Kubaner mit Air Canada

03.01.2022 13:51
#1 Kubaner mit Air Canada
avatar
Forums-Senator/in

Was ist aktuell bei Buchungen für Kubaner zu beachten, wenn diese mit Air Canada mit Zwischenlandung (Transit) in Kanada von Deutschland nach Kuba fliegen wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 14:28
avatar  Jasper
#2 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
super Mitglied

Sie benötigen für Kanada ein Transitvisum.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 16:15
#3 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
Forenliebhaber/in

Gehe zu
www.traveldoc.aero

Dort wird es besser als hier erläutert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 16:32
#4 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jasper im Beitrag #2
Sie benötigen für Kanada ein Transitvisum.

Sagt wer und vor allem wann?

Im Dezember hieß es noch: Bei einem ausschließlichen Aufenthalt im Transitbereich erfolgt keine Einreise nach Kanada, also sind weder PCR-Test noch Visum erforderlich. Dass mit dem PCR-Test hat sich jetzt geändert, aber anderes auch?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 17:36 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 17:39)
#5 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Im Dezember hieß es noch: Bei einem ausschließlichen Aufenthalt im Transitbereich erfolgt keine Einreise nach Kanada, also sind weder PCR-Test noch Visum erforderlich.

Wo du letzteres gehört/gelesen haben willst, weiß ich nicht. Kubaner sind visumspflichtig, also brauchen sie auch ein Transitvisum. Let me google it for you:

Zitat
You’re considered a visa-required traveller if you’re from a visa-required country.

You need a transit visa if:

* your international flight stops at a Canadian airport on its way to another country
* you’ll be connecting between 2 international flights at a Canadian airport
* you’ll transit through Canada in 48 hours or less, and
* you don’t have a valid visitor visa

https://www.cic.gc.ca/english/helpcentre...qnum=420&top=16

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 08:04
#6 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
Forums-Senator/in

Antwort von Air Canada auf entsprechende Anfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 21:33 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2022 21:42)
avatar  Jasper
#7 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
super Mitglied

Canadian border control ist da aber etwas anders drauf. Befürchten immer, daß Fluggäste plötzlich in Kanada bleiben wollen, anstatt wie angekündigt nur Transit. . Bei einem Check bei der Kanadischen Einwanderungsbehörde habe ich die identische Info erhalten, wie el hombre blanco.

SUCHFUNKTION ERGIBT hier im Forum auch Fälle, in denen Kubaner AirCanada gebucht haben und dann nicht mitgenommen wurden.

Gibt aber einen ganz einfachen Test: Jeder der über Kanada reisen will, auch Deutsche im Transit benötigen ein eTA:

https://www.canada.ca/en/immigration-ref...a/apply-de.html

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 20:45
#8 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
Forenliebhaber/in

Gilt dasauch für Kuba-Staatsangehörige mit deutschem Aufenthaltstitel und festem Wohnsitz in Deutschland?

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 20:53
#9 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich nicht wissen, nur stark vermuten: ja. Dürfte in diesem Fall aber wahrscheinlich nur Formsache sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 21:54
avatar  Jasper
#10 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
super Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #8
Gilt das auch für Kuba-Staatsangehörige mit deutschem Aufenthaltstitel und festem Wohnsitz in Deutschland?


JA, DENN ETA in Kanada fragt nur nach Deinem Nationalpass mit dem Du reist (siehe Hardcopy oben) . Wenn es ein kubanischer Pass mit deutschem Aufenthaltstitel ist, dann bleibt es immer noch ein kubanischer Pass und der Reisende muss in Visumsverfahren.
Andere Länder unterscheiden, etwa wenn der Reisende im Besitz einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis für ein EU-Land ist (wohl Mexiko). Aber die Kanadier scheinen da sehr klare Vorstellungen zu haben.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2022 23:06
#11 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
Forenliebhaber/in
05.01.2022 23:38 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 23:39)
#12 RE: Kubaner mit Air Canada
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #11
https://www.schengenvisainfo.com/non-eu-countries-where-you-can-go-with-schengen-visa/

Ich meinte, auch die DomRep gehöre zu den Ländern, die Schengen-Visa akzeptieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!