi
Kamener kreuz



 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 15:01
avatar  Chris
#9 RE:Papier-Eheversprechen für Novia,weniger Probleme für Sie?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Stendi

In Antwort auf:
berechtigt aber den touri noch lange nicht zur übernachtung bei ihr.oder??

Nein, dazu bedarf es normalerweise eines A2-Visas.

Saludos
Chris


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!