Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher

08.02.2022 09:48
#1 Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher

Der Kuba-Tourismus bricht 2021 erneut ein, während andere Destinationen in der Karibik einen Aufschwung erleben.

https://www.kubakunde.de/neues/kuba-hink...klung-hinterher

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 11:08
avatar  santana
#2 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das geht aber nicht nur cuba so,wenn du da nicht immer dran bist hast du schon verloren und das cuba nicht auf neuesten stand ist ist klar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 11:19
avatar  Luz
#3 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Cuba wird es beim Massentourismus schwer haben, wieder zu den alten Zahlen zurückzufinden. Ursachen sind die Verschärfung der Blockade, gezielt gesetzte Berichte über angebliche politische Aufstände, die real existierende Versorgungskrise und eine angeblich bevorstehende Kubakrise 2. Westeuropäer und Nordamerikaner werden durch diese Propagandamaßnahmen gezielt davon abgehalten, Urlaub in Cuba zu machen. Das war unter Obama noch anders. Da war die internationale Presse noch auf einen Kurs der Entspannung gepolt


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:03
avatar  dirk_71
#4 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #3
Ursachen sind die Verschärfung der Blockade, gezielt gesetzte Berichte über angebliche politische Aufstände, die real existierende Versorgungskrise und eine angeblich bevorstehende Kubakrise 2. Westeuropäer und Nordamerikaner werden durch diese Propagandamaßnahmen gezielt davon abgehalten, Urlaub in Cuba zu machen.


Aus der Sicht eines Regimeverstehers Der die aktuellen repressiven Maßnahmen des Regimes gegen Andersdenkende ausblendet und sie als ausländische Propaganda diffamiert.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:10
#5 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #3
Ursachen sind die Verschärfung der Blockade, gezielt gesetzte Berichte über angebliche politische Aufstände, die real existierende Versorgungskrise und eine angeblich bevorstehende Kubakrise 2.

Die "Blockade" wurde für US-Reisende mal für kurze Zeit gelockert. Jetzt ist wieder alles wie sonst. Alle anderen sind davon nicht betroffen. Die "angeblichen" Aufstände haben tatsächlich stattgefunden, betreffen aber wohl kaum den Massentourismus. Ich habe keine internationale Meldung gehört, dass einem Ausländer bei den größtenteils friedlichen Protesten auch nur ein Haar gekrümmt wurde. Die "Kubakrise 2" wird gerade von den russischen Freunden heraufbeschworen, nicht von irgendwelchen Contras. Also alles Null-Argumente.

Was ich tatsächlich als Argumente regelmäßig in Facebook oder so lese, ist die schlechte Versorgungslage, die sich auch auf die AI-Hotels niederschlägt und beschränkt verfügbare Ausflüge.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:13
avatar  Luz
#6 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Da müsste ich ja den erbämlichen Haufen von Coronaleugnern hier in Deutschland auch als Hinweis auf einen bevorstehenden Regimechange bewerten. Einen Toten am Rande der Demonstantionen und 710 eröffnete Gerichtsverfahren (und nicht 790, wie weiterhin fälschlicherweise behauptet wird - aber so what), das kriegen wir hier locker monatlich hin. Aber Deutschland und Cuba kann man nicht miteinander vergleichen - in diesem Punkt hast du schon recht


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:16
avatar  Luz
#7 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von Luz im Beitrag #3
Ursachen sind die Verschärfung der Blockade, gezielt gesetzte Berichte über angebliche politische Aufstände, die real existierende Versorgungskrise und eine angeblich bevorstehende Kubakrise 2.

Die "Blockade" wurde für US-Reisende mal für kurze Zeit gelockert. Jetzt ist wieder alles wie sonst. Alle anderen sind davon nicht betroffen. Die "angeblichen" Aufstände haben tatsächlich stattgefunden, betreffen aber wohl kaum den Massentourismus. Ich habe keine internationale Meldung gehört, dass einem Ausländer bei den größtenteils friedlichen Protesten auch nur ein Haar gekrümmt wurde. Die "Kubakrise 2" wird gerade von den russischen Freunden heraufbeschworen, nicht von irgendwelchen Contras. Also alles Null-Argumente.



Na, so ganz allein in meiner Einschätzung stehe ich da aber nicht:
Aus der Mitte unserer Demokratie und der freien Presse:
"Mehr Entspannung unter US-Präsident Biden - diese Hoffnung hat sich auf Kuba bislang nicht erfüllt. Das vor 60 Jahren verhängte Embargo gilt weiter und hat gravierende Folgen für das Land"

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...mbargo-105.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:22
avatar  Luz
#8 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
[quote="Luz"| eine angeblich bevorstehende Kubakrise 2.

Die "Kubakrise 2" wird gerade von den russischen Freunden heraufbeschworen, nicht von irgendwelchen Contras. Also alles Null-Argumente.

[/quote]

Die eigentliche Gefahr besteht darin, dass nicht wenige der 'ukrainischen Freunde' nur deshalb eine bedingslose Gefolgschaft einfordern, weil es ihnen vorschwebt, sich in einer Nacht und Nebelaktion die Krim wieder einzuverleibern, um dann lächelnd dabei zuzusehen, wie der Westen das sich daraus entwickelnde 'Problem' zu lösen weiß


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:48 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2022 12:50)
avatar  cohiba
#9 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #4
Zitat von Luz im Beitrag #3
Ursachen sind die Verschärfung der Blockade, gezielt gesetzte Berichte über angebliche politische Aufstände, die real existierende Versorgungskrise und eine angeblich bevorstehende Kubakrise 2. Westeuropäer und Nordamerikaner werden durch diese Propagandamaßnahmen gezielt davon abgehalten, Urlaub in Cuba zu machen.


Aus der Sicht eines Regimeverstehers Der die aktuellen repressiven Maßnahmen des Regimes gegen Andersdenkende ausblendet und sie als ausländische Propaganda diffamiert.


Du bist ja in der Reisebranche. Dann weisst Du sicher auch wie mühsam es für Fluggesellschaften ist, z.B. gewisse Gebühren zu bezahlen. Dies dank der Blockade.
Früher, ich hoffe heute nicht mehr, mussten Fluggesellschaften zum Teil sogar Bargeld mitschleppen weil sie die Rechnungen/Gebühren dank der Blockade nicht einfach per Banküberweisung regeln konnten.

Nebst den vielen eigens verursachten Problemen ist aber auch die Blockade sicher hinderlich für einen prosperierenden Tourismus.

Bitte nicht nur schwarz/weiss denken.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:55
avatar  dirk_71
#10 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #9
Du bist ja in der Reisebranche.


Irrtum, ich betreue dieses Forum nur als Hobby. Mit der Reisebranche habe ich beruflich nichts am Hut.
Meine täglichen Brötchen verdiene ich als Projektleiter in der IT eines Versicherungsunternehmens.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 12:57
avatar  cohiba
#11 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #10
Zitat von cohiba im Beitrag #9
Du bist ja in der Reisebranche.


Irrtum, ich betreue dieses Forum nur als Hobby. Mit der Reisebranche habe ich beruflich nichts am Hut.
Meine täglichen Brötchen verdiene ich als Projektleiter in der IT eines Versicherungsunternehmens.


Sorry, dann habe ich mal was falsch verstanden.
Besten Dank für die Aufklärung und deinen grossen Einsatz für das Forum.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 13:03
#12 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cohiba im Beitrag #9
wie mühsam es für Fluggesellschaften ist, z.B. gewisse Gebühren zu bezahlen.

Kannst Du das näher erklären. Ich würde es verstehen, wenn es um Überflugrechte (US-Luftraum) geht, aber bei "Gebühren". Die Amis veranlassen doch ihre illegalen Strafzahlungen nur, wenn mit US-Dollar gezahlt wird, aber nicht wenn über Euro oder Schweizer Franken oder andere Währungen abgerechnet wird - oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 15:40
#13 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #3
Cuba wird es beim Massentourismus schwer haben, wieder zu den alten Zahlen zurückzufinden.

Hoffentlich !

Massentourismus ist - egal wo auf der Welt er stattfindet - eine Geisel der Menschheit.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 16:14
#14 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja der Aufstieg zum Everest ist nur noch eine Frage des Geldes, aber kein Abenteuer mehr.
Sehr traurig


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 18:12
avatar  cohiba
#15 RE: Kuba hinkt bei Tourismusentwicklung hinterher
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
Zitat von cohiba im Beitrag #9
wie mühsam es für Fluggesellschaften ist, z.B. gewisse Gebühren zu bezahlen.

Kannst Du das näher erklären. Ich würde es verstehen, wenn es um Überflugrechte (US-Luftraum) geht, aber bei "Gebühren". Die Amis veranlassen doch ihre illegalen Strafzahlungen nur, wenn mit US-Dollar gezahlt wird, aber nicht wenn über Euro oder Schweizer Franken oder andere Währungen abgerechnet wird - oder?


Die amis haben das ganze Clearing-System im Griff. Banken / Internationale Banken die gegen das Embargo verstossen, z.B. Geld an kubanische Firmen überweisen etc. können mit hohen Bussen belegt werden oder schlimstenfalls von Clearing-System ausgeschlossen werden. Dann ist die Bank tot.

War schon öfter das Thema hier, dass es mühsam oder sogar unmöglich ist Geld nach Kuba zu überweisen. Aus der Schweiz gibt es praktisch keine Bank mehr die Geld nach Kuba überweist. Zufälligerweise macht das meine Hausbank noch, aber auch nicht direkt. Wird in Euro über eine europäische Bank abgewickelt.

Die angedrohten Sanktionen/Geldstrafen betreffend Geldverkehr/Geschäften mit kubanischen Firmen sind von den schlimmsten Massnahmen gegenüber Kuba und verursachen grosse Schäden. Viele Import/Export Geschäfte, Investitionen etc. werden verteuert, verkompliziert oder ganz verunmöglicht. Einige Beispiele:

- Stieftochter kann in der Schweiz kein Bankkonto eröffnen, da kubanische Staatsbürgerin. Hat eine unbeschränkte Aufenthaltsbewilligung, geht hier noch zur Schule und arbeitet Teilzeit. Lohnzahlungen für sie gehen auf eines meiner Konten. Wenn ein Kubi in die USA flüchtet, kann er problemlos ein Konto eröffnen
- Geldüberweisungen nach Kuba: z.B. für Gebäudeunterhalt, an Familienmitglieder etc. praktisch unmöglich. Meine Bank macht das noch für ein paar ausgewählte langjährige Kunden und auch nur indirekt in Euro
- Bezahlung von Rechnungen, zB für den Import von kubanischen Zigarren. Nur mühsam über Umwege möglich
- Investitionen in Kuba muss häufig mit Bargeld geregelt werden. Bei grösseren Geschäften wird es wieder mühsam und verteuert den ganzen Prozess
etc.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!