Kuba auf Platz 2 der... Länder mit der höchsten Inflation im Moment.

22.08.2022 22:33
avatar  dirk_71
#1 Kuba auf Platz 2 der... Länder mit der höchsten Inflation im Moment.
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 09:05
avatar  dirk_71
#2 RE: Kuba auf Platz 2 der... Länder mit der höchsten Inflation im Moment.
avatar
Rey/Reina del Foro


Die Inflation in Kuba ist bereits die zweithöchste der Welt
Der wirtschaftliche Zusammenbruch kennt im kommunistischen Paradies Kuba keine Grenzen", sagt Steve Hanke, Experte an der Johns Hopkins University.
Laut Steve Hanke, Professor für angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Johns Hopkins University, hat sich die Inflation in Kuba zwischen Juni und August um fünf Plätze nach oben geschraubt und ist in dieser Woche zur zweithöchsten der Welt aufgestiegen, nur noch hinter Simbabwe.

"Der wirtschaftliche Zusammenbruch kennt im kommunistischen Paradies Kuba keine Grenzen. Kuba belegt in dieser Woche den zweiten Platz auf der Inflationsskala. Am 18. August habe ich in Kuba eine Inflationsrate von 135 % gemessen", so Hanke auf Twitter. Er fügte seinem Kommentar eine aktualisierte Tabelle zu diesem Thema bei, die er jede Woche erstellt und veröffentlicht.

Nach diesen Parametern wird die jährliche Inflationsrate von 135 %, die Hanke für Kuba angibt, nur von Simbabwe mit 479 % übertroffen und kommt der Inflationsrate der Türkei, die 132 % erreicht, sehr nahe.

Dahinter liegen Länder wie Sri Lanka (104%), Libanon (89%), Ghana (77%), Argentinien (75%), Laos (72%) und Venezuela (67%).

Obwohl Hankes Messung für Kuba keine offiziellen Zahlen als Referenz verwendet, da die Behörden der Insel solche Zahlen nicht regelmäßig veröffentlichen, deutet sie auf eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation des Landes hin.

Die Inflationskurve ist noch steiler geworden, nachdem die Behörden einen "Devisenmarkt" angekündigt haben, was lediglich bedeutet, dass Privatpersonen Devisen an den Staat verkaufen können, der sie zu einem Kurs von etwa 120 Pesos pro US-Dollar auszahlt, was in etwa dem Kurs entspricht, der bis Juli auf dem informellen Markt herrschte.


Zitat


La inflación en Cuba es ya la segunda mayor del mundo
'El colapso económico no conoce barreras en el paraíso comunista de Cuba', dice Steve Hanke, experto de la Universidad Johns Hopkins.
https://diariodecuba.com/economia/1661195557_41754.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 22:40
#3 RE: Kuba auf Platz 2 der... Länder mit der höchsten Inflation im Moment.
avatar
Forenliebhaber/in

Krass … !
Fürchterlich für Cubaner ohne Devisen/Remesas.
Volkswirtschaftlich gesehen eine notwendige Anpassung der Kunstwährung (Ex)CUC/CUP an den Rest der Welt.
Ein Staat, der praktisch nichts selbst erarbeitet, Privatwirtschaft behindert und deshalb alles (!) im Ausland als Import zukaufen muss … .
Und die Weltmärkte nehmen keine Rücksicht auf sozialromantische Fantasien - sozialistischer Hokuspokus funktioniert halt nicht, nirgends.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!