Transferwise Borderless Account

  • Seite 1 von 2
18.11.2019 10:15
avatar  tom2134
#1 Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

Für alle die viel zwischen Kuba und so hin und her fahren ist das hier vielleicht das richtige Konto, ein Multiwährungskonto mit kostenloser Mastercard:

https://transferwise.com/de/borderless/

Man spart sich teure Banküberweisungen und kommt über die Mastercard auch per ATM ans Geld ran.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 10:35
avatar  Lutz
#2 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
super Mitglied

Das ist prinzipell eine gute Idee, nur Kuba gehört nicht zur Länderliste dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 12:13
#3 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Lutz im Beitrag #2
Das ist prinzipell eine gute Idee, nur Kuba gehört nicht zur Länderliste dazu.
Für Zahlungen in USD (und das sind ja alle Kreditkartenzahlungen in Kuba) könnte es interessant sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 14:04
avatar  Jorge2
#4 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann kann ich mit meiner EUR-Kreditkarte auch bezahlen, oder - warum dann USD?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 14:32
#5 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #4
Dann kann ich mit meiner EUR-Kreditkarte auch bezahlen, oder - warum dann USD?
Klar kannst Du das. Aber dann wird der USD-Betrag zum Kurs, den Deine Bank vorgibt, in EUR umgerechnet. TransferWise wirbt damit, bessere Wechselkurse anzubieten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 20:26
avatar  tom2134
#6 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

Du tauschst vorher in USD und zahlst dann in Kuba oder hebst ab. Kuba hat natürlich keine konvertierbare Währung, aber der CUC ist der Dollar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 12:57
avatar  Jorge2
#7 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Rey/Reina del Foro

...also soweit ich weiß, erfolgt die CUC-/USD-/EUR-Umrechnung immer zum jeweiligen Tageskurs (Devisenkurs) mit Fälligstellung (Valuta)- Geldkurs und Briefkurs kommen nicht zur Anwendung, da weder ein Kauf noch ein Verkauf von Devisen stattfindet. Insofern erschießt sich für mich nicht, wie TransferWise hier "günstigere/bessere Kurse" anbieten will oder kann. Die Banken bzw. Payment-Service-Provider erheben für ihre Dienste entsprechende Gebühren - hierin könnte sodann ggf. eine Vergünstigung liegen. Alles andere ist m. E. WischiWaschi oder auch Bauernfängerei.

Gerne lasse ich mich von fundiertem Wissen von Bankern und fachlichen Argumenten überzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:00
#8 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #7
...also soweit ich weiß, erfolgt die CUC-/USD-/EUR-Umrechnung immer zum jeweiligen Tageskurs (Devisenkurs) mit Fälligstellung (Valuta)- Geldkurs und Briefkurs kommen nicht zur Anwendung, da weder ein Kauf noch ein Verkauf von Devisen stattfindet.
Sprichst Du von einer Kreditkartenzahlung in Kuba mit einer Kreditkarte, die von einer europäischen Bank ausgegeben wurde? Ich würde mich sehr wundern, wenn die Bank in diesem Fall für die Umrechnung von USD auf EUR den Mittelkurs verwenden würde. Sollte das tatsächlich so sein, gäbe es vermutlich eine entsprechende Auslandseinsatzgebühr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:02
avatar  kdl
#9 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2 im Beitrag #7
...also soweit ich weiß, erfolgt die CUC-/USD-/EUR-Umrechnung immer zum jeweiligen Tageskurs (Devisenkurs) mit Fälligstellung (Valuta)- Geldkurs und Briefkurs kommen nicht zur Anwendung, da weder ein Kauf noch ein Verkauf von Devisen stattfindet. Insofern erschießt sich für mich nicht, wie TransferWise hier "günstigere/bessere Kurse" anbieten will oder kann. Die Banken bzw. Payment-Service-Provider erheben für ihre Dienste entsprechende Gebühren - hierin könnte sodann ggf. eine Vergünstigung liegen. Alles andere ist m. E. WischiWaschi oder auch Bauernfängerei.

Gerne lasse ich mich von fundiertem Wissen von Bankern und fachlichen Argumenten überzeugen.

Ich habe in der Vergangenheit mehrmals über Transferwise Geld in die USA überwiesen und hatte weder auf meinem deutschen, noch auf meine US-Konto irgendwelche Gebühren. Die Überweisung erfolgt zum Tagesumtauschkurs, abzüglich einer kleinen Gebühr, die Transferwise erhebt.
Ob das nun mit dem Konto ähnlich läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 15:56
avatar  Jorge2
#10 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Rey/Reina del Foro

...meine ich doch - Besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 22:44
avatar  tom2134
#11 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 10:56
avatar  tom2134
#12 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #9
Zitat von Jorge2 im Beitrag #7
...also soweit ich weiß, erfolgt die CUC-/USD-/EUR-Umrechnung immer zum jeweiligen Tageskurs (Devisenkurs) mit Fälligstellung (Valuta)- Geldkurs und Briefkurs kommen nicht zur Anwendung, da weder ein Kauf noch ein Verkauf von Devisen stattfindet. Insofern erschießt sich für mich nicht, wie TransferWise hier "günstigere/bessere Kurse" anbieten will oder kann. Die Banken bzw. Payment-Service-Provider erheben für ihre Dienste entsprechende Gebühren - hierin könnte sodann ggf. eine Vergünstigung liegen. Alles andere ist m. E. WischiWaschi oder auch Bauernfängerei.

Gerne lasse ich mich von fundiertem Wissen von Bankern und fachlichen Argumenten überzeugen.

Ich habe in der Vergangenheit mehrmals über Transferwise Geld in die USA überwiesen und hatte weder auf meinem deutschen, noch auf meine US-Konto irgendwelche Gebühren. Die Überweisung erfolgt zum Tagesumtauschkurs, abzüglich einer kleinen Gebühr, die Transferwise erhebt.
Ob das nun mit dem Konto ähnlich läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
kdl



Ja, läuft mit dem Konto genauso. + du hast dann kein deutsches und US-Konto mehr, sondern nur noch den Borderless Account mit verschiedenen Ibans US DE usw.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 22:29
#13 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #1
Für alle die viel zwischen Kuba und so hin und her fahren ist das hier vielleicht das richtige Konto, ein Multiwährungskonto mit kostenloser Mastercard:

https://transferwise.com/de/borderless/

Man spart sich teure Banküberweisungen und kommt über die Mastercard auch per ATM ans Geld ran.


Habe mal etwas Kleingedrucktes gelesen: Am ATM gibt es nur den Gegenwert von 100 brit. Pfund im Monat. Also dafür ist es nicht wirklich interessant. Die Gebühren habe ich auch noch nicht wirklich kapiert...

Aber ansonsten wirkt diese Karte wirklich spannend. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Es wird nur einmal eine Identität geprüft. Und man kann ohne Kontrolle Geld hin- und herschieben.

O.K. ... ich denke gerade nach ... am ATM gibt es das Geld nur begrenzt ...und man kann die Karte dann einsetzen, um woanders was zu kaufen ... also doch nicht so einfach... oder von dem Fremdwährungskonto mit Kontonummer weiter überweisen ... mhmhmhm... da muss ich nochmal drüber nachdenken...wie das geht... oder das Kleingedruckte lesen ...

Hat jemand schon ausprobiert, ob diese Karte in den neuen Devisen - Läden funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 09:50
#14 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cachorro im Beitrag #13
Hat jemand schon ausprobiert, ob diese Karte in den neuen Devisen - Läden funktioniert?
Da es eine mastercard gebrandete Karte ist, sollte es gehen. Eine Bestätigung aus der Praxis wäre natürlich schön.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 11:03 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 11:07)
avatar  tom2134
#15 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

Oh, da hast du was falsch verstanden. Du kannst 250 USD pro Monat KOSTENLOS am ATM abheben; danach kostet es 2 Dollar pro Abhebung. Bei 100 Dollar also 2%, bei 200 1%

Ich zahle mit meiner Karte jetzt mehr.

Die Abhebung pro Abhebung ist glaube ich auf 2500 Dollar begrenzt. https://transferwise.com/de/help/18/tran...nsferwise-karte

Korrigiere: Danach wird eine Gebühr von 2% auf den Betrag der Abhebung fällig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 16:24
#16 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier ist alles ganz gut erklärt:

https://www.kreditkarte.net/kreditkarten...mastercard/#faq

Was ich mich aber trotzdem frage: Die Umrechnung von EUR in USD erfolgt, wenn ich die Karte mit Guthaben bestücke. Aber dann beim Abheben in Kuba wird auf den USD dann noch mal ein Umrechnungskurs zum CUC draufgelegt, also man will 100 CUC ziehen und es werden 10X USD vom Guthaben abgezogen, richtig?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 23:05
avatar  tom2134
#17 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

du hast mehrere Konten zwischen denen du wechseln kannst mit verschiedenen Ibans, da ist wie wenn du von einer Bank in EU zu einer Bank in US Geld überweist, nur ohne Gebühren. Zum aktuellen Wechselkurs. Ich habs versucht, das funktioniert prima.

Mit der Mastercard ziehst du dann das Geld - in CUC, was ja im Prinzip der Doller ist. Du nusst also vorher dein US Konto befüllt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 17:50
#18 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Rey/Reina del Foro

Super, genau das wollte ich hören! Danke, Tom!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 13:48
avatar  tom2134
#19 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

ich hab die Karte jetzt 3 Tage im Einsatz und ich bin begeistert, die App schickt dir bei jeder POS Zahlung eine Nachricht, du kannst dort die Kontobewegungen in Realtime verfolgen, Gebühren fallen keine an. Das Konto belädst du mit Sofort Überweisung auch innerhalb von Sekunden.

Jetzt muss sie nur noch in Kuba auch so funktionieren; mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 15:01
#20 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #19
Jetzt muss sie nur noch in Kuba auch so funktionieren; mal sehen.


Bitte berichte dann mal hier.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 16:23
#21 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #19
Jetzt muss sie nur noch in Kuba auch so funktionieren


Hallo @tom2134, ich habe leider schlechte Nachrichten:

Wegen des US-Embargos funktioniert auch die TransferWise Debit MasterCard nicht in Kuba.

Beim Einsatz einer TransferWise-KK, die ich einem gerade in Guantánamo weilenden Forumsmitglied zum Test mitgegeben hatte, erschien gestern nach Eingabe der PIN folgender Satz auf der Mattscheibe: transacción cancelada

Habe daraufhin heute bei TransferWise angerufen und nachgefragt. Antwort: Kuba gehört zu den Ländern, die von US-Restriktionen betroffen sind, deshalb reagiert der Chip auf der Karte auf einen kubanischen Geldautomaten allergisch. TransferWise hat zwei Dependancen in den USA und möchte nicht riskieren, seine Lizenz zu verlieren.

Schriftlich habe ich die Info dann auch noch bekommen in Form eines Verweises auf eine Hilfeseite von TransferWise. Wir hätten es also vorher besser wissen können ...

https://transferwise.com/de/help/18/tran...stercard-nutzen

Fazit: Auch wenn man auf Kuba neuerdings in speziellen Geschäften mit diversen Kreditkarten und damit quasi in USD bezahlen kann, heißt das noch lange nicht, dass das US-Embargo nicht mehr existiert.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 19:26 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2020 19:26)
#22 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau war heute wieder bei der Bank, jetzt wird es witzig für einige werden!
Normalerweise wird die KK in der Bank ( nicht am Automat) durchgezogen und mit Unterschrift bestätigt.
Jetzt wird es umgestellt auf durchziehen mit PIn, ohne Pin gibts kein Geld mehr!!!

Toll, die Pin hat meine Frau, funktioniert aber aus religiösen Gründen nicht, muss das am Montag
in der Bank oder mit der KK Firma klären..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 19:33
#23 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #22
Meine Frau war heute wieder bei der Bank, jetzt wird es witzig für einige werden!
Normalerweise wird die KK in der Bank ( nicht am Automat) durchgezogen und mit Unterschrift bestätigt.
Jetzt wird es umgestellt auf durchziehen mit PIn, ohne Pin gibts kein Geld mehr!!!

Ich vermute, das ist nicht auf dem Mist der Kubis gewachsen, sondern Sache des KK-Herausgebers. Hab auch ne KK, die nur noch mit PIN funktioniert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 19:35
avatar  tom2134
#24 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #21
Zitat von tom2134 im Beitrag #19
Jetzt muss sie nur noch in Kuba auch so funktionieren


Hallo @tom2134, ich habe leider schlechte Nachrichten:

Wegen des US-Embargos funktioniert auch die TransferWise Debit MasterCard nicht in Kuba.

Beim Einsatz einer TransferWise-KK, die ich einem gerade in Guantánamo weilenden Forumsmitglied zum Test mitgegeben hatte, erschien gestern nach Eingabe der PIN folgender Satz auf der Mattscheibe: transacción cancelada

Habe daraufhin heute bei TransferWise angerufen und nachgefragt. Antwort: Kuba gehört zu den Ländern, die von US-Restriktionen betroffen sind, deshalb reagiert der Chip auf der Karte auf einen kubanischen Geldautomaten allergisch. TransferWise hat zwei Dependancen in den USA und möchte nicht riskieren, seine Lizenz zu verlieren.

Schriftlich habe ich die Info dann auch noch bekommen in Form eines Verweises auf eine Hilfeseite von TransferWise. Wir hätten es also vorher besser wissen können ...

https://transferwise.com/de/help/18/tran...stercard-nutzen

Fazit: Auch wenn man auf Kuba neuerdings in speziellen Geschäften mit diversen Kreditkarten und damit quasi in USD bezahlen kann, heißt das noch lange nicht, dass das US-Embargo nicht mehr existiert.







Ohhh.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2020 19:35
avatar  Turano
#25 RE: Transferwise Borderless Account
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die vermehrte Umstellung auf das PIN Verfahren wurde mit dem Schreiben zur Umstellung auf die 2 Wegeidentifikation zum 14. September 2019 angekündigt...wundert mich das das so lange dauert mit der Umsetzung


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!