Vorstellung

05.06.2025 15:14
#1 Vorstellung
neues Mitglied

Durch den Bericht über eine private, christliche Hilfsaktion, die containerweise Hilfe nach Kuba schickte, wurde ich auf dieses interessante Land aufmerksam. Da ich selber spanisch spreche, gelang mir der Kontakt zu einigen Frauen in Kuba ohne Schwierigkeiten. Von einer Frau erhielt ich eine Freundschaftsanfrage auf Facebook, andere lernte ich über latinlove.org kennen.
Zu einigen, wenigen bildete sich ein vertrauensvolles Verhältnis. Obwohl alle sehr arm sind, lernte ich sie als arbeitsam und motiviert kennen. Kaum eine bat mich um Hilfe oder Geld. Trotzdem schickte ich einige Male Bücher, Lebensmittel und auch Geld. Einer von ihnen möchte ich gerne einen Laptop schicken. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wenn möglich, möchte ich nächstes Jahr selbst nach Kuba fliegen und Besuche machen.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2025 15:22
#2 RE: Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

@Kubawerner

Thema Laptop: kauf einen gebrauchten, überholten Laptop.
Hab in Havanna einen Selbständigen, der mit Gewährleistung verkauft.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2025 20:19
#3 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Wie könnte das gehen? Meine Bekannte wohnt in Mayari, bei Holguin.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2025 08:43
#4 RE: Vorstellung
super Mitglied

Hallo Werner,
willkommen im Forum. Einen Laptop zu verschicken ist praktisch unmöglich, es gibt Transportbeschränkungen für Lithiumakkus. Im Handgepäck könnte es transportiert werden.
Ich war früher gegentlich in Mayari, bevor Condor den Flugbetrieb nach Holguin eingestellt hat. Vieleicht kannst du ja schon diese Jahr dorthin fliegen, es wird sicher unvergesslich.

Bildanhänge
imagepreview

mayari.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
06.06.2025 11:04
#5 RE: Vorstellung
super Mitglied
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ich mache das hin und wieder wie folgt:
Laptop für ca. € 100 - € 200 hier kaufen, ggfs. neu formatieren mit BS W10 oder W11 und Spanisch als Sprache laden, danach relevante Programme wie z.B. MS Office ggfs. von "weit weg" besorgen und aufspielen. Den Laptop dann bei nächster Gelegenheit in Cuba persönlich vorbei bringen. Den Vorteil einer persönlichen Übergabe kennt wohl jeder hier im Forum, zumindest diejenigen die öfters Geschenke vorbeibringen. In dringenden Fällen klappt möglicherweise auch der Versand mit DHL ohne Akku.

Optional: Laptop vor Ort in Habana besorgen.
Habe aber keine Ahnung was Laptops in Habana kosten, die vergleichbar mit €100 - € 200 Exemplaren von ebay.de wären.

Laptop Dell Latitude E5440 Ebay.de.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
07.06.2025 12:01
#6 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Persönliche Übergabe ist natürlich das einzig Wahre dabei und es macht auch viel mehr Spaß, die verschiedenen Programme vor Ort gleich selbst auszuprobieren.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2025 17:43
#7 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Danke für die Infos und Ratschläge! Ich werde erstmal einen guten gebrauchten auftreiben und dann versuchen, jemand zu finden, der ihn mit nach Kuba nehmen kann.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2025 18:31
#8 RE: Vorstellung
Forenliebhaber/in

Das dürfte schwierig werden. Alle hier sind ja meist schon voll beladen mit Sachen für ihre eigenen Familien und Freunde. Für Kleinigkeiten oder dringend benötigte Medikamente findet sich immer mal wieder jemand, aber bei einem Laptop sehe ich schwarz so lange es keine Direktflüge von Deutschland aus mehr gibt.

Antworten

Beitrag melden
15.06.2025 11:56
#9 RE: Vorstellung
spitzen Mitglied

Ich habe auch immer schon etliches Geräte dabei, Handys, Tablets und Laptop, sodass ich niemals etwas für andere mitnehmen würde, zumal die Einfuhr beschränkt ist.
Lass sie Angebote suchen, die du prüfst und schicke ihr Bargeld, damit sie es vor Ort kaufen kann.
Auf der Webseite von Revolico kannst diu auch selbst suchen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!