Thomas Cook

  • Seite 4 von 11
24.09.2019 11:36
#76 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

24. September 2019, 11:18 Uhr
Tourismus - Berlin:Entscheidung zu Staatskredit für Condor in nächsten Tagen


Direkt aus dem dpa-Newskanal

https://www.sueddeutsche.de/leben/touris...190924-99-09546


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 13:57 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 13:58)
#77 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

.....ja, etwas! Jetzt bist du voll aus der Spur .

(#75, JOJO)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 14:46
avatar  Sung
#78 RE: Thomas Cook
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Condor versucht wohl nun das Geschäft mit doppelt so teuren Rückflügen zu kompensieren. Zumindest beim Eco-Tarif. Paradoxer Weise kostet damit Premium weniger wie Eco.
Bsp: HAVFRA 14.10. Eco 779€ Prem 649€ (Eco gestern noch 350€)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 14:54
#79 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Paradox. Hobbymässig ist das ja schon ein Fall für Timo.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 15:57
#80 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Folgen für Hunderte Hoteliers Thomas-Cook-Pleite beunruhigt Tourismusbranche weltweit



ich glaube, so langsam dämmert es ihnen, was sie da angerichtet haben. An sich können sie Condor gar nicht fallenlassen, das hat jetzt schon einen Domino-Effekt ausgelöst, da bricht alles zusammen, was eh schon auf wackeligen Beinen steht - und das sind nicht wenige

ich wette fast, dass eher der britische PM geht, als Condor fällt. Bei dem gehe ich davon aus, dass er vor dem 31.10. aufs Einwohnermeldeamt gehen muss, um sich umzumelden. Downing 10 ist dann anderweitig vergeben


Zitat
525 Flüge von Thomas Cook nach Spanien seien in den kommenden zwei Wochen geplant gewesen, davon seien 70 Prozent Strecken von und nach Großbritannien. 30.000 Urlauber sind laut Rodriguez zurzeit auf den Kanaren gestrandet, 3000 auf den Balearen.



oder was sagen die ForumSexpedienten dazu? wer kann so mal *schnipp* 525 Flüge á 250 Passagiere übernehmen?

Wie war das nochmal mit Lehman Brothers?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 17:14
avatar  jojo1
#81 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Nach dem Ferienflieger Condor hat auch die deutsche Thomas-Cook-Tochter einen staatlichen Überbrückungskredit beim Bund beantragt. Die Anfrage sei am Montag erfolgt, sagte eine Sprecherin der Thomas Cook GmbH in Oberursel bei Frankfurt. Zur Höhe wurden keine Angaben gemacht. Zuvor hatte der "Hessische Rundfunk" darüber berichtet.


https://www.t-online.de/finanzen/boerse/...ungskredit.html

Es ist zumimdest irreführend von einem staatlichen Überbrückungskredit zu.sprechen, real geben Bund oder das Land Hessen nur eine Ausfallbürgschaft ab, der eigentliche Kredit kann dann bei einer passenden Bank aufgenommen werden, die aber auch in Staatsbesitz sein kann.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 20:19 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 20:21)
avatar  jojo1
#82 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Der Staat will dem Ferienflieger Condor nach der Insolvenz der Muttergesellschaft Thomas Cook mit einem Überbrückungskredit helfen. Diese Grundsatzentscheidung haben die zuständigen Ministerien getroffen.

Im Ringen um die Rettung des von der Pleite bedrohten Ferienfliegers Condor zeichnet sich eine Entscheidung noch am Abend ab. Wie RTL/n-tv aus Ministeriumskreisen erfuhr, werden die hessische Regierung und der Bund jeweils 190 Millionen Euro beisteuern.



https://www.n-tv.de/wirtschaft/Staat-wil...le21293637.html

Dies ist fast doppelt so viel, wie die 200 Mio. €, welche von Condor zu Wochenbeginn als Kreditbedarf genannt worden sind.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 20:29
avatar  Trieli ( gelöscht )
#83 RE: Thomas Cook
avatar
Trieli ( gelöscht )

In den Hotels im Raum Guardalavaca herrscht gerade Chaos. Die Hotels verlangen die Zahlung der Zimmer von ihren Gästen. Ansonsten lassen sie sie nicht auschecken. Bei Nichtbezahlung wird auch die weitere Versorgung verweigert. Die britische Civil Aviation Authority (CAA) hat wohl eine Zahlung zugesichert, aber die kubanischen Behörden glauben wohl nicht daran und haben alle Hotels angewiesen, sich die Zimmer von den Gästen zahlen zu lassen..


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 20:54
avatar  andyy
#84 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...-a-1288437.html

Zitat
Die Bundesregierung und das Land Hessen springen Condor nach der Pleite der Muttergesellschaft Thomas Cook mit einem Überbrückungskredit bei. Im Gespräch ist ein Kredit in Höhe von etwas unter 400 Millionen Euro.



da werden nicht wenige jubeln - selbst bei TUI


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 21:04
avatar  jojo1
#85 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese staatliche Ausfallbürgschaft ist der richtige Weg und niemand von Verstand stellt dies in Frage.
Condor ist gesund und lebensfähig - der Kredit stellt somit kein Risiko für die Allgemeinheit dar. Der Erhalt von Condor ist aber im allgemeinen volkswirtschaftlichen Interesse und in besonderem Interesse für alle Kubareisenden.

Es gibt außerdem auch öffentliche Bürgschaften für kleine und mittlere Unternehmen - und dafür sogar richtige Förderprogramme.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 21:17
avatar  ich
#86 RE: Thomas Cook
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat
Paradoxer Weise kostet damit Premium weniger wie Eco.
Bsp: HAVFRA 14.10. Eco 779€ Prem 649€ (Eco gestern noch 350€)


Kommt auf der neuen Preiswürfelwebsite der Condor im informationsfreien Riesen-Kachel-Design dauernd vor. Schon dass treibt mich immer parallel auf die Seite vom Holländer. Letzte Condor-Flüge hatte ich wegen der Schrottseiten imho alle über idealo und nicht mehr direkt gebucht. Hotelportal war irgendwann auch kaputt. Seitdem check24. Keine Ahnung, welche Berufstrinker da an die Seitengestaltung ran dürfen. Aber solange die nicht ins Cockpit dürfen ...

... und hier ist es ja nicht viel besser. Stichwort: Nicht funktionierende Captchas. Vollkommen daneben.

OK. Eigentlich wollte ich nur bemerken, dass mein Condor-Rückflug im Mai von Havanna aus mit BC ganze 70 Euro über dem Holzklassepreis gelegen hat. BC 849, Economy 779, meine ich. Großartig. Applaus.

Zitat
Dies ist fast doppelt so viel, wie die 200 Mio. €, welche von Condor zu Wochenbeginn als Kreditbedarf genannt worden sind.


Vermutlich eine gute Nachricht. Bei Air Berlin war nämlich auf Grund der Betragshöhe von vornherein jedem klar, dass das nicht reicht.

Zitat
da werden nicht wenige jubeln - selbst bei TUI


Ich hatte schon nach der ersten Ankündigung darauf hingewiesen, dass die deutsche TUI viele ihrer Gäste mit der Condor zu den Zielen karrt und es schon deswegen keinen Grund zur Panik geben dürfte. Im Zweifel kauft die TUI den Laden.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 21:30
avatar  Turano
#87 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ich im Beitrag #86


Zitat
da werden nicht wenige jubeln - selbst bei TUI

Ich hatte schon nach der ersten Ankündigung darauf hingewiesen, dass die deutsche TUI viele ihrer Gäste mit der Condor zu den Zielen karrt und es schon deswegen keinen Grund zur Panik geben dürfte. Im Zweifel kauft die TUI den Laden.




Naja wenn die Condor aber keinen Kredit kriegen würde, kommt die TUI aber auch ins Schlingern, da sie auch die Tomas Cook Maschine reichlich nutzte und künftige Reisen fraglich wären


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 12:18
avatar  Pauli
#88 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 12:26
#89 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Thomas Cook Deutschland auch pleite Mal sehen, wie weit die Condor mit den 400 Mio kommt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 12:27
#90 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 13:03 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 13:33)
avatar  jojo1
#91 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor ist gerettet, da es nur noch die Frage ist, wer Condor kaufen darf und will.
Easyjet oder TUI wäre die beste Lösung für den Markt .

Die Insolvenz von Thomas Cook Deutschland war erstmal unumgänglich, aber das Nachfrage-Volumen wird sich dadurch beim Reisemarkt nicht auf Dauer reduzieren.

Condor hat außerdem ein insolvenzrechtlich relevantes Schutzschirmverfahren beantragt, was den Kapitalabfluss und die Verwertung von Condor an & durch die Muttergesellschaft unmöglich macht.

Kubaflüge bietet Condor auch weiterhin für günstige Preise an: Hin- und Rückflug im Oktober z.B. ab 440 Euro (mit Handgepäck ).

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 14:41
#92 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Großbritannien:

Insolvens von "Thomas Cook" betrifft ca. 2000 britische Touristen auf Cuba.

(latina-press. com , heute)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 19:12
avatar  Polo
#93 RE: Thomas Cook
avatar
super Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #92
Großbritannien:

Insolvens von "Thomas Cook" betrifft ca. 2000 britische Touristen auf Cuba.

(latina-press. com , heute)


Die Chinesen kommen..
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesen-...le21141258.html

http://www.granma.cu/cuba/2019-09-24/chi...9-2019-12-09-08


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 21:09
avatar  ich
#94 RE: Thomas Cook
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Polo im Beitrag #93
Die Chinesen kommen..
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesen-...le21141258.html


Nö. Die Chinesen kaufen Thomas Cook ganz sicher nicht. Genau DAS hat nämlich nicht geklappt, und genau deswegen der Laden nun Pleite.



Liebe Grüße an BoJo und die Royal Bank of Scotland.

Der Rest stimmt natürlich. Havanna ist schon sowas wie 'ne Instagram-Location für Amis und Chinesen. Für Amis jetzt nicht mehr ... Zeit, sich enger an China zu binden. Unsere lieben Menschenfreunde aus Washington haben es mit ihrer Sanktionspolitik ja schon geschafft, Russlands Binnenwirtschaft zu stärken und dafür gesorgt, dass die Russen sich wieder mit den Chinesen zu vertragen. Das dürfte für Kuba genauso möglich sein. Angefangen bei erneuerbaren Energien. Und da ist China ein sehr guter Ansprechpartner.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 08:33
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#95 RE: Thomas Cook
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Heute bekam ich diese E-mail.

Zitat



Sehr geehrte Vertriebspartner,

mit Beginn des Schutzschirmverfahrens am 26. September haben wir Condor aus dem Haftungsverbund des Thomas Cook Konzerns herausgelöst. Auf diese Weise befreien wir uns von der Mithaftung für Verbindlichkeiten unserer insolventen englischen Konzernmutter Thomas Cook Group plc und schaffen so für unsere Zukunft die bestmögliche Sicherheit.

Am Dienstagabend haben wir von der Bundesregierung und der hessischen Landesregierung die Zusage über eine Bürgschaft für einen sechsmonatigen Überbrückungskredit in Höhe von 380 Millionen Euro erhalten. Das gibt uns mehr Freiraum, um mögliche Liquiditätsengpässe zu verhindern, die sich aus der Insolvenz der Thomas Cook Group plc und der saisonal bedingt schwächeren Buchungsperiode im Winter ergeben können. Wenn die Europäische Kommission grünes Licht gibt, werden wir den Überbrückungskredit entsprechend nutzen können.

Sie, unsere geschätzten Partner, haben uns in den letzten schwierigen Tagen mit Loyalität und großer Tatkraft enorm dabei geholfen, unseren Flugbetrieb wie gewohnt aufrecht zu erhalten. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich, ganz besonders auch im Namen unserer 4.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit besten Grüßen,

Ralf Teckentrup
CEO


-




joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 16:11
avatar  jan
#96 RE: Thomas Cook
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und schon bieten dir Andere den sicheren Flugtermin an:

AirFrance sendet e-mails

Südamerika und Karibik:

Buchungszeitraum: Ab sofort bis 03.10.2019.
++++
Nur weil ich ein paarmal mit ihnen geflogen bin.
.

27.09.2019 16:25
#97 RE: Thomas Cook
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #95
Hi@all!

Heute bekam ich diese E-mail.

Zitat


Sie, unsere geschätzten Partner, haben uns in den letzten schwierigen Tagen mit Loyalität und großer Tatkraft enorm dabei geholfen,


-




joerg



Wie,hast Du Anteile von Condor ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 16:59
avatar  Turano
#98 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Herr Teckentrup hat doch persönlich unterschrieben....Angelpartner


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 17:29
avatar  andyy
#99 RE: Thomas Cook
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wirklich beschämend sind die Jagdszenen, die sich in manchen Hotels abspielen/abgespielt haben.

Nach den Videos ist das Nötigung, Erpressung und teilweise tätliche Angriffe. Dass es in einer Klitsche irgendwo in Tunesien dazu kommt, da könnte man noch darüber hinwegsehen, aber dass es z.T. Luxusresorts sind und auch eine größere Kette in der DomRep, das ist schon heftig

Angebliches Kopfgeld auf Urlauber Wie Hoteliers Thomas-Cook-Gäste bedrängen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 21:23
avatar  LINA
#100 RE: Thomas Cook
avatar
spitzen Mitglied

@ jojo_ außerdem kassiert der Staat für die Stellung der Bürgschaft. Somit profitiert "das Volk" - vorausgesetzt die Bürgschaft wird nicht in Anspruch genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!