Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer

20.04.2023 15:42 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 15:42)
avatar  dirk_71
#1 Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Dort waren meine Frau und ich in den ersten Jahren unserer Beziehung immer gern am Strand.
Traurig wie es inzwischen rungergekommen ist.

Tarará, un cementerio de casas frente al mar

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 19:56
#2 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Geradezu ideale Lage für ein Ferienhäusle in Kuba.

Nah am Strand...nah an Havanna...

Nicht zu heiß...immer ne frische -Brise....keine Mücken...immer ´n kühles Bier....immer hübsche Mädels am Strand...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 21:13
#3 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Dort habe ich drei Jahre gewohnt! 501 Häuser hat diese Anlage, so wurde mir damals mitgeteilt. Eine wunderschöne Zeit!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 21:28
#4 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
.keine Mücken.

Das wage ich doch mal stark zu bezweifeln...!
Und wenn nicht die dann kommen die jejenes
und diese Mistviecher sind noch schlimmer.
(Cardenas dessen Frau ein Strandhaus besitzt)
Und überhaupt,Sand rechts,Sand links,Sand vorne usw.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 22:02
#5 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Mücken? Da stets am Meer der Wind mehr oder weniger pustet, war da nicht viel.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 09:16
avatar  cohiba
#6 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #4
Zitat von Flipper20 im Beitrag #2
.keine Mücken.

Das wage ich doch mal stark zu bezweifeln...!
Und wenn nicht die dann kommen die jejenes
und diese Mistviecher sind noch schlimmer.
(Cardenas dessen Frau ein Strandhaus besitzt)
Und überhaupt,Sand rechts,Sand links,Sand vorne usw.


Warst nie da, Gell?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 10:20
#7 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #6
Warst nie da, Gell?

Nee da nicht aber in Playa Larga kenne ich jeden Sandfloh


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 11:14
avatar  nosanto
#8 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Top - Forenliebhaber/in

war vor Corona auch mehrmals in der Anlage zu Besuch (dort gibt es auch eine Etecsa), und am Strand; es wurde auch in einem Lokal in Strandnähe gut gekühltes frisch gezapftes cerveza dispensada verkauft, damals ein kleines Paradies; vielleicht schaue ich bei meiner nächsten Kubareise (von 3 bis 19 Juni 2023) einmal dort vorbei, bin ja wieder in der Nähe; saludos aus dem sonnigen milden Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 12:08
#9 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorweg: ist nicht meine Gegend auf La Isla und ich frag für einen Freund
Ist die Anlage erst kürzlich (also im Laufe der letzten 2 Jahre bedingt durch Wegzug) so trostlos geworden oder welche Gründe gibt's? Ist ja selbst für cubanische Verhältnisse etwas ungewöhnlich, sind ja super Häuser dabei

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 13:43
avatar  tom2134
#10 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Forums-Senator/in

Das müsste mal ein Unternehmer in die Finger bekommen, der hätte das schnell zu einem Resort renoviert und die Häuser an Yumas aus Canada und Europa verkauft mit 24/7 Security Supermarkt Restaurants und Strandzugang wie in der Dom Rep; wäre ein Paradise - aber, verstehen sie nicht, lieber verfallen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 14:16 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2023 14:17)
#11 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau; solche "Super-Resorts" wie in der DomRep; das wär's
Ein guter Freund hier in D, kommt ürsprünglich aus Puerto Plata; hat mir oft genug erzählt dass vor lauter "Resorts" dort die Einheimischen fast keinen direkten Zugang zum Meer haben
Auf der anderen Seite ist der Verfall auf schon auch brutal! Kenne die nördliche Küstenlinie vom Mariel bis nach Sta. Cruz del Norte ziemlich gut; was da direkt "Am Wasser" für Ruinen rumstehen ist schon
unglaublich!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 09:08
avatar  dirk_71
#12 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu der Geschichte Tararas in den letzten Jahrzehnten

Zitat

Auf dem Höhepunkt der engen kubanisch-sowjetischen Beziehungen beherbergte die Stadt in Kuba stationierte russische Beamte und diente eine Zeit lang (Anfang der 1990er Jahre) als Erholungsort für ukrainische Kinder, die von der Nuklearkatastrophe in Tschernobyl betroffen waren.[5] Nach dem Jahr 2000 (und der teilweisen Öffnung Kubas für ausländische Investitionen) war dies ein bevorzugter Ort für Vertreter ausländischer Unternehmen, die in Kuba Geschäfte machten, wobei die Wohnhäuser als Mietvillen fungierten.

Im Jahr 2005 wurde die Stadt im Rahmen eines Abkommens zwischen Fidel Castro und Hugo Chávez, bei dem Kuba im Gegenzug für venezolanisches Öl medizinisches Fachwissen anbot, in einen Erholungsort für blinde Patienten aus Venezuela umgewandelt.[6]

Im Jahr 2007 begann die Stadt, chinesische Studenten, insbesondere Abiturienten, aufzunehmen. Dies geschieht im Rahmen eines Projekts, bei dem die kubanische Regierung Stipendien und Einrichtungen für diese Chinesen bereitstellt, damit sie Spanisch lernen können.

Die Häuser am Strand von Tarará können nun für mindestens ein Jahr von der Regierung für ausländische Mitarbeiter und Botschaftsangehörige gemietet werden. In früheren Jahren mieteten Kanadier, Italiener und Spanier die Strandhäuser für einen Langzeiturlaub von 1 bis 6 Monaten, aber dies wurde 2009 noch nicht wieder eingeführt. Viele Häuser wurden in letzter Zeit wieder renoviert, da die venezolanische Bevölkerung das Innere zerstört hatte. Die kubanischen Ärzte gehen jetzt nach Venezuela, um Augenpatienten zu behandeln.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tarar%C3%A1
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 11:00
#13 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #1
Tarará, un cementerio de casas frente al mar

Scheint ein idyllischer Ort zu sein, wohl auch sehr geschichtsträchtig. Eine Schande dass alles so verkommt...

Zitat von tom2134 im Beitrag #10
Das müsste mal ein Unternehmer in die Finger bekommen, der hätte das schnell zu einem Resort renoviert und die Häuser an Yumas aus Canada und Europa verkauft

Momentan gibt das der 5 Jahresplan bestimmt nicht her, aber Geschäft würden sie schon selbst machen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 16:08
#14 RE: Tarará, ein Häuserfriedhof am Meer
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frage wurde mit dem Wiki-Link irgendwie nicht so richtig beantwortet - oder sieht das jetzt seit 2009 so aus?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!