Aus Kuba in die DDR

29.01.2023 19:56
avatar  dirk_71
#1 Aus Kuba in die DDR
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Aus Kuba in die DDR

Marcos Simpson kam 1979 als Vertragsarbeiter aus Kuba in die DDR. Nur vier Jahre sollte er bleiben, doch er verliebte sich. Das war nicht vorgesehen.

Er ist Deutscher und Kubaner. Und ein Familienmensch. Aber vor allem ist Marcos Simpson überzeugter Schweriner.
grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Draußen: Seit den sechziger Jahren steht weithin sichtbar der Schweriner Fernsehturm in Neu Zippendorf, wo die Simpsons wohnen. Es ist ein Ortsteil der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Die Aussichtsplattform des Turmes ist seit Jahren geschlossen. Die Plattenbauten drum herum wurden für die Arbeiter im damaligen Industriegebiet Schwerin Süd gebaut. Die Gegend gilt heute als sozialer Brennpunkt. Es ist nicht weit zum Zoo, zu den schönen Villen und zum Badestrand am Schweriner See.

Drinnen: Es riecht nach Farbe. Vor nicht langer Zeit haben die Simpsons renoviert. Im Wohnzimmer steht frisch gebrühter Kaffee auf dem Tisch. Ein bunter Bildband, eine Muschel und ein paar Kleinigkeiten erinnern an Kuba, Marcos Simpsons Herkunftsland. Auch ein Schwar-Weiß-Porträt von Che Guevara gehört zu den Erinnerungsstücken. Doch seit der Renovierung steht es im Keller. „Träume verändern sich“, sagt Simpson.
https://taz.de/Der-Hausbesuch/!5908102/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!