Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition

01.12.2020 12:01 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 12:01)
#1 Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
normales Mitglied

Liebe Menschen,
aus aktuellem Anlass und eigener leidvoller Erfahrung, ein Wort der Warnung an alle Kubaner*Innen, die mit abgelaufener Proroga versuchen aus D nach C zu fliegen. Nachdem die Regelung bereits seit Sommer besteht, dass aufgrund der Covid19-Pandemie keine gültige Proroga für die Einreise mehr erforderlich ist, wollte meine Partnerin am 26.11. mit Air France, BER-CDG-HAV fliegen, Pass gültig und Aufenthaltsgenehmigung für D auch. Diese Regelung wurde jetzt bis 12.10.2021 verlängert, siehe Website des MINREX.
Leider ist diese Information zumindest am BER noch nicht angekommen, sodass die liebe WISAG das Boarding verweigert hat. Wir haben dann danach bei der kub. Botschaft gleich ein Dokument bekommen (im Anhang an diesen Post zu finden), weil wir natürlich nicht die ersten waren, denen dies passiert ist.
Wir haben natürlich auch versucht zu erreichen, dass diese Information in das Flughafeninformationssystem eingespeist wird, Air France und WISAG erklären sich natürlich jeweils als nicht zuständig. Am 3.12. machen wir jetzt den nächsten Versuch. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, sich so ein Schreiben von der Botschaft zu besorgen bzw. das aus dem Anhang auszudrucken.
Allen hoffentlich gute Reise nach Kuba.

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 12:29
#2 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forenliebhaber/in

@Chancletero:
Das eingescannte Dokument muss man mehrmals lesen, um es zu verstehen.
Achtung, für kubanische Staatsangehörige, DIE IM AUSLAND LEBEN, gilt die Erleichterung NICHT, mit abgelaufenem Reisepass oder ohne Prorroga nach Kuba reisen zu dürfen.
Sie gilt nur für dauerhaft in Kuba lebende Kubaner, die vorübergehend nach Deutschland gereist sind und dann wegen der Flug-/Reiseprobleme nicht rechtzeitig zurück konnten.

Deine Kubine hat ja einen deutschen Aufenthaltstitel, d.h. sie gilt als im Ausland lebende Kubanerin und darf nur mit gültigem kubanischen Reisepass und aktueller Prorroga nach Kuba fliegen!
Ihr müsst also gültige kubanische Reisedokumente vorweisen, ansonsten dürft‘s Ihr nicht in den Flieger nach Kuba.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 12:47
#3 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
normales Mitglied

Sie hat aber auch weiterhin die Res. perm. auf Kuba, also gilt sie für Kuba als nicht dauerthaft im Ausland lebende Bürgerin. Sollte laut Botschaft zumindest mit dem Papier klappen. Ich werde berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 12:48
#4 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
normales Mitglied

PS: Ich bleibe übrigens schweren Herzens zurück. Ist für mich doch irgendwie eine nicht unbedingt notwendige Reise :/


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 13:03
avatar  juan72
#5 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Chancletero im Beitrag #3
Sie hat aber auch weiterhin die Res. perm. auf Kuba, also gilt sie für Kuba als nicht dauerthaft im Ausland lebende Bürgerin.

Das ist natürlich richtig. Aber weiß man das auch am Flughafen? Ich würde mich da jedenfalls nochmal auf Diskussionen vorbereiten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 14:35
avatar  MarionS
#6 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forenliebhaber/in

Ich würde mich eher CarpeDiem anschließen. Die Regelung, auch ohne Prorroga zu reisen, wird für Besucher z.b. mit Schengenvisum gelten, die coronabedingt nicht zurück konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 14:47
#7 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forenliebhaber/in

... und dass sich Deine Cubine „permanent im Ausland“ aufhält, ergibt sich auch aus den Stempeln im Reisepass. Aber vielleicht klappt‘s ja. Mir persönlich wäre es zu riskant, ggf. ein teures Ticket zu kaufen und es dann verfallen zu lassen, weil man mich nicht in den Flieger lässt. Für die erforderlichen Reisedokumente ist der Reisende selbst verantwortlich, nicht Condor oder sonstige.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 14:54
#8 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #7
... und dass sich Deine Cubine „permanent im Ausland“ aufhält, ergibt sich auch aus den Stempeln im Reisepass.
Schon. Aber aus kubanischer Sicht ist man eben nur "permanent im Ausland", wenn man länger als 24 Monate am Stück im Ausland bleibt bzw. die PRE hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 15:33
#9 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forums-Senator/in

und das wissen die Mädels beim check in ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 15:35
#10 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forums-Senator/in

Was ist eigentlich so schwer daran, die prorroga bei der cub. Botschaft in D machen zu lassen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 15:59 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 16:00)
avatar  Timo
#11 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Rey/Reina del Foro



Also im IATA Timatic steht die Info drin, dass Kubaner die nicht permanent im Ausland leben auch mit abgelaufenen Pässen reisen dürfen.

Dieses System nutzt auch Air France. Also am besten die Kollegen darauf hinweisen im Timatic Nachzusehen.

Ich weiß leider nicht warum das Forum das Foto auf die Seite stellt. Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 16:02
#12 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forenliebhaber/in

Meines Wissens ist das Konsulat für Besucher unverändert aufgrund Corona geschlossen. Postweg dauert und ist mit Pass-Verlustrisiko verbunden. Nirgendwo ist vernünftig erklärt, wie‘s geht mit Formularen, Briefumschlägen, Bezahlvorgang etc..

Der Prozeß der Prorroga harrt noch einer zukünftigen Digitalisierung ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 16:12
#13 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #12
Der Prozeß der Prorroga harrt noch einer zukünftigen Digitalisierung ... .
Am sinnvollsten wäre wohl, den Pass einfach entsprechend teurer zu machen und dafür ohne Prorroga für 6 Jahre gelten zu lassen. Nur wäre dann die Passgebühr noch höher und schockierend.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 16:20 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 16:23)
avatar  jan
#14 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was kostet ein Pass
in Austria?
Deutschland?

yuma muss doch sowieso für die novia bezahlen.
Die Prorroga wird hier meistens gelöhnt, also für das Konsulat im Lande.
Die benötigen die EUR für ihre BMW`s-

01.12.2020 20:51
avatar  MarionS
#15 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forenliebhaber/in

Ohne Prorroga kommt Kubaner/in aber auch nicht aus Kuba raus, da es nun mal kein gültiger Pass ist. Sonderregelungen wegen Corona ausgenommen.

Haben einige aus dem Forum schon leidvoll erfahren müssen. Kuba sollte endlich die dumme 2-jährliche Verlängerung abschaffen und es wie die meisten anderen Länder einrichten, dass der Reisepaß 10 Jahre gültig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 21:05
#16 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #15
Ohne Prorroga kommt Kubaner/in aber auch nicht aus Kuba raus, da es nun mal kein gültiger Pass ist. Sonderregelungen wegen Corona ausgenommen.

Haben einige aus dem Forum schon leidvoll erfahren müssen. Kuba sollte endlich die dumme 2-jährliche Verlängerung abschaffen und es wie die meisten anderen Länder einrichten, dass der Reisepaß 10 Jahre gültig ist.



Dann kann der Staat aber nicht so viel Kohle abgreifen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2020 22:48
avatar  MarionS
#17 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
Forenliebhaber/in

Wir wissen doch alle, warum der kubanische Pass aller 2 Jahre verlängert werden muss


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 10:23
#18 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
normales Mitglied

@Timo Vielen Dank für die Information und den Screenshot!
Werde berichten wie es morgen läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 12:21
#19 RE: Einreise mit abgelaufener Proroga 2020 Covid Edition
avatar
normales Mitglied

Beim zweiten Versuch gestern hat alles geklappt. Am Check-In haben sie dieses Mal überhaupt nicht nach der Proroga geschaut... In Havanna auch keinerlei Problem bei der Einreise mit abgelaufener Proroga :)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!