Hauskauf

  • Seite 1 von 2
23.05.2023 16:58
avatar  Atabey
#1 Hauskauf
avatar
normales Mitglied

Hallo an alle ,
meine cubanische Frau wohnt mit mir in Deutschland.( deutsche und cubanische Papiere)
Wenn die in Cuba was kauft, (Haus oder Wohnung), brauch die auch einen Strohmann dort oder kriegt die das selber hin ohne die Familie oder jemanden sonst zu bemühen.
wer weiss da vielleicht etwas. Wäre schön was zu hören.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 16:59
#2 RE: Hauskauf
avatar
Forums-Senator/in

Welchen Status hat sie denn aus kubanischer Sicht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 17:52
avatar  Atabey
#3 RE: Hauskauf
avatar
normales Mitglied

Keine Ahnung, sie hat einen Kubanischen Pass und auch einen deutschen PA, aber in Cuba zählt ja nur die Cubanische Nationalität, also sie ist Cubanerin mit ständigem Wohnsitz im Ausland denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 18:11
#4 RE: Hauskauf
avatar
Forums-Senator/in

Dann frag sie doch mal. Meistens haben auch die Kubaner mehr Ahnung davon, was möglich ist und was nicht, als wir. :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 18:48
avatar  Atabey
#5 RE: Hauskauf
avatar
normales Mitglied

wie schon oben beschrieben, vielleicht ist das auch bei anderen interessant, bei den jetzigen Hauspreisen. für Cuba ist sie Cubanerin mit Wohnsitz im Ausland.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 18:50
#6 RE: Hauskauf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Atabey im Beitrag #3
Keine Ahnung
Die sogenannte Migrationskategorie (categoría migratoria) kann relevant sein. Entweder hat sie die PRE (Permiso de residencia en el exterior - also die Erlaubnis, dauerhaft im Ausland zu leben - nur auf Antrag und nur für mit Ausländern verheiratete Kubaner, kann abgelehnt werden, hat mittlerweile kaum noch Vorteile) oder sie ist „emigrante“/„emigrada“, wenn sie in der Vergangenheit länger als erlaubt im Ausland geblieben ist (früher 11 Monate, dann 24 Monate, seit Corona wohl bisher unbefristet) oder keins von beiden trifft zu, dann ist sie (wie die meisten) quasi nur auf Auslandsreise; das wäre das beste für den Hauskauf.

(Es gibt wohl noch andere ältere exotische Migrationskategorien wie beispielsweise „Salida definitiva“ oder so, aber die dürften hier keine Rolle spielen.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 18:50
#7 RE: Hauskauf
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Atabey im Beitrag #5
für Cuba ist sie Cubanerin mit Wohnsitz im Ausland.
Also hat sie die PRE?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 19:10
avatar  Atabey
#8 RE: Hauskauf
avatar
normales Mitglied

Ja, sie hat PRE
Tut mir leid, wenn ich etwas unbedarft erscheine, aber es war bis jetzt nie von Bedeutung und ich habe mich auch nicht genau damit beschäftigt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 19:20
#9 RE: Hauskauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus welchem Grund wollt ihr dort kaufen?
Wenn nicht ihr oder einer aus der Familie dort wohnen soll?
Vermieten? Kannste vergessen, bringt nichts ein und den Mieter bekommst Du nie wieder raus.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 14:09
avatar  Atabey
#10 RE: Hauskauf
avatar
normales Mitglied

Die Idee ist ,später mal dort zu wohnen,bis dahin die familie mit im Boot zu haben. aber die Papiere einigermassen rechtssicher auf den Namen meiner Frau zu haben.
Wahrscheinlich nicht realistisch, aber wer weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 14:23
avatar  Pastica
#11 RE: Hauskauf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe da auch eine Frage?

Ein Haus auf den Namen einer Frau mit PRE (Permiso de residencia en el exterior - also die Erlaubnis, dauerhaft im Ausland zu leben.
Damit das Haus nicht leer steht, wohnt die Mutter alleine in dem Haus.
Die Mutter verstirbt.
Wem gehört das Haus?
Der Mutter oder der Frau auf deren Namen das Haus gebaut wurde?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 14:48
#12 RE: Hauskauf
avatar
Forums-Senator/in

Das Haus gehört der Person, auf die die notarielle Besitzurkunde ausgestellt ist und dann den Erben dieser Person. Zu beachten ist, dass Personen, denen das Haus nicht gehört, die es aber über einen bestimmten Zeitraum nutzen, Eigentumsrechte zugesprochen werden können.
Deswegen ist es völlig sinnlos, wenn man in Deutschland lebt und keine Kontakte zur kubanischen Familie hat, ein Haus zu kaufen - ganz abgesehen von der Unterhaltung des Hauses.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 15:02
avatar  Pastica
#13 RE: Hauskauf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke, der Kontakt war immer da. Ich habe aus 2018 Papiere, dass das Haus der Person gehört welche von Beginn an der Besitzer war und Anfang 2019 ist die Mutter verstorben und jetzt behauptet die Halbschwester, welche auch in Deutschland lebt mit einer Duldung, das ihr das halbe Haus gehört. Weil ihre Mutter darin gelebt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 16:15
avatar  Atabey
#14 RE: Hauskauf
avatar
normales Mitglied

Genau, kann auf eine Person mit PRE,die in Deutschland lebt, eine notarielle Besitzurkunde ausgestellt werden, so ist die Frage wohl richtig gestellt. Das die Familie dann dort sich kümmert und wohnt ist ja klar, das kann man nicht umgehen, es geht vorrangig um die Urkunde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 16:28
#15 RE: Hauskauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Familie in Cu sollte bei der vivienda des Ortes nachfragen. Die müssten es genau wissen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 16:52 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 16:54)
avatar  el-che
#16 RE: Hauskauf
avatar
Rey/Reina del Foro

@Atabey....Deine Frau solle diese Seite mit Rechtsratschlägen zu kubanischen Themen sorgfältig lesen...und und bei Bedarf Fragen stellen
http://juriscuba.com/category/compra-vivienda/


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 17:57
avatar  tom2134
#17 RE: Hauskauf
avatar
Forums-Senator/in

Kubaner mit PRE können Haus kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 19:09
#18 RE: Hauskauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt,mein Schwager hat letztes Jahr ein Haus verkauft und dieses Jahr
eins gekauft.
Meine Frau hat ein Haus auf ihren Namen und einen geerbten Anteil an ein
anderes Haus.
Mit PRE werden die Papiere aber wesentlich teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 22:28 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 22:30)
#19 RE: Hauskauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Atabey im Beitrag #10
Die Idee ist ,später mal dort zu wohnen


Einerseits hast Du recht, man kann günstig Häuser erwerben. Nur der " Unterhalt" des Hauses ist fast so teuer wie in D! Ein cubanisches Haus ist wie eine Frau. Abends geschminkt sehen sie alle geil aus, spannend wirds morgens nach dem Aufstehen ungeschminkt!

Soll bedeuten: Das Haus kann noch so schön gestrichen sein, in die Substanz kannste nicht reinsehen.
Geh davon mal aus das die Elektrik, Wasser und Abwasserrohre etc.schxxx sind und mangels Material andauernd geflickt werden müssen...Da wird die Immobilie zur Zeit schnell zu einem Fass ohne Boden!!!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 22:51
avatar  Atabey
#20 RE: Hauskauf
avatar
normales Mitglied

Ihr habt mir bis hierher schon mal sehr geholfen, danke an alle , auch für die Links, ich werd mal ernsthaft an die Sache rangehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 22:55
avatar  Pastica
#21 RE: Hauskauf
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Haus, einkaufen 7000 Euro, Sanierung ca. 10000 Euro. Jetzt ist alles neu, bis auf zwei Fenster.
Bevor Fragen kommen, dass zweite Haus für meinen Sohn.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 22:58
#22 RE: Hauskauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #21
Haus, einkaufen 7000 Euro, Sanierung ca. 10000 Euro. Jetzt ist alles neu, bis auf zwei Fenster.
Bevor Fragen kommen, dass zweite Haus für meinen Sohn.
Pastica


Wie lange habt ihr es?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 23:05
avatar  Atabey
#23 RE: Hauskauf
avatar
normales Mitglied

@falko1602
ist ja klar, unsere Standarts kommen dort nicht zur Anwendung, unsere Cubis punkten aber auf anderen Gebieten und da meine ich jetzt nicht das naheliegenste.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 23:13 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 09:13)
#24 RE: Hauskauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Atabey im Beitrag #23
@falko1602
ist ja klar, unsere Standarts kommen dort nicht zur Anwendung, unsere Cubis punkten aber auf anderen Gebieten und da meine ich jetzt nicht das naheliegenste.


Es geht nicht um Standards!
Ich komm vom Bau und hasse es wenn ich sehe das die gleiche Arbeit 3 x im Jahr gemacht wird mangels anständigem Material!!! Das muss ja auch immer bezahlt werden!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 08:24
avatar  dirk_71
#25 RE: Hauskauf
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich mache hier mal den Jan, da mir dieser Fehler immer wieder vor die Augen kommt. Sorry

Zitat

Standarte
[2] Standarte des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland
Bedeutungen:

[1] an einer Stange als Fahne angebrachtes Feldzeichen berittener (oder auch motorisierter) Truppen
[2] kleine Flagge des Staatsoberhauptes, welche z. B. am Auto des Präsidenten angebracht ist
[3] Zoologie: Schwanz eines Fuchses oder Wolfes
https://de.wiktionary.org/wiki/Standarte



Ihr redet aber von Standard

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!