Geld nach Cuba senden

• Seite 6 von 7
13.05.2025 15:56
#126 RE: Geld nach Cuba senden
Rey/Reina del Foro

Zitat von Siggi im Beitrag #125
Wie ist das mit dem Nachweis gegenüber dem Finanzamt?
Man kann ja die Unterstützung enger Verwandter steuerlich absetzen. Bei uns wollten die den Kontoauszug.

Das ist von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich. In Oldenburg haben sie es als " Unterhalt" anerkannt.
Hier in Rheinland Pfalz wollten sie von cubanischen Regierungsstellen eine " Armutserklärung" haben. Was erst die cub. Botschaft in Bonn und dann auch die zuständige Stelle in Cu ablehnten. Offiziell gibt es keine arme Cubaner, sind alle reich durch den Sozialismus

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2025 17:20 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2025 17:21)
#127 RE: Geld nach Cuba senden
super Mitglied

Es gibt einen Vordruck vom Finanzamt, den hat das das Örtliche CDR bei meiner Schwiegermutter blanko gestempelt und wir haben das Formular ausgefüllt, damit war das Finanzamt zufrieden.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2025 17:25
#128 RE: Geld nach Cuba senden
super Mitglied

z.B. hier unter Unterhaltserklärung auch auf spanisch:
https://www.steuertipps.de/eltern-famili...zungsleistungen.
Die Unterhlatsüberweisungen meiner Frau hat das Finanzamt fast 20 Jahre anerkannt.
CDR bekam ein paar Dollar.
Wer die zuständige Stelle in Kuba sei konnte mir das Finanzamt nicht sagen meine Frau hat dann beim CDR gefragt, auf dem Dorf geht das wenn man die Leute kennt.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2025 12:26
#129 RE: Geld nach Cuba senden
super Mitglied

Hallo
ja ist Absetzbar in welcher Höhe regelt jeder anders, bzw bin ich mir unsicher
Es gibt hierzu ein Formular in allen Sprachen :
Declaración sobre ayudas de sostenimiento en el año 20__
Unterhaltserklärung für das Kalenderjahr 20__
Kannst runterladen Bundesfinanzministerium oder deines Bundeslandes.
Die Daten müssen ausgefüllt werden, sowie von der bedürftigen Person unterschrieben und von einer offiziellen staatlichen Stelle auch abgestempelt.
Natürlich die entsprechenden Nachweis Kontoauszüge.
Zu nutzen ist Anlage U wie Unterhalt .
Ich hoffe das hilft weiter

Antworten

Beitrag melden
14.05.2025 14:54
#130 RE: Geld nach Cuba senden
Rey/Reina del Foro

...und Kuba erscheint nirgendwo....

Antworten

Beitrag melden
14.05.2025 15:04
#131 RE: Geld nach Cuba senden
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #130
...und Kuba erscheint nirgendwo....
Doch: zweite Seite, dritte Spalte https://www.bundesfinanzministerium.de/C...icationFile&v=2

Antworten

Beitrag melden
14.05.2025 17:15
#132 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

Ihr solltet einen Steuerberater fragen welcher sich damit in DE auskennt.
In der Schweiz hängt es davon ab in welcher Gemeinde man lebt.
Seit einigen Jahren setzte ich u.a folgende Zahlungen nach Kuba ab
- Unterstützung Hilfsbedürftiger, welche das Geld nicht zurückzahlen können
- Unterstützung Familienangehöriger e.g Kinder, Familie etc. inkl. Führsorgeleistungen
- Stipendien zu Ausbildungszwecken

Den Betrag den ich jedes Jahr absetzen kann variiert. Die Transfers von meinem DE Konto müssen nachgewiesen werden. CH Konto geht aus bekannten Gründen ja nicht.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2025 20:40
#133 RE: Geld nach Cuba senden
super Mitglied

Bei uns hat das Finanazamt sogar die Flugtickets nach Kuba als steuerlich absetzbar akzepiert, allerdings brauchten wir einen Nachweis vom Krankenhaus in Santa Clara, dass meine Schwiegermutter schwer krank war (Tickets für 4 Personen), Das war 2019, ist wohl heute etwas schwieriger.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2025 20:41
#134 RE: Geld nach Cuba senden
super Mitglied

Bei einer Bekannten hat unser Finanazamt sogar den Besuch anerkannt, geht wohl heute nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 21:26 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2025 21:28)
#135 RE: Geld nach Cuba senden
Rey/Reina del Foro

Sendity stellt zum 1. Juni alle Kuba-Aktivitäten ein.

Zitat
Suspensión de los servicios hacia Cuba

Estimado/a cliente:

Nos comunicamos para informarte sobre un cambio importante en nuestros servicios. A partir del 1 de junio de 2025, se suspenderán todos nuestros servicios a Cuba, incluyendo:

* Envíos de dinero
* Recargas de saldo
* Entrega de combos de comida

https://c1mau.r.a.d.sendibm1.com/mk/mr/s...Tu/9wnF-hI748g7

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 21:34
#136 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

SENDITY: "Ab dem 1. Juni 2025 werden alle unsere Dienstleistungen nach Kuba eingestellt, einschließlich:

Geldüberweisungen
Guthabenaufladungen
Lieferung von Lebensmittelkombinationen"

Bleiben aktuell also für Bargeld-Lieferungen an die Haustür noch FonMoney, Cuballama, Revolusend und Sendvalu.

Falls jemand noch weitere Anbieter kennt, die Bargeld an die Haustür in Cuba liefern, bitte nennen.

Gruesse

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 21:34
#137 RE: Geld nach Cuba senden
super Mitglied

Ja, es werden immer weniger die Bargeld liefern. Bei aCuba geht es nur mit der App?

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 21:46
#138 RE: Geld nach Cuba senden
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lutz im Beitrag #137
Bei aCuba geht es nur mit der App?

Jepp

--

Antworten

Beitrag melden
27.05.2025 10:16
#139 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #136
Revolusend

Leider kann man dort nicht mehr direkt mit KK zahlen sondern zuerst Geld bei Revolupay einzahlen, und dann dieses Konto zur Abwicklung nutzen. Zu viel Aufwand für die paar Kröten ....

Antworten

Beitrag melden
31.05.2025 22:06
#140 RE: Geld nach Cuba senden
Rey/Reina del Foro

Der Sendvalu-Dienst hat seine Dienstleistungen weiter perfektioniert und verbessert. Am Freitagmorgen 30/5 wurde ein Betrag von 100 Euro überwiesen, und bereits am Nachmittag heute 31/5 erhielt die Empfängerin in Kuba die entsprechende Summe von 100 US-Dollar direkt zu Hause, erstaunlich !

Antworten

Beitrag melden
31.05.2025 22:09
#141 RE: Geld nach Cuba senden
Rey/Reina del Foro

Meine Freundin meinte auch, dass der Transfer meist nur einen Tag benötigt. (Sendvalu/aCuba)

--

Antworten

Beitrag melden
03.06.2025 00:23
#142 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

So, hier von meiner Seite nun eine Rückmeldung bzw. Info an alle Interessierten:

Nachdem Sendity zum 1.6.2025 seine Dienste für Cuba eingestellt hat, habe ich nach einer Alternative geschaut, die ebenfalls möglichst günstig ist und zuverlässig Bargeld an der Haustür in Cuba auszahlt.

Ich habe mich für Revolusend.com / Revolupay.com (man beachte: zwei Namen !) entschieden und soeben meine erste Geldanweisung dort getätigt.

Die Einrichtung des Kontos geschieht ausschliesslich über die Handy-App Revolupay ! Da ich kein Alles-mit-dem-Handy-machen-Freund bin, sondern ganz klar den PC mit dem großen Bildschirm und der komfortablen Tastatur bevorzuge, nervte es mich natürlich, dass mir vom Revolupay-Support dringend empfohlen wurde, zur Kontoeinrichtung die App zu nehmen und es nicht auf Revolupay.com zu erledigen.

Die Transfers können dann aber anschliessend mittels PC im Browser auf der Seite Revolusend.com (nicht Revolupay !) gemacht werden.

Die Einrichtung des Kontos war ein bisschen frickelig, aber mit einer Portion Geduld/Zeit/Ruhe und mit Hilfe des sehr guten Supports, der immer zuverlässig nach 2 Tagen antwortet, war es letzlich kein Problem und mein Konto war dann auch problemlos erstellt.

Was mich ziemlich verwunderte war, dass ich beim ersten Einloggen dann feststellte, dass sämtliche vorherigen Transfers, die ich mit Sendity.com die letzten Jahre bis Mai 2025 getätigt habe, in der Liste der Transaktionen auftauchten. Auf meine Nachfrage beim Support diesbezüglich, sagte man mir, dass Sendity seinerzeit die Dienste von Revolupay genutzt hat. Revolupay war also offenbar immer schon der Background-Dienst von Sendity.

Nun gut, das ist für mich kein Nachteil (im Gegenteil) und insbesonders dass Revolupay diesselben, übersichtlichen Bildschirmmasken und komfortable Struktur zur Geldanweisung nutzt, wie ich sie zuvor auch bei Sendity.com immer geschätzt habe, freute mich natürlich.

Entgegen der Aussage von "saludos" hier im Forum, kann man nicht nur mit einem zuvor "aufgeladenem" Revolupay-Konto zahlen, sondern auch direkt im Anschluss mit seiner Kreditkarte. Da ich meine Kreditkarten-Informationen nur sehr ungern auf Webseiten hinterlege, kommt es mir entgegen, dass ich zum Abschluss des Geldanweisungsprozesses bei Revolupay, genau wie bei Sendity zuvor, direkt zu VISA-Secure meiner Bank geleitet werde, wo ich dann alle möglichen Sicherheitscodes und PINs usw. eingebe. Abschliessend wird man dann zur Revolusend-Seite zurückgeleitet und automatisch ausgeloggt.

In der App Revolupay habe ich eingestellt, dass ich sämtliche Informationen per eMail und nicht per SMS erhalten möchte, so wie ich das von Sendity gewohnt war.

Also, ich bin bin jetzt zufrieden, insbesonders wenn man mal die Preise der noch verbliebenen Dienstleister miteinander vergleicht (da ist sogar ein Halsabschneider drunter) und erwarte die Barauszahlung in USD an der Haustür in 3 Tagen, und zwar unabhängig davon, ob es Wochenende ist oder nicht - die Auszahlungen erfolgen jeden Tag ! Das ist zwar nicht ganz so schnell, aber für mich absolut ausreichend schnell und wenn man bedenkt, dass die seit Anfang 2024 (zuvor war ich bei anderen Dienstleistern) immer zuverlässig wie ein Uhrwerk waren, bleibe ich gerne dabei.

Ich hoffe, dem ein oder anderen Unentschlossenen mit diesen ausführlichen Infos
weitergeholfen zu haben. So nimmt man nicht nur im Forum, sondern gibt auch mal etwas, sofern man kann.

Gruesse

Antworten

Beitrag melden
11.06.2025 03:14
#143 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

und hat es geklappt ?

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?

Antworten

Beitrag melden
11.06.2025 08:29 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2025 08:29)
#144 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #142
Entgegen der Aussage von "saludos" hier im Forum, kann man nicht nur mit einem zuvor "aufgeladenem" Revolupay-Konto zahlen, sondern auch direkt im Anschluss mit seiner Kreditkarte. Da ich meine Kreditkarten-Informationen nur sehr ungern auf Webseiten hinterlege, kommt es mir entgegen, dass ich zum Abschluss des Geldanweisungsprozesses bei Revolupay, genau wie bei Sendity zuvor, direkt zu VISA-Secure meiner Bank geleitet werde, wo ich dann alle möglichen Sicherheitscodes und PINs usw. eingebe. Abschliessend wird man dann zur Revolusend-Seite zurückgeleitet und automatisch ausgeloggt.

Muss neu sein, denn im März war das noch so, und VISA direct wurde nicht akzeptiert. Ich werde es jetzt aber evtl. nochmal ausprobieren, da die Gebühren im Vergleich zu anderen Dienstleistern ja wirklich sehr im Rahmen sind. Cash ist halt immer noch besser als eine USD Debitkarte

Antworten

Beitrag melden
11.06.2025 10:53
#145 RE: Geld nach Cuba senden
Top - Forenliebhaber/in

Wie hoch ist bei Revolupay der Mindestbetrag, der überwiesen werden kann?
Bei cuballama muss ich mindestens 100 Dollar überweisen.
Vorteil bei denen ist, dass ich via Paypal bezahlen kann.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2025 17:45
#146 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,

ja, es hat problemlos geklappt. Wie immer nach genau 3 Tagen war das Geld an der Haustür. Es ist ja auch derselbe Dienstleister(Revolupay) der dahintersteckt, insofern verwundert das nicht. Ich werde in jedem Fall dabei bleiben.

Der Mindestbetrag, der an der Haustür ausgezahlt wird, ist entweder 50 oder 100 USD. Habe mich nicht nochmal eingeloggt, um das genau in Erfahrung zu bringen. Die Staffelung danach 50 USD, bis hin zu max. 950 USD.

Gruesse

Antworten

Beitrag melden
12.06.2025 13:55
#147 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #146
ja, es hat problemlos geklappt. Wie immer nach genau 3 Tagen war das Geld an der Haustür. Es ist ja auch derselbe Dienstleister(Revolupay) der dahintersteckt, insofern verwundert das nicht. Ich werde in jedem Fall dabei bleiben.

Revolupay &DU€$ = selbe TLNET
wenn einem da nicht Bedenken kommen - nur nicht Kuba erwähnen etc.
keine CC Zahlung möglich
GB79TCCL00997994702916 BIC false - name of the bank ? Poland? postmaster@mail.ducwallet.com= Mail delivery failed: returning message to sender

We are currently experiencing technical difficulties and are actively working to reinstate credit and debit card payment services as promptly as possible.

You can use SEPA to add funds to your account. SEPA is a bank payment method available in Europe.

First, check how many euros you need to transfer. This is the total amount, including fees.
Go to Send/Withdraw and follow the steps to send money. Select the desired service and enter the total amount, including fees.
SEPA / Europe
Do not send US dollars (USD), do not use Swift, do not include anything related to Cuba.
Send the amount of Euros to:
Account Holder Name: Lemargo Inc
IBAN: GB89TCCL04140408597243
BIC: TCCLGB3L
Bank Name: The Currency Cloud Limited
Bank Address: 12 Steward Street, The Steward Building, London, E1 6FQ, GB
Bank Country: GB
Send an email notifying us about the money to: Support@ducapp.com

Saludos/Regards/Salutations,

Yacse

DUC App Support

Antworten

Beitrag melden
12.06.2025 14:21
#148 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

Ducapp hatte ich auch schon benutzt, dahinter steckt also Lemargo und sendvalu nutzt wiederum Lemargo als dienstleister....FAlls die jetzt ausfallen, würde nicht mehr viel funktionieren

Antworten

Beitrag melden
12.06.2025 16:42
#149 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

@ ojoabierto

Kann Deinen Post nicht so wirklich einordnen. Er wirkt wie ein Schüren von diffusen Ängsten auf mich, ohne wirklich Konkretes darlegen zu können. Aber das spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle, denn für mich ist es letztlich nicht wichtig, -WER- dafür sorgt, dass das Geld an der Haustür in Cuba ankommt, sondern ausschliesslich -DASS- es verlässlich ankommt !

Und das ist hinsichtlich Revolupay, deren Dienstleistungen ich seit Anfang 2024 mittels Sendity genutzt habe und nun mittels Revolupay/Revolusend in direkter Weise, der Fall.

Und wenn ich mir dann noch die Preise der Mittbewerber anschaue, die teils massiv über Revolupay liegen, dann weiss ich, dass meine Wahl des Dienstleisters richtig war.

Gruesse

Antworten

Beitrag melden
12.06.2025 17:57
#150 RE: Geld nach Cuba senden
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #149
Er wirkt wie ein Schüren von diffusen Ängsten

Revolupay hat mich bis heute nicht verifiziert. Deswegen mit der alten DU€$ App probiert, deren Kontonummer (GB79TCCL00997994702916) meine Bank nicht mal kennt. Dass ein Unterschied zwischen BIC & dem nicht zu verwendenden SWIFT besteht war mir neu.
Ist ja nicht so wichtig, aber ich will nicht nur 100$ überweisen - in die cloud, wohin ich nicht mal meine Daten abspeicher. Sendvalu hat mich leider wegen Geldwäsche Verdacht gesperrt. gracias a dios gibt´s noch andere Möglichkeiten, die ich hier nicht benenne.

Antworten

Beitrag melden
Seite 6 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!