Guten Tag !

  • Seite 1 von 2
26.01.2021 15:37
#1 Guten Tag !
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ein freundliches "Hallo" an alle Forenmitglieder und an den, bzw. die Admins.

Kuba kenne ich seit vielen Jahren. Bereits in den 90er Jahren, nach der Sonderperiode, habe ich Deutschland und insbesonders seinen zumeist wunderbaren Frauen, in Form einer permanenten Residentschaft in Kuba, den Rücken gekehrt. Nach einiger Zeit in Kuba habe ich dann wieder längere Zeit in Deutschland gelebt und lebe nun wieder seit fast 10 Jahren als permanent Residenter, in einer größeren Stadt im Osten Kubas. Noch immer alleine, da meine letzte kubanische Frau leider viel zu jung an Krebs verstorben ist und durch meine Residentschaft kein Zwang zur erneuten Heirat besteht und man mit fortschreitendem Alter ja auch nicht unbedingt weniger wählerisch wird ...

Ausserdem bin ich jemand, der sich lieber "offline" mit anderen Menschen austauscht und sich normalerweise weniger bis garnicht in Foren zum "netten Plausch" aufhält, u.a. weil ich auch Wert auf meine Privatsphäre lege und die Welt oft kleiner ist, als man glaubt, aber persönlichen Kontakten zu einzelnen Mitgliedern, insbesonders wenn sie in ebenfalls in Kuba leben, grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehe.

Ich wünsche allen einen schönen Tag !
ECS


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 15:55 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 15:55)
#2 RE: Guten Tag !
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessante Lebensgeschichte, willkommen.
OK, Anonymität ist hier nicht ganz gewahrt, viele
kennen sich hier schon seit Jahren persönlich. Ist zwar keine Pflicht,
aber trotzdem ganz nett, wenn man weiss wo der Neue genau herkommt.
Deine Kto Nr, Kontostand, genaue Adresse, Tel. Nr etc, müssen wir aber nicht wissen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 16:31
#3 RE: Guten Tag !
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke sehr ! :)
Dann bin ich ja nun erleichtert, daß ich keine Angaben zum Kontostand, Adresse, Tel.-Nr. und exakten Lebensverhältnissen machen muss ;) und selbst die Angabe meine genauen Wohnortes ist nicht Pflicht. Danke dafür und für die Möglichkeit das Forum nun nutzen zu dürfen.
Und vielleicht ergibt sich ja auch mal ein gewisser Austausch hier im Forum, man soll ja niemals "nie" sagen ... aber wir sitzen ja sowieso alle viel zu viel von den Monitoren, das belastet die Augen und den Rücken :) liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 16:44 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 16:45)
#4 RE: Guten Tag !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zwei leben im Osten, KDL und camionero

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 16:45
#5 RE: Guten Tag !
avatar
Forums-Senator/in

Und ein gewisser Taxifahrer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 17:55
#6 RE: Guten Tag !
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja, der Taxifahrer bereits seit den 90ern ... aus der Presse bekannt


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 19:11
avatar  santana
#7 RE: Guten Tag !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

willkommen im forumund wenn lust sagst uns a bisslwas über dich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 22:06
#8 RE: Guten Tag !
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Zwei leben im Osten, KDL und camionero


Kleiner Einwand, zwei die Du kennst oder das Forum! Da schweben noch mehr umher!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 22:14
#9 RE: Guten Tag !
avatar
normales Mitglied

Sehr cool willkommen im Forum, dann hast du sicher viel zu erzählen...was ich mich jedoch immer frage ist, wie finanzieren sich die Deutschen die in Kuba leben das Leben, oder ist diese Information auch zu geheim?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 23:07
#10 RE: Guten Tag !
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Dir, ich könnte nat. viel erzählen und sofern es sich nicht unbedingt -> um meine Person <- handelt, ist das -> derzeit <- auch OK für mich. Da gibt eine Reihe von Möglichkeiten wie man sich als Deutscher in Kuba finanzieren kann - wie sich jeder selbst vorstellen kann. Und eine davon trifft auch auf mich zu. Entschuldige, dass ich nicht mehr dazu sagen möchte. Im übrigen kann man mittlerweile auch in Cuba (gutes) Geld als Selbstständiger verdienen, wenn man eine gute Portion Mut und Glück hat - ganz im Gegensatz zu den 90er Jahren, da gab's höchstens Mal 'ne offizielle Lizenz Käffchen zu verkaufen, nicht gerade luktratv. Man kann fast monatlich mitverfolgen, wie sich die Möglichkeiten rund um die selbstständige Arbeit erweitern, da tut sich einiges ! Man(n) fährt hier teilweise Audi S2, S7, 5er BWMs, M3 und diverse Benz und auch andere Autos wie chromglänzende restaurierte Jeeps & excellent renovierte alte Amerikaner, die ebenfalls ab 40000 Dollar aufwärts kosten und das Geld davon stammt sicher nicht von der lieben Familie aus den USA, sondern wird hier in Cuba verdient (oder ergaunert, je nachdem). Klar, das sind die großen Ausnahmen und representatieren sicher nicht die ökonomische Situation der allgemeinen Bevölkerung, das ist klar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 23:14 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 23:16)
avatar  el lobo
#11 RE: Guten Tag !
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist eine Gute Frage Manche bekommen ja eine gute Rente müssen aber über viel "Kontakte" verfügen um davon was kaufen zu können. Dann gibt es auch einige die versuchen über kannst Du mir nicht das ,oder das mitbringen. Andere bieten Taxi
Dienste an. Ich hab viel da kennengelernt bis 2016 da waren alle und nochmehr Kategorien dabei
Aber welche denen es so richtig GUT ging vergleichsweise mit D Verhältnissen hab ich nicht gesehen. Auch keine BMW Fahrer


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 23:40
#12 RE: Guten Tag !
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja, da muss wie gesagt jeder selbst seine individuellen Möglichkeiten und Risikobereitschaft usw. prüfen. Der Rainer aus Santiago ist meiner Meinung nach einer der ganz, ganz wenigen, die es schon ab den 90er Jahren geschafft haben, sich ein ökonomisch stabiles Standbein hier in Kuba aufzubauen. Das war aber auch maßgeblich dadurch begünstigt, dass er damals als Residenter zum totalen Vorzugspreis ein Auto vom Staat kaufen durfte und dann selbst Taxi gefahren ist - ein Job, von dem man durchaus vernünftig hier leben kann, einer der eindeutig "besseren". Diese Möglichkeit besteht seit Jahren nicht mehr. Und sicher, diese Aussagen beziehen sich auf kubanische Lebensverhältnisse, das sollte klar sein. Auf real deutschem Niveau, leben nur extrem wenige hier, selbst wenn sie privat Autos für zig-tausend $ fahren, dazu sind die Möglichkeiten einfach zu limitiert. OK, in Havanna, mit richtig viel Geld in der Tasche (nach deutschem Niveau), fehlt es einem ganz sicher praktisch an nichts, denn dort gibt es ja z.B. auch gute Restaurants, welche die Waren importieren. Nur so nebenbei erwähnt: Schon in den 90ern ist mir einmal auf dem Weg von Varadero nach Matanzas ein 911 Porsche Cabriolet entgegengekommen, da hat wohl ein Millionär Urlaub auf Kuba gemacht, vermute ich mal. Den M3 (neuerer Bauart) habe ich in Matanzas gesehen. Auch in Varadero fahren einige privat Benz und S-Audis, wie ich selbst gesehen habe. Die Straßenhändler dort mit den größeren Ständen sind deren Besitzer ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 02:53
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#13 RE: Guten Tag !
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
So weit ich weiß ist reiner Angestellter eines Reiseanbieter gewesen und nach Ablauf des Vertrages in Kuba geblieben.
Im viazul habe ich einen Deutschen kennen gelernt der in Cienfuegos Yachten verchartert.
Außerdem erzählte er mir das seine Firma einige Geschäfte mit Kuba im 6stelligen Bereich abgewickelt hatte.

Ich habe aber auch deutsche Residenten kennen gelernt, die von Hartz iv leben.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 04:01
#14 RE: Guten Tag !
avatar
super Mitglied

Also Jörg! Also Wohnung plus Ca.420 euro plus gez frei, gesponsert vom deutschen Staat? Glaube eher, Du meintest Deutsche Pensionisten mit Minirente.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 06:42
avatar  murci
#15 RE: Guten Tag !
avatar
super Mitglied

@Drago,
wenn man was vernünftige geheiratet hat,die Familie und du gut vernetzt ist, du damit zurecht kommst das es eben nicht alles gibt
und eine regelmäßigen Rente bekommst geht das schon.
Ich kenne einige Deutsche die dort schon seid Jahrzehnten zufrieden leben.

Neben dem Geld, ist die Familie in die man ein-heiratet meines erachtend das wichtigste um sich dort wohl zu fühlen.
Die Lebenshaltungskosten genauso überschaubar wie die Einkaufsmöglichkeiten.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 06:52
avatar  santana
#16 RE: Guten Tag !
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich habe bis heute noch keinen kennengelernt,der in cuba es zum reichtum gebracht hat,aber sehr viele die gescheitert sind,murci sagte was vernünftiges,wenn du zufrieden bistund soviel erwirtschaftes,dass du einiger massen leben kannst ist das ok,das wars aber schon.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 10:11
#17 RE: Guten Tag !
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #12
911 Porsche Cabriolet entgegengekomme

Ein britischer Autoklub war mal mit seinen eigenen Oldtimern auf Rundreise durch Kuba. Da staunten mal die Kubaner über alte Autos. Was ich damit sagen will: Man kann zeitlich begrenzt sein eigenes Motorrad oder Auto mit nach Kuba (und wieder zurück) nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 10:57 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 10:59)
avatar  el lobo
#18 RE: Guten Tag !
avatar
Rey/Reina del Foro

Was mich immer gewundert und in erstaunen versetzt hat war die Einstellung unserer Landsleute aus den Alten Ländern.
Damals zu DDR Zeiten wurde gemeckert was das Zeug hielt wenn es nicht alles wie gewünscht in der Konsum Kaufhalle
zB. hier auf der Insel gab. Dabei war das Angebot im Vergleich mit Kuba um Welten Besser und Vielfältiger zumindestens
was Lebensmittel anbelangte.
Heutzutage auf CU lebend entspricht das halbwegs der Normaltät wenn sie Tagelang große Stadtrunden drehen müssen um
an die einfachsten Dinge zu gelangen.Das wird billigend in Kauf genommen. Merkwürdig
Vernünftig Verheiratet und Gut Vernetzt das kenn ich irgendwo her


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 15:02
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Guten Tag !
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Santiagofun im Beitrag #14
Also Jörg! Also Wohnung plus Ca.420 euro plus gez frei, gesponsert vom deutschen Staat? Glaube eher, Du meintest Deutsche Pensionisten mit Minirente.


Ich gebe nur wieder was mir erzählt wurde.

Sozusagen bin ich ein chivato!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 15:05
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#20 RE: Guten Tag !
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von murci im Beitrag #15
@Drago,
wenn man was vernünftige geheiratet hat,die Familie und du gut vernetzt ist, du damit zurecht kommst das es eben nicht alles gibt
und eine regelmäßigen Rente bekommst geht das schon.
Ich kenne einige Deutsche die dort schon seid Jahrzehnten zufrieden leben.

Neben dem Geld, ist die Familie in die man ein-heiratet meines erachtend das wichtigste um sich dort wohl zu fühlen.
Die Lebenshaltungskosten genauso überschaubar wie die Einkaufsmöglichkeiten.
Gruß Murci


Statt heiraten gilt auch ein leibliches kubanisches Kind. Kein Ehestress, weniger kosten und der Wechsel zur nächsten zukünftigen EX ist unproblematischer.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 15:07
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Guten Tag !
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #17
Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #12
911 Porsche Cabriolet entgegengekomme

Ein britischer Autoklub war mal mit seinen eigenen Oldtimern auf Rundreise durch Kuba. Da staunten mal die Kubaner über alte Autos. Was ich damit sagen will: Man kann zeitlich begrenzt sein eigenes Motorrad oder Auto mit nach Kuba (und wieder zurück) nehmen.


Damals als die Fährverbindungen eingerichtet werden sollten, war das mein Plan.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 15:18
avatar  jan
#22 RE: Guten Tag !
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #20
Hi@all!


Statt heiraten gilt auch ein leibliches kubanisches Kind. Kein Ehestress, weniger kosten und der Wechsel zur nächsten zukünftigen EX ist unproblematischer.

joerg


Hast du es schon anerkannt?
Wg. ihrer Zukunft.
.

27.01.2021 18:33
#23 RE: Guten Tag !
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #17
Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #12
911 Porsche Cabriolet entgegengekomme

Ein britischer Autoklub war mal mit seinen eigenen Oldtimern auf Rundreise durch Kuba. Da staunten mal die Kubaner über alte Autos. Was ich damit sagen will: Man kann zeitlich begrenzt sein eigenes Motorrad oder Auto mit nach Kuba (und wieder zurück) nehmen.



Ja, das stimmt ! Auch habe ich größere Gruppen von Harley-Fahrern durch Kuba brettern sehen. In den 90ern durfte man bis zu einem Jahr sein Auto oder Mottorad als Turist einführen, wie es derzeit ist, weiss ich nicht. Habe das selbst seinerzeit in Anspruch genommen. Der Porsche 911 Cabriolet den ich damals sah, war allerdings einsam und allein unterwegs, gehörte ganz sicher keine Gruppe an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 18:38
#24 RE: Guten Tag !
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Harleys kann man beim Sohn von Che mieten.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 18:40
#25 RE: Guten Tag !
avatar
Forenliebhaber/in

Zu den Harley-Reisegruppen:
solche Harley-Touren übrigens werden pikanterweise auch von einer cubanischen Reiseagentur angeboten, die dem/n Enkel/n von Che gehört ... .
Die Harleys wurden von der AGentur dauerhaft nach Cuba importiert. Entsprechende Beziehungen waren ausreichend vorhanden ... .
Preise für solche Touren grenzen an Wucher.
Pekunia non olet, Geld stinkt nicht, erst recht, wenn man´s den bösen Kapitalisten aus dem Ausland abknöpfen kann.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!