Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )

  • Seite 4 von 12
20.10.2019 07:47
avatar  Tigo
#76 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

28.10. angeblich


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 14:05 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 14:09)
#77 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #76
28.10. angeblich


heißt, dass man da mit wieviel Verzögerung rechnen muss

Wäre dann interessant zu erfahren ob auch einer in San Jose und/oder Matanzas oder Varadero geplant ist oder anders gesagt der nähest gelegene zu Madruga.

Wenn du mal was hörst, kannste ja mal hier schreiben. Bin ja momentan "out of range " .

Könnte dann man im Internet auch einsehen was es zu welchen Preis gibt oder besser gesagt ist es dann immer der Link den nico hier einstellte ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 02:55
avatar  Tigo
#78 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wird 77 im ganzen Land geben. Soweit ich das verstanden habe kann man ab Montag 21.10. ein Fremdwährungskonto eröffnen, dass das die Fremdwährung in USD wechselt (inkl. 10% Strafe, ausser das Geld kommt direkt vom Ausland, ausser USD) Am 28.10. gehen dann die ersten 8 Tiendas auf. Alle in Havanna, ausser eine in Santiago. Danach werden Schritt für Schritt die restlichen 69 Läden öffnen. Ich denke das jede Provinzhauptstadt eine Tienda hat ist fix.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 03:08
#79 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #78
Wird 77 im ganzen Land geben. Soweit ich das verstanden habe kann man ab Montag 21.10. ein Fremdwährungskonto eröffnen, dass das die Fremdwährung in USD wechselt (inkl. 10% Strafe, ausser das Geld kommt direkt vom Ausland, ausser USD) Am 28.10. gehen dann die ersten 8 Tiendas auf. Alle in Havanna, ausser eine in Santiago. Danach werden Schritt für Schritt die restlichen 69 Läden öffnen. Ich denke das jede Provinzhauptstadt eine Tienda hat ist fix.



Danke für die Info. Wie ich verstehe, kann ich auch ein Fremdwährungskonto aufmachen, oder nur Resident ?.

Ich habe schon ein CUC Konto mit Tarjeta dort.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 05:52
avatar  el-che
#80 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

listado de las tiendas sehr übersichtlich hier:
http://www.postdata.club/issues/201609/l...-de-etecsa.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 09:42
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#81 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von el-che im Beitrag #80
listado de las tiendas sehr übersichtlich hier:
http://www.postdata.club/issues/201609/l...-de-etecsa.html


Um die Zeit klappt das noch nicht so, probiere das noch einmal wenn Du ausgeschlafen bist.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 15:37 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2019 15:41)
avatar  viejero
#82 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Cubaliebhaber/in

@sputnik
Die Devisenkonten können von nat. Pers.
- Kubaner und Resis eröffnet werden.

Aus o.g. Artikel der Granma:

"Las sucursales bancarias abrirán cuentas en solicitud de las personas residentes permanentes, incluido extranjeros que residen permanentemente en el país, y para ello solo será necesario presentar el carnet de identidad.

Estas cuentas podrán ser abiertas a título individual, o cuenta indistinta, a más de un titular, en casos de cónyugues o hijos, aunque para su apertura tienen que acudir las dos personas al banco. Asimismo, cuando se abren las cuentas, las personas pueden designar beneficiarios."


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 10:48
#83 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Forenliebhaber/in

@sputnik:
ich würde diese Karte nicht eröffnen.
Denn wenn Du die Karte eröffnet hast, stehst Du im Zugzwang, diese auch zu benutzen.
Diese Karte ist eine weitere Möglichkeit, gemolken zu werden.
Und:

1. Willst Du den Krempel in den Läden kaufen lassen? Sind ja zum größten Teil Hausgeräte.....

2. Was nutzt diese Karte auf dem Campo?

Saludos!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 11:30
avatar  Jorge2
#84 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

...richtig! Nützt m. E. nur dann, wenn klar ist, dass man ein bestimmtes Produkt (oder mehrere) erstehen will.
Soweit ich mitbekommen habe, ist eine Auszahlung von Guthaben nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 11:42
avatar  viejero
#85 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Cubaliebhaber/in

Die Karte ist in allen Tiendas mit elektr. Zahlvorgang einsetzbar auch mit CUC.

"supone que quien reciba esta nueva tarjeta es porque quiere hacer sus compras en las entidades establecidas; sin embargo, ella no tiene ninguna limitación. Pueden ser usadas en cualquier establecimiento del país, que admita el pago electrónico, en cualquier parte de nuestro ecosistema de red.

Si la persona quiere usar la tarjeta y sacar en CUC, lo único que ocurrirá es que el saldo de esa cuenta irá bajando. Con esta tarjeta también se puede hacer un pago de servicio, pero cada vez que hagan operaciones de ese tipo se irá reduciendo el saldo de la cuenta."


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2019 11:43
avatar  jan
#86 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #83


Ja das hatte ich leider auch so verstanden, ich wollte es nur noch mal ganz genau wissen.

Das heißt aber auch dass ich für meine Frau ein Devisen Konto aufmachen kann.

Ich muss nur warten bis sie (ICH) die Residente habe, richtig ?


Gänau
Sie kann ein Konto eröffnen- und DU stehst daneben und guckst nur DUMM aus der Wäsche.
[quote]
Deswegen wollte ich es mit ihr eröffnen und dann gleich die Karte in Gewahrsam nehmen


Den Tip hätteste mir vor 10 Jahren für Santiago geben sollen.

22.10.2019 22:33
#87 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
super Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #3
reibungslose Abwicklung garantiert:

Para comprar en la tiendas será necesario depositar previamente la divisa en un banco, y luego realizar la transacción con una tarjeta que permitirá disponer del fondo bancario depositado. La otra opción será pagar directamente en las tiendas con tarjetas de crédito extranjeras, como VISA o Mastercard.


War schon mal jemand da und kann bestätigen ob man mit ausländischen Kreditkarten zahlen kann? Den ganzen Konto und Übeweisungskram würde ich mir gerne sparen...

wollt aber nicht extra nach Havanna fahren ums auszuprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 01:29
avatar  kdl
#88 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Hubert K im Beitrag #99
Zitat von Calle_62 im Beitrag #3
reibungslose Abwicklung garantiert:

Para comprar en la tiendas será necesario depositar previamente la divisa en un banco, y luego realizar la transacción con una tarjeta que permitirá disponer del fondo bancario depositado. La otra opción será pagar directamente en las tiendas con tarjetas de crédito extranjeras, como VISA o Mastercard.


War schon mal jemand da und kann bestätigen ob man mit ausländischen Kreditkarten zahlen kann? Den ganzen Konto und Übeweisungskram würde ich mir gerne sparen...


Steht doch eindeutig da, das man das kann. Etwas Vertrauen sollte man in die Veröffentlichungen schon haben
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 09:28
avatar  Lutz
#89 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
super Mitglied

In der Praxis wird dann aber behauptet das Kartenlesegerät ist kaputt. Hatte ich erst kürzlich in einem Hotel. Warten wir erstmal ab wann in der Provinz überhaupt so ein Laden öffnet. Jetzt schon Geld auf ein Konto zu deponieren für einen Laden der vieleicht in 2 Jahren mit bescheidenem Angebot öffnet ist leichtsinnig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 09:33
avatar  Jorge2
#90 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

... kein Leichtsinn, sondern Blödsinn! ... und warum braucht es ein Konto, wenn ich mit meiner MasterCard oder VISA auch einkaufen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 14:29
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#91 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

So sieht das dann aus.









joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 21:12
#92 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #91
Hi@all!

So sieht das dann aus.




joerg



Was mir nicht in den Kopf geht:
in diesen Läden werden haufenweise Klimaanlagen angeboten. Diese werden Mengen an Strom verbrauchen. Denn wenn einer eine AirCo hat, dann will er sie auch laufen haben.
Also wenn der Staat 1000 neue Airco zusätzlich zu den vorhandenen verkauft, dann muss er ja für diese 1000 noch mehr Strom produzieren. Also braucht er mehr Combustible als vorher.

Auf der anderen Seite gibt es die aktuelle Krise mit dem Combustible. Wenn Krise gross, dann sagt der Staat, darf AirCo nicht eingeschaltet werden.

Wat denn nun?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 00:25
avatar  Tigo
#93 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die aktuelle Krise ist ja vorbei..aber hast schon recht, das wird Unmengen an Strom verbrauchen...dazu kommen noch die Moto Electricos.... Ich weiss jedoch von einem Kontakt das bald Solaranlagen für Privathaushalte verkauft werden... vielleicht geht das ja Hand in Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 05:42
#94 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #93
Die aktuelle Krise ist ja vorbei.

Du hast immer so tolle optimistische Aussagen auf Lager.
Wenn die Krise vorbei ist, warum ist dann die Zahl der Flüge und Fährverbindungen zur Isla de la Juventud mit der Begründung falta de compustible so drastisch reduziert worden?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 06:30
avatar  santana
#95 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

was kosten dann die abgebilden elektro roller in diesen geschäften


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 06:30
avatar  Tigo
#96 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zwischen 990-1680 CUC je nach Modell.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 12:25 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2019 12:26)
avatar  Chris
#97 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #94
Zitat von Tigo im Beitrag #93
Die aktuelle Krise ist ja vorbei.

Wenn die Krise vorbei ist, warum ist dann die Zahl der Flüge und Fährverbindungen zur Isla de la Juventud mit der Begründung falta de compustible so drastisch reduziert worden?

Das macht die kubanische Regierung absichtlich, damit Du, EHB und jojo1 was zu meckern haben

Nur weil die schwere Krise vorbei ist, heisst das ja noch lange nicht dass alles wieder im Überfluss vorhanden ist, und da schaut man dann schonmal genauer hin, wo es wirtschaftlich sinnvoll ist und wo weniger Nutzen ist knappe Resourcen einzusetzen. Machen fast alle Länder die ich auf der Welt kenne nicht anders ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 16:18
#98 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Aha, da kann man ruhig Leute mehrere Wochen auf eine Passage warten lassen.

Trabuquero hat sich anders beschrieben, als mir einer beendeten Krise vereinbar ist.

Es geht mir nicht darum, auf Kuba zu schimpfen. Aber so absurde Jubelmeldungen, die mit der Realität nichts zu tun haben, die sind einfach nur peinlich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 16:42 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2019 16:43)
avatar  Chris
#99 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #98
Aha, da kann man ruhig Leute mehrere Wochen auf eine Passage warten lassen.
Der Verkehr zur Isla war ja schon immer eingeschränkt! Und reduziert heisst auch nicht, dass es keine Verbindungen gibt. Von daher ist das was du schreibst nicht so ganz richtig, ich habe Familie und Freunde dort und bin daher recht gut im Bilde.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #98
Trabuquero hat sich anders beschrieben, als mir einer beendeten Krise vereinbar ist.
Aus dem Bericht von Trabu herauszulesen, dass wir mitten in einer Krise wären (so wie letzten Monat) ist gewagt, zumal der Radius von Trabu ja doch recht eingeschränkt war zwischen San Antonio und Havanna. Wie Tigo schon schrieb wird es einige Zeit bis zur kompletten "kubanischen Wiederherstellung" dauern aber man ist da auf dem Weg und einiges an Einschränkungen hat sich tatsächlich einigermassen normalisiert.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #98
Es geht mir nicht darum, auf Kuba zu schimpfen.
Nein?
Zitat von Sisyphos im Beitrag #98
Aber so absurde Jubelmeldungen, die mit der Realität nichts zu tun haben, die sind einfach nur peinlich.
aha, absurde Jubelmeldungen? Ich zitiere mal die letzten "absurden Jubelmeldungen":

Zitat
Thema: Neue Tiendas in Divisas
Tigo: "Die aktuelle Krise ist ja vorbei.."

Thema: Treibstoffmangel
Tigo:
Diese Probleme gab es schon vor der Benzinkrise und hat nicht zwingend damit zu tun. Auf/zum Campo ist der Transporte nie besonders gut.
die Treinstoffkrise sei überwunden? Ist sie auch ...

Thema: AIS Karte aufladen und Benzinknappheit
Tigo:
"Ne überhaupt nicht alles gleich... Die Energiekrise ist überstanden....
ÖV fährt in Havanna wieder normal, vor den Tankstellen hats keine mega Warteschlangen mehr, AC laufen wieder überall und VIAZUL soll in den nächsten Tagen wieder fahren wie vorher..
In der Provinz dauert es vermutlich 1-2 Wochen länger bis sich alles wieder einpendelt, aber in Havanna ist alles wieder wie vorher...kann jeder der in Havanna ist bestätigen..."

Ich denke mal Du hast da eine sehr selektive Wahrnehmung bezüglich der Meldungen zum Status Quo auf Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 17:16
avatar  Sacke
#100 RE: Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #98
Aha, da kann man ruhig Leute mehrere Wochen auf eine Passage warten lassen.

Zitat von Sisyphos im Beitrag Etecsa db
Wenn ich wieder zu Hause bin gern. Also nächste Woche.


Da wartet jemand auch schon Wochen auf eine Antwort!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 12 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 12 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!