Als Kubas Olympioniken in Görlitz Fußball spielten

14.05.2021 14:40
avatar  dirk_71
#1 Als Kubas Olympioniken in Görlitz Fußball spielten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Als Kubas Olympioniken in Görlitz Fußball spielten

Vor 45 Jahren siegten die Kubaner gegen Motor Wama Görlitz. Wenige Wochen darauf wurde die DDR Olympiasieger - mit Dynamo-Spielern wie Häfner und Schade.


Dass die Kubanische Olympia-Auswahl in der Neißestadt ein Vorbereitungsspiel auf die Sommer-Olympiade 1976 in Montreal absolvierte, wird vielen Görlitzern nicht mehr im Gedächtnis sein. Ein Grund für SZ-Leser Wolfgang Stiller, an das Ereignis vor 45 Jahren zu erinnern - wenige Wochen vor den diesjährigen Olympischen Spielen in Tokio, für dessen Fußballturnier sich zwar die Nachwuchsauswahl Deutschlands, aber nicht die Kubas qualifiziert hat.
Für den Görlitzer Fußballsport ist das seinerzeit aber ein großer Paukenschlag gewesen, im Mai 1976 die Olympioniken aus Übersee in der Stadt und auf dem Fußballrasen zu haben. Der Gegner hieß damals BSG Motor Wama Görlitz (heute Gelb-Weiß Görlitz), mit dem sich die Kubaner zu einem Vorbereitungsspiel trafen. Die Beziehungen zwischen Kuba und der DDR waren eng, das traf auch auf den Sport zu. So bot der Deutsche Fußballverband der DDR dem sozialistischen Land an, in Vorbereitung auf die Olympiade in die DDR zu reisen.
Achtung Artikel hinter einer Paywall

https://www.saechsische.de/goerlitz/loka...41640-plus.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!