kubanische Impfanerkennung in Deutschland

28.01.2022 10:03
#1 kubanische Impfanerkennung in Deutschland
avatar
super Mitglied

Ich habe für meine 16jährige kubanische Tochter am 13.02.22 einen Flug von Holguin nach Frankfurt mit Begleitservice bei Condor gebucht. Sie hat einen deutschen Reisepass und besuchte mich regelmässig vor Corona. Sie ist am 22.12.21 in Kuba mit Abdala einmal geimpft. Am Abflugtag wird sie in Cuba nochmal PCR getest. Mein Sohn holt meine Tochter am Airport mit dem Auto ab. Kann Sie sich in Deutschland gleich nochmal impfen lassen? Sie bleibt 2 Monate hier. Sie hatte im Juli 2021 Corona und wurde nach 14 Tagen im Krankenhaus als genesen entlassen.Welche Impfnachweise muß Sie beim Rückflug vorlegen? Sie ist bei mir krankenversichert.
wer kann mir konkrete Auskunft erteilen? es ist wichtig.

danke manfredo19


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 13:49
avatar  tom2134
#2 RE: kubanische Impfanerkennung in Deutschland
avatar
Forums-Senator/in

Bisher wurde der kub. Impfausweis meiner Frau (Abdala) und meiner Tochter (Soberano plus) überall akzeptiert. Letzte Woche waren wir bein deutschen Arzt um zu erfahren, ob eine Kreuzimpfung mit Biontech sinnvoll ist.
Die legen sich da aber nicht fest, weil sie über den kub. Impfstoff nichts wissen. Für den Arzt ist meine Frau ungeimpft, da Abdala in der EU keine Zulassung hat und auch keine unabhängigen Tests existieren.

Ich denke: ja, eine Impfung hier mit Biontech ist sinnvoll, dann bekommt sie den WHO Impfpass und ist offiziell geimpft.

Niemand weiß, ob der kub. Impfstoff funktioniert - Bisher wurde er von Nicaragua und Nord-Kores anerkannt ... du verstehst?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 14:48
#3 RE: kubanische Impfanerkennung in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Niemand weiß, ob der kub. Impfstoff funktioniert - Bisher wurde er von Nicaragua und Nord-Kores anerkannt ... du verstehst?

Paar mehr sind es schon: Venezuela, Mexiko, Iran z.B. Und so ganz unwirksam scheint er nicht zu sein. Außerdem kann es sein, dass die kubanischen Impfstoffe in der EU und damit auch hierzulande ab 1. Februar für die Einreise anerkannt werden. Siehe hierzu:
Impfnachweis für Kubaner/Praxis?

Ob eine Kreuzimpfung mit Abdala / mRNA für seine Tochter sinnvoll oder gefährlich ist, kann Manfredo glaub ich von Berufs wegen besser beurteilen als unser NoVax-Nico.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 15:00 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 15:04)
#4 RE: kubanische Impfanerkennung in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Es wird geraucht, gesoffen, gekifft; sich palettenweise Tabletten eingeschoben; da fragt niemand was drin ist! Beim Impfen machen sie sich ins Hemd
Aber bitte; jeder nach seiner Facon; wer letztendlich recht hat, bzw. haben wird......

Zum Impfen für ; (Habe ich hierzuforums schonmal geschrieben) War 2021, wie schon mehrere Jahre bekannterweise, mit Musikern aus Havanna hier in D unterwegs! Sie kamen im Mai jeder 3 Mal
mit Abdala bzw. Soberana geimpft! Nachdem sie immer europaweit unterwegs sind gab's natürlich jedesmal Zirkus wegen Tests, etc. Bis ca. Ende August waren dann alle 2 Mal zusätzlich hier zum Impfen; ergo jeder
5 Mal insgesamt! Probleme hatte keiner von ihnen! Gut; alles gesunde Kerle (7) zwischen 35 und 65 Jahren!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 22:55
#5 RE: kubanische Impfanerkennung in Deutschland
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Bisher wurde der kub. Impfausweis meiner Frau (Abdala) und meiner Tochter (Soberano plus) überall akzeptiert. Letzte Woche waren wir bein deutschen Arzt um zu erfahren, ob eine Kreuzimpfung mit Biontech sinnvoll ist.
Die legen sich da aber nicht fest, weil sie über den kub. Impfstoff nichts wissen. Für den Arzt ist meine Frau ungeimpft, da Abdala in der EU keine Zulassung hat und auch keine unabhängigen Tests existieren.

Ich denke: ja, eine Impfung hier mit Biontech ist sinnvoll, dann bekommt sie den WHO Impfpass und ist offiziell geimpft.

Niemand weiß, ob der kub. Impfstoff funktioniert - Bisher wurde er von Nicaragua und Nord-Kores anerkannt ... du verstehst?


Bei meinem Besuch in Deutshland im November wurde meinen kubanische Impfung (3xAbdala) nicht anerkannt. Der Antikörpertest wiess aber einen hohe Zahl von Antikörpermn aus.. und mein Arzt meinte ich müsse mich aus gesundheittlichen Gründen nicht in Deutschland Impen lassen... hab aber dann aus formalrechtlichen Gründen mir Biontech impfen lassen - 6 8 Wochen nach der letzten kubanischen. ohne Probleme.. hab auch jetzt nochmal die Auffrischung in Kuba mitgemacht...


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 14:14
#6 RE: kubanische Impfanerkennung in Deutschland
avatar
normales Mitglied

Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Ja, sie kann sich hier impfen lassen, Versicherungsstatus ist egal, Ausweisdokument und im Idealfall neuen gelben WHO-Impfpass mitbringen und ab ins Impfzentrum. Mindestabstand bei 2 Dosen Biontech sind 21 Tage, sollte also in den 2 Monaten gut zu schaffen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!