Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Container nach Kuba
Ich will einen Container oder halben Container oder auf jeden Fall viel nach Kuba schicken. Mit Zeugs für den Hausstand.
Gibt es da irgendwelche Tips und neue Erkenntnisse? Wie macht man das am besten? Mit welcher Spedition über Mariel?
Ich hatte mal 100 kg mit Emonns in Stuttgart versendet - aber das ist schon eine Weile her.
Danke.
Zitat von tom2134 im Beitrag #1Hast Du das Zeugs schon oder würdest Du das erst kaufen?
Zeugs für den Hausstand.
Eine Alternative wäre ggf. der Kauf in den USA (auch bei Online-Händlern möglich) und dann per Schiffsfracht mit Crowley nach Kuba.
Man kann mit Crowley Pakete bis 500 Pfund (227 kg) per Seefracht von Florida nach Kuba verschicken (vier Überfahrten pro Monat), wobei Pakete über 100 Pfund (45 kg) in Havanna abgeholt werden müssen, Pakete bis 100 Pfund können gegen Aufpreis in ganz Kuba bis zur Haustür geliefert werden.
Man bestellt bei einem Online-Händler in den USA, z. B. Amazon USA und lässt die Ware an eine c/o-Adresse von Crowley in Florida schicken.
Der Service kostet 1,99 USD pro Pfund + 5,- USD Bearbeitungsgebühr pro Paket + ggf. Hauszustellung in Kuba:
- Havanna, Artemisa, Mayabeque: 12,- USD pro Paket
- Cienfuegos, Matanzas, Pinar del Río, Sancti Spíritus, Villa Clara: 21,- USD pro Paket
- Camagüey, Ciego de Avila, Granma, Guantánamo, Holguín, Isla de la Juventud, Las Tunas, Santiago de Cuba: 31,- USD pro Paket
Der Versand eines Paketes mit 100 Pfund (45 kg) bis zur Haustür in Santiago de Cuba kostet also 100 x 1,99 USD + 5,- USD + 31,- USD = 235,- USD oder rund 218,- EUR, also etwa 4,80 EUR pro Kilogramm - jedenfalls günstiger als Paketversand von Europa aus, oder?
Vorteile aus meiner Sicht:
- Pro kg preiswerter als Paketversand aus Europa
- Es können direkt "passende" Haushaltsgeräte in den USA bestellt werden, die über den richtigen Stecker und 110 V verfügen
- Es gelten andere Vorschriften als für den Flugtransport; E-Bikes mit Lithiumbatterien sollten beispielsweise möglich sein
https://www.crowley.com/logistics/specia...a-express/home/
https://www.crowley.com/wp-content/uploa...ne-guide-en.pdf
Danke, Suoer Tips hier; Crowley gemerkt, aber es geht jetzt erstmal um Sachen die es hier schon gibt.
Ich habe mit Emons telefoniert, die machen das noch 100 kg 750 EUR - mit Luftftracht nach Hav, Varadero & Holguin. Ab Stuttgart holen aber auch ab.
Darauf wirds wohl hinaus laufen.
Maria Friedli aus der Schweiz organisiert Containertransporte nach Kuba:
https://major-pack.business.site/
NWN
#8 RE: Container nach Kuba
Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Ich habe mit Emons telefoniert, die machen das noch 100 kg 750 EUR - mit Luftftracht nach Hav, Varadero & Holguin. Ab Stuttgart holen aber auch ab.
Pass aber auf, dass du deine Sachen gut zusammenstellt und nicht so sperrig.
Bei Luftfracht gilt das Volumenmaß LxBxH/6000.
Es ist schon ein Unterschied, ob du 100 kg Stahl oder 100 kg Styropor versenden willst.
Pakete nach Kuba (100kg / 20kg)
Hallo, wir hatten uns vor zwei Jahren an zwei Containern ( Kontigent für Leute welche die PRE abgegeben hatten), einen aus Spanien und einer aus Deutschland beteiligt. Der Erste keine Problem. Der Zweite wurde nach längerem Stehen ( konnte wegen Mangel an Treibstoff nicht von A nach B transportiert werden) in Havanna, vom Zoll "kontrolliert" und ausgeraubt, anders kann man es nicht bezeichnen. Teilweise direkt über den Zaun des Geländes Inhalte an Dritte verkauft. Es gibt da einige You Tube Beiträge. Der Rest wurde unsortiert zurückgelassen und den Versendern überlassen, wieder einigermaßen Ordnung zu schaffen und den diversen Eigentümern zuzuordnen. Absolutes Chaos und viel Verzweiflung bei allen Beteiligten. Also ein Glücksspiel. Da die Not dort nicht kleiner geworden ist und die Korruption eher größer, würde ich mir einen Versand als Beteiligter einer Versandgemeinschaft eines "Rückkehrercontainers" zumindest gut überlegen. ( Preis /Leistung allerdings gut / angemessen, wenn es klappt).
Zitat von nwn im Beitrag #6
Maria Friedli aus der Schweiz organisiert Containertransporte nach Kuba:
https://major-pack.business.site/
NWN
Ist ein guter Tipp, aber ist von der Schweiz nicht zu kompliziert, muss ja alles erstmal in die Schweiz? Frag ich mich.
#13 RE: Container nach Kuba
#14 RE: Container nach Kuba
Zitat von Pedro Edmundo im Beitrag #13
Ich hätte da auch so einige Dinge zu verschicken, plus eine PV Anlage. Wer kennt sich für diesen Fall mit dem Zoll und den Abläufen in Havana aus?
Das habe ich 2018 gemacht, aktuell habe ich keine Infos.
#15 RE: Container nach Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: