Umziehen nach Kuba mit Container

  • Seite 1 von 2
09.03.2022 09:07
avatar  Pit2020
#1 Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
neues Mitglied

Hallo,
wir moechten dieses oder naechstes Jahr nach kuba Umziehen. Weiss jemand was man in einem container mitnehmen darf?

Ist es moeglich einen PKW einzufueren? Baumaterialien , Werkzeuge etc? eventuell weiss auch jemand ob es moeglich ist ein eigenes kleines motorboot zu besitzen oder auch einzufuehren?
waren aufgrund corona 2 jahre nicht mehr da und daher waere es gut neuste infos zu bekommen..


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 09:14
avatar  Luz
#2 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Luz
Forums-Senator/in

du, deine Frau oder deine Kinder haben aber schon einen kubanischen Pass?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 13:12 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 13:13)
avatar  Pit2020
#3 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
neues Mitglied

Frau und Kind sind Cubaner, ja .Eigentum ist auch vorhanden ,leben aber seit 10 jahren in Spanien.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 13:19
avatar  dirk_71
#4 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Spannend, besonders in dieser Zeit, nach Kuba umziehen zu wollen.
Moment wollen die Kubaner ja eher raus aus Kuba, als dort wieder zurückzukehren.
Autos können, soweit ich weiß seit letztem Jahr importiert werden.
Siehe dazu : https://todocubaonline.com/autorizan-a-l...-de-esta-forma/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 14:31
avatar  Pit2020
#5 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
neues Mitglied

Ich weiss , im moment wollen alle raus. Deswegen sind die Preise fuer Imobilien auch im Keller.
Wollen uns was groesseres in Meernaehe kaufen. Mit etwas mehr Land um in der Zukunft eventl Vermietung von Zimmern oder kleinen Hausern anbieten zu koennen. Wir sind jedoch finanziell nicht auf arbeiten in Kuba angewiesen.
Natuerlich kenne ich die situation da aber was Gesetzeslage im Bezug auf Einfuhr im Moment angeht bin ich nicht ganz up to date!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 14:52
avatar  dirk_71
#6 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Toi Toi Toi

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 14:56
#7 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pit2020 im Beitrag #5
Deswegen sind die Preise fuer Imobilien auch im Keller.

Davon habe ich noch gar nichts bemerkt.
Ist nicht im Dezember einer aus dem Forum samt Containern an den Rand von Santiago de Cuba ausgewandert? Ich weiß aber nicht mehr, wer das war, nur das er für andere nichts mitgenommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 15:41
avatar  Pit2020
#8 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
neues Mitglied

Im moment werden in facebook sehr viele Haeuser angeboten ,, sind ab 200.000MN zu haben.....Viele wollen nach nicaragua hat man mir gesagt...weil seit einigen Monaten kein visa benoetigt wird. Wenn man den umwechselkurs von dollar auf der strasse zugrunde legt sind das weniger als 3000,-euro.
Bessere objekte sind ab 600.000-800.000 MN zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 15:52
#9 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Forums-Senator/in

Du wirst für den Kauf ab 50.000 Euro (schlechter Zustand) rechnen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 15:59
#10 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Forums-Senator/in

Wenn Du eine kubanische Frau hast, solltest Du deren Familie mal Erkundigungen einziehen lassen, was an Häusern am Meer im Angebot ist. Auch wenn Kubaner Kuba verlassen bedeutet das kaum, dass sie ihre Immobilien aufgeben.
Für Immobilien gibt es immer einen offiziellen Preis beim Notar (sehr niedrig) und einen inoffiziellen (sehr hoch). Den Straßenwechselkurs kannst Du beim Immobilienkauf komplett vergessen.
Ich würde an Deiner Stelle einfach ein oder zwei Jahre abwarten, wie sich Kuba überhaupt entwickelt, ehe Du investieren solltest. Bis dahin kann sich die Sache mit dem Container - Einfuhr- und Zollbestimmungen - auch noch x-mal ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 16:08
avatar  tom2134
#11 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Forums-Senator/in

"Autos können, soweit ich weiß seit letztem Jahr importiert werden."

Wie bitte? Ist da was an mir vorbei gegangen? Man kann E-Roller importieren und das wars. Alles weitere nur illegal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 16:22
avatar  dirk_71
#12 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Anforderungen für die Einfuhr von Autos und anderen Produkten in MLC nach Kuba

Nach Angaben von CIMEX gibt es mehrere Anforderungen für die Einfuhr von Produkten wie Autos, Motorrädern und Elektronik in MLC nach Kuba. Der wichtigste Punkt ist also, dass dieses Verfahren ausschließlich für natürliche Personen gilt, die Folgendes tun müssen:
1.-Registrierung bei CIMEX, um die Genehmigung für die Einfuhr nach Kuba in MLC zu erhalten.

Wer im Rahmen des MLC Produkte nach Kuba importieren möchte, muss sich zunächst bei der CIMEX registrieren lassen und einen Vertrag unterzeichnen, der ihn als Kunden akkreditiert. Dies geschieht im Büro für Verfahren und Akkreditierung von Kunden in Havanna und bei der kaufmännischen Leitung der Zweigstellen in den einzelnen Provinzen.

Darüber hinaus muss jede Person einen Ausweis vorlegen und ein Bankkonto bei MLC besitzen. So werden unter anderem Informationen über die Bankfiliale und die Bankverbindung abgefragt.
2. den Antrag für die einzuführenden Erzeugnisse einleiten

Sobald die Person als CIMEX-Kunde akkreditiert ist, kann sie den Antrag für die Produkte, die sie nach Kuba einführen möchte, im MLC eingeben. Dazu wird das Importteam etwa 24 Stunden nach der Registrierung benachrichtigt und muss dem Kunden innerhalb von 15 Arbeitstagen ein Angebot unterbreiten.
3. die Zahlung der Einfuhrzölle

Der Kunde nimmt dann das Angebot an und wartet auf die Ware, deren Dauer je nach Produkt variieren kann.

Obwohl das Verfahren zur Einfuhr dieser Produkte in MLC nach Kuba offenbar keine Kosten verursacht, müssen bestimmte Zahlungen registriert werden. Es handelt sich also um die Teilzahlung für die Einfuhr der gewünschten Ware, die von jedem einführenden Unternehmen festgelegt wird.

Auch die Unternehmen CIMEX, Tiendas Caribe und SASA sind zur Durchführung dieser Art von Geschäften berechtigt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.dimecuba.com/revista/noticia...-productos-mlc/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 16:57
#13 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Hoffentlich lebt da jemand nicht in seinen Träumen; Hausstand; Auto etc. mal "Schnell" nach
3, 4 8tsd € für ein Haus, gute Lage mit Möglichkeiten zum Vermieten!
https://www.revolico.com/vivienda/compra-venta; für was "Ordentliches" geht's bei 50k los......
Aber versuchen, fragen kann man ja mal!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 17:54
#14 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Forums-Senator/in

Lese gerade, Hollandes in Santiago verkauft auch für 180.000 US-Dollar. Das ist das Restaurant gegenüber der Casa de la Trova auf der Heredia. War früher mal meine Stammpension, als der Vater von Eduardo noch lebte. Wäre immerhin ein Kauf von der Alteigentümerfamilie.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 18:57
avatar  el-che
#15 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Für alle Angelegenheiten der Einfuhr, Hauskauf und Wohnungserwerb i. Verbindung mit Aufenthaltsrecht für Alleinstehende, Autoimport, alles Mögliche auf staatlicher Ebene muss man sich bei CIMEX anmelden, letzte Woche war ich im cimex-Büro in LT, aber leider wurde es nicht angeboten, was ich haben wollte


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 20:45
#16 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #6
Toi Toi Toi

Da schließe ich mich an.

In welcher Gegend werdet Ihr wohnen?

Boote in privater Hand mögen kubanische Behörden besonders.

Für Kubanos und RPs kann ich mir solche Boote eigentlich nicht vorstellen. Bislang durften Kubanos private Boote ohne Sondergenehmigung noch nicht einmal betreten.
Illegal müsstest Du halt dafür sorgen, dass Dein Boot schneller als das der Küstenwache ist.

Auf Dauer ist das aber auch nix.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 22:41
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat
Wollen uns was groesseres in Meernaehe kaufen. Mit etwas mehr Land um in der Zukunft eventl Vermietung von Zimmern oder kleinen Hausern anbieten zu koennen




So ähnlich dachte ich mir das auch, der Abuelo hat ein riesen Grundstück am Meer.
Heute war der Técnico der Vivienda da, erlaubt ist erst einmal ein Neubau, mindest Abstand zum Wasser 80 m. Grundstück grösse 300 m2.
Poco a poco, das gesamte Gelände ist 200 x 130m.

So sieht das ganze vom Strand her aus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 23:06 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 23:06)
#18 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Klopf-Töne erinnern mich irgendwie an die frühen Siedler-PC-Spiele. 🤣

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 23:34 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 23:36)
#19 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei einem Import von Autos nach Cuba ist auch das Alter (Bj.) maßgegend - also keine Gurken . Das ist übrigens in den allermeisten Ländern so geregelt. Boote, das ist wohl als Witz gemeint .... .
Import von Autos (Alter), das ist seit langem bereits in der EU geregelt .


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 23:51
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#20 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Wegen der limitierten Grundstück grösse haben wir uns für die westliche Ecke entschieden.
Der Vorgang mit dem Ausmessen und den Erstellen der Papiere soll 1940 Peso kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 08:38
avatar  Pit2020
#21 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
neues Mitglied

Bei dieser Seite sind die Haeser sehr teuer ... das stimmt ! Wir habe schon mehrere obejekte in einigen Facebook gruppen... ( Compra venta casa etc..) angeboten bekommen zu viel guenstigeren Preisen welche uns aber nicht zusagten da wir etwas mit mehr Grundstueck suchen
Das wir in Top lage incl. renovierung etc viel viel mehr rechnen muessen ist mir klar.
Das der "Traum" sehr teuer wird ist uns auch klar. Bin vor 20 Jahren nach Spanien ausgewandert , aber Kuber ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.,hehe.
Auch wuerde ich nicht nach Kuba auswandern wenn ich da Geld verdiehnen muesste um da zu Leben. Die vermietung soll vielleicht irgentwann mal kommen als Beschaeftigung , auch wollen wir Im Moment nicht das ganze Jahr in kuba verbringen.. erst einmal 6-8 Monate..
Zuerst ein passendes Haus oder Grundstuck finden , dann Renovieren etc..und dann mal sehen wie sich alles entwickelt.
Meine Frage zum Kontainer war deswegen weil ich mich informieren will von leuten die das schon gemacht haben ,.. was im Moment moeglich ist und was nicht .
Danke aber fuer die Hinweise ....


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 08:41 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 08:43)
avatar  Pit2020
#22 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
neues Mitglied

Schoenes Grundstuck NICO , Lage ist Traumhaft... Vielleicht kann ich dich ja mal dann besuchen wenn du fertig bist!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 10:20
avatar  Pastica
#23 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Haus bauen in Kuba ist ein Abenteuer. Das Haus was ich gebaut habe, hat 15 Jahre gedauert. Als es fertig war haben die Behörden festgestellt, dass das Haus für Kuba zu groß ist, wir hatten für jeden Stein und Sack Zement Papiere, alles korrekt. Sonst wäre das Haus weg.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 11:44
avatar  tom2134
#24 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Forums-Senator/in

Man kann also "über" staatliche Unternehmen Autos und anderes nach Kuba importieren... Verstehe, kann ich importieren was ich will? Oder muss ich dem Staat seine Produkte quasi abkaufen? UNd: wie sieht das ganze preislich aus? Was kostet der Zoll?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 12:33
avatar  tom2134
#25 RE: Umziehen nach Kuba mit Container
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #15
Für alle Angelegenheiten der Einfuhr, Hauskauf und Wohnungserwerb i. Verbindung mit Aufenthaltsrecht für Alleinstehende, Autoimport, alles Mögliche auf staatlicher Ebene muss man sich bei CIMEX anmelden, letzte Woche war ich im cimex-Büro in LT,

aber leider wurde es nicht angeboten, was ich haben wollte


Das heisst soviel wie: ich kann dem Staat abkaufen, was er gerade im Angebot hat und das ist dann "privater Import". Verstehe ich das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!