Die Nachrichtenagentur EFE erwägt, Kuba zu verlassen, weil es unmöglich ist, "Journalismus frei auszuüben".

12.01.2022 18:22
avatar  dirk_71
#1 Die Nachrichtenagentur EFE erwägt, Kuba zu verlassen, weil es unmöglich ist, "Journalismus frei auszuüben".
avatar
Rey/Reina del Foro


Die Nachrichtenagentur EFE erwägt, Kuba zu verlassen, weil es unmöglich ist, "Journalismus frei auszuüben".
Sie schmeißen uns aus Kuba raus", räumt Gabriela Cañas, die Präsidentin der spanischen Nachrichtenagentur, ein.
Die Präsidentin der Nachrichtenagentur EFE, Gabriela Cañas, erklärte, dass der spanische Nachrichtendienst erwägt, in Kuba zu bleiben, da die Akkreditierung seiner Journalisten für die Arbeit auf der Insel noch nicht wiedererlangt wurde: "Wenn wir den Journalismus nicht frei ausüben können, können wir auch nicht mehr tun", sagte sie laut der Agentur Europa Press.Cañas erläuterte die Situation während ihrer Teilnahme an einem Frühstücksbriefing am Mittwoch, das vom Foro de la Nueva Comunicación im Casino de Madrid organisiert wurde. Im vergangenen Sommer entzogen die kubanischen Behörden den sieben auf der Insel tätigen EFE-Mitarbeitern die Akkreditierung, so dass sie "ohne Zeugen" dastanden und nicht berichten konnten, so Cañas.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

La agencia EFE valora irse de Cuba ante la imposibilidad de 'ejercer libremente el periodismo'
'Nos están echando de Cuba', reconoce Gabriela Cañas, la presidenta de la agencia española de noticias.
https://diariodecuba.com/cuba/1641999231_36744.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 17:05
avatar  dirk_71
#2 RE: Die Nachrichtenagentur EFE erwägt, Kuba zu verlassen, weil es unmöglich ist, "Journalismus frei auszuüben".
avatar
Rey/Reina del Foro



Die spanische Nachrichtenagentur EFE könnte Kuba schon in wenigen Wochen verlassen.

"Wir wollen Kuba nicht verlassen. Das Problem ist, dass sie uns aus Kuba rausschmeißen. Wir haben nur zwei akkreditierte Journalisten und einer von ihnen muss sein Visum jeden Monat erneuern", erklärte der Präsident der Agentur.
Die spanische Nachrichtenagentur EFE könnte Kuba "in ein paar Wochen" verlassen, so die Präsidentin Gabriela Cañas, die erklärte, dass dies nicht ihre eigene Entscheidung sei, sondern eine Aufforderung der kubanischen Regierung: "Wir wollen Kuba nicht verlassen. Das Problem ist, dass sie uns aus Kuba rausschmeißen. Wir haben nur zwei akkreditierte Journalisten, und einer von ihnen muss sein Visum jeden Monat erneuern", erklärte Cañas am Mittwoch gegenüber der Voice of America (VOA). Da die Entscheidungen der kubanischen Behörden Zensur beinhalten, warnte Cañas Mitte Dezember, dass die spanische Nachrichtenagentur ihren Aufenthalt in Kuba überdenke, weil sie nicht frei Journalismus betreiben könne, und wiederholte, dass die kubanische Regierung nur zwei der sieben Beglaubigungen, die sie im November entzogen hatte, zurückgegeben habe.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Zitat


Agencia española EFE podría salir de Cuba en cuestión de semanas

“No queremos irnos de Cuba. El problema es que nos están echando de Cuba. Solo tenemos dos periodistas acreditados y uno de ellos tiene que renovar su visa todos los meses”, explicó la presidenta de la Agencia.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...uestion-semanas


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 14:41
#3 RE: Die Nachrichtenagentur EFE erwägt, Kuba zu verlassen, weil es unmöglich ist, "Journalismus frei auszuüben".
avatar
Forums-Senator/in

Cubadebate: Am21. Februar überreichte Kuba den Korrespondenten der Nachrichtenagentur EFE in Havanna bei einem Treffen zwischen den Direktoren des Internationalen Pressezentrums (CPI) und den spanischen Medien die Akkreditierung. Eine Nachricht des CPI auf seinem Twitter-Konto im sozialen Netzwerk berichtete auch, dass der designierte Chefkorrespondent Juan Palop in den nächsten Tagen ein Visum erhalten wird, damit er seine Aufgaben in Havanna erfüllen kann.

Juan Antonio Fernández, Generaldirektor für Presse, Kommunikation und Image des Außenministeriums der Nation der Antillen, beschrieb die Gespräche als offen, transparent und respektvoll. Außerdem dankte er dem Informationsdirektor von EFE , José Sanz, und der Delegation der besuchenden Agentur in Havanna.

„Beide Parteien bekräftigten die Bedeutung, dass die akkreditierte ausländische Presse ihre Informationsarbeit mit Freiheit und gegenseitigem Respekt in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Wahrhaftigkeit, Unparteilichkeit und Unvoreingenommenheit ausführt “, veröffentlichte der CPI auf derselben digitalen Plattform. Kürzlich bestätigte das Pressezentrum, dass die Nachrichtenagentur auf der Insel frei arbeite und in ständigem Austausch mit ihren Direktoren und der spanischen Botschaft in Havanna stehe.

Die EFE- Delegation besuchte auch Prensa Latina und hielt ein Treffen mit seinen Direktoren ab, bei dem die Parteien die bestehenden Arbeitsbeziehungen zwischen beiden Medienunternehmen anerkannten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!