Airbnb in Kuba?

27.08.2019 08:58 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 09:36)
#1 Airbnb in Kuba?
avatar
super Mitglied

Ich habe schon von Deutschland aus Casas über Airbnb gebucht und das hat gut funktioniert. Vorteilhaft ist, dass man sich die Casa vorher anschauen kann, da meistens einige Fotos gezeigt werden, man sieht die Lage und hat auch recht günstige Preise.

Jetzt meine Frage: Funktioniert die Buchung über Airbnb auch innerhalb Kubas? Wer hat Erfahrung damit?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 10:02
#2 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

"Zufälligerweise" bin ich auch gerade am Schauen in Airbnb! Incl. aller Gebühren bekäme man in Havanna/Playa, oder eventuell sogar in Miramar, für unter 100€/Tag ein komplettes Haus mit Pool etc. für 6 Personen! (kommt mir fast ein bisschen wenig vor).
Das von "Vor Ort" buchen können wäre auch interessant zu erfahren! Andererseits; wenn ich dort bin und mit dem Besitzer direkt verhandeln kann, sollten vielleicht noch etwas bessere Konditionen drin sein, da die Vermittlungsgebühr ja wegfällt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 14:32
avatar  Tina
#3 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

wenn über Airbnb vermietet wird, kommt ein ziemlicher Teil des Preises nicht bei uns als Vermieter an...

Wenn vor Ort beim Vermieter gebucht wird, haben beide was davon, außer, jemand reserviert mehr Tage, reist dann früher ab und will sein Geld zurück.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 14:49
avatar  jan
#4 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

ein ziemlicher Teil

Mir wurde gesagt: 25%

27.08.2019 17:11
avatar  LINA
#5 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
spitzen Mitglied

ja, es funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 18:10 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 18:12)
#6 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
super Mitglied

Zitat von LINA im Beitrag #5
ja, es funktioniert.

@LINA Also definitiv kann ich in Kuba über Internet Casas auf Airbnb buchen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 18:43
#7 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Kumpel und seine Frau konnten Ende 2018 über die App keine Casa in HAV (vor Ort) buchen. Sie erhielten immer eine Fehlermeldung; das war der 2. Urlaub auf Cuba für die Beiden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 19:01
#8 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Ich kann bestätigen, dass man in Kuba über Airbnb nicht buchen kann, weil die Abrechnung über PayPal oder Kreditkarte gesperrt ist.
Lösung des Problems ist, dass man einen Freund in Deutschland seinen Buchungswunsch schickt und der führt die Buchung aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 20:33
#9 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich buche sowieso keine Casa, aber dein Vorschlag wäre mir persönlich dann zu aufwendig. Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 21:17
#10 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
super Mitglied

Ich habe jetzt auf den Airbnb Help-Seiten folgenden Text gefunden:

Zitat

Kann ich in Kuba Airbnb-Inserate buchen?

Airbnb hat vom US-Finanzministerium eine Sondergenehmigung erhalten, um Personen, die nicht aus den USA stammen und nach Kuba reisen, Reisedienstleistungen anbieten zu können.

Die US-Vorschriften erfordern von Airbnb die Erfassung grundlegender Reisedaten von jedem Airbnb-Gast, der nach Kuba reist. Daher musst du deine Heimatadresse und den Grund für deine Reise angeben, bevor du eine Buchungsanfrage für ein Inserat in Kuba senden kannst.

Wenn du mehr erfahren möchtest, kannst du dich auf der Website des US-Finanzministeriums über die aktuellen Sanktionen für Kuba informieren: http://www.treasury.gov

https://www.airbnb.de/help/article/1251/...inserate-buchen


Ein bisschen schwammig, aber hört sich an, als könnte es funktionieren, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 22:12
#11 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Das, was in dieser Anleitung steht, funktioniert. Du kannst, wenn du in Kuba im Internet verbunden bist, auch diese Schritte bei Airbnb ausfüllen. Aber bezahlen geht nicht.
Deshalb kannst du von Kuba aus nicht buchen.
Siehe #8


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 10:35
#12 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
super Mitglied

@Calle_62 Ok, dass papypal nicht funktioniert macht einen gewissen Sinn, aber Kreditkarte?
Und konkret müßten dann in der App die Bezahlungsmöglichkeiten deaktiviert sein? Was macht es für einen Sinn, Reisedienstleistungen anzubieten, wenn diese nicht bezahlt werden können?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 11:04
avatar  kdl
#13 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #11
Das, was in dieser Anleitung steht, funktioniert. Du kannst, wenn du in Kuba im Internet verbunden bist, auch diese Schritte bei Airbnb ausfüllen. Aber bezahlen geht nicht.
Deshalb kannst du von Kuba aus nicht buchen.
Siehe #8

Die Lösung ist VPN. Ich habe das bei AirbnB schon praktiziert. Das gleiche ist mir früher auch bei Amazon passiert - alle Schritte waren ausführbar, aber wenn's ans Bezahlen ging, war Schluss. Mit VPN funktioniert das wieder.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 11:23 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2019 11:49)
#14 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
super Mitglied

Ich hatte noch mal Kontakt mit Airbnb:

Zitat
Ich:

Hallo Airbnb-Team,
auf Ihren Hilfeseiten habe ich gelesen, dass es möglich ist, innerhalb Kubas Airbnb zu nutzen, d.h. ich kann Unterkünfte direkt vor Ort buchen.

Wie ist es mit der Bezahlung? Kann ich meine Buchungen in Kuba per Paypal oder Kreditkarte bezahlen? Also ganz so wie wenn ich außerhalb Kubas bezahlen würde? Oder gibt es Einschränkungen?

Danke und Grüße


Vielen Dank für deine Nachricht – der Airbnb-Kundenservice wird antworten, sobald ein Spezialist verfügbar ist.
10:44


Die Antwort:

Zitat

Airbnb-Kundenservice
11:12

Hallo ... Hier ist D.... von Airbnb. Ich hoffe, es geht dir gut. Du kannst zwar ganz die gleiche Zahlungsmethoden wie auch in Deutschland nutzen, um Unterkünfte in Airbnb zu buchen, jedoch kann das Internet dort Probleme hervorrufen. Zum einen gibt es Internet nur an ausgewählten Orten(wenigen Hotels und öffentlichen Parks), zum anderen kann es sein, dass du einige Seiten nicht besuchen kannst(ggf. Zahlungsanbieter oder Airbnb), da diese von der Regierung gesperrt sind. Das heißt, es könnte schwierig werden innerhalb Kubas das Internet zu nutzen. Es gibt die Möglichkeit solche Sperren mittels eines VPNs zu umgehen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Falls du noch weitere Anliegen haben solltest, zögere bitte nicht dich an mich zu wenden.

Viele Grüße

D...



@kdl Das entspricht deiner Aussage, dass es mittels VPN funktionieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 11:57
avatar  kdl
#15 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Dass die Sperrung seitens der Regierung erfolgt, glaube ich absolut nicht. Ich denke eher, dass die Zahlungsanbieter bei einer IP-Adresse aus Kuba aufgrund des Embargos automatisch sperren.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 13:17
#16 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #15
Dass die Sperrung seitens der Regierung erfolgt, glaube ich absolut nicht. Ich denke eher, dass die Zahlungsanbieter bei einer IP-Adresse aus Kuba aufgrund des Embargos automatisch sperren.
Gruß
kdl


Es liegt an den Sperren in Kuba.

Folgendes Beispiel:
ich wollte Flug mit Cubana über Webseite von Cubana Aviacion buchen. Kam bis zum Bezahlen mit meiner KK. Dann war Schluss.
Habe dann über cubatravelnetworks den gleichen Flug (für +20€ grrr) gebucht und mit der gleichen KK bezahlt. Wurde durchgeleitet.

Mein Tipp:
suche die Unterkunft in Airbnb und speichere sie in Deiner Wunschliste.
Gib einem guten Freund Deine Zugangsdaten und lasse ihn für Dich buchen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 13:27
#17 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
super Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #16

Mein Tipp:
suche die Unterkunft in Airbnb und speichere sie in Deiner Wunschliste.
Gib einem guten Freund Deine Zugangsdaten und lasse ihn für Dich buchen.


Ich denke das werde ich machen. Aber da ich sehr spontan reise und oft nicht weiß, wo ich nächstens übernachten werde, wäre es schon gut, wenn Buchungen über VPN unterwegs möglich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2019 08:10 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 08:12)
#18 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur mal so nebenbei: Bin auch gerade am Schauen wegen Unterkünften. Wenn ich schon vor Ort bin, würde ich das https://www.revolico.com/vivienda/alquiler-a-extranjeros/ auf alle Fälle bevorzugen! Man kann direkt mit dem Besitzer verhandeln, ist für kurzfristige Buchungen bestimmt auch besser; und man muss nicht sofort die ganze Aufenthaltszeit im Voraus bezahlen, etc.!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 09:58
#19 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
super Mitglied

Ich habe inzwischen Erfahrungen mit Airbnb in Kuba gesammelt. Es war tatsächlich nicht möglich, eine Unterkunft direkt über die Airbnb-App zu buchen. Sobald es um die Bezahlung geht, bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab.
Ich habe dann versucht, über das TOR-Netzwerk zu buchen, aber das war so langsam, dass ich es schnell wieder aufgegeben habe. Schließlich habe ich den Opera-Browser installiert, der standardmäßig über ein VPN verfügt. Damit lief die Buchung und Bezahlung von Casas über Airbnb problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 12:41
avatar  tom2134
#20 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

wenn ich in Kuba bin würde ich immer irgendwo hinfahren und vor Ort eine Casa suchen, ansonsten kann man ja auch dem Casa Besitzer über AbnB eine Message schreiben und anrufen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:02
avatar  Turano
#21 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn man nicht über ein offizielles WLAN z.B.Hotel verbunden ist, hatte ich auch schon mal die Mitteilung: Zahlung nicht möglich, da unsicher


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:07
avatar  Timo
#22 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann die ISLAZUL Hotelkette empfehlen. Einfache Hotels, aber billig (20-30€ inkl Frühstück) und saubere Zimmer. Fast nur Kubis als Gäste, und gegen Trinkgeld kann man auch problemlos Besuch aufm Zimmer empfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 22:17
avatar  Turano
#23 RE: Airbnb in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das funktioniert doch fast in jedem Hotel....in einigen hast du sogar noch Sicherheit, weil die bis zum Abgang des Besuchs die ID einbehalten ...zu deiner SIcherheit


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!