Kubareise ab 2.12.2021

  • Seite 2 von 2
11.12.2021 21:57
avatar  nosanto
#26 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

am Donnerstag Abend um 20 Uhr treffen wir uns wieder mit meinem Kumpel aus Wien u seiner novia (u einer Freundin v ihr) diesmal im El Cubano in Guanabo; der Discoteil (im Innenbereich) ist geschlossen, aber der überdachte Barbereich im Freien sowie die Terrasse sind geöffnet; wir sind anfangs fast die einzigen Kunden; der Billiard-Tisch wird gleich von uns in Beschlag genommen; schnell steht fest, niemand von uns 5 kann gut  Billiard spielen, es geht auch mehr um die Gaudi, abwechselnd versucht jeder, irgendeine Nichtweisse Kugel einzulochen; der Spass endet ziemlich abrupt, als der  Restaurantleiter sich aufregt, dass der im Eingangsbereich aber im Innenbereich der Terrasse abgestellte nagelneue (hat der wiener Kumpel seiner novia am Vormittag gekauft, angeblich f 1500 Euro) Elektroroller dort nicht abgestellt werden darf; nach kurzer Diskussion verlassen wir (auf Wunsch meines wiener Kumpels) ziemlich schnell das Lokal u fahren (in 2 Tranchen) zu einem anderen Lokal mit Terrasse im Freien (leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt); die Pizza mit Camerones ist durchaus geniessbar; war dann doch noch ein entspannter Abend;
am Freitag machten  RB u ich es uns wieder am Strand gemütlich; das Wetter ist ja beständig schön, seit meiner Ankunft vor 1 Woche immer sonnig u warm, kein Regen; wir essen wieder am Strand die Camerones mit Reis, geniessbar aber natürlich keine kulinarische Offenbarung; dafür stellen sie einem neben die 2 Liegen u den Sonnenschirm noch einen Tisch mit 2 Sesseln auf u man kann direkt am Meer speisen u trinken; abends bleiben wir in Barreras u lassen den Abend im Lokal "123" mit ein paar Bierchen ausklingen; heute am Sanstag in der Früh hat RB Glück, gleich neben dem Eingang unserer Casa Particular am Kirchenplatz befindet sich ein "Mini-Verkaufsstand"; neu zum Vortag ist ein nagelneuer (wie sich herausstellt ein  Einzelexemplar) "olla de presion para fuego" also so eine Art "Fissler Schnellkochtopf für Gas" (freie Übersetzung nosanto); RB hat derzeit nur einen elektrischen); in Moron gibt es keinen; der verlangte Preis von 3500 CUP ist lt RB für einen Privatverkauf OK; RB ist superglücklich u mir macht es Freude, wenn ich RBs Alltag erleichtern kann; danach fahren wir kurz nach Guanabo, wo wir zwar bei dem grossen privaten Markt nichts Brauchbares finden aber etwas weiter RB bei einem kleinen privaten Verkaufsstand ein Kugel-Absperr-Hahn entedeckt (das Teil in RBs Garten ist schon alt u undicht u tropft); 1000 CUP adios, ist aber m.E. eine sinnvolle Investition; Mitrags speisen wir in Guanabo im Restaurant "Don Peppo"; wir gönnen uns bistec de res; eine akzeptable Rindfleischportion u ordentlich zubereitet, dazu arroz amaillo u eine grosse Salatplatte mit Tomaten, Grünzeug, Zwiebeln etc u 3 Holandia u Kafee zum Abschluss (für die Preisinfo- Liebhaber: das tote Rind je 400 CUP, Reis a (ich glaube) es waren 60 CUP), die Salatplatte glaube ich 200 CUP, holandia a 180 pro Dose, cafe CUP?, mit Trinkgeld 1700 CUP, also 20 Euro, somit preislich OK); salu2 nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 02:06
#27 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #25
...freut mich, dass meine Berichte einigen Foristen gefallen...

Klar doch !

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 07:09
avatar  santana
#28 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja nacha ist dir es ja gut gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 19:48
avatar  auda
#29 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
super Mitglied

jo, nosanto, wie immer prima. und mit humor, ohne den sonst manches nur trist wäre ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 22:29
avatar  nosanto
#30 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Samstag Abend sind wir wieder zu Fünft im El Cubano; das Lokal füllt sich schnell mit hauptsächlich Einheimischen u ein paar Touristen; irgendwann zwischen 21 u 22 Uhr pilgern ein paar Angestellte von Tisch zu Tisch u kassieren einen Eintritt (150 CUP pro Person); aus dem ehemaligen Disco-Innenbereich wurde ein Restaurant mit Stofftischdecken u Besteck, Teler u Gläser dekoriert, dass aber absolut menschenleer ist; dafür wuzeln sich die Gäste im Freibereich; super Beispiel für Fehlallokation von verfügbarer Fläche; entspannte Stimmung bei kubanischer Musik (aus der Konserve) auf der Lokal Terrasse  in einer kubanischen Tropennacht in lieber Begleitung; so passt der Urlaub für mich; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2021 11:58
#31 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

@nosanto
Danke, das du mal kurz bei meiner Familie vorbei geschaut hast. Achja und grüß Bernd von mir.
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 15:33
avatar  nosanto
#32 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

den Sonntag verbringen RB u ich in Barreras; einfach entspannen, Besuche (u a den Schwager von shark0712, den, so stellt sich zu unserer Überraschung heraus, mein RB schon seit vielen Jahren kennt); am Nachmittag besucht RB einen Friseur (eine Bekannte vom RB);
am Montag früh fahren wir nach Havanna; in dem Optikergeschäft in der Obispo sind die von RB benötigten Brillengläser leider nicht vorrätig; dann besuchen wir 2 Parallelstrassen von der Obispo entfernt das Restaurant Van Van, dass ein Schweizer mit seiner kubanischen Frau betreibt; ich kenne die Familie schon seit Jahren, leider ist das Restaurant am So u Mo geschlossen; danach wollen wir einen Einkaufsbummel in einem grossen Geschäft, dem Epocha (oder so ähnlich) in der Strasse Galiano (?) machen; aber eine zweiteilige Monsterschlange hält uns von diesem Plan ab; ein junger Mann bietet uns an, dass wir nicht warten müssten, da er einen Angestellten des Ladens kennt, das kostet aber 500 CUP; da wir ja nur schauen wollen u nichts Spezielles brauchen das es (vielleicht) in diesem u nur in diesem Laden gibt), verzichten wir dankend auf das Angebot;
die San Rafael (die Verlängerung der Obispo u auch Fussgängerzone) gefällt uns besser als die Obispo, da breiter u nicht so frequentiert (auch kaum Touristen);
in der Nähe vom Capitolio stärken wir uns in einem Restaurant, dass einen ruhigen Innenhof-Patiio hat, mit Hühnerkeule u Reis, dazu Bucanero;
ohne "Einkaufs-Beute" fahren wir zurück Richtung Playas del Este aber gleich weiter nach Guanabo; zumindest kann ich dort in dem CUP Laden 3 Stück des neu eingetroffenen Ron Santiago de Cuba, aber nur 11 Jahre alt, dafür ber auch nur 1150 CUP, kaufen; am späteren Nachmittag ergibt sich auch noch Zigaretten Einkauf fürs RB; die Stange für 800 CUP, in Moron verlangen sie dafür 1500


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 15:40
#33 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #32
Ron Santiago de Cuba, aber nur 11 Jahre alt

Hallo nosanto,

das nächste Mal sag Bescheid, wenn dein RB Brillengläser braucht, meine Frau ist Optikerin.
Der 11-jährige schmeckt mir persönlich sehr gut, wenn ich dann mal Rum trinke.
Euch noch viel Spaß und Grüße aus der nass-kalten Bananenrepublik


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 18:58
avatar  nosanto
#34 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Cristal Otti, gracias für das Angebot betr Brillengläser;
den 11 jährigen haben wir noch nicht probiert, da noch etwas vom 12 jährigen da ist; aus einem Jahr Lagerunterschied wird - so vermute ich - wohl wenig Geschmacksunterschied resultieren, oder? saludos vom Strand vorm Tropicoco, sonnig, etwas windig, aber fein (gerade mit RB camerones gegessen u - leider nur- Holandia; salodos de playas del este, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 19:30
#35 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Hollandia
Wenn du das einem Hund an die Schelle leerst bumst der 3 Wochen nicht mehr.
Also pass auf


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 21:34
#36 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Holandia ist wirklich total ätzend ! Gruselig !


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 23:18 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2021 23:21)
avatar  Luz
#37 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Was ist schlechter. Holandia oder Belga? Zum glück gibt es irgendwo fast immer auch Cristal Extra, oder sogar auch Original Cristal zu kaufen. Mein Casawirt in Holguin hat mir am Anfang gleich 2 Kisten Original Cristal für 1,20 die Flasche auf die Terrasse gestellt und ich musste mich fortan nicht mehr um dieses Problem kümmern. Schnell habe ich auch begriffen, dass die Gäste in meinem Lieblingsrestaurant 'La Palma', sich ihre Dosen oder Flaschen Cristal, die ihnen serviert wurden, mir aber nicht, sie sich von zu Hause mitgebracht hatten und bei Ankunft zur Kühlung vorher abgegeben hatten. Für die anderen blieb nur das etwas fade Belga aus der Dose.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 07:25
avatar  nosanto
#38 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dienstag ist wieder einmal Strandtag an der Playas del Este vor dem Hotel Tropicoco; angesagt; nur ein paar Touristen (Italiener) vor Ort, u ein pasr Einheimische;
am Mittwoch fahren wir wieder mal nach Guanabo, um in den privaten Märkten  evtl Spielzeug für den Buben vom RB kaufen zu können; diesbezüglich werden wir nicht fündig, aber dafür in einem kleinen Optikergeschäft betr der 2 Linsen (sogar je 2 mal, das Stk für nur 13 CUP, noch dazu sind wir die einzigen Kunden); RB ist megahappy, u ich freue mich fürs RB;
Donnerstag verbringen wir gemütlich in Barreras; sukzessive kaufe ich für RB Rauchsucht den Ort Criollos/H. Upman (ohne Filter) - leer; mir wird die Stange inzwischen f 700 CUP angeboten; am Schluss habe ich Sechzig (!) Stangen zusammengekauft; also mehr als ein Halbjahresbedarf v RB; RB schwebt auf Rauchwolke Nr 7, da bei RB zu hause die Stange 1500 CUP kostet u diese Zigaretten Mangelware sind;
RB u ich haben nur ein bisschen "Muffe" , dass bei der Heimreise ja keine Kontrolle ist, da die Gefahr einer Beschlagnahme der Ware droht;
am Freitag um 6:30 fährt RB mit einem Privatauto (uralt lada) eines Bekannten (er wohnt mit Frau u Kind in Guanabo, seine Mutter nähe Moron) nach Moron (er bringt seiner Mutter nur Medikamente, die es nur in Havanna, aber nicht in Moron gibt, vorbei u hat daher genug Platz für RBs Jumbo Koffer, den 3/4 Jumbo, den 50 Zoll Fernseher, die 60 Stangen u 4 x 4 Liter Kanister Speiseöl (a 800 CUP, in Barreras gekauft) sowie Taschen etc; er verlangt für den Transport v der Haustür unserer CP bis zur Haustür vom RB nur 5000 CUP; am Nachmittag erhalte ich den erlösenden Anruf v RB, dass sie gut u ohne Kontrolle in Moron angekommen ist; ich verbringe den Freitag Vormittag/Mittag mit ein paar Deutschen zT Residenten, in Guanabo; erfahre interessante Lebensgeschichten; den letzten Abend feiere ich mit kubanischen Freunden mit Bier u Rum; bis jetzt ein "runder" Urlaub; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 10:22
avatar  santana
#39 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hast du im lotto gewonnen,hast ja a menge gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 11:38
#40 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Daumen mal π ca. 500 €uronen für Kippen! Wow!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 17:43 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 17:45)
avatar  Jorge2
#41 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

...das Thema ist ja eher : wenn sie da sind werden sie auch geraucht.
Bei einer letzten Packung und noch wenigen Zigaretten überlegt man mehr das Rauchen. Der nächste Automat ist weit, die Geschäfte sind geschlossen, außerdem, die rauchende Nachbarschaft oder Familie raucht fleißig mit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 00:54
avatar  nosanto
#42 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die Zigarettenproblematik ist mir bewusst, aber wenn in Moron das Kraut schwer zu bekommen u noch dazu doppelt so teuer ist wie in Havanna, dann ist es meiner Meinung nach auch finanz u zeitökonomisch, dass sie einen Vorrat hat und sich nicht um Zigarettenbeschaffungs-Probleme kümmern muss;
sitze gerade im AF Flieger u warte auf den Abflug;
übrigens als Ösi mit EU Impfzertifikat u Destination Ö brauche ich für den Transit durch Frankreich KEIN PCR Test (nur enn ich nach Frankreich "einreisen" würde); der Flieger ist huckevoll u hat schon Verspätung, da verspätete Ankunft des Fliegers aus Paris nach Havanna; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 01:31 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2021 01:38)
#43 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich als Nichtraucher, obwohl nicht militant, könnte keine rauchende Novia aushalten, erst recht keine Kettenraucherin..

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 03:44
avatar  el-che
#44 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor langer Zeit hat ein Kanadier erzählt, wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, all das Geld, das ich mit ihr, dem Mädchen oder der Frau ausgegeben habe, zusammenzulegen, und geteilt durch die Zeiten, die ich geplppt habe, kommt jeder F... auf mehr als 200 Dollar


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 10:48
avatar  Jorge2
#45 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

...so gesehen ist jeder Besuch im Puff günstiger, und dazu noch ohne Gezeter umd Mimimi.
Für das Karibikfeeling legt man sich vorher unter die Sonnenbank, trinkt an der Bar einen Cuba Libre, Mojito oder Caipi und das Mädchen hat einen gefälligen Teint.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 11:22
#46 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #45
...jeder Besuch im Puff günstiger,...


Der Vergleich hingt Gewaltig! Ich gehe mal davon aus, dass hier eine große Portion Ironie mit im Spiel sein sollte, obwohl sie nicht extra durch Emojis angezeigt wurde.

Wer die Berichte von Nonsanto verfolgt, merkt ja ziemlich deutlich, dass er auch aus anderen Aktivitäten Lustgewinn erlangt.
Es ist bei allen die ich so kenne nicht nur das "Eine", wäre es so, wäre es in der Tat zu teuer.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 11:33
avatar  santana
#47 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ob die novia eine kettenraucherin ist ,geht niemand was an ,ihrem freund stört nicht und damit ist gut so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 14:34
#48 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
super Mitglied

Zitat von Jorge2 im Beitrag #45
...so gesehen ist jeder Besuch im Puff günstiger, und dazu noch ohne Gezeter umd Mimimi.


Liebe ist unbezahlbar und findet man nicht im Puff...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 15:08
#49 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #46
Zitat von Jorge2 im Beitrag #45
...jeder Besuch im Puff günstiger,...


Der Vergleich hinkt Gewaltig!
Ich gehe mal davon aus, dass hier eine große Portion Ironie mit im Spiel sein sollte, obwohl sie nicht extra durch Emojis angezeigt wurde.

Wer die Berichte von Nonsanto verfolgt, merkt ja ziemlich deutlich, dass er auch aus anderen Aktivitäten Lustgewinn erlangt.
Es ist bei allen die ich so kenne nicht nur das "Eine", wäre es so, wäre es in der Tat zu teuer.

Maier


Mist, das mir das mit der Orthografie immer wieder passiert.
Dafür kann ich eben anderes hoffentlich besser.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 17:43
avatar  Jorge2
#50 RE: Kubareise ab 2.12.2021
avatar
Rey/Reina del Foro

...ich hab mich auf die Aussage des Kanadiers bezogen.

Ja, die liebe Orthographie / Orthografie

...Mist, dass mir das (mit der Orthografie) immer wieder passiert
...Mist, das (mit der Orthografie) passiert mir immer wieder

Die Wervechselung von das / dass und bei anderen Feinheiten in der deutschen Sprache sind heutzutage normal. Nicht alle sind studiert, zumindest nicht in Germanistik - solange man versteht was gemeint ist, ist die Welt doch in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!