Genug von Asien...

31.05.2023 06:42
avatar  Dlawso
#1 Genug von Asien...
avatar
neues Mitglied

Hallo liebe Foristen
Nach 40 Jahren Backpacking in Südostasien möchte ich mal etwas Neues probieren und die Karibik/Südamerika kennenlernen. Als Einsteig scheint mir Kuba ganz geeignet und die beste Vorabmöglichkeit um sich zu informieren bieten meiner Erfahrung nach eben Foren,deshalb die Anmeldung hier.
Meine Freundin und ich beabsichtigen diesen November für einen 4 wöchigen Urlaub nach Kuba zu fliegen um das Land kennen zu lernen. Sie als Biologin ist vor allem an der Flora und Fauna interessiert,ich als Mechaniker eher an den alten Autos ;)
Unsere gemeinsamen Interessen sind nach Städten und Kultur auch Standurlaub,schnorcheln und tauchen. Als Unterkünfte würden wir kleine Privatzimmer bevorzugen und als Transportmöglichkeit habe ich schon viel über Busse,Eisenbahn,umgebaute Laster und diverse sonstige Möglichkeiten gelesen...das hörst sich alles spannend an und kommt mir von Asien bekannt vor,da ist es überwiegend genauso....
Ich spreche leider kein Spanisch,aber meine Freundin brennt darauf,ihre Spanischkenntnisse mal wieder auszuprobieren.....Nun,ich hoffe,das mich die Community willkommen heisst und ich meinerseits etwas dazu beitragen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 10:53
#2 RE: Genug von Asien...
avatar
Forums-Senator/in

Herzlich Willkommen im Forum. Die Voraussetzungen, die ihr beide mitbringt, garantieren einen schönen und spannenden Kubaaufenthalt. Hier im Forum gab es mal jemanden, der einen kubanischen Biologen in Santiago de Cuba kennt (Naturschutzreservat), vielleicht meldet, es war, glaube ich, eine sie, sie sich ja mal, falls sie hier noch aktiv ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 10:55
avatar  nosanto
#3 RE: Genug von Asien...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

willkommen im Kubaforum, informative Vorstellung; aus welcher Gegend kommst Du?; es gibt in Kuba genug alte und uralte, gut und weniger gut erhaltene Autos und diesbezügliche "kreative" Umbauten seitens der Kubaner an diesen Autos, die einen Mechaniker schon interessieren könnten; Gruß aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 11:41
avatar  dirk_71
#4 RE: Genug von Asien...
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen bei uns im Forum

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 13:35
avatar  Dlawso
#5 RE: Genug von Asien...
avatar
neues Mitglied

Erstmal Danke für die herzliche Aufnahme !
Wir sind aus Stuttgart,ich bin "seit Generationen alteingesessener Schwabe", meine Freundin ist eine "Reingschmeckte",kommt urspr. von nördlich der Mainlinie,lebt aber auch schon mehr als 20 Jahre hier....
Ja, technisch kreative Lösungen kenn ich schon aus Asien,oft so,dass ein hiesiger Tüv-Prüfer(da im Innenspiegel sind 2 schwarze Pünktchen,tut mir leid,das Fahrzeug ist nicht verkehrssicher.....) sich kopfüber in seine Grube stürzen würde....bin kein Originalitätsfetischist, im Gegenteil, wie die Leute die Sachen,egal ab Auto,Einachser,Traktor oder Pferdekarren am laufen halten find ich faszinierend----und zeigen oft genug auf "was geht" obwohl es gängiger Lehrmeinung widerspricht. Gebe allerdings zu,dass ich jeden Bus in den ich vorhabe einzusteigen erstmal umrunde um einen Blick auf die Reifen und sonstiges zu werfen---eben genau deshalb ;)
Habe jetzt schon ne Weile im Forum geschmökert aber eine Sache ist mir noch unklar:
Ich hab vor 10 Jahren das Kettenrauchen aufgegeben und dampfe seither,inzwischen sogar nikotinfrei. Was den Transport der Gerätschaften,Akkus und Liquids anbelangt ist alles klar,aber es ist mir unklar wie das jetzt in Kuba gehandhabt wird.
Auf der Seite des auswärtigen Amtes steht lapidar"die Einfuhr von e-Zigaretten ist verboten". Das hatte ich schon mal in nem anderen Land,bei genauerer Nachfrage bezog es sich aber auf den Import zu Handelszwecken...also unklar. Hier hab ich nun gelesen"...wurdebei allen konfisziert", aber es ist eig. "....nicht verboten,nur THC-haltige Liquids,muss ein Fehler passiert sein", was stimmt den nun?
Ist es problemlos wenn man mal eingereist ist solange man keinem Polizisten dicke Wolken entgegenbläst, ist es legal,illegal oder scheis..egal?

Würde meine Hauptgeräte zerlegt ins Aufgabegepäck tun (ohne Akkus) und ne kleine Dampfe für den Flug ins Handgepäck/Hosentasche. Wird da bei der Einreise regelmäßig das Handgepäck durchleuchtet oder ist das eher"stichprobenartig" und im Regelfall,auch bei der Ausreise,kein Problem?
Vielleicht können sich ja die hier sicher auch vorhandenen Dampfer mal dazu äussern,wäre echt nett.
In Kambodscha und Vietnam ist es auch verboten,interessiert nur keinen...solange man dezent bleibt zumindest und keinen Anlass bietet,das Gehalt der policemen aufzufrischen....

Weitere Fragen werden sicher noch kommen,bin ja erst dabei mich mal einzulesen,das Forum bietet ja Infos in Hülle und Fülle....


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 14:02
#6 RE: Genug von Asien...
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Dlawso im Beitrag #5
Würde meine Hauptgeräte zerlegt ins Aufgabegepäck tun (ohne Akkus) und ne kleine Dampfe für den Flug ins Handgepäck/Hosentasche.
Und die Akkus? Sind das Lithium-Akkus? Die dürfen ausschließlich im Handgepäck befördert werden, nicht im aufgegebenen Gepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 14:19
avatar  Dlawso
#7 RE: Genug von Asien...
avatar
neues Mitglied

Danke,aber das ist schon klar....fliege seit 10 Jahren mit Dampfgeräten und kenne die Bestimmungen. Mir gehts ausschließlich um die Bestimmungen/Gesetze/Handhabung in Kuba bzgl nicht THC-haltiger Liquids und Dampfgeräten. Würde ungern auf Havannas umschwenken müssen
auch wenn das für den einzelnen vielleicht unverständlich ist...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 14:46
#8 RE: Genug von Asien...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dlawso im Beitrag #5

Wird da bei der Einreise regelmäßig das Handgepäck durchleuchtet


Ja.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 15:57
avatar  frengg
#9 RE: Genug von Asien...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Dlawso im Beitrag #7
Bestimmungen/Gesetze/Handhabung in Kuba bzgl nicht THC-haltiger Liquids und Dampfgeräten.


Moin

bin auch Dampfer und hatte noch nie Probleme bei der Einreise. Mitgebrachtes Liquid sollte aber wirklich THC-frei sein. Die lassen ganz gerne auch mal ein paar Hunde in der Ankunftshalle vor der Passkontrolle rumlaufen. Und wenn der Fifi mit wedelndem Schwanz vor Dir stehenbleibt, kann Du Dich auf eine gründliche Gepäckkontrolle freuen.

In Havana kenne ich keinen Ort wo man Liquid, Verdampfer usw, kaufen könnte, also entsprechend planen und alles selber mitbringen.

Salu2

Frengg


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 16:29
avatar  scharo
#10 RE: Genug von Asien...
avatar
neues Mitglied

E -Zigaretten sind verboten. Bei der Einreise in Holguin wurde uns das Gerät abgenommen. Wir waren nicht die einzigen und es gab eine lange Schlange beim Zoll, denn es mussten Unmengen von Protokollen per Hand ausgefüllt werden. Wir mussten ca. 2 Stunden warten und das gesamte Gepäck präsentieren. März 2023


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!