Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren

18.05.2020 10:49 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 10:50)
avatar  Karo
#1 Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, über SUCHEN nichts passendes gefunden.

Hatte mir mein Freelancer * IrfanView64 auf dem Lap eingerichtet, kann da vieles sehen aber nichts womit man was zur Reduktion einstellen kann.
Wer kennt Irfan, oder Tipps dazu, oder andere Systeme ???

* leider gestorben als ich in Cuba war, mit knapp 50 !


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 11:12
avatar  Lutz
#2 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
super Mitglied

Ich benutze vorzugsweise
https://www.jpg-illuminator.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 11:15
avatar  tom2134
#3 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Forums-Senator/in

Foto mit Photoshop öffnen, Größe und/oder Auflösung reduzieren > abspeichern.
Oder, falls tiff oder eps Datei als jpeg abspeichern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 11:21
#4 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei Irfranview oben im Menü „Bild“ dann auf „Größe ändern“, dort ändern und speichern. Fertig

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 12:39
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Mit Paint, ist bei Windows dabei.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 14:51 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 14:51)
#6 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #3
Foto mit Photoshop öffnen


Wer PS nicht gerade als Sicherheitskopie für einen guten Freund auf seinem PC "aufbewahrt" und auch nicht in der Grafikbranche arbeitet, für den ist es schlicht zu teuer zum mieten.

Als kostenlose Alternative wenn auch nicht mit demselben Funktionsumfang bietet sich da GIMP an.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 14:54
#7 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Photoshop zum Herrunterrechnen von Bildern zu benutzen ist wie eine Cray anzuwerfen, um sich das kleine 1x1 ausrechnen zu lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 16:59
avatar  Karo
#8 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #5
Hi@all!
Mit Paint, ist bei Windows dabei.

joerg


Danke
aber auf erste Sichtung sieht es so aus dass man Format verkleinern kann, sehe aber nichts von Dateigrösse reduzieren ¨!?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2020 17:58
avatar  dirk_71
#9 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.tippscout.de/windows-bilder-...nern-paint.html

PS... Kleineres Format = weniger Speichergröße

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 11:20 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 11:25)
#10 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
spitzen Mitglied

Vergiss alles was hier oben geschrieben steht.
Du kannst Dateigröße eines Bildes ändern indem du die Auflösung änderst aber das ist wahrscheinlich nicht das wonach du suchst.

Die andere Möglichkeit die Dateigröße zu verringern ist den Komprimierungsfaktor zu erhöhen.

Hierfür gibt es verschiedene Online-Tools. Dies ist eines davon:




https://onlinejpgtools.com/change-jpg-quality

cubaforum Holland

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 11:45
avatar  el lobo
#11 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit IrfanView hat sich das bei mir schon seit vielen Jahren bewährt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 15:54 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 15:57)
avatar  Karo
#12 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank
mit Paint scheint es einfach zu sein, weiss gar nicht wie ich es reinbekommen habe, aber



Bilder hochladen scheint mir noch komplizierter zu sein


javascript:void(0)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 16:15
#13 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
super Mitglied

Zitat von Karo im Beitrag #12
Vielen Dank
mit Paint scheint es einfach zu sein, weiss gar nicht wie ich es reinbekommen habe, aber



Bilder hochladen scheint mir noch komplizierter zu sein


javascript:void(0)


Warum bleibst Du nicht bei IrfanView? Carnicero hat doch in Beitrag #4 beschrieben, wie es geht?!

Ich bin auch seit mehr als 20 Jahren mit IrfanView glücklich und zufrieden...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 16:21
avatar  Karo
#14 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Nachsicht bitte....bin noch in der Lern- oder Versuchsphase....

(ausser im Word hatte ich nie selbst Hand an PC angelegt, hatte 3 PC-Arbeitsplätze....)


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 17:26
avatar  el lobo
#15 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kowalski im Beitrag #13


Warum bleibst Du nicht bei IrfanView? Carnicero hat doch in Beitrag #4 beschrieben, wie es geht?!

Ich bin auch seit mehr als 20 Jahren mit IrfanView glücklich und zufrieden...


Kowalski schon deshalb weil meine Großmutter Berta Kowalska war und meine Kochana Polaca ist.
Aber Spaß beiseite mit IrfanView mach ich auch schon ewige Zeiten meine Bildverkleinerungen. Selbst die Urlaubsfotos
mach ich damit kleiner damit nicht soviel Speicherplatz draufgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 09:28
avatar  Karo
#16 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Bilder hochladen.....da hat sich irgendwann mal etwas geändert, vor längerer Zeit bekam ich es hin, jetzt offenbar nicht, da kommen im Mail
mehrere Link-ähnliche Codes, funzt NICHT.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 13:39 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 13:40)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#17 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Karo im Beitrag #16
Bilder hochladen.....da hat sich irgendwann mal etwas geändert, vor längerer Zeit bekam ich es hin, jetzt offenbar nicht, da kommen im Mail
mehrere Link-ähnliche Codes, funzt NICHT.



Ich benutze onedrive von Microsoft zum sichern meiner Fotos und Videos. Das passiert automatisch im Hintergrund.
Du kannst einen link zum einbetten erzeugen und im selben Vorgang die grosse der Datei bzw. die Auflösung festlegen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 14:22
avatar  Karo
#18 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #17
Hi@all!



Ich benutze onedrive von Microsoft zum sichern meiner Fotos und Videos. Das passiert automatisch im Hintergrund.
Du kannst einen link zum einbetten erzeugen und im selben Vorgang die grosse der Datei bzw. die Auflösung festlegen.

joerg



Danke, aber Du meinst jetzt nicht "hochladen im Forum " ???

Bei früheren Threads konnte ich es irgendwie, aber jetzt kommt mir alles unbekannt bzw. geändert vor, klappt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 22:16 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2020 22:17)
#19 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, meint er nicht
Karo, es gibt doch diese 2 Möglichkeiten: "Fotos hochladen" und "Datei anhängen"...
Ich mach's immer mit "Datei anhängen":
1. auf den Button drücken...
2. auf "Durchsuchen" gehen...(entsprechende Datei bzw. Bild aussuchen)
3. entweder auf "weitere Datei auswählen" gehen oder
4. auf "Dateien hochladen" drücken...

Fertig...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...
Bildanhänge
imagepreview

GoldblumDrosten.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 00:29 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2020 00:57)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#20 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Karo im Beitrag #18
Zitat von nico_030 im Beitrag #17
Hi@all!



Ich benutze onedrive von Microsoft zum sichern meiner Fotos und Videos. Das passiert automatisch im Hintergrund.
Du kannst einen link zum einbetten erzeugen und im selben Vorgang die grosse der Datei bzw. die Auflösung festlegen.

joerg



Danke, aber Du meinst jetzt nicht "hochladen im Forum " ???

Bei früheren Threads konnte ich es irgendwie, aber jetzt kommt mir alles unbekannt bzw. geändert vor, klappt nicht.



https://support.microsoft.com/de-de/offi...a5-cbe8a80b7418

Z. B. So!



Oder so.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 07:18
avatar  nosanto
#21 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Top - Forenliebhaber/in

toller "Fang" (in beiderlei Hinsicht☺👍) nico_030; beim grösseren Bild fehlt noch ein Äutzerl bessere Auflösung, dann könnte man sogar die Anzeige des Gewichtes auf der Waage erkennen☺; saludos aus dem sonnigen milden Wien, nisanto☺


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2020 16:09
avatar  Karo
#22 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank rundum....aus dem Thread ist ein richtiger WORKSHOP geworden..
gerade recht zum langen Wochenende.
Werde berichten was daraus wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 19:41
#23 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Ganze Dateiordner mit Bildern kann man schnell hiermit verkleinern:


https://www.fotohits.de/software/detail/...ldverkleinerer/

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 20:03 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 20:04)
#24 RE: Fotos bearbeiten = von 8MB auf 1MB reduzieren
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hier schon genannte IrfanView kann das auch. Außerdem noch Batch-Umbenennenen, Konvertieren, ... z.B.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!