Asylanträge von Cubis in D verachtfacht

  • Seite 1 von 3
22.07.2023 23:58
#1 Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit diesem Trick verlangen Kubaner bei uns Asyl

Ein Sprecher von Innenministerin Nancy Faeser (53, SPD) bestätigt BILD: „Die Zahl der Asylgesuche von kubanischen Staatsangehörigen ist in diesem Jahr mit Stand vom 2. Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 73 auf 607 gestiegen.“

Ganzer Artikel: https://m.bild.de/politik/inland/politik...wtmc=whtspp-shr

wow - bei dieser Steigerungsrate gehört das Asyl- und Schengenabkommen auf den Prüfstand - herrlich

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 00:10
#2 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Forenliebhaber/in

Tja, D ist das einzige Schengenland mit Flughäfen, wo Kubaner ohne ATV einreisen können.
Spanien, Frankreich, Niederlande haben alle ATV-Bestimmungen.
Habe viel dazu recherchiert.

Condor bietet inzwischen keine durchgehenden Tickets via FRA an.
Geht nur noch über Reisebüros.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 00:39
#3 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ist ATV?

Air Transit Visa?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 07:41
#4 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #2
Geht nur noch über Reisebüros.


Ein Reisebüro haben wir hier ja angeschlossen. Das funktioniert schon mal!

Ich hab die Reise über Frankfurt ja letztes Jahr gemacht, und kann bestätigen, dass das ein Spießrutenlaufen ohne gleichen bedeutet.
Der Transit über Paris nach Kairo wurde mehrfach abgelehnt.
Eine totale Respektlosigkeit der Botschaft, wenn man bedenkt, dass die Ablehnung mit gleichem Tagesstempel wie die Beantragung erfolgte. Die Visa begehrende Person hat man aber per Termin eine Woche später anreisen lassen, um die Ablehnung zu übergeben. Meine EX hat damals drei mal hin und zurück im Viazul gesessen, um dies über sich ergehen zu lassen.
Wohlgemerkt von Puerto Padre aus, das sind knappe 700Km eine Richtung.
Über Frankfurt hat der Transit dann geklappt, die Reise war am Ende nicht ohne, und ich würde nie wieder mit einer Cubana so ein Abendteuer starten. Schlicht und ergreifend weil hunderte Sachen schief gehen können, und man wird aus irgend einem Grund nicht in den Flieger gelassen. Was bei uns auf der Rückreise fast der Fall gewesen wäre. Was macht man mit einer gestrandeten Cubana wenn das passiert? Überlässt man sie ihrem Schicksal? Meine EX hatte zumindest für den Ernstfall sie strandet auf der Reise, oder wir werden getrennt, eine KK in ihrem Namen, Bargeld und ein Telefon, mit deutscher Telefonnummer.
Sollte so etwas passieren, und das ist nicht unrealistisch, könnte eine versierte Madam sich zumindest mit dem Telefon helfen, indem sie Internetzugang hätte Übersetzer nutzen könnte etc.

Ob die Strecke via Frankfurt nach Kairo heute noch möglich ist, ich hatte nur interessehalber gerade Nachforschungen in diese Richtung angestellt, ist mir nicht bekannt. Theoretisch konnte man sie heute auf der Condorseite buchen. Ich hab letztes Jahr ca. 2200€ für den Roundtrip bezahlt. Das hat alles Detlef organisiert. Auch das Hotel in Hurghada, welches sehr gut war, deutlich besser als die Hotels in Varadero.

Kairo war für mich OK, aber mein erstes Reiseziel wird es nie werden! Wie gesagt, ein Abenteuer ohne Wunsch der Wiederholung.

Ich würde eher Nachforschungen betreiben, wie es mit den anderen Karibik-Staaten aussieht, in Trinidad war ich ja auch einmal, das ging damals von Holguin aus via Panama mit COPA relativ einfach. Copa hat ein Verkaufs Büro in Holguin. Man kauft dort das Tikket und steigt in den Flieger, nichts einfacher als das!
In Port of Spain angekommen musste sich meine Freundin an der Immigration intensive Fragen gefallen lassen, wurde dann aber eingelassen. Buchen kann man bei COPA nicht mehr online. Ich hab es mal versucht, aber die Strecken ließen sich nicht anwählen.

Theoretisch bestehen Visafreiheiten für Cubaner in vielen Ländern, ob die dann so schöne Reiseländer sind und wie man dorthin gelangt ist dann noch einmal eine andere Frage.

Bei meiner Überlegung, wie es mit meiner Frau weiter geht, nachdem ihr Visum vorerst abgelehnt wurde, hatten diese Länder auch wieder eine gewisse Anziehungskraft entwickelt. Aber ich hab alles sehr schnell wieder verworfen. Weil es zu kompliziert ist.

Zu Europa, Kanada und den USA gibt es so gut wie keine Alternativen. Das ist für mich die Realität, und vermutlich für den Rest der Welt auch.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 08:49
#5 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

300 illegale Cubaner. Welch erschreckende Zahl ( Ironie aus)
Nicht zu vergleichen mit den Shutteln aus Afrika.
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 02:19
#6 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 13:26
avatar  Z0RR0
#7 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
neues Mitglied

Der Autor hat schon mal einen Präsidenten weggeschrieben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 21:46
#8 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Asylantenheime platzen von Bewerbern, und täglich steigen die Zahlen. Integration : nie im Leben. Von Cubanern war aber NIE die Rede !!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 11:07
#9 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Forums-Senator/in

Habe mehrfach bei Condor erlebt, dass Bundespolizisten an der Flugzeugsausgangstür standen und die Pässe kontrolliert haben. Wahrscheinlich haben die Passagiere an dieser Stelle rein rechtlich noch keinen deutschen Boden betreten und wer jetzt "Asyl" sagt, verbleibt in der Maschine oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 13:10
#10 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Am Flugplatz gibt es einen Abschiebeknast ,rechtlich gesehen gehört der noch zum Transitbereich.
Dort kann zwar ein Asylantrag gestellt werden aber mit viel weniger Erfolgsaussichten .
Abschiebungen von Dort aus sind auch problemlos.
Wenn es eine Möglichkeit gibt sich ohne Passkontrolle aus dem Transit
In den Öffentlichen Bereich zu begeben ist Europa offen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 22:11 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 22:13)
#11 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #9
Habe mehrfach bei Condor erlebt, dass Bundespolizisten an der Flugzeugsausgangstür standen und die Pässe kontrolliert haben

Das habe ich auch schon sehr oft so erlebt. Sicher sind die Beamten bestens informiert wer im Flieger sitzt und für potenziellen ATV Missbrauch in Frage kommt.


Wie die kürzlich veröffentlichte Europol Aktion zeigt, haben die Kontrollen wohl nachvollziehbare Hintergründe.

62 transcontinental migrant smugglers arrested

Over 5000 migrants smuggled from Cuba via Serbia into the European Union for EUR 9 000 per person


https://www.europol.europa.eu/media-pres...gglers-arrested


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 22:17
#12 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
super Mitglied

Policia Nacional M° Interior auf Hausbesuch

https://youtu.be/BtR1qLqVwuM


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 22:27 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 22:28)
avatar  cimar
#13 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
erfahrenes Mitglied

Die sind so toll informiert, dass sie mich als POC regelmäßig bei meinem X-ten Versuch kontrollieren, illegal über den Münchner Flughafen einzureisen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 08:49 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2023 08:50)
#14 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Alemania exigirá visa de tránsito a los viajeros cubanos a partir de este sábado

La decisión sobre el requisito de visado transitorio se produce luego de que el número de cubanos solicitantes de asilo en Alemania aumentó ocho veces durante el primer semestre de 2023 en comparación con el año precedente.

https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...-cubanos-partir

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 11:23
#15 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-...tfernt-100.html

Kommt mir bekannt vor....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 04:18
#16 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein unendlicher Faktor lieber Cubanas und Cubanos
in Deutschland als alles andere...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 10:58
avatar  Trieli
#17 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
spitzen Mitglied

Ich verstehe dieses Thema mit dem Deutsch lernen einfach nicht. Es gibt inzwischen so gute Tools mit denen man auch ohne Lehrer Sprachen lernen kann. Und wenn man die Sprache schon ein wenig kann, dann macht es den Start in ein Leben in einem fremden Land doch viel einfacher. Dieses Mimimi jedes Mal finde ich vollkommen daneben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 17:49
#18 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Forums-Senator/in

So viel zum Thema des neuen Transitvisums, dass die Kubaner bei der Deutschen Botschaft in Havanna beantragen sollen:

"Visa Kategorie A / Flughafentransit
Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
08/2023 "

Man kann keinerlei Termine buchen, nicht für August und nicht für später. Die armen Schweine, die ihre Flüge schon gebucht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 20:25 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2023 20:25)
avatar  dirk_71
#19 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Die werden dann eben wieder unter der Hand verkauft die Termine

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 10:16
#20 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #19
Die werden dann eben wieder unter der Hand verkauft die Termine


Hast Du Anhaltspunkte dafür oder behauptest Du das einfach so aus dem Bauch? Ich halte das nämlich für eine Fakenews, da das elektronische System tatsächlich ohne Eingriffe der Mitarbeiter funktioniert, ganz abgesehen davon, warum sollten die für ein paar Euros ihren Job und ihre Karriere riskieren. Und die Sondertermine werden sorgfältig hinterfragt. im Übrigen schreibt die Botschaft aktuell: "Vertrauen Sie ausschließlich den Informationen der Deutschen Botschaft. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Termin selbst zu buchen. Die Botschaft vergibt keine Termine über „Händler“, „Berater“ oder „Dienstleister“ – Sie riskieren, viel Geld und Zeit zu verlieren!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 10:23
avatar  dirk_71
#21 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne persönlich 2, die über FB oder änhlichem Termine gekauft haben. Also ja es gibt diesen Handel, bei dem die Termine von "Zwischenhändler" geblockt werden und dann verkauft werden.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 10:36
#22 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #21
Ich kenne persönlich 2, die über FB oder änhlichem Termine gekauft haben. Also ja es gibt diesen Handel, bei dem die Termine von "Zwischenhändler" geblockt werden und dann verkauft werden.

Und die Termine haben auch stattgefunden? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Du musst Dich ja mit Deinem Namen anmelden und das Ganze ist nicht übertragbar. An welcher Stelle soll ein "Zwischenhändler" Termine blockieren und weiterverkaufen? Der müsste sich ja ins elektrische System der Botschaft einhacken.

Sollte die beiden Dir bekannten Personen, tatsächlich "über FB oder ähnlichem" einen Termin gekauft haben und ein Visum bekommen haben, wäre das ein Skandal. Aber gut für sie.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 10:39
#23 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Das würde ich dann als riesengroße Sauerei bezeichnen. Insofern haben einfache Menschen dann wieder den Kürzeren gezogen . Also ohne Beziehungen und Geld = Arschkarte !


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 10:43 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 10:45)
#24 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich halte das auch für ein Gerücht. Würde das tatsächlich massenhaft stattfinden, wäre es auch in der Presse aufgeschlagen. In Sachen Schengenvisum finde ich da nix, lediglich ein Dementi bezgl. der mexikanischen Botschaft. Kenne auch keine entsprechenden Angebote oder habe von solchen in meinem Dunstkreis gehört. Wie das praktisch vonstatten gehen soll, hat auch noch niemand schlüssig erklärt,

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 10:46
#25 RE: Asylanträge von Cubis in D verachtfacht
avatar
Forums-Senator/in

Es gab sowas mal in der Ukraine, aber Dirk schreibt ja, dass er die Leute persönlich kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!